Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

phobos

Anfänger

  • »phobos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 2. September 2008

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. September 2008, 16:30

Fehler Nockenwellensensor nach Steuerkettenwechsel

Tach zusammen,

ich fahre zwar keinen A3 mehr, aber einen Seat Leon Cupra4 V6, mit dem 2,8l VR6 Aggregat, welches ja dem 3,2l sehr ähnelt. Auch dort gibt es die Probleme mit den Steuerketten, woraufhin ich diese hab tauschen lassen.

Seitdem habe ich das Problem, dass der Motor im unteren Drehzahlbereich absolut unrund läuft. Leider sind die Leute in der Werkstatt noch nicht dazu gekommen, den Fehler genau zu untersuchen und der Wagen steht momentan erst mal wieder bei mir.
Zum Problem: Bei Drehzahlen <2000rpm ruckelt der Motor ohne Ende und im Steuergerät taucht folgender Fehler auf:

16730 - Nockenwellenpositionssensor Geber (G163) unplausibles Signal
P0346 - 004 - kein Signal/Kommunikation

Scheinbar funktioniert die Nockenwellenverstellung nicht, die ja ab 2000rpm aktiv wird, wenn ich richtig informiert bin.
Es wurde bereits der Nockenwellensensor von Bank 1 mit dem von Bank 2 getauscht und der Fehler ist nicht mitgewandert. Außerdem wurde die Versorgungsspannung gemessen, welche bei beiden identisch ist. Leider habe ich kein Oszilloskop da, mit dem ich mal kurz die Signale vergleichen kann.

Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein kann? Stimmen die Steuerzeiten evtl. nicht? Kann man diese einfach überprüfen, ohne direkt zig Abdeckungen etc. abbauen zu müssen? Hilft es, MWBs mit VAG-COM auszulesen? Wenn ja welche?
Was ich bisher im VAG-COM gesehen habe, ist dass der Zündwinkel im Leerlauf extrem springt von <10° .... ca. 35°, ab etwa 2000rpm hört das auf.


Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. September 2008, 17:28

Hallo und Willkommen in A3Q !!

Verabredung

Mir fallen zu der Problematik nur die Nockenwellenversteller ein als Ursache.

2 Leute hier hatten Kettenlängung. Der Motor wurde repariert. Wie sich später herausstellte falsch. Denn der motor fing nach der Reparatur an zu ruckeln.

Was war passiert?

Die unfähigen Werkstätten tauschten nur die 2 Ketten, bzw nur eine Kette, statt ALLEN Teilen. Auch die NWV müssen getauscht werden. Steht in der Anweisung von Audi.
Erst nach Reklamation wurden die NWV getauscht. Der Motor lief danach rund wie neu.

Möglich dass es bei Dir auch die NWV sind.

Schreib mal Moderator KLASCHI eine PN. Er kann dir genau beschreiben wie , wann und wo sein Motor ruckelte. Eventuell gibt es Paralellen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. September 2008, 18:47

Hallo phobos,
ich hoffe mal das die Nockenwellen richtig auf OT eingestellt sind, klingt mir fast danach, das da was um einen Zahn verrutscht ist.
Damit sich die Nockenwellen nicht verstellen bei der Montage der Kette hat man früher einen speziellen Bolzen zwischen die Zahnräder gesteckt, bei den VR6 Motoren wird am anderen Ende der Nocken ein spezielles Linieal in die vorgesehenen Kerben geschoben.

Kann aber wiederum auch sein dasder Seonsor wirklich nen Knick weg hat oder die Kabel dort hin.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Klaschi

Profi

  • »Klaschi« ist männlich

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 13. Juni 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: Berlin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. September 2008, 22:07

Also großartig ins Detail kann ich da Technisch jetzt nicht gehen ... 8-|

Fakt war, der Motor lief im Stand leicht unruhig. Bei dezenter Beschleunigung fiel ein ruppiges Hochdrehen auf. Zudem hatte ich das Gefühl das der Motor nicht mehr sehr spritzig war.

Den genauen Fehlercode habe ich nicht. War aber auch was mit Signal Nockenwellenversteller ...

Gruß

phobos

Anfänger

  • »phobos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 2. September 2008

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. September 2008, 22:07

Erst einmal Danke für die schnellen Antworten hier!

@Paramedic_LU:
Die NWV wurden definitiv nicht getauscht, nur die Ketten, Spanner und Gleitschienen.
Ich habe Klaschi gerade mal angemailt.

