Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich
  • »Audianer3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

1

Samstag, 7. März 2009, 22:45

Kann man den 3,2er besser machen?? JA man Kann

Freunde es ist vollbracht

Mein Kleiner geht viel besser als wie jemals zuvor :D

Ich war heute mit Stefan bei Zoran, der sich hier auch bald meldet, und wir haben dort den 3,2er durch die Kennfeld Optimierung wesentlich besser gemacht als ich mir das vorstellen habe können. Mein Audi hat in ALLEN Lagen mehr Biss, mehr Power und mehr Kraft.

Gut das kann man so jetzt nicht glauben, aber es ist so.
Ich habe es ja jetzt Schwarz auf Weiß, direkt ausgelesen aus der Motorsteuerung, mehr PS, ein paar, aber was wichtiger ist MEHR Drehmoment in alle Lagen.
Man der wird ab 5000 immer schneller im Gegensatz zuvor wo es nur noch zäh ging. Das ist ein brachialer Unterschied und pures Vergnügen (**) Auch im Stadtverkehr oder auf der Landstraße, einmal mit den großen Zeh gewackelt und der geht ab.
Besonderst gut hat mir gefallen also ich so bei 100 km/h in den S- modus geschalten habe. Mir tut mein Nacken immer noch weh. Da ging er ja eh immer schon gut, aber jetzt, NOCH viel Besser :D
Wirklich, er hat enorm an Durchzug und Kraft gewonnen, er läuft jetzt wie befreit. Den gebe ich jetzt nicht mehr her.

Und ich kann allen nur empfehlen, das macht echt was aus unseren Auto.
Bevor ich mir nur im entferntesten Gedanken über Zubehör mache, das sollte bei jeden 3,2er an erster Stelle stehen.

Die Jungs von den R32 Forum sind da schon weiter, war heute mit 5 von denen beieinander. Schweizer, Luxemburg, alles da.
Ich habe als einziger Audi dagestanden, aber DAS war von den Werten her auch der BESTE ;) :D :D

So, ich bin jetzt noch ganz überwältigt von der Laufkultur unseres 3,2er
Das muss man echt erleben *DSG*

Grüße

Ach ja, in den Bergen wird mich jetzt keiner mehr sehen.








Außer ganz schnell OBEN :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


FanbertA3

unregistriert

2

Samstag, 7. März 2009, 23:17

costa quanta?

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 8. März 2009, 01:34

freut mich, dass dir dein A3 so viel spass macht!

wünsch dir allzeit knitterfreie fahrt! o--o

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 8. März 2009, 08:17

Repuplic vom R32 Forum gestern abend 22:00

sodele bin endlich zuhause angekommen

JE MEHR MAN FÄHRT DESTO BESSER ZIEHT DER

Hoffe hört nie auf!!!

Hatte vorher irgendwie 320Nm jetzt 363NM

PS vorher glaub 223PS jetzt 259 PS

zur sicherheit werd ich bald noch ne leistungsmessung durchführen

Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 8. März 2009, 08:20

PPP aus dem R32 Forum heute morgen 0:57

Bin auch nach Hause gekommen

Nein einen Leistungsprüfstand gibt es nicht, das werde ich in naher Zukunft vielleicht hier in der Nähe mal nachholen.

Auf der Rückfahrt wurde der R wie voraussgesagt immer giftiger und zieht deutlich besser im mittleren Drehzahlbereich.

Ich habe mir die Log-Fahrten ausdrucken lassen, es handelt sich also um per OBD ausgelesene werte, nicht vom Prüfstand.

Zunächst habe ich einen Schock bekommen, hatte bei der Eingangsmessung nur magere 205 PS und 282 NM. Das liess sich aber schnell erklären, denn mein LMM ist am Arsch und bringt einen falschen Wert. Dieser wird nächste Woche getauscht.

Umso erstaunlicher war dann das ergebniss danach, wohlgemerkt noch immer mit defektem LMM: 247 PS und satte 363 NM bei 2900 u/min.

Laut der Aussage wird die Leistung dann durch den Tausch des LMM wohl noch geringfügig höher... so um die 260 PS rum und 360-370 NM.... mir aber eigentlich egal ob er nacher 250 oder 270 PS hat. er zieht im mittleren Drehzahlbereich eindeutig viel besser ! und auch auf der Vollgas-Tour auf der AB wirkte er einfach viel spritziger als sonst.

