Sie sind nicht angemeldet.

1ulli

Anfänger

  • »1ulli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. April 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 5. April 2009, 10:26

A6 3,2 FSI Steuerketten

Nach Aufleuchten der gelben Kontroll-Lampe gingen wir zur Audi-Werkstatt, sporadischer Fehler. Wurde zurück gesetzt. Kaum zu Hause gleiches Leuchten. Nochmal in die Werkstatt, nun folgende Diagnose. Längung der Steuerketten. Material 2500 dav. 1100 Nockenwellenversteller. Arbeitslohn so bei 1100. Auf Nachfrage konnte der Meister nicht viel sagen. Aber wenn das so gesagt wird, dann ist das auch so. Mehr Auskunft konnte ich nicht erhalten und Ahnung hab ich absolut keine. Auto ist 4,5 Jahre alt und hat 80 TKM runter. Wir werden nun erstmal eine andere Werkstatt befragen, die einem auch Auskunft über den Fehler geben kann. Wir haben den Audi vor 1,5 Jahren gebraucht gekauft. In dieser Werkstatt waren wir noch nie. Gefahren wird das Auto meist nur kurze Strecken auf Arbeit ca. 20 km und mal Autobahn aber eher selten . Ablagerungen am Oeldeckel leicht schwarz.
Wie habt ihr euch verhalten um Kulanz von Audi zu bekommen, wenn sich der Fehler bestätigt? Was hat es gebracht? Kann das Auto noch gefahren werden? Lampe leuchtet zur Zeit nicht. Vielen Dank für Infos.

somepeer

unregistriert

2

Sonntag, 5. April 2009, 11:30

Erstmal willkommen hier bei A3q, auch wenn der Grund kein schöner ist!

Das Problem mit der Steuerkette weitet sich anscheinend weiter aus, nach und nach gibt es immer mehr Motoren die davon betroffen sind. Was den A6 3,2fsi angeht ist das wohl eine Premiere hier.

Leider tuen sich viele Werkstätten sehr schwer mit der Diagnose diese Problems weshalb ich recht überascht bin das es gleich in der ersten Werkstatt gefunden wurde.

Was Kulanz angeht kann das ein harter Kampf werden, von kompletter Übernahme bis keinerlei Kulanz habe ich hier schon alles erlebt :( .

Ich denke das Paramedic_Lu sich hier noch zu Wort melden wird, er hat Kontakt zu unzähligen geschädigten und kann wohl am ehsten etwas dazu schreiben...


MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 5. April 2009, 13:22

Hallo, wir hatten ja schon kurz per PN Kontakt. Nun habe ich mehr Zeit.

Als erstes würde mich intressieren welches Baujahr er genau ist. Besser wäre der Motorkennbuchstabe. Der steht meist in den Rechnungen des Autohauses, oben wo auch Kilometerstand etc drinsteht.

Es würde auch reichen , die Erstzulassung Bsp: 25.7.08
Dann würde ich mal meinen Händler fragen bei dem ich Morgen eh bin, ob da was schon gemeldet ist. Denke nicht, dass das Problem nicht bekannt ist.

In welcher Stadt wart ihr beim Händler?
Ist nicht zufällig bei Ludwigshafen, Mannheim in der Kante?
Dann würde ich mir den Motor gerne mal anschauen.
In Frankfurt kann ich das AUdizentrum Frankfurt Ost, Hanauer Landstrasse empfehlen. Dort wurde mein A3 repariert.

Die Händler handeln allesamt in der Mehrheit nach System. Die lesen was da steht, und sagen dem Kunden was da steht was sie ihm zu sagen haben.

Wenn aber wie geschrieben schon die Lampe anging, heisst das in der Theorie dass die Längung schon weit fortgeschritten ist. Beim A3 geht sie ab -8°KW an.
Habt ihr mal die Möglichkeit ein Bild vom Inneren des Motors zu machen? Und zwar so ähnlich wie im Bild hier


Durch die Öffnung des Ödeckels?
Schaut es bei Euch genauso aus, Schlimmer, oder besser?

Eigentlich sollte hier nichts schwarz sein, sondern metallisch blank alles.

