Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. November 2008, 23:26

A3 3.2 SB - A4 3.2 qu. BWM 330xi 320xi 135i...

keine Ahnung in welche Kategorie das passt.
Ich wollt Euch einfach nur mal ein paar Eindrücke beschreiben.

Letztes WE war ich in der Heimat (Zittau), da ich sonst in Zürich weile.
Wie immer war da Stress. Also konnte ich erst 20:09 am Dienstag Abend abfahren. Am Mittwoch früh, spätestens 9:00 war wieder Dienst angesagt. Also Gas gegeben, aber wegen der Winterreifen natürlich bei 209 km/h aufgehört :)

5h50min inkl. Tankstops. 148km/h Durchschnitt über 830km
Verbrauch? Shok
um die 17.5L - allerdings habe ich zwischendurch auch mal Shell V-Power 95 getankt, da mir der 100er doch zu heftig im Preis ist.
Aber ich habe das Gefühl, er braucht dann auch 1/2 -1L mehr auf 100km (MKB: BUB). Mein Verbrauch über die letzten 10 000km ist 13.8L FIS (zeigt ca. 0.5L zu viel an).
Die Strassen waren so frei, dass ich manchmal den Tempomaten bei 209 (GPS) reingehauen habe und dann 30km nichts außer lenken musste. *DSG*
Das lasse ich mir doch gefallen.
Guter Wagen :) (wenn nur die bescheidenen Sitze nicht wären - trotzt E-Verstellung)


Dann, diesen Samstag, hat mein Kumpel eine Probefahrt mit einem Audi A4 (B8) 3.2 (Valvelift - 195(265) kW(PS) bei 6500/min und 330 Nm bei 3000-5000/min) organisiert. Wir haben da unsere Standard Teststrecke an einem kleinen Berg Shok
fahrverhalten, sehr neutral, Motorsound fein, etwas rubbeln über die Vorderräder, S-line Sportfahrwerk hart und unkomfortabel, nicht gerade sportlich, Räder 245/xxR18, Fahrspass - GENIAL :) man kann das ESP abschalten :D
Der A3 ist aber mind. genau so edel innen, wie der A4. Viele Dinge sind zu "futuremässig" gemacht (Sitzheizung z.B. wird im Bildschirm angezeigt - es gibt kein Scollrad mehr).
Testverbrauch 14,7L - Vorführwagen 3000km FIS 10,7L
Tiptronik ist graunvoll abgestimmt - mit Dieselgedenksekunde, obwohl es kein Diesel ist - bin DSG verwöhnt! aber der 330xi von BMW konnte das besser!

Wo wir beim Thema sind. Gleicher Berg, anderer Wagen.
Hervorragend ausbalanciert. Materialanmutuing innen - reden wir nicht drüber. I-Drive - bin MMI Fan!
Reifen 17" Runflat - Sportfahrwerk. Sauhart! Spurrillenempfindlich, aber extrem präzise! Der Motor ist kein Wundermotor, der BUB im A3 und der Valve Lift im A4 gehen besser und klingen besser.
Die Automatik (selbe ZF wie im A4) war besser abgestimmt, aber das Ding war auch etwas langweilig zu fahren.
Wieder selber Berg, BMW 320xi mit 177PS. Oh, der geht gut, da geht noch was. Fehleinschätzung Turbodiesel. Es ging zwar was, aber nicht mehr :D nach dem ersten Schub kommt nix mehr. Dann noch Allrad und Tiptronik, sorry, Steptronic. Komfortabler als der 330xi, dank Normalfahrwerk, aber auch schwimmend, dank 16" Bereifung. Verbrauch - keine Ahnung.
Teuer waren sie alle! A4 87k CHF, 330 87k CHF 320 78k CHF und alle weit von Vollausstattung entfernt.
Nun zum Spielzeug. 135i Coupé - einzig schöner 1er und schönes Coupé!
M-Sportfahrwerk, 18" Runflat Mischbereifung- geht wie die Hölle. Ist ständig nervös und selbst auf der glatten Autobahn ständig in Bewegung. Reist an der Hinterachse, das einem Angst und Bange wird. Im trocknen verblässt er den 3.2 A3 gnadenlos, bei Nässe eher nicht. Die Hinterreifen halten bei artgerechter Fortbewegung ca. 10 000 km. Coole Kiste, aber ziemlich nutzlos.
Meine Sportbacke ziehe ich mir da vor!
Untersteuert etwas mehr, aber selbst mein Kumpel war vom DSG begeistert!
Altagtaugliche Schnelligkeit.

