Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TurboToby

Anfänger

  • »TurboToby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. März 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 27. März 2009, 15:33

Hilfe bei kauf A3 3,2l 250PS

Hallo,
möchte mir morgen einen A3 (Bj10/2003) mit der V6 Maschine anschauen. Er hat ca. 123TKM runter. Hat der auch noch diese Steuerketten die rasseln können? Wie Wartungsintensiv ist der Motor an sich?
Gibt es etwas wichtiges bei dem Auto? Macht die Laufleistung viel oder halten die V6 motoren genauso gut wie die alten.
Wäre über paar Tipps dankbar!

Gruß Toby

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Freitag, 27. März 2009, 15:59

Hallo und Willkommen bei A3Q!!!

Treffen kann es theoretisch jeden Wagen mit der Kette. Was wir so im Laufe der Zeit feststellten, ist, dass Longlifebetrieb mit Longlifeöl und Kurzstrecken/Kaltstarts die Kettenlängung hervorrufen. Die Fahrer von ersten Modellen (2003/2004) die keine Längung haben, fahren allesamt überwiegend Langstrecke oder machen frühzeitig Öwechsel mit gutem Ö wie Mobil 1

Ausser den Ketten, kommt es vor dass diese Baujahre undichte Kühler haben. Ist beim Kauf schwer festzustellen. Ein Blick auf das Ausgleichsgefäß kann aber schon hilfreich sein.

Kleinere Mängel kannst Du mit der A3-Mängelliste checken. Am besten machste ein Video vom Motor.
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=776

http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=4299

Ich kenn jetzt ca 5-7 Leute die mehr als 150000km auf dem Tacho haben, und er läuft noch. Ketten wurden meist bei 70000km oder darunter getauscht. Wenn man den Motor pflegt, ist das ein guter Motor. Verschleissteile wie Bremsen, Kupplung werden halt auch mal fällig. Aber das ist bei jedem Auto so.

Hier noch ein paar Tipps, die ich neulich schon schrieb:


Hallo,

blind sollte man ihn nicht kaufen. Damit möchte ich sagen, dass man ihn schon eigenhändig begutachten sollte.
Für die kleineren Mängel gibts ja hier im Forum die Mängelliste.
Was die Ketten angeht, ist dieser Motorbuchstabe zwar vertreten, allerdings sind nicht alle anfällig.
Wie unsere Recherchen aufweisten ist das Longlifeöl und Intervall mit dem Fahrprofil hauptsächlich dafür verantwortlich.
Gut ist es wenn man den Fahrer kennt, und seine Fahrweise.

Um nicht nocheinmal alles zu tippen wie man vorgehen kann/sollte, zitiere ich mich aus dem Kettenbericht, der demnächst veröffentlicht wird.


4.5 Hilfreiches zum Gebrauchtwagenkauf


Was sollte man beim Kauf eines Gebrauchtwagens beachten?


Die vorigen Punkte zeigten einige wesentliche Merkmale, die bei einem Schaden vorherrschen können. Wenn man gezielt darauf achtet, kann man das Risiko etwas minimieren einen Wagen mit schleichender Steuerkettenlängung zu erwischen.
Wenn man die folgenden Punkte beim Gebrauchtwagenkauf abarbeitet, kann man den IST-Zustand recht gut einordnen.



Hörprobe
Gezielt auf Rassel-, Schab-, Kratz- und Klackergeräusche achten. Einmal im Spalt zwischen Luftfilterkasten und Motor. Im Bereich des Ödeckels und der Erhöhung der Zylinderkopfhaube sind eher Klackergeräusche wahrnehmbar. Im Radkasten auf der Fahrerseite hört man meist schabende und blecherne Geräusche.

Sichtprobe
Die Unterseite des Ödeckels darf keine Öschlick oder Öschaumspuren aufweisen. Die Wand des Kettenkastens muss metallisch blank sein, und darf keine Ablagerungen wie Öschlamm oder Ökohle aufzeigen.

Geruchprobe
Öffnet man den Ödeckel und riecht in die Öeinfüllöffnung, sollte es nach Motoröl riechen. Vorsicht bei starkem Benzin- , Lösungsmittelgeruch.

Auslesen des Fehlerspeichers und der Messwertblöcke 208 + 209
Es darf kein Fehler abgelegt sein mit der Kennung 17748 oder 17755
Die Werte in den Messwertblöcken 208 + 209 sollten möglichst bei 0° bis -2° liegen.
Bei -3° bis -4° sind meist auch schon Geräusche zu hören.
Das Auslesen kann die VW/Audi-Werkstatt machen oder eine freie Werkstatt die das entsprechende Diagnosegerät vorhält.

Manuelle Sichtprüfung
Sie kann nur eine qualifizierte Fachwerkstatt durchführen. Bietet aber die größte Sicherheit hinsichtlich der Kettenlängung.



Also sicher bist Du nur mit der manuellen Sichtprüfung. Die sollte aber eine Fachwerkstatt machen. Wenn man sie auf Ketten anspricht, sollten sie sofort wissen, dass es das Problem gibt und wissen was zu tun ist. Ist dies nicht der Fall, ist es ratsam die werkstatt zu wechseln.
Aus welcher Ecke kommst du?
Eventuell gibts in Deiner Nähe eine Werkstatt, die von jemandem von hier zu empfehlen ist.

