Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BK1

Anfänger

  • »BK1« ist männlich
  • »BK1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 22. Juli 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 Facelift

Postleitzahl: 51545

  • Nachricht senden

1

Wednesday, 15. October 2008, 23:23

Neues Lenkrad unten abgeflacht nachrüsten

Hallo zusammen....

hab da ne frage...vielleicht kennen sich hier welche damit aus.

wollte gern bei meinem normalen 3,2er gerne eines der neuen Sportlenkräder der neuen generation einbauen, die unten abgeflachten!!

Geht das, bzw passen die???
ich käme günstig an eines mit Schaltwippen ran, hab aber kein DSG, könnte man das trotzdem einbauen, so das die wippen einfach ausser funktion sind.??

Danke schonmal im Vorraus
www.BadBoys-DJTeam.de

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Thursday, 16. October 2008, 07:32

Ich glaub das wird ein teures Unterfangen.
Gut, Du bekommst günstig das Lenkrad.
Aber es kann sein dass Du einige Steuergeräte tausche musst. Inklusive dem für Airbag. Neuer Airbag wird glaub auch fällig.
Am besten mal Werkstatt fragen wegen Kostenvoranschlag.

Noch besser, schreib ne PN an Testsieger2003, der baute mal um, oder PowerMike, der kennt die Thematik sehr gut.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

3

Thursday, 16. October 2008, 09:46

Hast du jetzt schon ein Lenkrad mit SFG in deinem Auto? Wenn ja, ist es mit Lenkradtausch und Airbagtausch getan. Wenn du noch das alte hast, dann wird es praktisch unmöglich.

Stell mal ein Bild von deinem Lenkrad oder ein Beispielbild rein, dann können wir dir genau helfen.

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

4

Thursday, 16. October 2008, 09:49

ich häng mich hier mal kurz rein.

Kann man erst genau sagen wenn du br403 seine Frage beantwortet hast ;)

Aber ich hab grad eine etwas andere sorge:
Braucht man beim Umrüsten auf ein Mufu Lenkrad noch ein extra Kabel für die Radiobedienung ? Soll wohl ein blauer Stecker mit 2 Kabeln daran sein ? Weiss da jemand mehr ? Wenn das wirklich so ist, wäre eine TN nicht schlecht. Hab kein Bock dann beim Umbau festzustellen das was fehlt :(

Steini
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

Mysterikum

unregistriert

5

Thursday, 16. October 2008, 11:27

Ich hab bei meinen Sportback ein TT Lenkrad mit MUFU nachgerüstet.

Geht soweit Plug& Play, das einzige was passen muss ist das Lenksäulensteuergerät ( wegen MUFU), bei mir stimmte es, weil ich schon die Highline Version drinnen hatte ( GRA + Navi+).

mfg

BK1

Anfänger

  • »BK1« ist männlich
  • »BK1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 22. Juli 2007

Aktuelles Auto: Audi S3 Facelift

Postleitzahl: 51545

  • Nachricht senden

6

Thursday, 16. October 2008, 15:38

also schonmal vielen Dank...

also geh ich jetz recht davon aus, das ihr meint man könne nicht einfach Plug & Play umbauen???
auch nicht wenn es ein Lenkrad mit Airbag und ohne Schaltwippen besorge???
@br403
also ich selber hab noch das alte Lenkrad drin, ist denn bei den neuen ne andere aufnahme, oder wie?? meiner ist BJ März 04....!!??
www.BadBoys-DJTeam.de

Mysterikum

unregistriert

7

Thursday, 16. October 2008, 17:34

RE:

Zitat

Original geschrieben von BK1

also schonmal vielen Dank...

also geh ich jetz recht davon aus, das ihr meint man könne nicht einfach Plug & Play umbauen???
auch nicht wenn es ein Lenkrad mit Airbag und ohne Schaltwippen besorge???
@br403
also ich selber hab noch das alte Lenkrad drin, ist denn bei den neuen ne andere aufnahme, oder wie?? meiner ist BJ März 04....!!??


Ohne SingleframeGrill ist der Tausch nicht möglich. Ab SFG wurde eine Doppelzündung im Airbag eingebaut, d.h im Fall der Fälle zündet dein Airbag dann nicht richtig!!