Ranking Fahrspass:

1) 135i
2) A4 3.2 quattro
3) BMW 330xi
4) A3 3.2 quattro
...
x) 320xi

Vertauen:

1) A4 3.2 quattro
2) A3 3.2 quattro
3) 330xi
4) 320xi
...
x) 135i

In Summe bin ich mit meinem A3 3.2 quattro DSG Sportback sehr zufrieden :)
Langer Post - und doch ein ende :P

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Montag, 17. November 2008, 07:45

Sehr intressant !!!
Danke Dir.....


PS: Hab den Thread ins Testcenter verschoben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Striezl

Fortgeschrittener

  • »Striezl« ist männlich

Beiträge: 231

Registrierungsdatum: 7. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 8P quattro HS

Wohnort: Oberbayern, 30 km südlich München

Danksagungen: 5 / 2

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. November 2008, 21:56

Hallo beisammen

Dazu kann ich auch ein paar Zeilen schreiben, da ich mit 4 der genannten 5 Fahrzeuge schon mindestens 500 km gefahren bin.

Das Fahrspaß-Ranking kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Mal vorausgesetzt, der Sportback ist genauso handlich wie der 3Türer, empfinde ich den auf jeden Fall knackiger und präziser zu fahren als den A4 3.2. Dieser ist auch wesentlich schwerfälliger als jeder A3 3.2. Richtig stark bemerkbar macht sich das auf Pass- und Serpentinen-Straßen, von denen es in meiner Gegend genug gibt. Da macht der A4 keinen Stich.
Den BMW 330xi kenn ich zwar nur in der älteren 231PS-Version, und stufe ihn näher beim A4 ein, was den Fahrspaß anbelangt.
Das Fahrwerk läßt im Serienzustand zu wünschen übrig, der Allrad überzeugt mich nicht, und die ansonsten geniale 3.0 Maschine des BMW wirkt im xi etwas lahm.
Den 320 xi kenn ich leider gar nicht, deshalb sag ich nix dazu.
Den 135i Coupe bin ich vor 2 Wochen übers Wochenende gefahren, und kann davidshoes Ausführungen bezüglich dieses Wagens nichts entgegensetzen.
Der geht echt wie irre, ne richtige Giftspritze, Top Fahrwerk, top Motor, top Handling. Da läßt der Fahrspaß nichts zu wünschen übrig.
Da ich von früher her leistungsstarke Hecktriebler sehr gut gewöhnt bin, auch was das Fahren im Grenzbereich anbelangt, kann ich dem 135i Coupe nur beste Noten ausstellen.
Das gilt natürlich nur bei trockener, griffiger Straße.
Bei Nässe und kurvenreicher Bahn wär mir das Teil aber für den Alltagsbetrieb viel zu nervös, ja sogar etwas gefährlich, wenn man seinen Gasfuß nicht im Griff hat.
Trotzdem gewinnt der 1er in meinen Augen die Fahrspaßwertung ganz klar.
In der Summe aller Eigenschaften ist für mich aber nach wie vor der A3 3.2 das nahezu perfekte Auto für mich.

O.k., ich liebäugle momentan mit einem 2003er S4, obwohl der aus Vernunftgründen eigentlich ausfallen müßte. V8, zu den 344 Serienpferden noch ne kleine MTM-Kur, Verbrauchs- und Co2-Werte jenseits von gut und böse, machen mir die Entscheidung nicht gerade leicht. ;(

Vielleicht wirds auch ein 2006er A3 3.2 PA mit DSG und Vollausstattung. Leider wär der von Privat und ich könnte meinen 3.2er 8P nicht in Zahlung geben.

Mann, ich werd schon wieder OffTopic ;)

Gruß Striezl