Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FanbertA3

unregistriert

1

Sunday, 9. January 2005, 17:43

Dsg hält doch mehr als 350Nm

Hallo hab mich in letzter Zeit bei einigen Firmen wegen eines Chips für den 3.2 V6 erkundet, natürlich fragte ich immer auch wegen der Machbarkeit bei DSG.

Jetzt bekamm ich ne Antwort wo drin steht

Zitat:

dsg hat eine software grenze bis 500nm serie drinnen

Die Firma war www.autokorbel.at (www.autokorbel.de )

Habe auch Antworten bei Tunings bis 350Nm die auch so lauteten das genügend Reserve vorhanden ist

Jetzt frag ich mich kann es sein das Audi mit den Angaben lügt??

Weil wenn die 500Nm stimmen würde auch das Tuning von HGP Sinn machen

Grüße FanbertA3


2

Sunday, 9. January 2005, 19:45

Habe bisher in verschiedenen Foren eigentlich immer nur Spekulationen und Vermutungen über das Thema DSG und Drehmoment gelesen.
Denke mal, dass Audi offiziell eine konservative Grenze gesetzt hat, die auch bei dauernder voller Belastung hält. Wenn man mit getunten Fahrzeugen nicht dauernd unter Vollast unterwegs ist, dann verträgt das DSG wohl auch noch etwas mehr. Je nach Tuner erhält man daher unterschiedliche Höchstgrenzen für die Nm?!
:o
... und dann soll ja auch bald das 1001-PS-Monster von Bugatti mit einer DSG-Variante kommen...

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

3

Sunday, 9. January 2005, 22:20

Vorsicht mit den Aussagen der Fa. Autokorbel !
... und den "Zweigstellen" in D (z.B. ML-Tuning).

Ich selbst habe keine guten Erfahrung mit denen gemacht.
Sehr kurz und bündig:
Lange E-Mail Korrespondenz, was an Chiptuning bei meinem MAN geht.
Korbel: Kein Problem. +45PS, +90Nm. Vertragshändler in D = ML-Tuning.
Ich fahre also zu ML; Ergebnis:
(E-Mail an ML und Korbel)
Ich bin sehr enttäuscht !!!
V max. - 14 Km/h, Verbrauch: + 7l/100 km, Beschleunigung und Durchzug: keine spürbare Veränderung.
Was habt ihr gemacht ?
Der Motor dreht nicht einmal in der 3. Fahrstufe aus.
Im oberen Drehzahlbereich herrscht ein absoluter Leistungsverlust.
Die Steigung am Kircheimer Dreieck: V max. 40 km/h, sonst 70 km/h.
Um es gleich vorweg zu nehmen; das Fahrzeug ist sonst schwerer beladen.
Auf ebener Bahn ohne großartig Wind war immer V max. 115-120 km/h möglich, nun max. 110, an leichten Gefällen: 130, nun 120. (Das mag evtl. mit dem geringeren Gewicht zu tun haben.)
Den unteren Drehzahlbereich kann ich bedingt durch den Drehmomentwandler des Automatikgetriebes nicht testen.
Der Drehzahlmesser schnellt immer erst über 2000 U/min. bevor etwas passiert.
Der Verbrauch der letzten ca. 1400 km im Schnitt: 29 l/100km, vorher 22 l/100km.
Von Reichshof bis Lindau ca. 32,4 l/100km.
Bewusst zur Dokumentation mit Tempomat gefahren: Autobahn (105 km/h) ca. 300 km und Bundesstrasse (90 km/h) ca. 50 km, ergab einen Verbrauch von ca. 25,3 l/100km. Strecke: Lindau (Bodensee) - Neunburg (Cham). Nachts, kaum Verkehr.
Des gleichen „Bleifuß“ 475 km Autobahn = 29,5 l/100km. Strecke: Neunburg (Cham) - Wolfshagen (Goslar). Fast durchgehend Vollgas
Auf meiner „Teststrecke“ (leichte Steigung, Punkt1 vorbeifahrt mit 40 km/h, P2 sonst 80 km/h, P3 sonst 100 km/h, P4 sonst 110 km/h)
Beschleunigung P1-P2 kein unterschied, P3 95km/h (-5), P4 knapp 100 km/h (-10).
Topspeed („Teststrecke“ zurück) : 116 km/h, sonst 130 (abgeregelt). Das sind 14 km/h weniger !
Ich bin die Strecke heute 4x gefahren.
Was nun ???
Frank

Ich war noch mal bei ML. Angeblich hatten sie den Fehler gefunden.
Wieder nichts. Letztlich habe ich den Originalzustand herstellen lassen,
und viel Geld und Zeit für diese Erfahrung investiert.
Frank
PS: Auf der Rechnung steht nur Chiptuning, ohne Leistungsangabe.
Somit keine Chance auf Regress.