@Psychedelic:
Ich werde am Samstag in die Werkstatt fahren und erst mal prüfen lassen, ob die Steuerzeiten korrekt eingestellt sind. Laut Werkstattmeister und meinem Bekannten, der zufällig in der Werstatt war, wurden die Nockenwellen mit dem Lineal fixiert.

Der Motor lief bereits vorm Kettenwechsel unruhig, aber halt nicht so extrem. Vielleicht wurden die Nockenwellen ja schon um nen halben Zahn versetzt fixiert und sind jetzt nen ganzen Zahn daneben. Kann das sein?

Die Sensoren selbst schließe ich erst mal aus, da die untereinander getauscht wurden. Es könnte höchstens die Signalleitung des einen Sensors beschädigt sein. Das müsste dann beim Kettenwechsel passiert sein, da der Fehler vorher nicht im MSTG aufgetaucht ist.

EDIT:
Da hat der Klaschi ja zeitgleich mir mir gepostet...

Bei mir dreht der Motor aber ab ca. 2000rpm sauber hoch. Wobei ich den aber jetzt nicht richtig hochdrehe (max ca. 4500rpm) und auch nicht getestet habe, wie es mit der Leistung aussieht. Möchte ja nichts kaputt machen. Aber ab 2000rpm nimmt die Leistung recht plötzlich zu (wie bei meinem Civic mit VTEC damals, wobei es da natürlich "etwas" später kam).

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. September 2008, 22:18

irgendwie klingt das für mich nach Nockenwellenversteller-Problemen 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Sven

Anfänger

  • »Sven« ist männlich

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 22. Februar 2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. September 2008, 00:52

Hallo,

genau dieses problem habe ich aktuell auch!!! Mein Auto wird in den nächsten tagen durchgechecked.

Motorcheck lampe geht sporadisch an und manchmal nach 3 tagen oder mal nach 2 min wieder aus.

Auto läuft auf dem ersten blick normal, zwar kommt er mir auch etwas langsamer als beim kauf vor aber kann auch gewöhnung sein.
Aber wenn ich im bereich unter 2000 u/min die Drezahl bei etwa 1000 halte fängt dieser an stark zu schwanken auch bemerkt man beim normalen anfahren ein ruckeln.

Heute hat es stark geregnet, ich habe auf gerader strecke einmal vom 1.gang vollgas gegeben, und motor lampe ging ca. 20sek an und direkt wieder aus hat also geblinkt, nach kurzem stillstand ging diese wieder aus.
Bei trockener fahrbahn bisher noch nie passiert, auch nicht belastungstests.

Fehler ausgelesen, war Nockenwellensensor.
Übrigens habe ich diesen fehler jetzt seit ca. 9 monaten wobei der das 1. mal gelöscht wurde und dann erst jetzt wieder aufgetreten ist.

Übrigens Bj.03 und 82000 KM !

hat sonst noch jemand tipps für mich?

Gruß
Sven

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. September 2008, 07:12

Man könnte mal versuchen die Software des Steuergerätes auszulesen und gegen die neueste Softwareversion zu tauschen. Die wurde ja gegen Ruckeln und Leistungsmangel eingesetzt.

Ich zitiere mal aus dem Update-Thread.



Software-Update des Steuergerätes (Motronic) vom VR6 3.2-Liter Motor

Über ein Update der Steuerungssoftware werden einige bekannte kleinere Mängel wie Motorruckeln, unruhiger Leerlauf, Leistungsverlust im Endbereich etc. , behoben.
Audi stellt diese Software seinen Werkstätten zur Verfügung.

Viele Forums-Mitglieder haben sich das Update bereits mit Erfolg aufspielen lassen. Sie berichten durchweg fast alle von besserer Gasannahme beim Beschleunigen, mehr Kraftentfaltung im Durchzug, besserem Klang ( kerniger und tief sonor), sowie dem Wegfallen des Leistungsverlustes.

Welche Motoren / Steuergeräte können aktualisiert werden ?

Motoren:
ab 8/2003 BDB
ab 9/2004 BMJ
ab 11/2005 BUB (nur die ersten Varianten)

Folgende Motorsteuergeräte können Upgedatet werden:
022906032CA
022906032CB
022906032GH
022906032GJ

Letzte für die Händler verfügbare Stände :
022 906 032 CA : 8P HS (BDB) : 8087
022 906 032 CB : 8P DSG (BDB) : 8088
022 906 032 GH : 8P HS (BMJ) : 8035
022 906 032 GJ : 8P DSG (BMJ) : 8036


Was sage ich dem Händler?
Du hast gehört, dass Audi ein Softwareupdate für die VR6 3.2-Liter-Motoren bereitstellt, welches das Motorruckeln, Vibrieren, unruhiger Leerlauf und Leistungsverlust beheben soll.

