Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

21

Tuesday, 26. May 2009, 14:59

Das bekäme man durch nen Mikroschliff raus, obs das war.

Woher kommen die Überhitzungsspuren an der Stirnseite des Radlagers?
Habt ihr das mit dem Brenner runtergemacht?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich
  • »Pende« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

22

Tuesday, 26. May 2009, 15:13

Nein, kein Brenner, nur mit dem Hammer bearbeitet. Was sich schon sehr grausam angehört hat Oo

Die Verfärbungen haben mich auch gewundert.
War aber an beiden Lagern genau an den gleichen Stellen. So um ca. 120° versetzt. Denke das kam von der Fertigung. Wobei eine Überhitzung auch nicht ausgeschlossen ist.


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

23

Tuesday, 26. May 2009, 17:41

Könnte schon sein, dass es durch den Schaden lokal überhitzte im Betrieb.

Hier nun die Bilder. Viel Spaß


































A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

24

Tuesday, 26. May 2009, 17:58

Den Mikroschliff kannst du dir sparen. Entweder is noch fett drin oder nicht. Aber wenn ich mir die blauen stellen so angucke is da kein fett mehr drin. Kommt öfter vor als man glaubt. Einfach mal druchdrehen das lager, merkt man eh schnell obs reibt oder obs schön glatt und ohne wiederstand durchläuft. Irgendwie sieht das aus als ob das lager gesteckt hätte und sich nicht nur der innere verzahnte teil gedreht hätte sondern auch eben der äußere ring. Hab aber leider noch nie ein radlager in der hand gehabt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

25

Tuesday, 26. May 2009, 18:03

Radial gedreht läuft es eigentlich sehr gut. Da steckt nichts. Axial hat es sehr viel Spiel.
Keine Ahnung ob es neu sich besser drehen läßt.
Ich hab nur das kaputte hier und kein neues zum Vergleich.
Die Frage müßte Pende beantworten
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

26

Tuesday, 26. May 2009, 18:21

Seh ich das richtig dass das neue lager anders aussieht als das alte? Dem alten fehlt doch diese gummiabdichtung damit das fett drinnen und der schmutz draußen bleibt

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

27

Tuesday, 26. May 2009, 18:27

Mir kommts auch anders vor
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

28

Tuesday, 26. May 2009, 18:29

Kannst du aufm alten noch irgendwo nen hersteller finden? Denn nach nem SKF lager sieht mir das irgendwie nicht aus

  • »Martin« ist weiblich

Beiträge: 977

Registrierungsdatum: 12. May 2005

Aktuelles Auto: Polestar 2 2023 LRSM

Postleitzahl: 67105

Wohnort: Schifferstadt

Danksagungen: 34 / 4

  • Nachricht senden

29

Tuesday, 26. May 2009, 18:50

Auf dem neuen steht ja eindeutig FAG drauf.


FanbertA3

unregistriert

30

Tuesday, 26. May 2009, 20:45

Hmm tatsächlich, dachte audi kauft auch bei SKF ein da es auch fürn A3 reparatursätze bei SKF gibt. Naja egal...

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich
  • »Pende« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. January 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

31

Tuesday, 26. May 2009, 20:54

Also das war wohl mein Fehler. Beide Lager sind von FAG. SKF stellt zwar auch welche her, aber ich hab FAG Lager.
Das Axialspiel kommt von der Demontage. Man merkte auch deutlich beim drehen, dass es reibt. Welche Marke das nun aber Orginal war wird wohl ein Geheimnis bleiben. Es hat soviel Rost angesetzt, dass es unmöglich ist da noch etwas zu erkennen.
Das neue mag zwar anders aussehen, aber es hat gepasst und läuft seitdem ohne Probleme.

Sollte jemand vorhaben die Lager selber zu tauschen. Ihr braucht definitiv sehr gutes Werkzeug. Die Schrauben sind übelst fest. nicht nur die 4 Schrauben die das Lager halten, die Schrauben der Bremsbacken verhalten sich da auch sehr Widerspenstig :)
Ich würde auch von Vertragswerkstätten abraten. Für die sind Schmiermittel einfach nur Teufelszeug und wird nicht genutzt. Ich habs bei mir vorne an der Stoßstange gemerkt. Schrauben wurden im verrosteten Zustand einfach wieder eingebaut. Mit dem Effekt, dass die Schraube natürlich nicht fest wurde.



FanbertA3

unregistriert

32

Tuesday, 26. May 2009, 21:19

Also das neue ist mit ziemlicher sicherheit abgedichtet. Die gummidichtung spricht eigentlich dafür. Sollte auch auf ne lebenszeitschmierung hindeuten. Also das neue ist meiner meinung nach defintiv bessere qualität als das alte war.
Wenn meins mal fällig wird werd ich das sicher auch nicht bei audi tauschen lassen obwohl ich ne gute werkstatt bei der hand habe. Darf wahrscheinlich auch ne kleine werkstatt hier im ort machen, die stundenlöhne bei dem sind einfach um einiges billiger und er war bis vor nem halben jahr auch bei audi werkstattleiter

tobbi_

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 S-line

Postleitzahl: 40***

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

33

Monday, 22. February 2010, 15:43

hi
habe heute morgen auf dem weg zur arbeit auch so komische geräusche gehört! wird die geschwindigkeit höher ist das geräusche auch deutlicher zu hören und wird schon fast zu einem durchgehendem ton!
bei belast(kurve) der rechten hinterachse wirds auch lauter!
so ich gehe jetzt mal davon aus das es wohl das radlager sein wird!
oder gibts noch andere möglichkeiten??

greetz tobbi

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

34

Monday, 22. February 2010, 21:10

Schön, dass dieses Thema gerade heute wieder aufkommt. Ich habe vorhin gerade die Bremsen an der HA gewechselt und dabei festgestellt, dass das rechte Radlager Spiel hat. Also muss ein neues rein. Habe vor, das selber zu machen. Jetzt die Frage an euch: Hat das schon einer selber gemacht? Was brauche ich alles? Bremswechsel war kein Problem, also sollte das Radlager doch auch machbar sein, oder?



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

FanbertA3

unregistriert

35

Monday, 22. February 2010, 21:14

Rad lager wird wenn ich das richtig gesehen hab hier auf den bildern nur "geschraubt"
Nachbar hat das auch schon bei nem a3 gemacht und sagte das is total einfach . Wird wohl nur über die antriebswelle geschoben und wieder angeschraubt

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

36

Monday, 22. February 2010, 21:19

Ich denke ja auch, dass ich das hinbekomme. Ich bräuchte dann sicher noch Fett, oder? Welches?

Wäre das hier das richtige für hinten?

http://www.autoteile-meile.ch/cgi-bin/at…240&FZGNR=17577



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

tobbi_

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 S-line

Postleitzahl: 40***

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

37

Wednesday, 24. February 2010, 16:31

so war mal autowaschen in direkt danach bei einer werkstatt!
also radlager hinten rechts ist defekt!
jetzt is die frage fällt das in die garantie die ich noch habe, "PerfectCar PRO"?
in der beschreibung steht es nicht eindeutig drin das radlager und wird auch nicht ausgeschlossen!
und der audi-schnulli wusste das jetzt auch nicht genau!
ohne garantie wird das bei audi relativ teuer! -.-

greetz tobbi

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

38

Thursday, 25. February 2010, 20:29

Hat jemand die Teilenummer vom Radlager. Welche ist die geänderte neue?



Danke Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

39

Saturday, 6. March 2010, 18:22

Um das Thema noch einmal aufzugreifen, mit welchem Drehmoment muss ich die 4 Vielzahnschrauben und die eine Sechskantschraube anziehen? Hat einer eine Ahnung, Danke.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

tobbi_

Schüler

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 11. August 2009

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 S-line

Postleitzahl: 40***

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

40

Thursday, 11. March 2010, 16:51

ich habe heute mein radlager wechseln lassen! auf garantie mit 40% selbstbeteiligung bei den materialkosten! 75,83€!
hab mir das lager auch mal angesehen! es ist beim ausbau auseinander gefallen!
ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker aber dafür Industriemechaniker und lager sind für mich ein unbeschriebenes blatt!
also erstmal würde ich aus persönlicher erfahrung sagen: zuwenig schmierung!
zum zweiten hatte der lagerinnenring zur antriebsachse hin eine defekte lauffläche d.h. da waren dellen und macken in der lauffläche!
der lagerinnenring zur bremsscheiben seite hin, war von der oberflächen beschaffenheit ok, aber die oberfläche war schon leicht goldfarben ... ist wohl etwas zu warm geworden!
zwischen den beiden laufflächen der lagerinnenringe meine ich leichte rostflecken erkannt zu haben! was in dem fall natürlich der todesstoß hätte sein können!
fraglich is aber auch wie das lager beim ausbau auseinanderfallen kann?!

greetz tobbi

Verwendete Tags

hinterachse, radlager, röntgen