Gut wäre es wenn Du ein Video vom Motor drehen könntest.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TurboToby

Anfänger

  • »TurboToby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. März 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 28. März 2009, 07:47

Hey,
danke dir.
Werde heute hinfahren.
Habe noch einen anderen Thread gefunden wo die stellen beschrieben werden. Also wovon man Videos machen sollte.
Werde mir das Auto heute anschauen. Ich melde mich wieder.
Gruß Toby

TurboToby

Anfänger

  • »TurboToby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. März 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 30. März 2009, 10:02

Hallo nochmal,
also ich habe mir das Auto angeschaut. War alles soweit ok, aber ich fand der motor hörte sich komisch an. Folgendes ist mir aufgefallen:
1. Aus dem Motorbereich hört sich Klopfgeräusche. Ähnlich wie ein Diesel hört sich diese an.
2. Nach schneller Gaswegnahme kam die drehzahl nicht flüssig wieder auf das standgas, sondern eher mit kleinen "zwischenstopps"

Könnt ihr was dazu sagen?

Vielen dank im Voraus!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. März 2009, 10:32

Hm, wenn das wie ein Diesel klingt, könnte es die Kette sein.

Scroll mal hier durch. Da sind genügende Soundfiles und Videos von defekten Motoren.
Vielleicht erkennst Du Ähnlichkeiten.

Konntest kein Video machen?

Auch das mit der Drehzahl kommt mir komisch vor.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

6

Montag, 30. März 2009, 10:44

Hallo Toby,
bei der Erstzulassung (Bj10/2003) ist ein BDB Motor verbaut, ist aus der ersten Generation der 3.2l VR6.
Die zwei Punkte was du geschrieben hast, sagen mehr als deutlich das die Steuerzeiten bei dem Motor nicht mehr passen.
Ein gesunder VR6 schnurrt im Standgas und warmen Zustand seidenweich, man hört nur die Einspritzventile leicht tickern. Das Gas sollte er im Leerlauf umgehenst annehmen und auch beim Wegnehmen wieder linear in das Standgas laufen.
Auch ein Schütteln des Motors im Standgas darf es nicht geben, das hat er bei die sicherlich auch schon gemacht.

Kleiner Tipp für die nächsten Besichtigungen, schraub den Ödeckel auf und schau da mal rein. Wenn da alles recht sauber ist und keine großen Öablagerungen (schwarze Pampe, sieht meißt aus wie Bitumenbeschichtung oder schwarze Kurstis) oder Blowbyablagerungen (gelbliche bis weiße Schlagsahne) ist es schon mal immer ein recht gutes Zeichen.

Grüße,
Psychedelic

P.S: In der Gallery findest auch so Einige Fotos vom offenen Öeinfülldeckel und wie es da drin aussieht.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

TurboToby

Anfänger

  • »TurboToby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. März 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 30. März 2009, 11:13

Also das mit dem Ödeckel habe ich gemacht und das sah ok aus.
Was kommt da dann auf mich zu wenn ich diesen A3 nehme? Kannst du das ungefähr sagen?

Ja habe auch ein Video machen können, nur da sind viele nebengeräusche! Wo könnte ich es mal hochladen?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Montag, 30. März 2009, 11:38

Schick es per Email an Paramedic_LU(ät)A3-quattro.de
ich lad es dann hoch. Oder bei www.youtube.de oder so.

Schlimmstenfalls wenn es die Ketten sind werden 3000 Euro mit Sicherheit draufgehn
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TurboToby

Anfänger

  • »TurboToby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. März 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 30. März 2009, 11:52

Das Video ist unterwegs!
Danke dir.
Also ich habe mir mal die Videos im Forum angehört. Vielleicht täusche ich mich und der hat sich doch normal angehört.
Ich hoffe ihr könnt was raus hören!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. März 2009, 11:55

Das sehn wir dann schon.
Kommst Du zufällig aus dem Großraum Ludwigshafen?
Da könnt ich mal mit dazu kommen.

Bzw von wo anders gibts ja auch genügend Leute die mittlerweile Erfahrung mit den Symptomen haben
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TurboToby

Anfänger

  • »TurboToby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. März 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 30. März 2009, 11:56

Das wäre natürlich super.
Das Auto steht in Remscheid. Ist glaube ein bissel weit weg von Ludwigshafen! ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Montag, 30. März 2009, 22:32

Ich hab mir das Video angehört. Durch die Komprimierung kann ich da leider nichts erkennen. Hast Du eine normale Videocam, oder ein Bekannter von dir?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TurboToby

Anfänger

  • »TurboToby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 27. März 2009

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 31. März 2009, 07:39

Nein leider nicht, hat sich aber erledigt.
Mein Verdacht hat sich bestätigt. Ein bekannter der bei VW/Audi KFZ mechaniker ist war mit. Er sagte das auf jeden Fall die Ketten zu machen sind.
Der Verkäufer geht trotzdem max. 200 Euro nur runter. Aus diesem Grund habe ich es gelassen.
Danke aber trotzdem für eure Mühen. Wirklich!

Gruß Toby

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 31. März 2009, 08:06

200 Euro Nachlass für n bekannten Fehler ab Werk der über 3000.- Reparaturkosten erzeugt. Ein Witz!!!!

Gut dass Dein Bekannter dabei war.
Wieviel Geld willst Du ausgeben?
somepeer verkauft seinen. Der ist Top in Schuß

Derzeit muss man aufpassen beim Kauf. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt stehen viele auf Halde rum die einen Defekt haben an den Ketten.

Teils von Fahrern die ihn abgestossen haben um nicht teuer reparieren zu müssen, teils Leasingrückläufer, bei denen es dem Besitzer egal war was mit dem Wagen passiert.

Die Gebrauchtwagenhändler kennen sich mit der Thematik fast gar nicht aus. Wie die meisten Audi Fachbetriebe.

In Frankfurt hatte ein Mazda-Händler einen in Zahlung genommen. Er stellte was fest und konnte es nicht lokalisieren. Er fuhr zu FFM Ost, wo ihm Kettenschaden diagnostiziert wurde. Er liess reparieren, zahlte aber insgesamt gewaltig drauf bei dem Geschäft
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53