Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Saturday, 4. July 2009, 10:37

Überarbeitetes Audi Navigationssystem plus

Das neue Audi Navigationssystem plus mit MMI (Multi Media Interface)-Bedienlogik im A3, TT und R8, bietet eine verbesserte Auflösung und eine wettbewerbsüberlegen schnelle Routenberechnung. Das Radio-Navigationssystem, Version E (RNS-E), ist mit dem Audi music interface kombinierbar und kann zwei bis zu 32 GB große SD-Speicherkarten lesen. Das neue System ist ab sofort erhältlich und kostet je nach Modell zwischen 2.270 und 2.565 Euro.

Sichtbarste Neuerung ist die hochauflösende Grafik mit 800 x 480 Bildpunkten im 6,5 Zoll großen Bildschirm. Eine neue Prozessor-Generation mit 600 MHz sorgt für eine rasant schnelle Routenberechnung. In der Splitscreen-Anzeige werden nun neben einer Fahrspurempfehlung auch Navigationsdaten-basierte Tempolimits auf Autobahnen und Bundesstraßen angezeigt. In der topographischen Kartendarstellung kann der Fahrer und der Beifahrer den Bildausschnitt beliebig vertikal, horizontal und neuerdings auch entlang der Route scrollen.

Externe Speichermedien oder mp3-Player, wie zum Beispiel ein iPod, können über das Audi music interface angeschlossen werden, das für den Kunden als Sonderausstattung wählbar ist. Neu ist auch, dass die externen Geräte dabei aufgeladen werden.

Die intuitive Bedienlogik im Menü der Medienwiedergabe, die auch in den neuesten Audi MMI-Systemen zu finden ist, wurde nun für das Navigationssystem plus übernommen, die Titelinformationen werden angezeigt – dies ermöglicht ein komfortables Durchsuchen der Musiksammlung.

Ein für das Audi music interface im Handel erhältlicher Bluetooth-Adapter ermöglicht kabelloses Musikhören vom Handy oder mp3-Player. Durch kostenlose Updates von www.audi.de/mp3, die per USB-Stick ins Auto übertragen werden können, ist das Audi music interface immer auf dem neuesten Stand – ganz ohne Werkstattbesuch.

Hinter dem Bildschirm, der sich per Knopfdruck wegklappen lässt, befinden sich zwei Speicherkartenslots für SD- und SDHC-Karten mit maximal 32 GB Kapazität. Das reicht für bis zu 14.000 Musiktitel – 700 Stunden oder einen Monat ununterbrochenen Musikgenuss.

Ebenfalls neu ist die optische Einparkhilfe. Im Audi R8 kann diese mit der Rückfahrkamera kombiniert werden. Neben akustischen Warnsignalen wird der Abstand nach vorne und hinten nun auch optisch auf dem hochauflösenden Bildschirm angezeigt. In Verbindung mit der Rückfahrkamera wird die graphische Darstellung der Einparkhilfe zusätzlich in das Live-Kamerabild eingeblendet.

Quelle: Audi Pressedienst
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

2

Saturday, 4. July 2009, 13:46

Zumindest die erweiterte Splitscreen-Anzeige ist ja eine reine Karten- und Software-Funktion... Jetzt müsste man nur noch eine ganz aktuelle DVD haben um zu testen, ob das bei der alten HW auch funktioniert.

Soviel ich weiß, gibt's ja leider noch keine DVDs mit neuerer SW als die 0650.

Ggf. ist Audi aber so fies und macht die Anzeige von der 800x600er Auflösung abhängig...

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

  • »Grimbold« ist männlich

Beiträge: 718

Registrierungsdatum: 20. August 2007

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 Quattro Dunkelgrün, ABT Optikpaket

Postleitzahl: 30827

Wohnort: Garbsen

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. Juli 2009, 17:19

Das wird sicher so sein, man hat ja nur 2500€ bezahlt, da kann man keine kostenlosen Funktionserweiterungen erwarten.
Ich bin ein Indianer
http://www.echannoverindians.de



somepeer

unregistriert

4

Samstag, 4. Juli 2009, 17:31

Insgesammt nenne ich das mal eine tolle Beschreibeung eines total veralteten Gerätes zu überzogenen preisen.

