Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. Juli 2004, 20:59

Renault Megane - A3 3.2 - Vergleich

Oops! Hab ich was verpasst? :-o
War in der Autozeitung 12/04 ein Vergleichstest zwischen den Topmodellen von Megane und A3, den der Renault deutlich gewonnen hat?
Unter www.autozeitung.de findet sich leider nix dazu, aber guckst du hier bei Motor-Talk:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=7fd27792499b68e6&forumid=184&threadid=323100&perpage=15&pagenumber=1

Auf der Renault-Seite liest sich das dann so:

"Mégane Renault Sport gewinnt Vergleichstest

Klarer Punktsieg: Im Vergleich mit dem Audi A3 3.2 quattro überzeugte der Mégane Renault Sport die Tester der „Auto Zeitung“ in nahezu allen Punkten. Kein Wunder, dass der dynamische Franzose einen ungefährdeten Sieg davontrug.

Auto Zeitung, Heft 12/04, Vergleichstest: Mégane Renault Sport gegen Audi A3 3.2 quattro

(...) Dank seiner umfassenden Sicherheitsausstattung - eine Reifendruckkontrolle und so genannte Anti-Submarining-Airbags sind serienmäßig an Bord - geht der Renault bereits früh in Führung. Das Platzangebot beider Sportler liegt auf ähnlichem, klassenbezogenen guten Niveau.

Um Tempo zu machen, beschrieben Audi und Renault unterschiedliche Wege. Hier der großvolumige V-Sechszylinder, dort der aufgeladene Vierzylinder. Mit 250 PS zu 224 PS steht der A3 3.2 der Papierform nach besser im Futter als sein Gegner. Die Beschleunigungswerte liegen aber auf gleichem Niveau. Der Renault-Turbo tritt ohne Anfahrschwäche an und stürmt ab 2500 Touren davon. Das eng abgestufte Sechsgang-Getriebe lässt sich erfreulich flott und präzise schalten.

Dank der strafferen Fahrwerksabstimmung und der kleinen Lenkwinkel huscht der enorm spurtstarke Franzose deutlich schneller durch die Pylonengasse als sein deutscher Gegner. Im Grenzbereich regelt auch im Mégane ein deaktivierbares elektronisches Stabilitätsprogramm. Schlicht beispielhaft sind die Mégane-Bremswerte. Aus 100 km/h verzögert steht er nach 35,8 Metern.

Dank seines um 3500 Euro niedrigeren Basispreises und der besseren Ausstattung (Klima und CD-Radio sind Serie) macht der Renault weiteren Boden gut. Zudem verfügt er über umfassende Garantien. Fazit: Ein Test mit überraschendem Ausgang. Dem edlen Audi A3 kommt ein frischer Franzose gehörig in die Quere. Mit erstklassigen Bremswerten, agilem Fahrverhalten, fairen Garantieversprechen, geringerem Verbrauch und dem günstigeren Kaufpreis liegt der Mégane Renault Sport vorn. Erfreulich. Trotz seines optisch dominanten Auftritts ist er kein automobiler Raubautz.“"

(gefunden unter http://www.renault.de/RenaultSITe/news/home/nw_hm_homepage.jsp?f=1 )

EnigmA3

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 14. Juni 2004

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Juli 2004, 11:44

Ich hab den Test irgendwo gelesen, vielleicht hab ich die Zeitschrift noch zu Hause, ich werde mal nachsehen, wenn ich wieder aus Holland raus bin...

heute abend glücklicherweise. :)

3

Mittwoch, 1. September 2004, 15:54

www.autozeitung.de

Nachtrag:
Der Test ist inzwischen online und ist (bis auf die viele Werbung drumherum) ganz interessant.
Fazit im Test: "Mit erstklassigen Bremswerten, agilem Fahrverhalten, fairen Garantieversprechen, geringerem Verbrauch und dem günstigeren Kaufpreis aber liegt der neue Renault Mégane RS vorn."
Hier ist der Link:
http://www.autozeitung.de/index.php?page=2er-vergleichstest&action=detail&id=836&tb=5&current=3

(edit: Link editiert)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. September 2004, 07:39

Renault??? Nee

Grad vorgsetern war ein Bericht in unserer Tageszeitung, demnach hat Renault jährlich die meisten Rückrufaktionen. Das Design is auch net mein Fall. Ich bleib da bei meinem Baby :D

Da ist echt verdammt viel Werbung auf der Seite. Nach 2 Seiten Blättern verlor ich die Geduld und klickte es weg ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53