Wie klingt Euer Motor?
Schnurrt er wie eine Katze, ähnlich den Videos hier?
NACH der Reparatur
Von Vorne
Seitlich
Über Motor
Im Radkasten


Oder eher hier, rasselnd schabend klackernd?

Vor der Reparatur mit defektem Kettentrieb
Von Vorne
Seitlich
Über Motor
Im Radkasten

Hier einige weitere Beispiele von den Geräuschen.
Defekter Kettentrieb, Beispiel 1
Defekter Kettentrieb, Beispiel 2
Defekter Kettentrieb, Beispiel 3
Defekter Kettentrieb, Beispiel 4

Welches Ö wurde eingefüllt?
Ich tippe auf Longlife-Ö, eventuell der Marke Castrol?

Welche Inspektionsintervalle hattet Ihr?
Ich tippe auf longlife, das heisst alle 2 Jahre bzw 30000km , was zuerst eintrifft.

Dann hätten wir die Ursache schon gefunden.

Wie beim Golf R32, Audi A3 3.2, VW/AUDI-Motoren 1.2/1.4/1.6 macht auch beim A6 3.2FSI das Longlifeöl in Verbindung mit Longlifeintervall und Überschneidung mit Kurzstreckenfahrprofil den Kettentrieb kaputt.
Konstruktionsbedingt sind die FSI Motoren und Turbo-Motoren noch anfälliger als MPI-Motoren.

Wie gehts weiter?
Der Händler soll einen Kulanzantrag stellen. Erst NACH der Nennung der Kostenübernahme eine Reparaturzusage machen. Oder nicht.
Sonst rennt ihr in die Kostenfalle. Es kommt vor dass bei einem Händler mehr Prozente zu haben sind als bei einem anderen.
Unter 70-80% würd ich mich nicht abspeisen lassen.

Ist es weniger, selber Audi kontaktieren:

Kundenbetreuung@audi.de
Tel: 0800-AUDI SERVICE oder 0800-2834 7378423

Besteht noch eine Gebrauchtwagengarantie auf den Wagen? Oder eine verlängerbare Neuwagenanschlußgarantie-Versicherung?

Es wird ein harter Kampf werden vermute ich mal. Da Audi alles abwiegelt, obwohl die bestimmt schon seit 2000 davon wissen was Longlife anrichten kann. Wird unser Bericht der in Kürze erscheint aber aufdecken und aufzeigen ;)

Einige A3 erfuhren filmreife Odysseen. Ich auch. !0 Monate von Audizentrum zu Audizentrum.

Der Herr R***r von der Audi Kulanzabteilung bezeichnete mich sogar als Hypochonder.
Dass ich mir das nicht gefallen lasse war seinerzeit klar. Nur SEINETWEGEN knie ich mich in die Sache mit den Ketten so rein :)

Hier ein Video vom TV Automagazin RASTHAUS, jetzt startklar.
Kommt Sonntag im SWR um 16 Uhr
Das Video kannste deinem Händler auch mal als Tip geben.

http://www.youtube.com/watch?v=8KvDz2TGJv0


So, das war bestimmt viel Info auf einmal.
Erst mal kurz verdauen und nen Kaffee trinken, bei Fragen, melde Dich einfach wieder

EDIT:
Fahren kann man schon noch, nur würde ich nicht all zu lange mit der Reparatur warten, da ja im Falle der Längung alle Steuerzeiten verstellt sind.
Diese Motoren können unruhig laufen, teils ruckeln, haben Leistungsverlust und brauchen einiges an Sprit mehr.
Vom Fall einer gerissenen Steuerkette im A6 ist mir bisher nichts bekannt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

  • Nachricht senden

4

Sunday, 5. April 2009, 15:10

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

....
Es wird ein harter Kampf werden vermute ich mal. Da Audi alles abwiegelt, obwohl die bestimmt schon seit 2000 davon wissen was Longlife anrichten kann. Wird unser Bericht der in Kürze erscheint aber aufdecken und aufzeigen ;)

Einige A3 erfuhren filmreife Odysseen. Ich auch. !0 Monate von Audizentrum zu Audizentrum.