Wiedermal Marketing vom feinsten!
Selbst ein Hundeschiss unterm Fuß des Fahrers könnte von denen für nen saftigen Aufpreis verkauft werden.

Mein nächstes Auto bekommt n tomtom, selbst die können mittlerweile mehr als die Werksgeräte 8-| ...


MfG

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. Juli 2009, 18:03

RE:

Zitat

Original geschrieben von GrimboldDas wird sicher so sein, man hat ja nur 2500€ bezahlt, da kann man keine kostenlosen Funktionserweiterungen erwarten.

Kostenlos? 'Ne neue Karte hat ja immerhin einen Listenpreis von 280 EUR...

Also, etwa soviel wie ein TomTom kostet... :D

Gruß
Pete
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

TDI-Pete

Fortgeschrittener

  • »TDI-Pete« ist männlich

Beiträge: 410

Registrierungsdatum: 24. September 2007

Danksagungen: 1 / 1

  • Nachricht senden

6

Samstag, 4. Juli 2009, 18:14

Mist, habe gerade das hier gefunden:

http://audiforum.us/maps-firmware/11544-rns-e-2009-2010-dvd-now-available.html#post71578

Sieht also so aus, als dass die neuen DVDs getrennte Folder für neue und alte RNS-E enthalten... :(
A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 5. Juli 2009, 10:55

Nach bisherigem Kenntnißstand ist kein Update der alten Geräte möglich.

Floh

Anfänger

  • »Floh« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8L TDI mit 96kw, RNS-E inkl. Bluetooth FSE & MuFu Lenkrad

Postleitzahl: 53545

Wohnort: Ockenfels

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Juli 2009, 13:08

RE:

Zitat

Original geschrieben von br403

Nach bisherigem Kenntnißstand ist kein Update der alten Geräte möglich.


Schade :-|
Ab wann ist den das überarbeitete Audi Navigationssystem plus verbaut worden?

Gruß, Floh
Audi A3 8L, TDI mit 96kw und vielen Extras/Umbauten

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Juli 2009, 14:53

Ich würde sagen, ab Modelljahr 2010 etwa.

Also seit der KW23 (oder war´s KW22 oder KW24 ...... ???)

Aber so eine Offenbarung ist da "neue" RNS-E auch ned.
Die Unterschiede zum alten RNS-E sind tatsächlich ziemlich gering.

Aber wie somepeer schon treffend beschrieb: Audi bauscht das Thema auf, als hätten die ´n neues Sonnensystem entdeckt.
Steinalte Technik für´n saftigen Aufpreis.
Ein Wunder, dass Audi´s neues Innovations-Navi nicht mehr mit Datasette aus´m C64 arbeitet.

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Juli 2009, 15:20

KW 22 war Wechsel bei den Motoren, ich denk das bezieht sich dann auch auf die ganzen Modelle
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Juli 2009, 16:34

Das was eine Navi DVD/CD kostet, dafür kann man sich jedes mal ein neues TomTom kaufen. Und bei TomTom sind die Karten Updates auch bedeutend billiger.

Floh

Anfänger

  • »Floh« ist männlich

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8L TDI mit 96kw, RNS-E inkl. Bluetooth FSE & MuFu Lenkrad

Postleitzahl: 53545

Wohnort: Ockenfels

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 21. Juli 2009, 12:10

RE:

Die tragbaren Navigationsgeräte können schon einiges mehr. Jedoch gefällt mir persönlich die Platzierung an der Windschutzscheibe bzw. Armaturenbrett nicht wirklich. Ein Original Audi Navigationssystem integriert sich halt besser Interieur. Mich würde interessieren ob bei dem überarbeiteten System auch die Höchstgeschwindigkeiten auf BAB bzw. Ortschaften angezeigt werden. Auf dem Bild kann man ein Höchstgeschwindigkeitsschild 50 erkennen.



