Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

81

Dienstag, 26. April 2011, 21:35

Afaik gibt es im Moment keine Möglichkeit das dauerhaft abzustellen, auch per VCDS nicht. Beim Handschalter eh kein grosses Problem,einfach die Kupplung treten dann bleibt es an.

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 27. April 2011, 08:21

Problematisch ist die start/stop-Automatik vor allem auch bei Turbomotoren. Wenn der Lader heiß ist und der Motor schlagartig abgestellt wird, steht der Ölkreislauf und dann verbrennt das Öl, was dann im gerade heißen Lader steht. Das gibt dann Koks und später stirbt dann der Lader.

Um diesen Effekt zu verhindern, muss man das Anwenden, was Turbofahrer unter dem Begriff "Kaltfahren" zusammenfassen: entweder im Stand den Motor nachlaufen lassen oder eben die letzten Kilometer vor dem Abstellen des Motors nur mit sehr wenig Drehzahl und Last fahren.

Wer beim Turbobenziner also keine Lust auf teure Reparaturen hat, tut gut daran, den Motor nach Belastung erstmal kalt zu fahren und die Start-Stop-Automatik NICHT den Motor gleich abstellen zu lassen, wenn man z. B. von der Autobahn auf die Raststätte rollt und dort anhält.

Technisch zu lösen wäre das Thema vielleicht durch elektrische Ölpumpen, die dann wie beim Kühlwasser für den Turbo im Stand noch etwas nachlaufen.


Naja, eine gut programmierte Start-/Stop-Automatik macht genau das: Betriebsabhängiger Einsatz des Systems. Genauso wie so eine S/S-Automatik nur bei bestimmten Rahmenbedingungen erst funktioniert, wenn man den Motor kaltstartet. Die geht ja auch nicht sofort los. In der Regel muss das Öl eine Mindesttemperatur überschreiten und die Aussentemperatur spielt dabei auch noch eine Rolle. So einfach ist das also nicht gestrickt. Und mal im Ernst: Wer seinen Lader in der Stadt derart quält, dass er bis zur nächsten Ampel heiss ist, der macht was falsch. Wenn der richtig heiss gefahren ist, wie Du ja schon beschreibst, dann sollte die Automatik eigentlich nicht aktiv sein. Zudem sind sowohl elektrische KüWa-Pumpe als auch Ölpumpe entweder schon Serie oder in Arbeit und kommen bald.

zerschmetterling

unregistriert

83

Mittwoch, 27. April 2011, 08:57

Wie du schon schreibst: man KANN es in Software vernünftig lösen. Aber ist das auch der Fall, wenn man den Motor auf der Autobahn ran nimmt und dann auf die Raststätte fährt?

Bei BMW kann man die S/S-Automatik immerhin per Taster deaktivieren.

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

84

Mittwoch, 27. April 2011, 09:19

Bei Audi doch auch...das ist nicht das Problem. Bei meinen Eltern im A4 ist da ein netter kleiner Knopf, mit dem sich das System ohne umständliche Wege durchs MMI abschalten lässt.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

85

Mittwoch, 27. April 2011, 09:22

Aber nur so lange bis die Zündung aus und wieder an ist, dann ist sie wieder aktiviert.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

86

Mittwoch, 27. April 2011, 09:29

Also so n Scheiß ärgert mich schon, dass man das dem Kunden aufdrängt. Wenn es dann auch kein Handschalter gibt bis der bestellbar ist, wars das mit dem neuen A3. Dann kommt ein Einser BMW mit 6 Zylinder und X-Drive auf den Hof. :cursing:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

87

Wednesday, 27. April 2011, 09:35

Also so n Scheiß ärgert mich schon, dass man das dem Kunden aufdrängt. Wenn es dann auch kein Handschalter gibt bis der bestellbar ist, wars das mit dem neuen A3. Dann kommt ein Einser BMW mit 6 Zylinder und X-Drive auf den Hof. :cursing:


Der verschwindet auch alsbald. Der neue N20B20-Motor wird sogar in der Dreier-Reihe, die bald kommt, den Sauger R6 komplett ersetzen.

zerschmetterling

unregistriert

88

Wednesday, 27. April 2011, 09:37

Den 1er gibt's nur mit Hinterradantrieb, xDrive ist nicht verfügbar. Sonst wäre der bei mir auch in die engere Wahl gekommen.