Bin mal sehr gespannt ob es nochmal besser wird mit neuem LMM nächste Woche. Hatte schon länger das Gefühl dass was ist. Nun hat es sich wohl bestätigt dass der Öfilm von 1 Jahr K&N 57i Performance Kit das Ding gekillt hat

Alles in allem bin ich also sehr zufrieden, es war auch ein schöner Tag und eine lustige Runde.

Wenn der LMM drin ist werd ich vielleicht mal auf nen echten Leistungsprüfstand gehen... aber ich kann schon jetzt sagen - auch wenn die Turbo-Fraktion nur müde lächelt - er fährt sich besser und spritziger als je zuvor und macht richtig laune, auch mit "Serienleistung"
__________________
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 8. März 2009, 08:39

Aktion gestern bei Custom Chips

Guten Morgen !!

Vom A3 Q waren Audianer 3, Pychedelic und ich vor Ort. Es war kalt, so ca. + 3°C und wir hatten über Nacht Schnee bekommen. Der Luftdruck lag bei nur 950 mbar . Als wir gegen 10.00 eintrafen, waren schon 2 Freunde aus dem R32 Forum vor Ort und Zoran hatte pünktlich 2 wahrlich nette Freunde organisiert, die flott Log Fahrten mit dem Autobesitzer unternahmen. Dann wurden die Motroniks ausgebaut und Zoran hat dann je nach Fahrzeug und hw Stand die sw auf neusten Stand gebracht und dann die Kennfelder eingebettet. Da war immer lockere Stimmung, Audianer3 und Psychedelic haben auf der Xbox 360 die Boliden um die Rennstrecken fliegen lassen. Zwischdrinn gab's Wasser, Cola und Kaffee. Zu Mittag hat Zoran Pizza ausgegeben !! Die war super und jeder wurde Satt. Besonders hat mich gefreut, das auch Luxjemp aus Luxemburg den Weg nach Durlangen fand. Er hat offenstichlich den Vogel abgeschossen. Die Eingangsmessng lag bei 304 Nm max, später wurden daraus 369,5 Nm laut OBD2. Wie schon oben zu lesen ist, waren alle R32 und natürlich auch Audianer 3 vollauf zufrieden. 8-) :D

Und das ist für mich die größte Freude, das die Freunde aus den Foren A3 Q und R32 Club hinterher glücklich sind mit dem Ergebnis und den Preis/leistungsverhältnis. :)

Ich hoffe, das es den Freunden vom R32 recht ist, das ich ihre originl Mails kopiert und auch hier eingestellt habe.

Viele Grüße,
Stefan
Das war nicht das letzte Mal, das Audianer 3 , Psychedelic und ich unterwegs waren in dieser Sache ...
Psychedelic hat auch schon große Augen bekommen :D
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 8. März 2009, 08:52

PPP mit einem Nachtrag ...

Bin echt erstaunt dass man aus dem sauger für moderates Geld durch diese Optimierung einen guten Bums rausholt. Dachte immer das bringt nur beim Tdi und anderen Turbos so richtig was

Jetzt freu ich mich auf meinen neuen LMM und bin tierisch gespannt auf das Endergebnis. Bin durchweg zufrieden :-)
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 8. März 2009, 12:05

Ergebnisse der Custom Chips Aktion

Hi Race Hugo,
danke, habe mal wieder was bei Dir eingestellt.

Also Freunde, was bringts nun ??

Die Ergebnisse an der OBD 2 Schnittstelle mitgelogged.
Hier der Link :

Viele Grüße, Stefan

Ist doch klar, das die R32 Freunde begeistert sind ...
Auch Audianer 3 ist happy ...

http://62480.homepagemodules.de/t301f56-Liefergrad-mit-NWT-Tuning-von-Custom-Chips.html
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich
  • »Audianer3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 8. März 2009, 12:10

So hier die Homepage:

Custom-Chips

Schaut es euch an. Wir bekommen bestimmt einen Forumsrabatt ;)
Zoran wird sich sicher bald melden, er hat aber schon einiges zu tun :)

@RS3_flo und Co ;) :)
Ihr solltet es unbedingt machen, damit werden eure schönen A3's erst richtig GUT

