Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »S-Line_Chris« ist männlich
  • »S-Line_Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. September 2008, 20:31

Lackmängel beim S3 Glutorange

Hi Leute,

ich dachte das folgende Thema wär auch für euch sehr interessant.

Ich habe ja seit Mai 2008 meinen Audi S3 in der Farbe glutorange. Im Juli nach einem Waschstraßen Besuch entdeckte ich plötzlich auf der Motorhaube, auf der Beifahrerseite im vorderen Bereich eine dreiecksförmige Lackbeschädigung in Form von einer Art breiten Kratzern bzw. Riefen. Ich dachte zuerst es sei von der Waschanlage und probierte es mit Klaschi zusammen wegzupolieren. Man muss dazu sagen wir fahren oft gemeinsam Autowaschen. :D

Ich bin dann irgendwann zu meinem Lackierer gefahren, dass er sich das mal angucken konnte, da ich Angst hatte es wäre von meinem Haubenbra/Steinschlagschutz. Obwohl ich mir das so richtig auch nicht vorstellen konnte, da der Leder-Haubenbra von innen mit einer dicken Filzschicht versehen ist. Mein Lackierer sagte mir dann, dass sich unter dem Klarlack etwas vom Basislack abzeichnen würde, was nach und nach immer stärker wird. Er meinte es könnte vielleicht daran liegen das die Haube schon einmal nachlackiert worden ist, da auch der Kantenschutz an der Unterseite der Motorhaube sehr unsauber war, sowie die Seitenkanten eine raue Struktur, was nicht werkstypisch sei.
Ich also hin zu meinem freundlichen Audi-Partner und der hat diesen Sachverhalt auch so aufgenommen und prüfte ob ein Vorschaden vorlag. LAG ABER NICHT!
Somit hatte er sich Fotos von den Stellen bzw. den Fehlern gemacht und hat bei Audi den Vorgang initiert.

Heute Morgen nun habe ich meinen S3 bei meinem Autohaus abgestellt, da der Außendienst-Mitarbeiter der Audi AG in der Stadt war.
Ich habe dann vorhin mein Fahrzeug wieder in Empfang genommen.

Mein Audi-Zentrum hat die sofortige Freigabe von Audi erhalten und dem Außendienstmitarbeiter war diese ganze Geschichte wohl sehr peinlich, da bei den heutigen Qualitätsstandarts bzw. Qualitätskontrollen so etwas nicht passieren darf. Des weiteren hat diese Sache wohl bei Audi schon ganz schön die Runde gemacht, da sich keiner Erklären kann wie so etwas passieren kann.

Ich werde in den nächsten Tagen noch Fotos von den o.g. Mängeln einstellen.

Jetzt meine Frage:

Was würdet ihr machen? Das beheben lassen oder die Wandlung beantragen?

Ich muss dazu sagen, als ich das Fahrzeug gekauft habe, hatte es schon einige andere Kratzer, wo vertraglich festgesetzt wurde das diese bei Kauf behoben werden. Jedoch erfolgte diese Behebung sehr unzufriedenstellend, da man beim ersten Mal lackieren gepfuscht hatte und beim 2. Mal das Seitenteil dunkler geworden ist (was ja normal ist wenn man mehrmals Klarlack aufträgt). Für diesen Vorfall habe ich auch schon rechtliche Schritte gegen das Autohaus einleiten lassen.
Und es geht weiter!

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. September 2008, 10:32

LAss ihn Lackieren. Du bist doch mit deinen Wagenzufrieden, oder?
Bei meinen Misano war das auch mit den Stoßstangen. Neu lackiert und jetzt ist es gut.

*DSG*
SQ5Plus 3,o TDI 8)


  • »S-Line_Chris« ist männlich
  • »S-Line_Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. September 2008, 10:50

Zufrieden bin ich an sich schon, jedoch bin ich zum einen ärgerlich über das Autohaus, weil sie der Ansicht sind, das die Seitenwand, wo die damaligen Kratzer behoben worden sind, angeblich nicht dunkler ist obwohl sie auf andere Art und Weise mir erzählen, dass es normal sei wenn man auf so einen grellen Basislack mehrmals Klarlack spritzt das der Lack dann um einige Nuoncen dunkler wird. Was in meinen Augen ja ein Zugeständnis ist. So und jetzt so etwas.
Und der Audi Außendienstmitarbeiter hat meinem Audi-Zentrum empfohlen, wenn Sie die Motorhaube neu lackieren auch die Kotflügel bei lackiert werden sollen. Des weiteren soll die Haube im montierten Zustand lackiert werden, was ja eigentlich sehr untypisch ist, da normalerweise Motorhaube demontiert auf einem Bock aufgespannt lackiert werden.

FAZIT für mich:

Dementsprechend ist fast schon einmal mit der anderen Sache das ganze Fahrzeug lackiert worden und somit habe ich doch auch einen Wertverlust, oder!?
Und es geht weiter!