Was, wenn er das Update nicht kennt oder findet?
Gib ihm die TPL Vorgangsnummer: 2005748/4
Benötigt wird Aktionscode 8P01A005 oder die Update CD Nr. 4F0 906 961 N
Damit kann ein guter Händler immer was mit anfangen

Wie wird das Update aufgespielt?
Mittels Diagnosesystem des Händlers

Was kostet mich das Update?
Ist der Wagen noch in der Garantiezeit dürften keine Kosten entstehen. Ist er außerhalb der Garantiezeit wird ein guter Händler nichts verlangen. In der Regel werden bei einem fremden Händler um die 50.- Euro verlangt, was einem Arbeitsaufwand von ca 20-30 Minuten entspricht.

Wie lange dauert das Update?
In der Regel nicht länger als 30 Minuten

Wozu braucht der Händler den Aktionscode?
Erklärung GeKo und SVM
Mit GeKo und SVM können Sie die Online-Anbindung ihres Diagnosegerätes VAS 5052 an die Zentralserver der Audi AG durchführen und somit den Leistungsumfang Ihres Diagnosegerätes erweitern.

Was ist GeKo?
GeKo (Geheimnis und Komponentenschutz) ist eine Funktion, die mit der Online-Anbindung des Diagnosetesters VAS 5052 den Benutzern zur Verfügung steht und das Anlernen von Wegfahrsperrenkomponenten (z. B. Kombiinstrument, Motorsteuergerät), Schlüsseln und des Komponentenschutzes (Klimagerät, Navigation usw.) an das Fahrzeug ermöglicht.

Was ist SVM?
SVM (Software Versionsmanagement) ist eine weitere Funktion, die mit der Online-Anbindung des Diagnosetesters VAS 5052 bereitgestellt wird. Damit werden eine prozesssichere Steuergeräteprogrammierung sowie der korrekte Steuergeräteverbau ermöglicht. Die Funktion bietet zusätzlich eine Unterstützung bei der Codierung von Steuergeräten an.

Vielleicht hilft folgende Info dem Ein oder Anderen :) auf die Update-Sprünge. Es gibt im Elektronischen Service Auskunftssystem - dem :) auch bekannt als Elsawin unter Technische Problemlösung folgenden Vorgang:

A3 3,2 VR6 Lambdasonde mit Fehlereintrag und der Vorgangsnummer 2010154/1.

Folgendes steht da drin:
Problembeschreibung: Motorchecklampe leuchtet.
Im Motorsteuergerät ist der Fehler P2626 oder P2629 abgelegt das heißt dass die Lambdasondenheizung defekt ist und die Lambdasonde erneuert werden muss.

Ursache
Durch einen Softwarefehler (Pfui! :-o ) wird die Lambdasonde unter bestimmtem Umständen zu schnell aufgeheizt und kann dadurch Beschädigt werden.
Serien-Lösung
Umstellung auf die neue Motorsoftware ab Fahrgestellnummer WAUZZZ 8P % 6 A 073016

Lösung
Bitte die defekte Lambdasonde erneuern und das Motorsteuergerät mit dem Aktionscode 8P01A005 Online, oder mit der CD 4F0 906 961 N updaten.

Folgende Motorsteuergeräte können Upgedatet werden:

022906032CA
022906032CB
022906032GH
022906032GJ

Wir haben zwar das beschriebene Problem glücklicherweise nicht, aber so gibt's das Firmware bzw. Softwareupdate für's Motorsteuergerät! Und zusätzlich wird auch noch die Lambdasonde geschont (davon hammer glaub ich zwei!).

dance

Edit: das ist die Vorgangsnummer und der Text bei einem BMJ Motor - dürfte sinngemäß beim BDB Motor der gleiche Text sein, vielleicht sogar die gleiche Vorgangsnummer.


Weitere Infos rund um das Update gibt es hier im großen Update-Thread
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

phobos

Anfänger

  • »phobos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 2. September 2008

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. September 2008, 08:38

@Paramedic_LU:
OK, mit dem Softwareupdate kann ich natürlich nichts anfangen, da meine Steuergerät davon wahrscheinlich wohl nicht betroffen ist. Mein Motorkennbuchstabe ist übrigens BDE, habs oben vergessen.