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

8

Thursday, 16. October 2008, 19:24

Genau so ist es. Du müsstest zig Bauteile tauschen, Crashsensoren usw. Kosten mehrere Tausend Euro...

DieKante

Anfänger

  • »DieKante« ist männlich

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 für die Nordschleife

Postleitzahl: 635

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

9

Monday, 4. February 2013, 11:56

Hallo ! wollte das Thema mal Hochholen!

Habe für mein Renntool Ein RS5 Abgeflachtes gelochtes Lederlenkrad neueres Model Gekauft !
bei einem Verwerter der TEST Fahrzeuge Schrottet Also NIX geklautes !

Jetzt zu meinem Problem !
Schraube sonnst an bj bis bj 95 und Fahre Privat einen 2005er Touran daher hab ich ne VCDS vollversion und kann auch einigermaßen damit umgehen!.

Hier aber erstmal ein paar Bilder zur Verdeutlichung!

Das NEUE Lenkrad Davor ! Das Alte dahinter
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/download/file.php?id=21099

Der Audi ist ein 11/2006EZ Mod. lt. FIN 07 mit DSG und Wippen Sline Lenkrad!

Der neue Airbag hat wohl einen hauptzünder und einen seitlich ?!
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/download/file.php?id=21279

Der ALTE Airbag hat 2 zünder nebeneinader ( gelber und grüner stecker ) ! doch das Hauptproblem ist
der Stecker an die Lesespule!
Bauform änlich doch passt nicht ! Neuer Airbag hat eine grüne sicherungsspange alter airbag eine orange farbene...
Pins sind auch anders belegt ! MF und Wippen !

hier das Lenksäulenstg. 8P0953549F
[url]http://www.vr6forum.eu/phpBB3/download/file.php?id=21283[/url]

hier die Wickelkomode nr. 1K0959653D
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/download/file.php?id=21284

und

Da soll es Rein !
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/download/file.php?id=21094


Würd mich über konstruktive Hilfe freuen !
Brauche ich nur einen neuen Schleifring ( wo der neue Airbag Stecker passt ) ggf. TN gleich Posten !
oder muss alles ersetzt werden ! :-(

greetz DieKante
Es Lebe der Motorsport :D

Audi A3 Breitbau 2.0

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

10

Monday, 4. February 2013, 12:03

Beim Thema Airbagumbau wird dir hier keiner etwas sagen. An Airbags dürfen nur ausgebildetet Mechaniker legal Arbeiten durchführen. Also fahr mit dem ganzen Kram zum Händler und frag ob die dir helfen. Es ist immer etwas ungünstig wenn man sich zuerst ein Lenkrad oder sonstwas kauft und danach merkt dass es nicht zu 100% passt. Besser vorher informieren.




Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

11

Monday, 4. February 2013, 12:13

außerdem geht keiner deiner links ohne anmeldung im andern forum. zum airbag wirst du hier nichts finden. vllt hilft dir einer per PN

DieKante

Anfänger

  • »DieKante« ist männlich

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 für die Nordschleife

Postleitzahl: 635

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

12

Monday, 4. February 2013, 12:32

Das ist ein Offenes Forum ! hab es eben extra mal versucht die links funktionieren !

Aber ob Airbag hin oder her ! was ich daran umbau ist ja erstmal 2. rangig!.

Mir geht es um die erfahrungsberichte die hier vorher geposteten haben es ja wohl vom zb. RS3 umgebaut!

Und dass es funktioniert siehe RS3 das ist ja das selbe lenkrad !

Und Ein Händler ( der VAG Gruppe ) wird sich nicht hinhocken und die richtigen Bauteile raussuchen um den einbau abzuschließen!
Es Lebe der Motorsport :D

Audi A3 Breitbau 2.0

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

13

Monday, 4. February 2013, 12:50

der witz an der Sache ist, dass die optisch gleichen Lenkräder bzw. Airbags oftmals nicht gleich sind. Hättest du dir eins vom RS3 gekauft, wäre alles plug & play. die Airbags haben oft auch andere Befestigungspunkte usw.

wie bereits gesagt, bekommst du höchstens per PN infos wie du deinen Airbag umbasteln kannst damit der irgendwie rein passt. ob der dann im Ernstfall funktioniert, kann dir keiner beantworten.
»Otis Wright« hat folgende Datei angehängt:

ideFix

Sonntagsfahrer

  • »ideFix« ist männlich

Beiträge: 450

Registrierungsdatum: 13. August 2010

Aktuelles Auto: S3 8PA BJ03/2009

Postleitzahl: 33

Danksagungen: 29 / 12

  • Nachricht senden

14

Monday, 4. February 2013, 13:13

Geht ja um den Einbau in einen A3

Hallo!

