Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich
  • »Miles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

1

Freitag, 21. November 2008, 20:22

Bilstein B16 PSS10 von 3,2 8P (04) in S3 8P1 (08)?

Hey,

passt ein Bilstein B16 PSS10 von A3 3,2 8P (04) in einen S3 Sportback (08)?
Finde kaum Infos, da S3 Sportback ziemlich neu.
Ist das gleiche wie A3 Sportback?

Danke
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

MA-32

Schüler

  • »MA-32« ist männlich

Beiträge: 69

Registrierungsdatum: 14. September 2008

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 41849 Wassenberg

  • Nachricht senden

2

Freitag, 21. November 2008, 21:12

Hallo,

mal ganz blauäugig, ja das sollte passen. :)

Beides Allrad, why not??

Ich hab mir gerade ein KW1 geholt, da steht sowohl der S3 als auch der
A3 3,2 drin.

Kannst es aber auch selbst bei Bilstein nachsehen. In Deinem jetzigen Gutachten
steht doch von jedem Dämpfer eine Nummer. Vergleich diese mal mit der
Seriennummer vom S3.

http://www.bilstein.de/cms_website/deutsch/Produkte/Gesamtkatalog/

Hat Dein Fahrwerk die Nummer GM5-D524 dann wird es bestimmt passen,
allerdings kann man sich kein Gutachten für den Sporback S3 ziehen,
nur vom Sportback 3,2. Ist wahrscheinlich zu neu.

Gruß

Markus

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich
  • »Miles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

3

Freitag, 21. November 2008, 22:10

Mh, das ist natülich in Problem.
Kann das jemand bestätigen?
Wenn Sportback = Sportback ist und S3 = S3, sollte das ja kein Problem sein?
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich
  • »Miles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. November 2008, 16:09

Hatte bei Bilstein direkt angefragt.
Es passt :)

Habe auch ein aktuelles Gutachten bekommen zur Überprüfung.

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. November 2008, 16:47

aber macht es wirkich sinn, die teile in deinem auszubauen, diesen neu zu vermessen etc. um dann gebrauchtteile in den neuen wagen einzubauen?

ist es nicht besser, direkt ein neues fahrwerk zu kaufen?
- wieder garantie
- nur einmal einbau und vermessungskosten
usw.

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich
  • »Miles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. November 2008, 17:14

Ich habe das Fahrwerk seit.... nichtmal einem Monat!!!
Ansonsten stimme ich dir zu :)

Achja, vermessen kann mein Altauto Audi wie es will, da schmeiße ich nur das alte Fahrwerk drauf und gut ist ;)
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 25. November 2008, 20:00

mhh herr miles...baut man denn ein fahrwerk ein, um sich nach drei wochen dann ein neues auto zu kaufen?

na... :D :-)

Miles

Profi

  • »Miles« ist männlich
  • »Miles« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 970

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 25. November 2008, 20:10

Hast meine Threads nicht wirklich mit verfolgt oder?
Eigentlich wollte ich mein Auto noch 2 Jahre fahren. Verkaufe es nur aus der Not für gutes Geld.
Ich müsste jetzt wieder viel Geld investieren um Getriebe zu tauschen etc.

Zum Glück ist mein Fahrwerk noch nicht in den Papieren ;)

Grüße
Miles
*hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. November 2008, 21:37

doch habs verfolgt... wollt dich nur ärgern :D

Jabba

Schüler

  • »Jabba« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 26. August 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback Manuell

Postleitzahl: 46147

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

10

Samstag, 19. Oktober 2013, 11:25

Hallo!

Ich wusste jetzt nicht in welchen der Threads ich jetzt fragen sollte, deshalb mach ich es einfach hier.

Ich möchte mir ein neues Fahrwerk zulegen und würde gerne einmal vorher mit dem einen oder anderen mitgefahren sein.

Ist hier jemand aus dem Ruhrgebiet, bzw. nähe Oberhausen, der ein B14/B16 oder das H&R Monotube oder auch ein KW V1 oder Street Comfort verbaut haben?

Hab mit der Materie noch überhaupt keine Erfahrungen sammeln können, daher auch quer durchs Beet diese Fahrwerke.

Vorzugsweise würde ich natürlich zum Bilstein greifen!

Einfach mal melden!
MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

11

Samstag, 19. Oktober 2013, 12:03

was willste den haben ein komfortables Fahrwerk?
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Jabba

Schüler

  • »Jabba« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 26. August 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback Manuell

Postleitzahl: 46147

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

12

Samstag, 19. Oktober 2013, 18:28

Ein kompromiss aus beiden. Man sagt ja die rollneigung beim kw sc sei für die Piste zu groß, das b14 für den Alltag zu hart. Und das monotube soll wohl noch härter sein. Stimmt das so?
MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

13

Samstag, 19. Oktober 2013, 21:00

das ist immer so eine Frage, wie man das für sich selbst interpretiert.

