Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

1

Saturday, 28. March 2009, 18:05

Problem / Frage zu Hauswasserwerk

Hier gibts bestimmt Spezialisten zu dem Thema.

Das Hauswasserwerk schaltet ordnungsgemäß ab, wenn der Wasserhahn zugedreht wird. Der Solldruck wird dann aufgebaut und das Teil schaltet sich dann ab.

Wird der Hahn aufgedreht, läuft Wasser aus der Leitung aus dem Hahn, beim Druckabfall unter Sollwert, läuft Pumpe an und fördert Wasser und baut Druck auf.

Soweit eigentlich alles in Ordnung. Nun meine Frage. Nach der Winterstandzeit fiel mir auf, dass im Kessel kein Wasser ist. Es kommt auch keines rein wenn die Pumpe läuft.

Ich hatte schon alle Schläuche ab zur Belüftung. Auch die Schraube auf dem Pumpengehäuse zum Befüllen mit wasser. Ich schüttelte alles durch um Luftblasen zu veranlassen abzuhauen. Dann wieder alles voll Wasser.
Start ....Nichtss....Kein wasser geht in den Kessel.

Dann schraubte ich den Flexschlauch zum Kesseleingang ab. Etwas Wasser kam raus, und man hörte Ewig ein Zischen von Luft. Durch das Loch des Stutzens konnte ich auch nicht in den Kessel fühlen. Ist wie ein Schutzblech hinter dem Eingang.

Kann es sein, dass der Behälter gar nicht vollgepumpt wird mit wasser?
Sondern nur mit soviel Wasser gefüllt wird, bis die darin vorhandene Luft auf den solldruck komprimiert ist?

Hab da Null Plan im Moment. Ich meine Damals als das in Betrieb ging war der Behälter randvoll mit wasser.

Es geht einfach kein Wasser in den Kessel.
Bitte um Hilfe

Gruß
Para


A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Burger77

Anfänger

  • »Burger77« ist männlich

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 21. März 2008

  • Nachricht senden

2

Saturday, 28. March 2009, 22:39

Bin jetzt nicht so en Spezi von Hauswasserwerken aber ist das unten nicht nur das Ausdehnungsgefäs das dir bei eventuellen Druckspitzen diese abfängt bevor das Sicherheitsventil sich öffnet und dir den Keller bewässert!!!
Wenn dies so ist und das Ausdehnungsgefäss unter der Pumpe in Ordnung ist so sollte hier ein mit Stickstoff gefüllter Ballon drinne sein der sich bei zu viel Wasserdruck zusammendrückt und bei zu wenig Wasserdruckruck ausdehnt !!Eventuell müsste sich rechts oder links eine Kappe lösen lassen unter der ein kleines Ventil sitzt sieht aus wie das deines Audi drücke dies mal rein dann siehst bzw, hörst du ob es noch mit Stickstoff gefüllt ist!!
Also Fakt ist in dem Silbernen Gefäss sollte nicht viel oder kein Wasser befinden da die Stickstoffblase den Behälter aussfüllt und sich nur bei zu viel Wasserdruck wasser in das Gefäss drückt !!
Never touch a running System

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

3

Sunday, 29. March 2009, 11:45

RE: Problem / Frage zu Hauswasserwerk

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU



Kann es sein, dass der Behälter gar nicht vollgepumpt wird mit wasser?
Sondern nur mit soviel Wasser gefüllt wird, bis die darin vorhandene Luft auf den solldruck komprimiert ist?


Bitte um Hilfe

Gruß
Para




Der Behälter (Wasserspeicher) muss Luft enthalten, die dann komprimiert wird und das Wasser aus dem Behälter drückt wenn die Pumpe aus ist. Oft ist es allerdings so das die Pumpe selbst nicht arbeiten kann wenn die Pumpe kein Wasser hat (nicht selbstansaugend). Dazu muss dann das Wasser im Bereich der Pumpe eingefüllt werden (entlüften ). Wie das geht sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Der untere Behälter darf jedenfalls auf keinen Fall komplett mit Wasser gefüllt werden. Das hilft der Pumpe nicht und kann diese im schlimmsten Fall beschädigen.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Sunday, 29. March 2009, 13:23

Ok, danke für die Infos. Dann bin ich beruhigt.

Mittels Klopfen auf den Kessel sind da glaub nicht ma 5 cm Wasserstand drin.

Die Füllung würde das Zischen erklären, was ich hörte als ich den Schlauch abgeschraubt hatte vom mittigen Kesselanschluß.

Die Pumpe wurde mit Wasser gefüllt zum Ansaugen. Der Lauf ist ruhig ohne große Störgeräusche.

Jetzt kann der Frühling kommen 8-)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

5

Sunday, 5. July 2020, 14:18

Zwischenzeitlich gabs Probleme, dass sich das Pumpwerk nicht mehr Einschalten liess. Man musste auf den Steuerblock (Ventil) Klopfen, damit die Pumpe wieder anspringt. Was lästig war.
Der örtliche Installateuer meinte, das billige TIP Hauswasserwerk vom Baumarkt sei hinüber. Das Ventil wollte er nicht tauschen, da es nicht sichergestellt sei, dass ein Nachkauf-Ventil mit dem Hauswasserwerk funktioniert. Kam mir vor wie beim Audi-Händler. ^^
Im Internet bestellte ich bei nem Sanitärhandel für 19 Euro ein neues PM5 Ventil.
Hab es heute getauscht, und siehe da, nach 30 Minuten funktioniert wieder alles. Nach Aufdrehen des Hahnes kommt Wasser und nach 15-20 Sekunden wenn der Druck auf 1,8-2 bar gefallen ist schaltet sich das Ding von alleine wieder ein.

Apropos billiges Baumarkt Gerät. das haben wir seit 2002. So schlecht kanns ja nicht sein.
»Paramedic_LU« hat folgende Datei angehängt:
  • 1003142.pdf (182,56 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. March 2024, 09:45)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53