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. September 2008, 11:49

Bei solchen Lacken ist es schwer perfekt nachzulackieren. Ford mit deren Electric-Orange STs hat es hier noch schwerer. Der Farbton ist kaum genau zu treffen, demzufolge ist eigentlich nur eine vollständige Neulackierung nuancenfrei.
Allein die alltägliche Belastung der lackierten Teile beeinflussen die Farbe, und jeder Teil wird anders beansprucht.
Ob das allerdings für Wandlung reicht?
Zumindest hast du daraus einen Wertverlust zu erwarten, das ist ganz klar.

Aber wenn man es nicht sofort sieht, ohne genauer hinzusehen, muss ich ehrlich gestehen, spare ich mir den Ärger.
Ich bin mit den Audi-Lacken alles andere als zufrieden.
Mein schwarzer Uni-Lack ist butterweich und extrem anfällig gegen jegliche Belastung. Selbst mit einem weichen Tempotaschentuch kann ich ohne viel Druck auf einem 100% geputzten Lack fröhlich Haarkratzer ziehen.
Schlagschutz ist auch nicht vorhanden. Ich bräuchte jetzt nach 1,5 Jahren und 45tkm eigentlich eine komplette Neulackierung der Front, sprich Haube, Schürze und Kotflügel, bzw eigentlich eine neue Schürze, da sie soviele Löcher und Schläge hat wie ein Teenagergesicht im besten Akne-Alter.

Ich würde es soweit beseitigen lassen, mir irgendwie den Wertverlust wieder reinholen und in ein paar Jahren neu lackieren lassen.
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. September 2008, 11:53

Bei meinem neuen lass ich mal das Experiment machen, Komplette Front mit 3M Folie zu beziehn. Stoßfänger, Haube und Kotflügel.

Das Hauptproblem bei den Lacken hängt an der Zusammensetzung, dass sie auf Wasserbasis sind. In der Nachbarabteilung ( Tribologie) machen die ewig schon Grundsatzuntersuchungen und Fertigungsüberwachung der Kratzfestigkeit von Lackflächen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BrainRunner

Fortgeschrittener

  • »BrainRunner« ist männlich

Beiträge: 181

Registrierungsdatum: 29. November 2006

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. September 2008, 11:58

Das Problem an dieser Schutzfolie von M3 ist erstens, dass man es sieht - die Folie hat einfach nicht die gleichen optischen Eigenschaften wie Klarlack und zweitens schützt es auch nicht vor Steinschlägen...
Leider.
Ein Haubenbra wäre zwar gut für den Lack sieht aber auch bescheiden aus. ;-)
Audi S3 8P 2.0TFSI quattro, Brillantschwarz, Schalensitze
8"x19" OZ Canova Black Diamond, KW Gewinde V3, 3M Panther 5CS, Schroth Automatikgurte schwarz
X-Dream-Car-Audio: Alpine CDA-9855R, PXA-H701 inkl. RUX-C701, Helix Competition 2xS801 + 2xS802 + Helix Precision 4xP206 vollaktiv, 3x Rockford Fosgate P3SD410, Steg K4.01 + K2.02 + K2.04, 2x original Getränkehalter in oberen DoppelDIN-Schacht

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. September 2008, 12:04

Oh nee. Wie Die Amischlitten mag ich net rumfahren 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. September 2008, 15:48

wenn der händler sich drauf einlässt...wandle

eine nachlackierung sieht immer anders aus, als eine werkslackierung.
auch wenn du ein kleine wertminderung bekommst (was ich nicht glaube) ärgerst du dich immer über dieses auto, egal wie gut die lackierung ist.

ich würde, sofern die möglichkeit besteht, den wagen abgeben und einen anderen nehmen.

  • »S-Line_Chris« ist männlich
  • »S-Line_Chris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 23. April 2007

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. September 2008, 20:14

Fotos....

Hier nun endlich ein paar Fotos....

Sehr gut zu erkennen welche "Qualität" die Kante hat. :-)



Hier die andere Seite:



Und die Motorhaube von oben mit dem dreiecksförmigen Kratzer unterm Klarlack:



Und Seitenkante der Motorhaube mit "tollem" Spritzbild:



Was sagt Ihr ? ? ?


Und es geht weiter!

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. September 2009, 22:25

Nachlackieren lassen.
Obwohl ich diesen [orange]Orangen[/orange] Lack wirklich sehr :( 8-| finde..! Schaut Irgendwie Aus wie ein Fahrzeug unserer Stadtwerke. Fehlt Nur das silberne leuchtband Quer übers fahrzeug.

Aber diese Farbe ist noch viel schlimmer:

http://www.ac-n.de/index.php?id=52&tx_wtgallery_pi1[picid]=02vorne_Seite.jpg&tx_wtgallery_pi1[cat]=&tx_wtgallery_pi1[thumbid]=0

Zumindest bei dem Auto!!
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. September 2009, 22:29

Junge Junge was ein Pfusch.
So sahen unsere Gartenpfosten aus die vom Rost unterwandert wurden 8-|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53