Das System von der Firma zenec ist eine günstige alternative zum Audisystem zu sein, kommt allerdings erst im 4. Quartal 2009: http://www.zenec.com/index.php?id=294&L=0



Gruß, Floh
Audi A3 8L, TDI mit 96kw und vielen Extras/Umbauten

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 21. Juli 2009, 12:44

Ja, es werden auch die jeweiligen Höchstgeschwindigkeiten angezeigt.

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 21. July 2009, 14:06

Audi hinkt mit der Software und derer Bedienbarkeit inklussive Features Jahre der Zeit hinterher.
Die Automobilhersteller wollen um Alles in der Welt ihre eigens gestrickten Lösungen krampfhaft behalten. Dabei ist der Grundcode meißt bock alt und nur die GUI wird jedesmal etwas umdesignt, damit es NEU AUSSIEHT !
In dem Bereich ist es schon seit Jahren Zeit, das sich mal Etwas ändert.

z.B.
Beim A4 haben se auch nur wieder den Steinzeitschrott aus dem A8 verbaut. :-|

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

15

Tuesday, 21. July 2009, 17:14

?? Hast du das Navi MMI 3G mal gesehen? Mit Festplatte, 3D Ansicht usw. Imho absolut konkurrenzfähig.

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 21. July 2009, 18:34

Das neue MMI hat auch ne komplett neue Software. Wenn die so ähnlich aussieht wie die alte, dann ist das Absicht... :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Pende

Profi

  • »Pende« ist männlich

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 11. Januar 2009

Aktuelles Auto: Audi A4 Allroad 50 TDI (ehemals. A3 3.2 Quattro DSG - S-Line)

Postleitzahl: 96450

Wohnort: Coburg

Danksagungen: 53 / 64

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 21. July 2009, 23:29

also wenn ich mir audi im vergleich zu anderen systemen anschaue ... ähm also da macht audi bis jetzt optisch und bedientechnisch noch den besten eindruck

FanbertA3

unregistriert

18

Tuesday, 21. July 2009, 23:59

Das stimmt, das MMI is noch am einfachsten zu bedienen von den premium herstellern

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 22. Juli 2009, 09:38

Nein, im Moment ist das neue iDrive von BMW der Maßstab, das hat sehr aufgeholt. Aber im neuen A8 gibt es wieder ein neues MMI, mal sehen wie das so sein wird.

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 22. Juli 2009, 10:28

RE:

Zitat

Original geschrieben von br403

Nein, im Moment ist das neue iDrive von BMW der Maßstab, das hat sehr aufgeholt. Aber im neuen A8 gibt es wieder ein neues MMI, mal sehen wie das so sein wird.


Ich muss gestehen, ich kenne das alte iDrive nicht, ich hatte aber das gesamte Wochenende einen neuen 5er mit neuem iDrive und konnte das System 1500km testen.

Es macht einen sehr guten Eindruck, ist sehr schnell, sehr großer Bildschirm. Traffic Management ist ebenfalls deutlich besser als bei Audi. Das Problem an der Sache, es lässt sich meiner Meinung nach nicht intuitiv bedienen. Man braucht eine gewisse Zeit sich an die Bedienung zu gewöhnen. Wenn man das Audi System mit den 4 Ecken und Dreh/Drückschalter begriffen hat, was ca. 5 Minuten dauert, ist es deutlich einfach zu bedienen.

Aber ich war wirklich angenehm überrascht wie welche Funktionen das iDrive so hat. Es gibt ein "BMW Bordservice" und sogar Internet lässt sich nutzen (während der Fahrt).
Beides wird bei Audi erst in ein paar Monaten verfügbar sein.
Das modulare Splitscreen ist auch nicht schlecht, man kann selbst regeln welche Infos dargestellt werden.

Achso das Navi ist bei Audi um Welten besser. Alternativ-Routen, Autobahninfos, etc. gibt es nicht oder hab ich selbst nach 3 Tagen und 1500km nicht gefunden!

Mein Fazit, beide Systeme haben ihre Vorteile. Ich hatte etwas schlimmeres erwartet! 8-)

Gruß Scoty81
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW