Sie sind nicht angemeldet.

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich
  • »DSG-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

1

Monday, 11. August 2008, 14:12

S-Line-plus vs Bilstein - B14 PSS

Hallo Freunde,

hat evtl. jemand vom orig. S-Line-Plus FW auf das Bilstein B14 - am besten mim 3.2er - umgerüstet ?

Mich würden die Meinungen/Erfahrungen über den Vergleich beider FW interessieren.
Lohnt sich der Wechsel überhaubt ?
und zwar nicht nur wg. der besseren Optik zwecks Tieferlegung sondern vielmehr über das Fahrverhalten ansich.
(Kurvenverhalten bei höheren Tempi, Nickneigung, Komfort, Stabilität (zb hoppeln) )

Sommerlichen Gruss
DSG-Driver

;)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. March 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 12. August 2008, 13:31

Ich kann nur über den Wechsel von S-Line auf B16 PSS berichten, da aber ausschließlich Positives! *DSG*

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich
  • »DSG-Driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 12. August 2008, 18:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von basse

Ich kann nur über den Wechsel von S-Line auf B16 PSS berichten, da aber ausschließlich Positives! *DSG*


Ok, höre ich auch gerne ... denn evtl. könnte es sogar auch bei mir ein pss9 werden ...
zum anderen dürften die FW gleich sein, dh das B14 hat eine fixe PSS9 Einstellung (Kennlinie) bekommen.

Mit welcher PSS9 Einstellung bist Du am besten zufrieden und warum ?
Hast Du nebenher auch eine Spurverbreiterung ?
Welche Bereifung fährst Du ? (Grösse/Breite Felgen/Reifen)
Hast Du die orig. Stabis noch drin ?

Danke für die Antworten im Voraus
Gruss
DSG-Driver
;)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

  • »Mindscrambler« ist männlich

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 31. January 2008

Aktuelles Auto: S3

Postleitzahl: 36160

Wohnort: Hess. Rhön

Danksagungen: 1 / 3

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. August 2008, 10:23

Hallo,

da kann ich auch mit ein paar Antworten dienen :)

Härteeinstellung für den Alltag momentan VA 5/ HA 3, etwas härter als Serie, aber insgesamt vom Fahrverhalten einfach besser.
VA 3/ HA 1 ist IMHO weicher als S3-Serie, für längere Reisestrecken.
VA 10/ HA 8, für den Stadtverkehr schon mal ungeeignet, da merkt mann einfach alles im Rückgrat und fühlt sich wie die Prinzessin auf der Erbse :D , ist dann eher für die Renstrecke oder die Kurvenjagd in der Rhön o--o .

Felge 8,5x19'' ET50 in Verbindung mit Pirelli P-Zero Nero 235/35 R19, An der HA zusätzlich 5 mm Distanzen ( => ET 45). Die bekannten Schrauben im vorderen Radkasten auf 12 Uhr und die Stoßstangen-Schrauben im hinteren Radkasten wurden entfernt (Die Stoßstangen ist vorsichtshalber noch mit Kleber gesichert worden). Bilder gibts hier .

Stabis sind Original.

Hoffe weitergeholfen zu haben.