Es ist echt schwer es hier zu beschreiben, aber es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Meine Frau habe ich nix gesagt, sie ist vorher gerade weggefahren. Als sie wieder kam meinte sie ob wir BLÖD wären das Auto so schnell zu machen :D :D :D Mann gewöhnt sich drann (**) *DSG* *DSG* *DSG*
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 8. März 2009, 12:18

RE:

Zitat

Original geschrieben von Audianer3

So hier die Homepage:

Custom-Chips

Schaut es euch an. Wir bekommen bestimmt einen Forumsrabatt ;)
Zoran wird sich sicher bald melden, er hat aber schon einiges zu tun :)

@RS3_flo und Co ;) :)
Ihr solltet es unbedingt machen, damit werden eure schönen A3's erst richtig GUT

Es ist echt schwer es hier zu beschreiben, aber es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Meine Frau habe ich nix gesagt, sie ist vorher gerade weggefahren. Als sie wieder kam meinte sie ob wir BLÖD wären das Auto so schnell zu machen :D :D :D Mann gewöhnt sich drann (**) *DSG* *DSG* *DSG*


Meine Frau habe ich nix gesagt, sie ist vorher gerade weggefahren. Als sie wieder kam meinte sie ob wir BLÖD wären das Auto so schnell zu machen :D :D :D

Au weia,
sollen wir morgen besser wieder den alten Datenstand draufspielen ??
Verabredung
Sorry, das Deine liebe Frau nun schockiert ist über unsere Tat ... 8-)

Viele Grüße, Stefan grins *DSG*
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich
  • »Audianer3« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 8. März 2009, 12:46

Nene,
es gefällt ihr auch :D

Sie meinte jetzt muss man noch mehr in der Ortschaft oder auf der Landstraße aufpassen, sie sagte so schnell war sie noch nie auf 120 km/h ;) :D :D

Es ist echt Klasse
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Zipfeklatscher

Fortgeschrittener

  • »Zipfeklatscher« ist männlich

Beiträge: 441

Registrierungsdatum: 30. November 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 S-tronic S-Line Ex

Postleitzahl: 83052

Wohnort: Oberbayern

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 8. März 2009, 13:02

RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

costa quanta?


!!!
Bollerwagen


Stefan

Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation

  • »Stefan« ist männlich

Beiträge: 1 129

Registrierungsdatum: 11. Februar 2006

Aktuelles Auto: VW Polo Highline 1.5 TSi 7G DSG

Wohnort: Süddeutschland

Danksagungen: 167 / 3

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 8. März 2009, 13:30

Was es kostet

Hallo,
der normale Preis liegt für A3 3.2 und Golf V R32 bei 600€ .
Das A3 Quattro Forum bekommt 100€ Rabatt

Der Golf IV R32 kostet 550€
ebenfalls 100€ Rabatt für Member von A3 Q und R32 Club

Bei einer Gruppe von 4 A3 3.2 oder R32 gibt Zoran Mengenrabatt.

( ich bin u.a. in diesen beiden Foren vertreten )

Die Angaben sind ohne Gewähr, die Preisgestaltung obliegt Zoran Matijevic von Custom Chips.

Ich bin nicht autorisiert, Preise verbindlich bekannt zu geben.

Dennoch, ich denke Zoran ist mit diese Darstellung einverstanden.

Viele Grüße, Stefan

Zoran wird hier in Kürze mit einem eigenen Unterforum vertreten sein.
Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

RS3_flo

Profi

  • »RS3_flo« ist männlich

Beiträge: 910

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2007

Wohnort: hessen

Danksagungen: 2 / 16

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 8. März 2009, 13:59

RE:

Zitat

Original geschrieben von Audianer3
@RS3_flo und Co ;) :)
Ihr solltet es unbedingt machen, damit werden eure schönen A3's erst richtig GUT


hört sich ja wirklich interessant an!

allerdings muss ich mich gerade mit anderen problemen rumschlagen! :-| ;)

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 8. März 2009, 14:03

Hallo,

freut mich, wenn alle wieder zufrieden waren uns es ein lustiger Tag war für alle.

Die Preise die Stefan genannt hat, sind absolut richtig so.
Bei den Golf V und A3 sind in der Regel Steuergeräte mit einem anderen Prozessor drin, da muss in der Software etwas mehr gemacht werden, auch dauert es länger bis die Kosten für das Checksummenplugin umgelegt sind (ist ja nur für diese Fahrzeuge, während das andere auch bei den 1.8Ts geläufig ist). Daher sind die etwas teurer angesetzt.