Der Herr R***r von der Audi Kulanzabteilung bezeichnete mich sogar als Hypochonder.
Dass ich mir das nicht gefallen lasse war seinerzeit klar. Nur SEINETWEGEN knie ich mich in die Sache mit den Ketten so rein :)

....


wieder mal sehr ausführlich und SEHR GUT , *daumenhoch*

aber schonmal nachgedacht ne art kinofilm aus dem ganzen theater hier (komplett von anfang an.. mt forum usw) zu machen, oder zumindest ne 45min doku fürs TV `(ja.. ich meine das ernst)??
Audi A4 1.8TFSI, silber

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

5

Sunday, 5. April 2009, 15:27

Irgendwie ist das sehr unschön, was mit den Kettengetriebenen Motoren von Audi passiert. Da wünsch ich mir doch den guten alten Zahnriemen zurück.

Was machen bei Kettenschaden.

Besteht eine Versicherung, dann siehts finanziel gesehen schon etwas besser aus.
Ansonsten bleibt nur der Weg über die Kundenbetreuung. Bei 4,5Jahren sollte man von AUDI noch etwas bekommen. Insofern man sein Auto lückenlos Scheckheftgepflegt hat.

1ulli

Anfänger

  • »1ulli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. April 2009

  • Nachricht senden

6

Sunday, 5. April 2009, 17:44

hallo nochmal,
Baujahr 06/2004 Erstzulassung 19.07.2004.
Geräusche macht er eigentlich keine, auch Benzinverbrauch ist nicht
gestiegen. Fahren läßt er sich wie normal. Wir haben mal den Oeldeckel abgeschraubt, so verschmiert ist da nichts.
Audi ist ein "Däne" den wir über einen EU-Importeuer gekauft haben.
Scheckheft ist lückenlos, Garantien nach 1 Jahr nach Gebraucht-Kauf erledigt.
Motornr. steht keine auf der Rechnung. Ich werde den Audi wegen Inspektion
2 Jahresrythmus in einer anderen Werkstatt anmelden, die können ja den
Speicher auslesen und mir dann evtl. ein Ergebnis nennen. Soll ich die Diagnose von Werkstatt 1 mitteilen? Werkstatt ist in Ostthüringen.
Vielen Dank für alle Informationen. Ich hoffe imme rnoch, daß die sich geirrt haben.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Sunday, 5. April 2009, 20:04

Intressant wäre der Ausdruck des Diagnoseprotokolles.
Welcher Fehlercode da drin steht.

Ein 2.ter Händler zur Absicherung ist keine schlechte Idee.
Sagen würd ich denen von der ersten Diagnose nichts. Sowas macht nur voreingenommen, und sie sind nicht mehr frei in alle Richtungen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

fluffer

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 22. Juni 2011

Aktuelles Auto: Audi A6 3.2 Quattro

Postleitzahl: 21493

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 22. June 2011, 03:33

Hallo Leute
Ich bin neu hier also fasse ich mich kurz.
Auto: Audi A6 3.2l Quattro Bj:2005 km: ca.79000
Hatte vor kurzen probleme beim starten.Motor rasselte für diverse sec. (ca.20-100 sec)
Nachdem die gelbe leuchte auf dauer erschien, bin ich zu audi.
Am Tester angeschlossen und alles war auf rot.
Nach einem Werkstat aufendhalt von ca 3 Wochen bekamm ich das gute stück wider mit der diagnose!
Steuerketten sind Defekt gewesen.
Zum Glück hatte ich die Audi Gebrauchtwagen garantie für zwei Jahre.
Denn die rechnung beläuft sich auf Ca. 9000€
Belege habe ich liegen.
Zuzüglich Leihwagen und Überführungen denn die kosten sind noch nicht drin.
Da ich aber imer noch nicht ganz zufrieden mit dem Sound vom 6 Zylinder bin werde ich die tage wider bei Audi vorsprechen.
Mal sehen welches Märchen sie mir dieses mal auftischen.

LG fluffer
der Neue

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 22. June 2011, 06:40

9000 Euro !!!!!!! ??????? :cursing:

Ach Du meine güte. Da kommen wir mit 3-4000.- Euro beim A3 ja noch gut weg.
Stell nur ja die Ölwechsel und Ölsorte um, bevor wieder die Ketten was abbekommen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53