Ich hoffe ja nicht, dass die NWV wirklich noch getausch werden müssen, die kosten ja laut vag-cat knapp 250€/Stück! Das wär echt bitter, zumal ich das ja alles selber bezahlen muss.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. September 2008, 08:49

Du meinst bestimmt BDB

Lass mal wenn die Analysieren die Software auslesen. Ich wette Du hast nicht den aktuellsten Stand drauf. Schaden kann es nicht, da upzudaten. Haben viele von hier gemacht und waren zufrieden.

Edit: Vergass, du hast den Leon, da sind MKB anders
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. September 2008, 10:00

Hallo phobos,
wenn mit dem Lineal fixiert wurde, passt das auch, da muß man sich schon recht deppert anstellen, das da was verrutscht. ;)

Liegt denke ich auch an den Verstellern bei dir, das die nimmer sauber reagieren.

Beim 3.2er hat der Versteller an der Auslaßnocke eine Verriegelung, 2000 Umdrehungen ist auch ca. der Bereich wo die Verriegelung öffnet.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

phobos

Anfänger

  • »phobos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 2. September 2008

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 3. September 2008, 10:25

@Paramedic_LU:
Wie kann ich denn herausfinden, was die aktuelle Softwareversion für mein Steuergerät ist? Evtl. gibt es ja auch für meinen ein Update. Geht das nur über eine Vertragswerkstatt?

@Psychedelic:
Wenn die Steuerzeiten schon vorher aufgrund der gelängten Kette etwas daneben waren, kann man die Nockewellen dann auch mit dem Lineal schief fixieren? Oder kann man die mit dem Lineal ohnehin nur in einer Position feststellen, die automatisch die Richtige ist?

Sind die NWV auf der Nockenwelle verdrehbar, sodass dieser evtl. beim Auflegen der Kette um ein paar Grad gegenüber der Nockenwelle verdreht wurde?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 3. September 2008, 10:27

Das geht nur über Werkstatt. Die stellen mit dem Diagnosegerät fest welche Software drauf ist und ob es eine aktuellere gibt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Chris1985« ist männlich

Beiträge: 740

Registrierungsdatum: 27. September 2007

Aktuelles Auto: Golf IV R32

Danksagungen: 10 / 6

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 3. September 2008, 11:04

RE:

Zitat

Original geschrieben von phobos

Sind die NWV auf der Nockenwelle verdrehbar, sodass dieser evtl. beim Auflegen der Kette um ein paar Grad gegenüber der Nockenwelle verdreht wurde?


Genau da könnten die was falsch gemacht haben.

Die NWV mit dem Kettenrädern lassen sich auch bei blockierten Nockenwellen (Lineal) noch um den Verstellwinkel drehen.
Man muss die beim Auflegen der Kette in eine Richtung bis zum Anschlag drehen. welche weiss ich jetzt nicht genau, könnte ich aber bei Bedarf rausfinden. wenn das nicht gemacht wurde, passt der Verstellbereich nicht.
Hatte ein Bekannter auch.... Motor lief wie ein Sack Nüsse.
- Christian -

Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

- VCDS => Raum Osnabrück / Münster -


phobos

Anfänger

  • »phobos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 2. September 2008

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 3. September 2008, 13:42

Ich habe gerade noch mal mit dem Chef der Werkstatt telefoniert, auch er vermutet, dass der NWV verdreht ist. Am Samstag werde ich hinfahren und hoffe, dass der Wagen dann bald wieder schnurrt.

Vielen Dank für eure Hilfe! Scheint mir ja mal ein Forum mit kompetenten Usern zu sein.

phobos

Anfänger

  • »phobos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 2. September 2008

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 9. September 2008, 09:25

So, wie gesagt, war ich am Samstag in der Werkstatt. Wir haben kurz nach der Anleitung hier im Forum die Steuerzeiten geprüft und siehe da, die Nockenwelle von Bank 2 war wie vermutet um einen Zahn verdreht. Nach Abnehmen des Ventildeckels konnte man auch sehen, dass die Kerben hinten in den Nockenwellen nicht mehr fluchteten. Also musste die obere Kettenabdeckung runter, der Kettenspanner raus und dann konnte die Nockenwelle passend gestellt werden.
Jetzt rennt der Wagen wieder perfekt! Auch der Leerlauf ist jetzt 100%ig ruhig.