Beim nächsten 3er (F30, so ab 2012) wird's laut derzeitigen Informationen nur noch in den High-End-Modellen 6-Zylinder geben. Darunter nur noch 4-Zylinder, man munkelt sogar von 3-Zylindern.

BMW ist übrigens auch ein starker Verfechter von Start-Stopp-Automatik. Wenn nicht sogar der größte?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (27. April 2011, 09:38)


JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

89

Wednesday, 27. April 2011, 09:39

So sieht es aus. Ein 1,5L (oder sogar weniger, den Wert habe ich nciht mehr im Kopf) R3 ist in der Entwicklung. Leistungsspektrum wohl bis an die 180PS oder sogar mehr. Der N20 wird uns leistungsmäßig noch in die Region bis etwa 285PS in der nächsten Zeit begleiten. Was da noch an Sondervarianten kommt, wird man sehen. Der R6 wird im kommenden Dreier wohl nur noch als aufgeladener Motor angeboten und soll das Spitzenmodell stellen (x35i). Genauso soll der kommende 1er wohl kein Heckantriebler mehr werden. Munkelt man... ;)

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

90

Mittwoch, 27. April 2011, 09:45

Also anstelle des RS3 oder Ähnlichem stellt der 1ser M Coupe ne schicke Alternative dar für meinen Geschmack.

zerschmetterling

unregistriert

91

Mittwoch, 27. April 2011, 09:46

Einen 128i (N20B20) mit xDrive (!) könnte ich mir auch gut vorstellen als Nachfolger für meinen A3. :) Der 3er ist mir nämlich eigentlich zu groß, ich brauche den Platz von einem Mittelklasseauto nicht, Kompaktklasse reicht mir.

Ich befürchte aber, dass xDrive in klassischen Limousinen (1er/3er/5er/7er) auch weiterhin stiefmütterlich bei BMW behandelt werden wird. Man hält dort ja immer noch den "Standardantrieb" für das Maß der Dinge... :|

Der N20B20 wird glaube ich auch weniger verbrauchen als der 2.0 TFSI wegen der vollvariablen Ventilsteuerung Valvetronic. Sowas bietet Audi nicht an. Selbst die Einlassnockenwellenverstellung wurde ja beim EA888 2.0T im Quereinbau wegrationalisiert.

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 27. April 2011, 09:51

Einen 128i (N20B20) mit xDrive (!) könnte ich mir auch gut vorstellen als Nachfolger für meinen A3. :) Der 3er ist mir nämlich eigentlich zu groß, ich brauche den Platz von einem Mittelklasseauto nicht, Kompaktklasse reicht mir.

Ich befürchte aber, dass xDrive in klassischen Limousinen (1er/3er/5er/7er) auch weiterhin stiefmütterlich bei BMW behandelt werden wird. Man hält dort ja immer noch den "Standardantrieb" für das Maß der Dinge... :|

Der N20B20 wird glaube ich auch weniger verbrauchen als der 2.0 TFSI wegen der vollvariablen Ventilsteuerung Valvetronic. Sowas bietet Audi nicht an. Selbst die Einlassnockenwellenverstellung wurde ja beim EA888 2.0T im Quereinbau wegrationalisiert.


