Sie sind nicht angemeldet.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

341

Freitag, 18. Oktober 2019, 07:47

Ja ok, das kann ich verstehen, ich persönlich würde das mit der S3 Anlage auch nicht machen und die BN kling schon gut, ist halt relativ laut und in gewissen Bereichen dröhnig, kommt man damit klar ist alles perfekt aus meiner Sicht.

Klar sollen die VAGler nur noch tauschen, nur das kann man ja auch indem man die AGA in Teilen anbietet. Es gibt vor dem Mittelschalldämpfer eine Stelle die mit Schellen befestigt ist und Psychedelic hatte schon gezeigt das es sogar eine Lösung gab wo man die Flexrohre tauschen konnte und dann eine "Schellenlösung" hätte wo original keine ist, damit man die Kats nicht mittauschen muss. Krümmer haben dann eh wieder einen eigenen Flansch. Wozu also alles in einem verkaufen, macht für mich keinen Sinn, vor allem nicht inklusive Kats die ja meist länger halten. Das ist reine Geldmacherei,..., wobei ich denke das sie die Anlage einzeln sogar noch teurer verkaufen könnten aber gut, hier wird es um Lagerplätze und Logistikkosten gehen,..., leider.

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden was du machst. :thumbup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sebbel (18.10.2019)

BigBoss

Fortgeschrittener

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 2. Januar 2019

Aktuelles Auto: A3 V6 3.2

Danksagungen: 26 / 14

  • Nachricht senden

342

Freitag, 18. Oktober 2019, 10:28

So jetzt hab ich auch noch mal ne Frage. Habe ja Fächer und S3 ESD montiert. Nun kommt noch ein "passender" Katersatz bis zum MSD rein. Wenn nun alles zu laut werden sollte - hat mal jemand von euch einen VSD montiert? Vorteil wäre ja das nur mehr ein Rohr (wenn auch riesig) nach den Kats nach hinten führt. Hier könnte man noch einen VSD montieren und preislich wären die eh im Rahmen.



So eine Art - soll nur als Beispiel dienen

Audi A3 3.2 DSG 8PA

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BigBoss« (18. Oktober 2019, 10:35)


earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

343

Freitag, 18. Oktober 2019, 10:41

Es wird nicht viele geben,die mit solchen Bastelaktionen aufs Glatteis gehen in der heutigen Zeit.
Das Endergebnis ist es auch nicht wert ,mM.

Dann lieber ein Tuning mit Kompi oder Turbo und mit aufeinander abgestimmten Komponenten und wenigstens einer gewissen Legalität.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (18.10.2019)

BigBoss

Fortgeschrittener

Beiträge: 202

Registrierungsdatum: 2. Januar 2019

Aktuelles Auto: A3 V6 3.2

Danksagungen: 26 / 14

  • Nachricht senden

344

Freitag, 18. Oktober 2019, 13:08

Was soll daran verkehrt sein? Fächer vom gleichen Hersteller wie die Kats. Alle beide mit Gutachten und E Nummer drauf, was will man mehr? ESD Audi. Wenn man nichts am Auto verändern mag, dann holt man sich am besten gleich ein Tesla. Dann fällt das alles weg.
Audi A3 3.2 DSG 8PA

  • »DerMontach« ist männlich

Beiträge: 714

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2012

Aktuelles Auto: S6 4F Avant und S8 D4

Postleitzahl: 39291

Wohnort: Ziepel

Danksagungen: 156 / 10

  • Nachricht senden

345

Freitag, 18. Oktober 2019, 13:18

Ich denke mal dem Earl geht es darum, das so ein zusammengeschuster klanglich einem Glücksspiel gleicht und man eben nie weiß wie sich das Endergebnis hinterher anhört.
Und zweitens ist es einfach nicht legal, egal ob da ne E-Nummer oder sonstwas drauf steht.
Diese Teilegutachten beziehen sich ja immer nur auf eine Original unveränderte Abgasanlage, welche durch deinen Fächer ja schon mal nicht mehr gegeben ist.
Wem das nicht stört, der kann ja gerne bauen wie er will.
Ich habe zb. selber den S3 Endtopf drunter, bei dem aber das Klangbild schon ausreichend Dokumentiert war.
Also ebenfalls Betriebserlaubniss erloschen, nur fällt es halt eben keinem auf.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (18.10.2019)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

346

Freitag, 18. Oktober 2019, 14:09

@big..
Ich fahre zZt einen Motor,Lenkrad und Fahrwerksgetunten Corsa D mit 192 PS,alles legal.Ebenso fahre ich einen A3q mit Fahrwerks/Räder/Auspuff/AGA -Klappe
Veränderungen mit mehrfachen NWT Versionen. Alles eingetragen bis auf NWT ,da keine Leistungssteigerung.
Den S4 habe ich neu und so konfiguriert ,daß ich mehr nicht brauche und will,bis auf leichte Räder also Serie,immerhin noch mit Sportdifferential.
Vorgänger war ein Vectra OPC mit 2,8 L Turbo und Turbolader vom Insignia und TuningSW von zwei verschiedenen Seiten.Und natürlich anderes Fahrwerk
und Räder.
Meine Tuningerfahrungen gehen auf Mehrfachvergaseranlagen von Käfer (2 Verg.)sowie mehrerer Ascona mit 4-Vergaseranlagen zurück.Räder wurden
immer ,auch bei weiteren Autos verändert.Oftmals aber auch lieber das Folgemodell gekauft mit mehr Leistung.

Also ,ich weiß ,wovon ich rede und wie meine Meinung zustande kommt.Ich bin generell für eine Individualisierung ,aber man sollte wissen ,was man tut.
Deswegen schreibe ich lieber mal einen Kommentar ,auch zuviel.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

347

Freitag, 18. Oktober 2019, 16:25

Hallo zusammen,
was sehr viele Tüftler und Bastler nicht immer verstehen, in der Zulasserei von Tuningteilen...…..

z.B. bei dem besagten Fächerkrümmer mit den Katalysatoren (kann für den 3.2er nur vom Hersteller Friedrich sein).
Der Hersteller lässt (egal, welches Tuningteil) sein Gutachten für die Tuningteile bei einem Serienfahrzeug erstellen. Sprich, in diesem Fall mit dem Fächerkrümmer und den Katalysatoren sind die Serien-Schalldämpfer und auch im Motorraum der Serienluftfilter verbaut.
Verbaut jetzt ein Tuning-williger Endverbraucher den besagten Fächerkrümmer mit Katalysatoren, in Kombination mit anderen Schalldämpfern und eventuell sogar noch einen Sportluftfilter, ist das Gutachten des Herstellers nicht mehr gültig und es muss ein Einzelgutachten vom TÜV eingeholt werden.

Warum ist das so ?
Ganz einfach..... in diesem Beispielfall gibt es bei dem Fahrzeug andere Geräuschwerte und eventuell sogar Abgaswerte, als in dem Gutachten niedergeschrieben und festgehalten sind, da nunmal Schalldämpfer und Luftfilter anders sind als Serie. Ob jetzt positiv oder negativ ausfallend ist egal.


Das selbe Thema hat man auch bei Rad-Reifen-Kombinationen im Zusammenhang mit Tuning-Fahrwerken.


Für jeden Tuningteile-Hersteller-Vermarkter ist es schier unmöglich in seinen Gutachten jegliche erdenkliche Kombination von Teilen, die auf dem MArkt erhältlich sind, prüfen zu lassen. Das wäre auch Finanziell nicht haltbar.
Nur mal nebenbei, die erstellung eines Gutachtens für eine neu auf den Markt gebrachte Alufelge liegt, je nachdem wieviel Fahrzeugtypen man dafür abenhmen lassen möchte, zwischen 5.000-25.000€. Das wird dann auf den Verkaufspreis entsprechend mit eingerechnet.





Zu Schluß noch meine Meinung zu S3 Schalldämpfern am 3.2er....... das klingt recht blechern und es fehlt das tiefe angenehme bassige Frequenzband, da zuviele hohe Frequenzen nicht genügend herausgefiltert werden.
S3 Schalldämpfer sind im 3.2er nicht zugelassen und bedarfen einem Einzelgutachten, Egal ob Audi-Logos auf dem Material stehen, oder nicht.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

348

Freitag, 18. Oktober 2019, 17:36

Ich bin die S3 Anlage damals unter dem originalen 3.2 gefahren. Sound war top, hatte dazu auch mal ein längeres Video mit vielen verschiedenen Vorbeifahrten. Da kam ziemlich jede Gaspedalstellung vor. Ich fand es vom Klang her gut!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher