Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

1

Samstag, 6. Juni 2009, 19:55

Poolheizung

Hat jemand hier Erfahrung mit Poolheizungen?Wir überlegen uns für unseren Gartenpool eine Heizung anzuschaffen,ich hatte sowas in Betracht gezogen,aber das Teil wird denke ich bestimmt einiges an Strom brauchen,oder?

http://cgi.ebay.de/Poolheizung-fuer-Quick-Up-Fast-Set-Pool-Heizung-bis-40C_W0QQitemZ110372014265QQcmdZViewItemQQptZPool_Zubeh%C3%B6r?hash=item19b2af48b9&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A0%7C293%3A2%7C294%3A50


Alternativ wäre dieses hier zu überlegen,bin mir aber nicht sicher ob das Teil wirklich die gewünschte Heizleistung bringt?

http://cgi.ebay.de/POOLHEIZUNG-HEIZUNG-SOLARKOLLEKTOR-POOL-SOLAR-KOLLEKTOR_W0QQitemZ290321793188QQcmdZViewItemQQptZPool_Zubeh%C3%B6r?hash=item43988700a4&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C240%3A1318%7C301%3A1%7C293%3A1%7C294%3A50
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Juni 2009, 20:05

Hm, seh ich das richtig? Die zweite Lösung ist nen schwarzer Schlauch unter nem Deckel?
Also mal ernsthaft... Das kannste für weniger Geld selber bauen. :D

Die erste Variante ist sicher nicht preiswert, auch wenn das ja nicht dauernd laufen wird. Aber 3KW ist schon ne Ansage. Da kannst Du Dir ja ausmalen, was das an Strom verbraucht - und das Ding läuft ja ein paar Tage am Stück!
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Juni 2009, 20:16

Ja das mein ich ja mit dem Strom.Das Solarteil selberbauen ok,aber da brauchste erstmal ein paar Meter Schlauch,plus Anschlüsse usw.Da leg ich lieber ein paar Euros drauf und kauf mir das fertig.: :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

HandballFreak

Fortgeschrittener

  • »HandballFreak« ist männlich

Beiträge: 344

Registrierungsdatum: 2. August 2006

Postleitzahl: 3008

Wohnort: Melbourne

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Juni 2009, 20:23

Wie groß ist denn der Pool? Davon ists ja abhängig davon.
Aber ich kann dir jetzt schon sagen, dass du dir die erste Variante wohl sparen kannst bzw. sie für nen richtigen Pool hoffnungslos unterdimensioniert ist.
Wir haben für nen 30.000 Liter Pool ne Wärmepumpe. Aber die hat das 100!!! Fache von deiner gekostet!

Viel effektiver ist eine Abdeckfolie die heizt. Kennt jeder,ist sowas wie Verpackungsmaterial, dass aus lauter kleinen Luftkammern besteht die man platzen lassen kann. Durch die Sonne erwärmen sich diese und geben die wärme ans Wasser ab. Und wenns kalt ist isoliert sie, damit das Wasser warm bleibt. Kostet aber auch wieder nen bissel was.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Juni 2009, 20:27

Naja, aber meinst Du nicht, das, wenn es nur 3° bringt, das Du dann vielleicht auch auf die Heizung ganz verzichten kannst? Wenn keine Sonne da ist, wirst Du nicht groß heizen können. Das Wasser wird immer genau dann zu kalt sein, wenn Du Lust zum Baden hast. Nur im Hochsommer, da ist es ok. Aber da brauchst Du sowieso keine Heizung.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Juni 2009, 20:35

RE:

Zitat

Original geschrieben von HandballFreak

Wie groß ist denn der Pool?


Nur ein kleiner,knapp 8000-9000 Liter.



Zitat

Original geschrieben von matbold

Naja, aber meinst Du nicht, das, wenn es nur 3° bringt, das Du dann vielleicht auch auf die Heizung ganz verzichten kannst?


3 Grad ist schon ne ganze Menge und kann viel ausmachen beim Pool.Hört sich zwar nicht viel an,reicht aber oft schon.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

FanbertA3

unregistriert

7

Samstag, 6. Juni 2009, 20:49

Wie wärs mit nem tauchsieder und den über nacht laufen lassen, sollte für 9m³ plantschbecken reichen ;)

  • »Ingo3.2Q« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Juni 2009, 09:49

Also wie haben ne "richtige" Heizung :-)
20Liter Diesel durch und das ding ist warm... :-P

Kannst aber auch nen grill aus stein bauen... oder halt irgendwie nen ofen.
Dann lässt du über dem grillrost rohre durchlaufen und dann kannste mit holz heizen.
Und nebenbei grillen oder halt nicht....

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. Juni 2009, 17:24

Ich fürchte auch das die Sonnenkollektoren nicht so viel bringen. Natürlich ist das fast umsonst, wenn man die 90€ nicht berücksichtigt (dafür kann man im ersten Jahr ja schon mit Strom heizen! ) und bedenkt das die Heizleistung nur erreicht wird wenn die Sonne auch richtig scheint.

Für bequeme Zeitgenossen ist das Heizen mit Strom schon interessant. Und es läuft ja nicht so oft. Man muss halt wissen wie viel es einem so wert ist den Pool schneller warm zu haben.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Juni 2009, 17:28

Ein Arbeitskollege hat sich was aufs Dach gebaut. Die Firma welche die Teile vertreibt und Poolzubehör, ist im Elsass hier bei uns.
Er verlegte etliche Meter schwarze PE-Rohre auf dem Dach, durch die Mittels Pumpe das Poolwasser fliesst. Wenns schön sonnig ist, hat er sogar Probleme dass der Pool nicht zu warm wird.

Bei intresse kann ich ihn mal fragen was genau er da verbaute und wie die Firma heisst.
Nachts deckt er ihn übrigens auch komplett mit Folie ab
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

  • »Ingo3.2Q« ist männlich

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

11

Montag, 8. Juni 2009, 19:38

Da kannste im prinzip jedes schwarze rohr nehmen... aber achtung... ihr solltet einen mischer dazwischen bauen, dass ihr steuer könnt wieviel wasser durch den "kollektor" geht und wieviel nur einfach gefiltert wird....