Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

881

Dienstag, 16. November 2010, 21:51

Der Trend geht wieder zurück , weg von Longlife.
Auch beim Öl geht man wieder neue Wege.
Castrol ist mal weg wie es scheint bei VW . Nachfolger dürfte Shell sein.
Es dauerte zwar, aber die Konzerne wissen selbst dass Longlife Mist war.
Deren Problem ist nun, wie kommt man ohne das Gesicht zu verlieren aus der Affäre und erklärt nun , warum man besser wieder früher wechselt ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

882

Dienstag, 16. November 2010, 22:53

das ist genau der Punkt.
Und dabei kämpft nicht nur VW, sondern alle anderen Hersteller auch.

Zu beachten ist, dass wir uns hie rnach wie vor unser Maul über die "Deutsche Ingenieurs-Kunst" vom 1.4TSI zerreissen, während andere Hersteller genau sich in einem Kampf befinden, welches zum heutigen Zeitpunkt nur zu verlieren gilt.

Lustig ist doch auch, dass Triebwerke, die man wohl ohne weiteres in einem Longlife-Intervall fahren könnte (normale Saugermotoren mit Zahnriemen), z.T. nicht mal den LL-Betrieb anbieten.
Das ist dann schon fraglich, warum dann im Gegenzug Leistungs-Triebwerke, die eigentlich viel mehr vom Öl fordern, dann eher dazu geignet sein sollten.

Naja... mir ists eigentlich egal... ich weiss ja was ich mache mit meinem Fahrzeug, wenn ich es dann je mals erhalte... mein Händler hat schon wieder den Liefertermin geschoben.
Zuerst war die Rede von "Oktober, was aber wohl einwenig sehr sportlich wäre"... also bekam ich ein Telefonat auf Anfangs November. Dann wieder ein Telefonat "ich soll mich mal auf Ende November einstellen"... und erst kürzlich wieder ein Telefonat... es werde Mitte Januar... und das auch noch nicht "bestätigt". Naja... hab ja noch ne Karre die läuft.
Wehrmuts-Tropfen am ganzen... ich muss mir überlegen, ob ich am bestehenden Fahrzeug noch einen Service machen soll... der wäre Dezember fällig. Und habe ein Angebot für die olle Karre... sofern alle Service-Intervalle auch geführt wurden.
Nur habe ich keine Lust, wegen 1 Monat noch einen Service durchzuführen. Werde das mal mit meinem Händler absprechen, da er ja quasi der "Abnehmer" ist dafür.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

883

Wednesday, 17. November 2010, 12:01

Zitat

mir geht es eher um die viskosität und die temperatur, bei der das öl noch selbstständig fließt.
Ich glaube da machst Du unnötige Sorgen.

Zwischen 0W und 5 W hat bei unseren Temperaturen keine Bedeutung. Es ist auch so daß das "dickere" Öl in der Auskühlphase auch nicht so gründlich aus den Lagerspalten fließt bzw. beim Kaltstart besser "trägt". Also wird das geringfügig schnellere Fließen des dünneren Öles dadurch kompensiert.

Ich meine also diese Unterschiede zu diskutieren sind eher Haarspaltereien.

Den Vorteil sehe ich bei meinem Motor hauptsächlich für die Kette. Die mag ja zäheres Öl lieber wobei sich hier wieder die Frage stellt ob das psychologisch mehr für den Fahrer bringt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

884

Mittwoch, 17. November 2010, 12:57

Zitat

ist das 5w40 beim turbo bedenkenlos einsetzbar?
Dazu fällt mir auch noch eine Frage ein:

Wie ist das Praktiker High Star in puncto Motorsauberkeit? Gibt es dazu Erfahrungen?
Ich würde meinen bis jetzt mit Mobil1 0W-40 saubergeleckten Motor ( TSI) ungerne versiffen.

In unserem Golf 6 / 1,6 Liter ( 102 PS) habe ich es jetzt ( High Star) ein halbes Jahr drin. Wagen hat 20000 km drauf - davon jetzt etwa 6000 km mit High Star.
Das Öl ist noch relativ sauber. Ganz leichte Spuren von Öl/Wasser - Emulsion am Deckel entdeckt - trotz auch wöchentlicher Langstreckenfahrt.
Liegt vielleicht auch daran daß durch das lange Öleinfüllrohr am Deckel keine gute Durchströmung da ist.
Aber kein Vergleich zum vorherigen LL-Werksöl. Da war es deutlich mehr.

Was das Durchölen der Turbolager bei kaltem zähflüssigerem Öl anbetrifft hätte ich überhaupt keine Bedenken.
Die Turbolager bzw. das Turbogehäuse allgemein ist eines der Teile am Motor die am schnellsten heiß werden durch die ebenfalls sehr schnell heißen Abgase. Man darf halt nicht sofort voll drehen.

Aber Turbo warmfahren halte ich unter normalen Betriebsbedingungen für unnötig.



Die Bilder in diesem Beitrag überzeugten mich.
Zudem hat sich rausgestellt dass Addinol zumindest in meinem VR6 Motor wesentlich besser abschneidet als das zuvor gefahrene Mobil 1
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

RINOS1981

Schüler

Beiträge: 124

Registrierungsdatum: 6. August 2010

  • Nachricht senden

885

Mittwoch, 17. November 2010, 14:01

ist es schlussendlich nicht "jammern auf hohem Niveau" wenn man die INtervalle bei 12tkm fährt... ob nun Addinol oder Mobil1?
Viel wichtiger scheint mir zu sein, dass das Öl nicht zu lange drin bleibt.
Wenn man mit Addinol halt 13tkm fahren kann und mit Mobil1 11tkm... nun gut, dan wirft man halt das Mobil1 dann raus.

Gegeünber aber den Empfehlungen der Hersteller sind doch beide Alternativen mehr als ausreichend?!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

886

Mittwoch, 17. November 2010, 14:38

So isses.
Früh raus damit und gut is ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

887

Mittwoch, 17. November 2010, 15:07

Zitat

Die Bilder in diesem Beitrag überzeugten mich.
Sieht sehr gut aus.

Aber in den Datenblättern konnte ich sehen daß das High Star nicht gleich Addinol 5W-40 ist. Es ist wohl auch Addinol aber abgemagert wie mir vorkommt.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

888

Mittwoch, 17. November 2010, 16:19

Das High-Star passt schon von den Werten her.
Etwas Streuung hats immer. Und soviel ist das nicht....

Es gibt übrigens keine Bedenken das im 1.4 TSI ganzjährig zu fahren. Ob CAX oder andere...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

889

Mittwoch, 17. November 2010, 16:50

ok, danke :thumbup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

890

Mittwoch, 17. November 2010, 17:13

Das Longlife ist ja auch ein 5W xx ;)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

891

Mittwoch, 17. November 2010, 17:16

ja und das LL ist :uebel:, daher besser nachfragen ^

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

892

Mittwoch, 17. November 2010, 20:17

Noch eine Frage zum Ölwechsel:

Bis jetzt habe ich ja immer unter dem Auto herumgebuckelt um das Öl abzulassen.

Nun gibt es ja so Ölpumpen um beim Meßrohr abzusaugen. Ich denke das verbleibende Öl ist wohl so wenig daß das wohl kaum eine Rolle spielt.
Da man immer das Öl warmfährt vor dem Wechsel ist der Schmutz eh in Schwebe. Das was sich auf der Ölwanne abgelagert hat geht vermutlich unten durch die Schraubenöffnung auch nicht raus.

Hat da einer Erfahrung oder soll man es doch ablassen? Ich möchte aber keine Vermutungen hören sondern vielleicht hat einer schon mal die Ölwanne abgehabt und weiß wie die am Boden aussehen und ob sich da wirklich so viel absetzt.
Ist die Formgebung dort wo der Meßstab in der Wanne endet auch günstig beim 1,4 TSI ( tiefster Punkt)?

So für den Zwischenwechsel wäre es schon praktisch ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (17. November 2010, 20:19)


zerschmetterling

unregistriert

893

Donnerstag, 18. November 2010, 08:03

Mach es auf ner Grube und mit Ablassen. Da musst du eh hin und die Unterbodenverkleidung von dort abmachen, um überhaupt an den Ölfilter zu kommen (jedenfalls bei meinem 2.0T). Absaugen ist Mumpitz. Öl Absaugen ist ein Notbehelf, wenn es überhaupt nicht anders geht.

Da es heutzutage auch Ölwechseldienste gibt, die dir das für wenig Geld inklusive allem (Arbeit, neue passende Ölablassschraube, Dichtring, neuer Ölfilter, passend viel einfüllen, Grube, Altöl- und Altölfilter-Entsorgung) ohne Termin in ca. 20 Minuten machen würde ich mir da nicht so viele Gedanken zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (18. November 2010, 08:06)


Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. February 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

894

Thursday, 18. November 2010, 09:51

der 1,4T wurde "absaugfreundlich" konstruiert. der ölfilter ist ohne irgendwelche abdeckungen entfernen zu müssen von oben zugänglich. dennoch würde ich das öl nicht absaugen lassen, weil ich vermute, dass mehr rückstände zurück bleiben.

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

895

Thursday, 18. November 2010, 10:20

Zitat

Da es heutzutage auch Ölwechseldienste gibt, die dir das für wenig Geld
inklusive allem (Arbeit, neue passende Ölablassschraube, Dichtring,
neuer Ölfilter, passend viel einfüllen, Grube, Altöl- und
Altölfilter-Entsorgung) ohne Termin in ca. 20 Minuten machen würde ich
mir da nicht so viele Gedanken zu machen.
Ich mach´s halt gerne selber. Aus alter Gewohnheit und Zeit hätte ich.

Abdeckung hat er keine unter der Ölwanne. Ich muß ihn auf die Böcke fahren und davor graust mir immer ein wenig.

Beim Wandlerautomaten konnte ich millimeterweise dosiert auffahren. Bei dem ruppigen DSG ist das immer ein Problem weil ich dann Angst habe "überzuschießen" und dann liege ich mit den Schwellern auf den Böcken.

Das ist der wahre Grund.

Bin heute übrigens in der Werkstatt zur neuen Grundeinstellung des DSG. Er fährt nicht mehr so wie es mal war. Die Anfahrerei ist wie bei einem Handschalter geworden. Die Mechatronik wurde auf Grund der Messwertblöcke im Werk schon analysiert. Soll ok. sein. Da hatte ich auch keine Zweifel.

Bin ja mal gespannt.

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

896

Thursday, 18. November 2010, 14:11

Mach es auf ner Grube und mit Ablassen. Da musst du eh hin und die Unterbodenverkleidung von dort abmachen, um überhaupt an den Ölfilter zu kommen (jedenfalls bei meinem 2.0T). Absaugen ist Mumpitz. Öl Absaugen ist ein Notbehelf, wenn es überhaupt nicht anders geht.
Sag mal, wie hast Du das eigentlich bei Dir hinbekommen, dass Dir nicht der halbe Ölfilter samt seinem Inhalt beim Ölwechsel entgegenkommt ?
Ich war auf einer Bühne und habe mir da einen abgebrochen, um den Filter aufzukriegen und dann kam schlagartig alles runter samt dem noch schön warmen Altöl...hat mich zugegebenermaßen etwas geärgert...

L4rs

*~. R4gg4MuFFiN.~*

Beiträge: 454

  • Nachricht senden

897

Thursday, 18. November 2010, 14:13

Filter immer schön einschicken zum Admin damit dieser unter der Röntgenröhre kommt.



LG Lars

zerschmetterling

unregistriert

898

Thursday, 18. November 2010, 17:12

Sag mal, wie hast Du das eigentlich bei Dir hinbekommen, dass Dir nicht der halbe Ölfilter samt seinem Inhalt beim Ölwechsel entgegenkommt ?
Ich war auf einer Bühne und habe mir da einen abgebrochen, um den Filter aufzukriegen und dann kam schlagartig alles runter samt dem noch schön warmen Altöl...hat mich zugegebenermaßen etwas geärgert...
Ich würde solche kleinen Sachen liebend gerne selber machen, hab aber keinen Platz für ne Werkstatt o. ä. ... das kann man in der Stadt einfach knicken, hier kostet selbst eine Garage ohne Ende Geld jeden Monat.

Ich guck nur beim Ölwechseldienst zu, da ist mein vorher warm gefahrenes Altöl dann dem Mechaniker über die Handschuhe gelaufen beim Filterwechsel.

Ich hoffe, ich finde mal ne Mietwerkstatt oder sowas ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (18. November 2010, 17:15)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

899

Friday, 19. November 2010, 08:40

Hallo zusammen,

bin seit kurzem Besitzer eines Golf 5 GT Bj 10/2006 mit 170 PS + DSG. Leider habe ich euren Thread erst nach dem Kauf entdeckt und mich eingelesen. Wie gesagt ich habe den Wagen aus 1. Hand gekauf mit 67.000 Km auf der Uhr. Es wurde 2 Mal vom Vorbesitzer der LL Service durchgeführt mit Castrol LL Öl. Ich habe nun bei einer freien Werkstatt das Zeug gewechselt, d.h Motorspülung,altes raus, ölfilter neu, und neues Öl rein. Die haben dort allerdings 10w-40 Superleichtlauf von Liqui Moly genommen und auf Festintervall umgestellt. :S Da ich nämlich auch zu den Kurzstreckenfahrern gehöre.

Zu dem Fahrverhalten: Der Motor läuft gut, hört sich nach dem Ölservice auch besser an, klingt irgendwie dumpfer und nicht mehr wie eine Nähmaschine. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen, außer dass ich der Meinung bin manchmal ein klackern oder ähnliches zu hören. Es kann aber auch sein, dass es vom Navi kommt. So genau kann ich es leider nicht sagen.

@Para: Du bist ja der Experte meines erachtens, was kannst du mir zu dem Öl sagen? Kam meine Maßnahme schon zu spät :?:

MfG, der Mofo



Fand im Netz gerade ein schönes Testvideo....

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

JarodRussell

Fortgeschrittener

  • »JarodRussell« ist männlich

Beiträge: 424

Registrierungsdatum: 25. October 2010

Aktuelles Auto: Z4 sDrive35i

Postleitzahl: 70597

Wohnort: Stuttgart

Danksagungen: 49 / 4

  • Nachricht senden

900

Friday, 19. November 2010, 09:32

Da sieht man schon sehr gut, wie zäh so ein Öl wird wenn es richtig kalt ist. Aber man darf dabei auch nicht vergessen, wie schnell das Öl in den Lagern der Kurbelwelle z.B. sich erhitzt. Ich habe vor einiger Zeit sowas mal untersucht an einem V6-Diesel und da wird einem auch anders, wenn man da in 30 Sekunden etwa 80 Grad Temperaturanstieg in den Hauptlagern misst...50 Grad in unter zehn Sekunden, mal nebenbei bemerkt. Da wird einem mal richtig klar, wie vorsichtig man mit kalten Motoren umgehen sollte. Die Ölpumpe muss da richtig ackern, ausgelegt werden diese nämlich bei 90° Öltemperatur und einem dabei mindestgeforderten Ölmassenstrom, um den Druck in den Lagern zu gewährleisten.

Zurzeit sind neben Ihnen 49 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

49 Besucher