Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:17

Probleme bei Ebay Verkauf

Hallo Zusammen,

ich habe meine Reifen über Ebay verkauft.
Angegeben habe ich in der Auktion eine Profiltiefe von 6,5-7mm und 5-5,5mm.
Gemessen habe ich diese wie bisher immer in der Rille des Profils.

Nicht auf der verschleißanzeige. Diese ist ja bekanntlicherweise 1,6mm hoch bei Sommerreifen.


Reifen wurden ja (per Hermes verschickt) und sind anscheinend heute angekommen.

Doch jetzt habe ich gerade eine tolle Mail vom Käufer in meinem Postfach:

------------------------
Hallo,
habe die Reifen heute erhalten ! Leider bin ich nicht zufrieden damit und kontaktiere Sie vorher und gebe Ihnen die Möglichkeit eine Negative Bewertung zu vermeiden !

Sie haben in der Artikelbeschreibung eine Profiltiefe von 6,5 bzw 7 mm und 5 bzw 5,5 mm angegeben ! Diese sind aber nicht an der Verschleißanzeige gemessen so wie es sich normalerweise gehört ! Richtig gemessen haben die Michelin ca 3 mm Profil und die Dunlop ca 5 mm ! Ich finde das eine absolute Frechheit so betrogen zu werden ! Auf Grund der Tatsache das Sie andere Profiltiefen im Ebay genannt haben, bin ich mir sicher das der Artikel nicht auf diesen Betrag gestiegen wäre ! Desweiteren haben Sie 35 ? Versand verlangt und per Hermes wären es maximal 18,60 ? gewesen !

Mein Angebot an Sie : Sie überweisen mir 70 ? wieder zurück auf mein Konto und ich werde Sie positiv bewerten !

FAlls Sie nicht auf mein Angebot eingehen, werde ich einen KFZ Gutachter einschalten und rechtlich gegen Sie vorgehen!
Bitte um Antwort
------------------------


Irgendwie find ich, habe ich Pech mit dem Reifenverkauf, da der Käufer meiner Winterräder auch meinte mir eine negative Bewertung zu geben, da er vor Ort noch handeln wollte, worauf ich mich nicht eingelassen habe.
Bewertung schiebt er allerdings auch auf eine Falschangabe der Profiltiefe in meiner Auktion. Daher hat er jetzt wohl den ganzen Quatsch.




Wie würdet ihr euch verhalten? Ich würd ihm gerad sehr sehr gern in ein paar "netten" Worten erklären wie man Reifen zu messen hat und wofür eine Verschleißanzeige da ist. Aber diese Worte würden glaube ich nicht sehr nett rüber kommen.....


Was denkt ihr!?

Gruß
Else

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:24

Wenn er zu blöd ist die Profiltiefe zu messen würde ich ihm mal raten einen Reifenhändler aufzusuchen,und den das mal messen zu lassen,dann wird er ja von einem Fachmann hören daß seine Aussage nicht stimmt... 8-|
Und die Drohung dir eine schlechte Bewertung zu geben falls du kein geld zurück überweist,würde ich bei Ebay melden,das ist nämlich schon Erpressung.Natürlich nur unter dem Aspekt,daß du wirklich die richtige Profiltiefe angegeben hast und der Typ wirklich nur zu dämlich ist.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:26

isch schwör altaaa :D

Ja natürlich, die 2 reifen mit 7mm waren letzten Sommer neu gekauft worden und keine 5000km gefahren worden.


Aber mal ne Frage.... ich könnt mir auch Reifen kaufen, damit nen Burnout machen und dann sagen, hier hab ich so bekommen. Stand vorher 8mm drauf O_o

Sind die Leute noch zu retten!?

somepeer

unregistriert

4

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:47

So ein Honk, die Verschleißanzeige tut das was ihr Name schon sagt, sie weist auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe hin, mehr nicht.

Schreib ihm doch er soll sie auf eigene Kosten zurück schicken wenn er sie nicht will :D

Das sind sowieso die besten die hinterher anfangen wollen zu handeln.