Eins vorweg: Der Ton macht die Musik. Und dein Musikgeschmack gefällt mir leider nicht :P

Die Links zu deinem Forum funktionieren wirklich nicht. Da nur Mitglieder des Forums Dateianhänge öffnen können.

Zu deinem eigentlichen Problem: Es gibt verschiedenen Airbagvarianten. Von einstufig, einstufig adaptiv, zweistufig, und was weiß ich noch alles.
Es gibt Bastler im www die haben den Airbag von dem einem System an das andere verbaut. Aber ob es erfolgreich umgebaut worden ist, merkt man erst wenn man den Airbag braucht. Nur weil keine Fehler in den Stg abgelegt werden und keine Lampe im Kombi- Instrument leuchtete, heißt nicht das es auch funktioniert.
Gab auch schon Videos/ Beiträge wo nach Umbau nur der Beifahrerairbag auslöste.
Meine persönliche Priorität liegt eher auf den Airbag als auf den Lenkradkranz.

Zu deinem Einwand bzgl RS3 Lenkrad. Ja es geht da um einen Lenkradumbau, aber nicht um eine Airbaganpassung. Ich habe zB ab Werk das "einfache" abgeflachte Lenkrad. Könnte auf das neuere umbauen. Da bei beiden Airbag identisch (auch Ansteuerung, Halter, Stecker etc) wäre das eine reiner Kranztausch. Daher kein Vergleich.

Ich glaube du hast dir das einfacher vorgestellt - da musst du wahrscheinlich in ein weiteres Lenkrad investieren.
Fahre nicht so, als gehöre dir die Straße, sondern so, als gehöre dir der Wagen.
MfG
ideFix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ideFix« (4. February 2013, 13:16) aus folgendem Grund: daher Touranhinweis gelöscht


DieKante

Anfänger

  • »DieKante« ist männlich

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 für die Nordschleife

Postleitzahl: 635

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

15

Monday, 4. February 2013, 13:49

Hi... Danke für die Beiträge !

Ja hab die aus dem Forum nochmal versucht nach cokies löchen Boing MEIN fehler ! gehen NICHT !
ihr sollt euch natürlich da nicht extra für bilder schauen anmelden.
Mein Fehler... :-(

Ich hab wohl echt das Falsche Lenkrad beim Verwerter gekauft ! Boing 2... :-(
Jetzt zurückgeben ( fast 4 wochen her ) wird schwer.

Zur Musik hier ! Ich bin Techn unterwiesener und kann wohl mit Airbags umgehen! und schön das es erwähnt wird aber die Leier dass da nur ein VAGler drandarf ist Boring!

Mir ging es eher um den Schleifring / Wickelfeder dachte da gibt es bei neueren Modelen eine neue End Nummer...

D ist wohl Aktuell !
auch hab ich mitlerweile mit google bildersuche ein RS3 Airbag foto von hinten gefunden... und den stecker dazu !

Meine freundliche Teilenummerauskunft konnte mir nur Lenksäulen stg. NR 8P0953549K ab 25/5/2009 weitergeben ( verbaut ist ja bei mir die F ) nur das bringt ja nix am Airbagstecker !

Im großen und ganzen ist es das Falsche Lenkrad!.
Und ja trotz Sporteinsatz ( muss noch geklärt werden ob ich überhaubt mit Airbag fahren darf ) ist mir der Airbag wichtiger wie die Optik und Griffigkeit !

Bei dem Update ging es allein um den Durchmesser und dem besseren Handling mit unter an den Wippen!