-Also das KW Street Comfort ist natürlich Komfort betreffend 1. Sahne, sportlich straff geht aber nicht gar so tief
- KW V1 ist wie das AP baugleich, ist aber bei schlechten Strassen schon knackig aber BAB/ LS echt top. Was mich stört das zu arge abtauchen der HA bei langgezogenen Wellen BAB oder Bodenwellen allgemein. Da wirkt es schwammig, es fehlt eine bessere Zug-/Druckstufen Grundeinstellung für die HA Dämpfer ab Werk.
-H&R Mono ist schon recht knackig und relativ wenig Komfort, die Federn erlahmen ganz gern stärker als zum Bsp. bei KW/ AP/ Weitec/ Vogtland/ DTS
- Bilstein gehen meist nicht so tief und je nach Modell und Einstellmöglichkeiten ganz ok

aktuell rein technisch für mich die besten Fahrwerke vom Preis- Leistungsverhältnis:

- IS Racing alte Version baugleich K-Sport orange mit verstellbaren Domlagern (15/15 Klick Setup), street absolut perfekte Strassenlage und Komfort
- IS Racing neue Version bauglich BC-GME ebenfalls einstellbar bequem von aussen auch HA, duch stärkere Kolben etwas straffer vs. zuvor benannten auch komplett mit Domlager , Koppelstangen und Zusatzverstellteller Unterlagen HA (Setup 20/20) straff aber noch komfortabel aber straffer als das zuvor benannte
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Jabba

Schüler

  • »Jabba« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 26. August 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback Manuell

Postleitzahl: 46147

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 20. Oktober 2013, 18:02

Vielen dank für deine ausführliche Antwort, coolhard! Woher nimmst du das wissen der ganzen Fahrwerke? So experimentierfreudig?

Das IS-Fahrwerk ist preislich auf jeden Fall eine Ansage, nur stimmt dann noch die Qualität/Langlebigkeit?

Und, soviel Tiefgang brauche ich nicht. Ich peile für vorne 30-35mm an und für hinten 15-20mm.

Ich glaube, ich komme um ein B16 nicht herum. Auf der NOS auf Hart, im Alltag schön auf Komfort, passt. Dazu immer wenig Rollbewegung.
MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Oktober 2013, 19:17

Spatzerl,

Aubildung und einige Zeit Tuning, alte Erfahrungen + Interesse, das ich nach vielen Jahren Abstinenz wieder als Hobby entdeckt habe.
Zudem bin ich auf der 1K Plattform etliche Fahrwerke Test gefahren + die eigenen.
Zuletzt vor 2 Wochen K-Sport BC-GME aus meiner Clubberaktion im Team Schwaben verbaut und hab dann das Setup dazu gemacht.

Langlebigkeit, bei 50tsd sind alle Fahrwerke bereits am verschleissen, natürlich auch abhängig von den Betriebsarten. Viel LS auf BAB / LS verlängert das Leben natürlich. Ist aber OEm auch ned anders.

Zur Tieferlegung, bei den Gewinde ist Untergrenze etwa 20mm Tieferlegung (technisch bedingt). Die von Dir angedachte Keilform Tieferlegung ist fahrdynamisch nix, taugt nur für Show. (wer will schon die Untersteuerungsneigung bewußt weiter erhöhen ;) )

Was kann ein IS/ K- Sport nicht wie ein B16 ? Nur weil Bilstein drauf steht und deutlich teurer ist, ist es deshalb noch lange nicht besser. Hatten ja hier einen Fall, der nach 30tsd. von Bilstein auf AP gewechselt hatte, Bilstein war wohl richtig fertig.
Vom bekannten Thema defekter klopfender Dämpfer mal ganz zu schweigen ;)
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Jabba

Schüler

  • »Jabba« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 26. August 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback Manuell

Postleitzahl: 46147

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

16

Montag, 21. Oktober 2013, 12:55

Ok, daher die Erfahrung, wusste ich nicht!

Gut Verschleiß wäre dann geklärt.

Zur Tieferlegung: Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass wenn der Fahrzeugschwerpunkt vorne etwas tiefer wandert als hinten, würde das Fahrzeug am Heck "leichter" werden und dadurch ein neutraleres Fahrverhalten bekommen?!
Natürlich möchte man ja auch den hässlichen Hängearsch retuschieren, aber mir kommt´s halt wie gesagt in erster Linie auf einen vernünftigen Kompromiss zwischen Sport und Komfort an.