Nebenbei, auf was will er dich verklagen und warum überhaupt?
Privatkauf nach bestem Wissen ohne Garantie und Rücknahme, ich denke das sagt alles ;).

Droh ihm doch auch mit ner Anzeige wegen räuberischer Erpressung, denn genau das macht er da :D...

Die Versandkosten waren doch sicher in der Auktion beschrieben, zur not hätte er vor der Bezahlung schon was sagen können.

Das alles ist für mich kein ernster Kritikpunkt und dient für mich nur dazu den Preis zu drücken. Diese Nachricht würde ich erstmal an Ebay weiterleiten, wenn es dann doch zu einer negativen Bewertung kommen sollte würde ich drauf scheißen und nen neuen Benutzer anlegen wenn es dich stört.

Ach ja, du kannst ihn auch hier namentlich nennen und ihm die URL zum Beitrag schicken, ebay nicks googlen ist immer nett :D.


MfG

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Mai 2009, 22:56

*räusper*

klick mich

Beim Käufer handelt es sich um
blackburn1005

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

6

Thursday, 7. May 2009, 23:09

Ebay wird immer mehr zur Spielwiese von irgendwelchen Deppen die versuchen mit der Abmahngeschichte Geld zu verdienen und Preise zu drücken oder schinden.
Angefangen von Berufsmäßigen Abmahnern, über Anwälte bis hin zum Schüler/student.

Langsam verkommt das ganze Internet immer mehr durch diese Überregelung von Gesetzen/Paragrafen/Regularien etc.

Gerade im Bereich Abmahnung ist die Politik untätig. Ein Grund unter einigen warum ich überhaupt nicht mehr wählen gehe.

Ich bin seit 1995 im Internet. Zu Beginn war das sauteuer und nur Freaks und PC-Leute waren online. Damals war es echt noch ne tolle Zeit im Internet zu sein.

Je mehr die Preise fielen und Geiz-ist-Geil aufkam, desto mehr kamen irgendwelche Typen online, die vieles kaputtmachten.
Man könnte sagen MOB....will jetzt nicht diskriminierend werden oder so, ich denke ihr wisst was und welche Gruppe ich meine.

Tatsache ist: ES geht täglich bergab mit dem WWW.

Gerade Ebay ist ein Tummelplatz für solche Spinner.
Daher mach ich da nix mehr. Verkaufen schon gar nicht.

Ist ja schon fast soweit dass man abgemahnt wird nur weil ein Komma nicht richtig gesetzt wurde ;D

Es macht kein Spass mehr
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Sven87

Profi

  • »Sven87« ist männlich

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 21. Februar 2005

  • Nachricht senden

7

Thursday, 7. May 2009, 23:18

alles wichtige wurde schon gesagt!
Profiltiefe wird eben NICHT an der verschleißanzeige gemessen, ansonsten soll der nette Käufer einfach mal googeln wie man richtig misst oder wen fragen der wirklich Ahnung hat.

Versandtkosten waren so angegeben, er hat geboten und erklärt sich somit damit einverstanden!

Was ich hasse ist wenn ich 5 für versandt zahle, sehe aber dann nur 1,44 am Brief kleben. Wäre hier also die Frage ob du "faire" versandtkosten abgerechnet hast.

Ach würde ihm das auch alles so schreiben mit dem Hinweis, wenn er sich nochmal melden sollte, dass du eine Kopie der letzten Mail an ebay sendest mit dem Hinweis auf Erpressung und auch die rechtsmittel prüfen wirst.
Des weiteren würdest du bei einer Negativ Bewertung von rufmord ausgehen und auch hier weitere Schritte in erwägung ziehen ;-)
Audi A4 1.8TFSI, silber

8

Friday, 8. May 2009, 07:34

Ob Du ernsthaft eine Chance hättest mit räuberischer Erpressung etc. bezweifle ich... Da kannst Du Ihn aufgrund des Nervenkrieges auch wegen gefährlicher KV oder versuchten Totschlag belangen... ;)

Man kann sicherlich anhand der Mail des Käufers die negative Bewertung entfernen lassen durch Ebay, mehr aber wohl nicht...
Der Käuferschutz geht bei Ebay mittlerweile sehr weit...

Das Gemeckere wegen Versandkosten ist vorprogrammiert, wenn man diese relativ hoch setzt.

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Mai 2009, 08:44

Ich habe die Versandkosten anhand mehrerer Auktionen pauschal mit 35€ angegeben.
Zu diesem Zeitpunkt wusste ich gar nicht wie teuer das für mich werden wird.
Jedenfalls habe ich mich dann später erkundigt wo zu welchen Zeiten und Preisen ich die Reifen am einfachsten wegschicken kann und bin da auf hermes gestoßen. Da waren die Versandkosten wirklich nur 18,90, statt meiner angegebenen 35€. Wären diese höher gewesen, hätte ich drauf zahlen müssen.
Ich hatte mich nur an ähnlichen Auktionen orientiert.

Ausserdem habe ich gesehen, dass sich die Versandkosten aus (Versandkosten und Verpackung" zusammensetzen.

Da ich genügend Baumärkte nach Schrumpffolie abgefahren habe und keine gefunden habe, ich dann zum Reifendealer gefahren bin um mir Tüten zu holen und Klebeband (jaja ist übertrieben sich über sowas einen Kopf zu machen) aber im Endeffekt haben mich diese Aufwände auch Zeit und Geld gekostet.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

10

Freitag, 8. Mai 2009, 08:46

So ein Blödmann, der will doch wirklich nur den Preis drücken. ;D

Du solltest ihm auf gar keinen Fall mit etwas drohen, das kommt als Verkäufer bei ebay immer schlecht an. Auf jeden Fall solltest du ganz freundlich und sachlich bleiben. Zudem solltest du diese Mail von dem Käufer auf jeden Fall an ebay melden. Am besten sogar inklusive deiner sachlichen Antwort.
Vielelicht schickst du ihm einfach mal den Link der STVZO. STVZO

Zudem kannst du ihm mitteilen, dass die Profiltiefenindikatoren eine freiwillige Leistung der Reifenhersteller ist und nicht einmal alle Hersteller so ein Profiltiefenindikator verwenden.

Das mit dem Versand wurde hier ja schon angesprochen. Auch wenn ich mich manchmal über hohe Versandkosten ärgere, akzeptiert man diese automatisch mit dem Bieten bei ebay. Das sollte er ebenfalls wissen.

Was natürlich auch seitens ebay sehr gut ankommt aber auch kein Muss ist, wenn du ihm anbietest, dass er die Reifen zurückgeben kann und das Geld wieder bekommt, falls er dir die Reifen auf eigene Kosten zurücksendet.

So etwas ist schon extrem ärgerlich, vor allem wenn man sich mit bestem Wissen und Gewissen viel Mühe beim Verkauf gibt!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. Mai 2009, 12:09

Meine Empfehlung, einfach auf Durchzug schalten. Er hat die Reifen gekauft mit den Angaben aus der Verteigerung und wie die Anderen schon sagen lag er mit seiner Meßmethode auf dem Holzweg.
Wegen den Versandkosten hat er auch nichts zu meckern, mit seiner Gebotabgabe hat er sie akzeptiert.

Wegen Gutachter und eventuell mit Anwalt drohen, sind immer leere Hustereien. Und selbst wenn was von einem Gutachter kommt, kannst es in die tonne kloppen, ebenfalls wenn etwas von einem Anwalt kommt, trete es bis zur Gerichtsladung in die Tonne, denn es wird nicht soweit kommen, da es bis dort hin dem Kasper mehr Kostet als mehrere Sätze neue Reifen. ;) :-)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

12

Freitag, 8. Mai 2009, 14:09

*wir wissen wo er wohnt* :D :D :D

ne scherz, aber schick ihm einfach den link von diesem thread :D

dann sollte er wissen was sache ist.


roadrunner4ever

unregistriert

13

Freitag, 8. Mai 2009, 20:46

Kann es sein, das er es genau so versucht wie es andere mit Ihm schon gemacht haben ?

Bewertung

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

14

Freitag, 8. Mai 2009, 20:59

Sorry, das bin ich! ;)

Ich glaube genau daher hat er seine Idee.


Da wusste ich leider noch nichts davon, dass es eine "Problem lösen" Option bei Ebay gibt.
Der verehrte Herr hat bei mir persönlich meine Winterreifen abgeholt.
Nur mit dem Unterschied, dass er versucht hat 50 Eur zu handeln. Mehr Geld hätte er nicht dabei..... Als ich die Reifen wieder zurück in die Garage gepackt hab, hat er doch bezahlt.

Nur das ist leider dabei raus gekommen........


Nur dieser Käufer hat sich ja selbst damit ins Bein geschossen, dass er ab Verschleigrenze genau das misst, was ich angeblich an Profil unterschlagen oder falsch angegeben hätte. eben 1,5mm.
Sprich er gibt ja auch schon zu, dass die Werte richtig sind die ich angegeben habe, nur er mein das wird woanders gemessen.

roadrunner4ever

unregistriert

15

Freitag, 8. Mai 2009, 21:06

Ups ... Sorry, da hab ich mich wohl verguckt ...

EinSteini

Fortgeschrittener

  • »EinSteini« ist männlich

Beiträge: 276

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Aktuelles Auto: A3 3,2 ^^

Wohnort: Leipzig

  • Nachricht senden

16

Freitag, 8. Mai 2009, 21:53

alles ist gesagt und das Ende vom Lied:
du behälst bitte all dein Geld und bekommst eine negativ Berwertung. So wird es kommen !
Glaub mir, ebay kümmert sich einen Dreck drum diese dann wieder zu entfernen !!!
Scheiss drauf, es springen immer mehr Idioten durchs Netz, davor kann man leider nicht flüchten.
argh
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris...
:whistling:

Else

Meister

  • »Else« ist männlich
  • »Else« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

17

Freitag, 8. Mai 2009, 23:08

looool :bonk:

Ich kam gerad dazu mich mit der Sache zu befassen.
Als ich meine Mails abgerufen habe hatte ich Post von Ebay.

Es wurde um 22:23 ein Fall wegen eines erheblich von der Artikelbeschreibung abweichenden Artikels gegen mich eröffnet.

Darauf hin habe ich ihm meine Antwort zu der versuchten "Erpressung" geschrieben mit Erklärung des Wortes "Verschleißanzeige" etc.
Meine Mail ging um 22:30 raus.

Während ich jetzt die Klamotten zur Bewertungserpressung ausfüllte bekam ich um 22:41 eine Mail, dass der Fall wegen eines von der Artikelbeschreibung abweichenden Artikels geschlossen und gelöst wurde :bonk:
Er hat mir allerdings eine negative Bewertung verpasst.

Ich könnt mich ja kirngeln.... jedenfalls ist meine Anfrage wegen Bewertungserpressung raus :top:

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

18

Samstag, 9. Mai 2009, 00:24

So ein Depp... Aber da hast Du vielleicht doch gute Chancen, das die Bewertung rausgenommen wird. Ich drück mal die Daumen und hoffe, das der Blödmann des Feldes verwiesen wird.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

19

Samstag, 9. Mai 2009, 16:20

So weit ich weiß kann man die negative Bewertung ja kommentieren. Da kannst Du das Thema Verschleißanzeige erklären und dann wissen die seriösen Bieter das auch zu Werten.

Ich selbst kaufe bei Ebay auch von Verkäufern mit negativen Bewertungen. Wenn einer gar keine negative Bewertung hat aber Hunderte Artikel verkauft hat stimmt doch was nicht. Irgendwann trifft doch jeder auf Idioten.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



oneo

Schüler

  • »oneo« ist männlich

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2004

  • Nachricht senden

20

Samstag, 9. Mai 2009, 19:04



...ich würde die bewertung nur kommentieren und diesen wappler links liegen lassen. :p und was dann von ebay kommt, kann dir ja dann egal sein.

willi