Danke für alle Post´s
Es Lebe der Motorsport :D

Audi A3 Breitbau 2.0

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

16

Monday, 4. February 2013, 14:55

ob du die entsprechende schulung, die von nöten ist, um an einem airbag zu arbeiten hast, oder du auf eigene gefahr handelst, ist mir das eig. egal. viel wichtiger ist mir, dass hier keine informationen öffentlich bekannt gegeben werden, die in falschen händen zu ”Hand ab" oder gar zum tode führen könnten. daher wird es hier öffentlich keine informationen zu den sicherheitseinrichtungen ivm sprengstoff (gurtstraffer, airbag ) geben. das musst du verstehen. aus diesem grund wird auch auf die entsprechend geschulten mitarbeiter im autohaus oder auf deinen "airbag ali" verwiesen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (04.02.2013)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

17

Monday, 4. February 2013, 14:56

Ich bleibe lieber ohne technische Unterweisung und kaufe das richtige.Wenn überhaupt.

Aber jedesmal ,wenn ich soweit war ,mir ein S3 oder RS3 Lenkrad zukaufen als S-lineErsatz,dachte ich mir ,wozu eigentlich
neuer Kranz und neuer Airbag (rund),lohnt letztlich nicht.Geld spielt da keine Rolle bei mir,aber Preis/Aufwand-Leistungsverhältnis
schon.

DieKante

Anfänger

  • »DieKante« ist männlich

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 für die Nordschleife

Postleitzahl: 635

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

18

Monday, 4. February 2013, 15:08

Hi.
Um die Optik geht es auch hier nicht ! und Geld naja ! ich habs grad in egay eingestellt.

Es geht mir um die Bauform, hab dadurch zwischen lenkrad und Vollschalensitz knapp 4-6cm gewonnen!
und da es bei der RCN auch um den Fahrer ein/ausstieg geht ( muss in einer gewissen zeit erfolgen ) dachte ich mir Cool dein Lieblings verwerter hat ein auto mit heckbums wo das lenkrad heile ist...
Das sah auch aus wie das RS3 naja der Teilekatalog ist nicht der Aktuellste und Wayne gekauft !

Dass die Schaltwippen näher am äußeren Drehkranz sitzen jetzt Besser beim übergreifen mit den Handschuhen funktioniert!.
Durch das ( wie beim alten Sline ) gelochte Leder eine Griffigkeit mit den Handschuhen entsteht.

Mir pers. gefällt sogar der Alte Airbag besser ( passt zur SFG front ).

jetzt hab ich den Salat ;-)

könnt ihr mir wenigstens sagen ob das R8 ( airbag bild von hinten io , montage mit toarx schrauben io ) lenkrad passen würde... das ist wenn man so den Markt überblickt weit aus günstiger und die schaltwippen sind noch schöner ( bessere bauform )...
Es Lebe der Motorsport :D

Audi A3 Breitbau 2.0

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

19

Montag, 4. Februar 2013, 15:13

Warum lässt du dein aktuelles Lenkrad nicht einfach von einem Spezialisten unten abflachen. Damit hättest du den gleichen Platzgewinn und es wäre insgesamt sogar noch günstiger. Du könntest, wenn gewollt, sogar noch ein paar individuelle Gimmicks einbauen lassen (zusätzliche Griffmulden, anderes Leder,...).

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

DieKante

Anfänger

  • »DieKante« ist männlich

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 4. Februar 2013

Aktuelles Auto: Audi A3 für die Nordschleife

Postleitzahl: 635

Danksagungen: 2 / 5

  • Nachricht senden

20

Montag, 4. Februar 2013, 15:24

hab ich in egay gesehen... weiss nicht wenn dadran rumgefummelt wird wegen der stabilität...

das ist mir NIX... sorry--- OEM plus nennen sie es glaub ;-)

Orginal gleich kein Ärger !

Jetzt hab ich einen im Touriforum kennengelernt die einen alten 8P 3,2 als Rennwagen einsetzen...

bei dem sind alle Airbags entfernt worden! fährt den DSG mit Handschaltung! ;-)
Ein Geschüsseltes OMP 60er drauf und Zack beim TÜV einfach alles ausgetragen !

würde mir hier einer die Belegung per PN schicken für HUPE,MASSE und schaltwippen li/re !

würde es meinem Tüver mal vorschlagen...

hier ein Foto vom R32 Audi mit bj 90 Lenkrad ! krass oder ;-)

http://sphotos-d.ak.fbcdn.net/hphotos-ak…787918924_n.jpg

hoffe der Link geht .-)
Es Lebe der Motorsport :D

Audi A3 Breitbau 2.0