Ein xDrive wird es im 1er dann vielleicht erst recht nicht mehr geben, wenn der mal auf Frontantrieb umgestellt ist. Denn da hätte BMW erst recht keine Baukastenmodule dazu. Ich gehe davon aus, dass es bald noch einen x30i als N20er geben wird mit so roundabout 275PS ;)

Weniger verbrauchen wird er vermutlich schon, aber das wird nicht so viel ausmachen, im NEDC sieht man das vielleicht, aber als Fahrer wird man das nicht nennenswert merken. Die ValveLift-Systeme werden schon im Quereinbau verwendet, nur eben nicht im A3 oder bei den anderen Konzernmarken. Im aktuellen 2.0TFSI im TT (155kW/350Nm) ist das ValveLift-System aber im Einsatz.

zerschmetterling

unregistriert

93

Mittwoch, 27. April 2011, 09:59

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einen Nutzen aus allen Effizienz-steigernden Maßnahmen à la vollvariabler Ventilsteuerung ziehen würde. ^^

Nur habe ich eben keine Lust auf eine Heckschleuder. Frontantrieb mag ich auch nicht, da mit leistungsstarken Motoren die Traktion fehlt. Also bleibt nur Allrad ... Quattro oder xDrive ...

Mein Traum wäre immer noch der A5 2.5 TFSI Quattro als Coupé. Gibt's sogar schon als Testfahrzeug: http://www.fourtitude.com/news/publish/F…icle_6686.shtml Audi muss ihn nur bauen...

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

94

Wednesday, 27. April 2011, 12:43

Der nächste 1er bekommt xdrive, in welchen Motoren ist noch nicht bekannt. Imho hat BMW auch nicht viel weniger Allrad Modelle, bei den M Modellen aber nicht, das ist wohl auch gewollt. BMW hat ja mit dem Hinterrad Antrieb ein gutes Konzept was Traktion, Fahrverhalten und auch Gewichtsverteilung betrifft. Und teilweise gibt es ja sogar Modelle die nicht mal Audi hat, z.B. der 320d xDrive Automatik, gibt es bei Audi nicht für Geld und gute Worte.

Para: Das ist klar, nur irgendwer muss anfangen, wir sollten doch so vernünftig sein und das auch mal bedenken oder nicht? Der Klügere gibt nach oder? Die merken es auch noch, China kann nicht mehr lange so wachsen, schon jetzt haben die ein großes Verkehrsproblem, Smog usw.

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

95

Mittwoch, 27. April 2011, 14:55

Nix Frontantrieb...der nächste auf keinen Fall. Und es wird auch wieder 6 Zylinder geben, klassisch längs eingebaut, Motor vorne, Antrieb hinten, wie es sein soll. Nix Frontkratzer, vielleicht unterhalb des 1er oder im übernächsten 1er.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

96

Mittwoch, 27. April 2011, 14:56

Doch, der soll Hinterrad und Frontantrieb bekommen, keine Ahnung welcher was bekommt.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 507

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2211 / 1318

  • Nachricht senden

97

Mittwoch, 27. April 2011, 15:07

Also so n Scheiß ärgert mich schon, dass man das dem Kunden aufdrängt. Wenn es dann auch kein Handschalter gibt bis der bestellbar ist, wars das mit dem neuen A3. Dann kommt ein Einser BMW mit 6 Zylinder und X-Drive auf den Hof. :cursing:

Der 1er bekommt 3 Zylinder und Frontantrieb. ;) :D
Selbst der 3er bekommt demnächst einen 3 Zylinder.



Audi führt auch einen ein, zwei oder Dreizylinder, um die gute 0,8 Liter Hubraum.
In NSU hört man so manches ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

98

Mittwoch, 27. April 2011, 15:09

Mercedes arbeitet angeblich an einem 1,2 Liter 3 Zylinder mit knapp 200 PS.....
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

99

Mittwoch, 27. April 2011, 15:12

8|

zerschmetterling

unregistriert

100

Mittwoch, 27. April 2011, 16:05

Die ganzen News rund um BMW gibt's hier: http://www.bimmertoday.de/