Besten Dank noch mal für eure Hilfe!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 9. September 2008, 09:30

Sehr schön wenn alles wieder rund läuft 8-)

Weiterhin gute Fahrt *DSG*
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

psyke

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. November 2008

  • Nachricht senden

18

Friday, 7. November 2008, 01:10

Hi Leute,

leider hat bei mir das Geld für einen Audi nicht gereicht und so musste der Spanische bruder des S3 herhalten :D

Ich hab mich jetzt nur ein wenig ins forum eingelesen, also bitte köpft mich nicht falls es zu meiner Problematik schon eine defintive antwort gibt.

Also es geht um den Audi A3 8P 3.2 quattro Bj.03 mit einem Chip von SKN auf 266PS. denke aber nicht das der chip in irgendeiner weise in die problematik verwickelt ist.

sein wagen geht im stand einfach aus und die motorleuchte leuchtet auf. der fehlerspeicher sagte eben auch genau das es der nockenwellensensor sein.

diesen hat er auf verdacht getauscht und es hat nichts gebracht.
ich habe hier von steuerketten gelesen die sich verlängern durch überhitzung, könnte es damit in verbindung stehen, dass sich evtl durch die steuerketten die nockenwelle verschoben habt und somit dieser fehler auftritt?

also sprich gleiches problem wie im topic allerdings ohne das die steuerketten je gewechselt wurden.

ansonsten würde ich auf verdreckte drosselklappe oder defekten leerlaufregler tippen, aber mit dem fehler im steuergerät plus die sachen die ich hier gelesen habe, könnte es ja ein tiefgreifenderes problem sein.

über jedwede hilfe von euch würden wir uns sehr freuen :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

19

Friday, 7. November 2008, 09:36

Hallo und willkommen hier bei A3Q

Das ganze klingt etwas komplex. DA kommen auch einige Sachen in Frage, die das ganze nicht unbedingt leichter machen.

Was wichtig wäre, ist zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen um zu sehen bei wieviel Grad Verschiebung die Einstellung momentan steht.
Desweiteren, gibt es Geräusche? Hört man irgendeine Art Schaben, Klackern, Kratzen etc... oder ein anderes annormales Geräusch?
Kannst Du ein Video machen lassen vom laufenden Motor im Leerlauf?

Ist es ein Handschalter oder hat er DSG?

Aufschluß über korrekte Steuerzeiten gibt hier nur die manuelle Sichtprüfung. Fehlerspeicherauslesen ist nicht immer sicher. Manchmal bekommt man trotz großer Verschiebung nichts angezeigt.

Also Wagen auf die Bühne, Luftfilter und Hallgeber raus und Motor bei der ersten Zylinderbank auf OT stellen. Dann sieht man ob was am Kettentrieb defekt ist.

Du schreibst allerdings, dass der Wagen ausgeht.
Das kenn ich noch nicht in Verbindung mit Problemen des Kettentriebes.
Aufgrund dieser Tatsache denke ich persönlich eher dass es was anderes sein muss. Eventuell in Verbindung mit den NW.
Ausgehen eines Motors hat meist irgendwelche Fehler auf der Ansaugseite als Ursache. Gemischbildung, Luftansaugung, Saugmodul etc.

Klär erst mal was die Sichtprüfung zeigt. Vorher würde ich die anderen Sachen prüfen wie den Verlauf der Ansaugseite, ob da alles dicht ist, alle Kabel und Stecker festsitzen.

PS: Wenn was an den Katalysatoren, Lambdasonden bzw Sondenheizungen ist, geht auch die Motorchecklampe mit an

EDIT: Beim A3 vor Oktober 2003 kommt auch ein defekter Aktivkohlebehälter nebst AKF-Ventil in Frage
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

psyke

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. November 2008

  • Nachricht senden

20

Friday, 7. November 2008, 10:15

Schonmal danke für deine Antwort.

Um einige deiner Fragen schon einmal zu beantworten:

soweit es mir bekannt ist, gibt es kein klappern oder scharren etc.

ist DSG.

mich wundert ebenso das er den NWsensor angibt, typisch ist schon wie du sagst, ansaugung drosselklappe etc. Lambdasonde denke ich nicht, denn da würde er eher fett lauen und man würde ein ruckeln bemerken.

ich werde mal weitergeben das er sich die stellung der NW ansehen soll, evtl hat der sensor ja eine fehlstellung angezeigt und nicht das er selbst kaputt ist.

habe etwas gelesen, das es für die sichtprüfung eine anleitung hier im forum gibt, wärst du so nett mir den link zu geben?