Nur was macht das IS Fahrwerk so günstig? Das liest sich ja so, als wäre das Pro die eierlegende Wollmilchsau! Langzeiterfahrung?
MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

17

Montag, 21. Oktober 2013, 13:14

Wie lange das Material hält, hängt auch von der Pflege ab. Wenn bei den Fahrwerken regelmäßig die Dämpfer reinigst und pflegst, halten die deutlich länger.
Dreck an der Kolbenstange zerstört auf Dauer die Dichtung am Zylinder, der Kolben verliert Öl und ist dann recht schnell Schrottreif.
Dämpfer können auch am sterben, gerade wenn sie unterdimensioniert sind.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

18

Montag, 21. Oktober 2013, 14:05

Zur Tieferlegung: Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass wenn der Fahrzeugschwerpunkt vorne etwas tiefer wandert als hinten, würde das Fahrzeug am Heck "leichter" werden und dadurch ein neutraleres Fahrverhalten bekommen?!
Natürlich möchte man ja auch den hässlichen Hängearsch retuschieren, aber mir kommt´s halt wie gesagt in erster Linie auf einen vernünftigen Kompromiss zwischen Sport und Komfort an.

Nur was macht das IS Fahrwerk so günstig? Das liest sich ja so, als wäre das Pro die eierlegende Wollmilchsau! Langzeiterfahrung?
Neutral wird der nur bei gleichmässiger Tiefe VA/ HA .

IS R/ K-Sport wird in China produziert und hat eben noch keinen Markennamen wie die Anderen vermeintlich deutschen Hersteller.
Wobei ein Teil derer auch schon in China fertigen oder zuliefern lässt.

Die Eier legende Wollmilchsau könnte man fast so sagen, Preis-/Leistung- Austattung sind einfach top.

Mit K-Sport hat Race Hugo hier schon etliche Jahre Erfahrungen, mit IS die IS Clique aus anderen Foren seit mehr als 2 Jahren.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Jabba (21.10.2013)

Jabba

Schüler

  • »Jabba« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 26. August 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback Manuell

Postleitzahl: 46147

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

19

Montag, 21. Oktober 2013, 19:19

Nun, gut!

Dann werde ich den Ingo mal zu seinem Fahrwerk ausquetschen. Ist von mir aus ja nicht ganz so weit weg!

Ist auf jeden Fall ein sympathischer Kerl. Hatte das Vergnügen mit ihm bei meinem Haustuner zu quatschen. Er ließ da gerade seinen VLN Golf abstimmen.

Dank dir auf jeden Fall schon mal für deine Infos!

Und mein Fahrwerk werde ich dann ab jetzt auch mal öfters schonend reinigen;-)
MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

Jabba

Schüler

  • »Jabba« ist männlich

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 26. August 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback Manuell

Postleitzahl: 46147

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 29. Oktober 2013, 11:12

Hatte gestern das Vergnügen mit einem S3 Sportback mit Bilstein B16 zu fahren. Der Kollege hat das Fahrwerk rundum auf dem ersten Klick eingestellt.

Ich muss sagen:

In dieser Einstellung ist das Fahrwerk sehr komfortabel. Eine Idee straffer als Serie, aber wirklich nur einen Hauch!!
Dafür war die Lenkung nicht so direkt, wie ich es mir vorgestellt habe. Immer noch etwas präziser als Serie, aber schwammig.
Die Rollneigung ist in diesem Zustand auch leicht zurück gegangen. Bodenwellen auf der Autobahn werden sauber geschluckt.
Für höhere Geschwindigkeiten würde ich aber das B16 ein paar Klicks härter stellen.
Das wird sich aber meiner Meinung nach legen, wenn man das Fahrwerk auf Stufe 10 stellt. Hier soll es ja so hart sein wie das B14.

Fazit:

Das Bilstein B16 ist ideal für die Jenigen, die im Alltag ein sehr seriennahes, familientaugliches Fahrwerk haben möchten, auf der Piste aber auch ein par schnelle Runden hinlegen möchten. Zudem passt die moderate Tieferlegung perfekt zu dem Audi. Für den Laien ein genial einfaches Einstellsystem, wobei Zug- und Druckstufe zugleich eingestellt werden. Hierzu müsst ihr einfach nur das kleine Rädchen am Dämpfer auf eure gewünschte Stufe hochdrehen. Da der Kollege auch günstig an das Fahrwerk dran kommt, werde ich mir das im nächsten Frühjahr gönnen, inkl. neuer RS3 Domlager. Dann werde ich euch noch einmal zum Thema berichten.
MTB Fahrzeugtechnik Stufe 3 mit B&T elektr. Klappenabgasanlage ab Kat (2x90mm): ca. 350PS/460NM, MTB HD-Benzinpumpe, RS-Lenkrad, TT Fußstütze, OZ Ultraleggera 8x19 ET41, RS Heckdiffusor, H&R Federn 25/15mm, Original Audi LED Kennzeichenbeleuchtung, GFB DV+ Upgrade, OEM-PCV Revision R, HG-Motorsport Turbo Outlet, Sachs Sportkupplung mit ZMS

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Eike883 (29.10.2013)