Betrachtet am Aufwand und vor allem Ergebnis ist der Preis sicherlich dennoch als fair zu bezeichnen. Das kann man nicht vergleichen mit einem Standard-Tuning wo vielleicht irgendwo ohne Rechnung für 400Euro gemacht wird. Ihr könnt Euch selber denken, das auch etwas verdient werden soll nach allen Abzügen. Lasst Euch nicht so von der Summe abschrecken, ihr könnt normal jeden fragen, der es hat machen lassen ob er lieber 450 oder 500 Euro für das ausgibt oder 500Euro für ein gemütliches Wochenende mit dem Partner. Aber seid so fair und fragt nicht vor dem Partner :D .

Letztendlich wird ja auch niemand gezwungen, ich bin keinem böse, der es nicht machen will. Und selbstverständlich ist das auch bei jedem meiner Einbaupartner durchführbar, allerdings können die Preise dort variieren, ich bin nicht für deren Preisgestaltung verantwortlich. Andererseits wirds sicherlich kein großer Unterschied.
[customized]

*Thomas*

Fortgeschrittener

  • »*Thomas*« ist männlich

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 2. März 2007

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 8. März 2009, 17:40

Also wenn sich ein paar Leute zusammentun würden, würde ich mal Interesse anmelden.
Müssten nur noch ein paar Details geklärt werden.
Thomas

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

17

Montag, 9. März 2009, 08:35

Müssen wir jetzt anhand der genannten Werte davon ausgehen daus unsere 3.2er ab Werk nominell gar keine 250PS haben und wir uns deshlab so auch mit den TFSI´s rumärgern müssen die ja im mormal Fall 50PS weniger haben sollten?
:-|

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

18

Montag, 9. März 2009, 09:38

ich war vor knapp ´3 monaten mal bei Wetterauer in koblenz aufm Prüfstand, die haben vor der leistungsmessung auch gesagt, dass ich eher nicht zuviel erwarten soll, da gerade die VW-Sauger gerne nach unten streuen, aber das ergebnis war ein ganz anderes! :D
251PS bei 6717 U/min und 326NM bei 3250 U7min und von 3500- bis 5500- U/min konstant 310Nm.

zu den Tfsi's der Edition 30 von meinem Vater hatte 251PS ab werk,also quasi 21 zu viel... ;) jetzt hat er 304,7 und bei 130km/h und Kickdown ein dauerleuchtendes ESP. :p

@ *thomas* ich werde auch mal Zoran vorbeischauen, wir können gerne ein Termin ausmachen. :D

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

19

Montag, 9. März 2009, 09:39

Also ich denke die 4 Autos sollten wir locker zusammen bekommen ;)

Wo wird das nochmal gemacht? und ist nach dem Umbau irgendetwas zu erkennen, dass "was" gemacht wurde?


Wie was gelötet oder einfach nur per OBD drauf gespielt?


Wo wird der "Umbau" durchgeführt?

Gruß
Else

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

20

Montag, 9. März 2009, 09:39

Hallo,
nun auch von mir ein Fazit vom Samstag und Update von Audianer3´s Kiste.

Das ist eine saubere Arbeit die da in die Entwicklung gesteckt wurde. Tausend Dank an die Meister der Zahlen und Formeln. (**)

Es hat mich so dermaßen überzeugt, das ich am Sonntag noch meine Forntschürze runter gerissen hab um mit ein paar Änderungen für mehr Frischluft zu sorgen. ;) Ich halte euch da in meinem Vorstellthread auf dem Laufenden. :D

Im Mai bzw. Juni (April bin ich auf Urlaub) bin ich dann auch bereit und pilger mit meinem WAUZZZ, Audianer3 und Stefan zu Zoran.
Bin dann schon tierisch drauf gespannt was es bei mir dann so an Werte schiebt. :D
Hätte niemals gedacht das in dem VR6 so dermaßen viel Potential schlummert, das durch Sachen wie eine interne AGR usw. vernichtet wird.

Grüße,
Psychedelic

[edit] Das Ergebnis der neuen Kennfelder wird man auf einem Prüfstand nicht extrem bemerken, da der Fahrwind und dessen Wirkungsgrad auf die Füllung fehlt. Die Zwangsbeatmeten schneiden da immer besser ab. [/edit]
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !