Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

281

Mittwoch, 23. Januar 2013, 18:57

Ajo Dennis, du hast ja auch ne Schnecke verbaut 8)

Also knallen kann ich definitiv auch :D Nur mit Flammen und so laut noch nicht :P
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

282

Mittwoch, 23. Januar 2013, 19:30

Nur das der Trottel aus der Nachbarschaft einen 2l 4zylinder hat, da klingt mein 6töpfer schöner. ;-)

Ist zwar kein Audi, jedoch find ich den Motor, was er fährt, sehr schön aufgebaut. Ein tolles durchdachtes Gesamtkonzept. Der Wagen wächst jedes Jahr weiter. (schon ein paar mal live gesehen. :love:
http://www.youtube.com/watch?v=DO_VVla8DlI
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

  • »TragedyDesign« ist männlich

Beiträge: 58

Registrierungsdatum: 3. Februar 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 SB DSG ´04 MJ05

Postleitzahl: 80

Wohnort: :M:

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

283

Mittwoch, 23. Januar 2013, 23:19

@quattrofever: Also unter Last klingt er ganz nett, ab 4000 wird er deutlich lauter und brüllt obenraus. Wenn man konstant fährt, wird er angenehm leise, aber man hört immer noch, dass da was da ist. AB mit 160 ist locker erträglich, da der A3 im Allgemeinen sehr ruhig und gedämmt ist. Mit Musik ists eh vorbei dann. Wenn man ihn in höheren Geschwindigkeiten kotzen lässt, hört man nur den Auspuff und der Motor ist da deutlich leiser. Fährt man mit leichter Beschleunigung mit offenem Fenster an etwas schallreflektierendem vorbei klingt das sehr angenehm. Wenn man unter der fahrt nach einer Zeit nicht explizit hinhört fällt einem der Sound gar nicht mehr auf.
Wenn ich ihn demnächst mal wieder kotzen lasse achte ich auch mal drauf, wie sich der Lärm verhält bei den Drehzahlen. Aber letztendlich wenn er im 1.Gang so schnell ausdreht und im 4.Gang die Drehzahlen etwas langsamer steigen ändert sich auch massiv das Auspuffgeräusch. In welchem Gang wäre dir ein "Vergleich" denn am liebsten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TragedyDesign« (23. Januar 2013, 23:30)


  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

284

Donnerstag, 24. Januar 2013, 07:30

So,

werde mal am WE versuchen auch ein paar Aufnahmen zu machen. Ein Spezl von mir sucht noch für seine Homepage Aufnahmen von
"seinen" Kompressorumbauten,da würde sich das auch rentieren. Muss bloss noch schauen mit was Aufnehmen bzw. was
die beste Tonwiedergabe hat.

Meine Anfrage an Philipp (Zorans Hilfe) ergab erfreuliches. Anscheinend hat der Z was neues für Kompi entwickelt,
so dass ich ohne neue bzw. größe LD-Übersetzung mit ca. 20-25Mehr-PS bei meinem jetzigen LD rechnen kann.
Dazu noch der Prollmode, und Papa ist glücklich gestellt :P (Ziel von mir waren immer so saubere und haltbare 350PS,
könnte jetzt klappen)

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loewentom71« (24. Januar 2013, 07:31)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

285

Donnerstag, 24. Januar 2013, 08:13

@Tradedesign: Der 3te oder 4te Gang sollte ausreichen, bei dem momentanen Wetter sollte man den 5ten oder 6ten Gang wahrscheinlich lieber nicht so weit ausdrehen. :) Vielen Dank für deinen Bericht und die weiteren Tests.

@Tom: Was spricht für dich die größere Übersetzung, der Preis oder eine veränderte Charakteristik, die du nicht möchtest oder ggf. die schlechtere Haltbarkeit?

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

286

Donnerstag, 24. Januar 2013, 08:24

@quattro
Ist wie mit dem Ladedruck vom Turbo, umso weniger umso besser/haltbarer vermute ich mal. Ausserdem ist es bestimmt teuerer :D

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

287

Donnerstag, 24. Januar 2013, 10:47

Jo,

spielt beides eine Rolle.

Ich fahre jetzt ca. 0,5bar LD mit WLLK, ich möchte ungern weiter hoch.
Zwar sind Ladedrücke von 0,8-0,9bar machbar mit großer Laderübersetzung,(92/24)
aber ich möchte das alles im "haltbaren Bereich" belassen. Was nicht heißt das mehr unbdedingt schädlich
ist. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste :D

Alleine die beiden Laderräder kosten knapp 340€, dazu kommt ein längerer Riemen (30€)
der Ein-und Ausbau der Laderräder die nur von RUF direkt vorgenommen werden kann, da es hier anscheinend ein Spezialwerkzeug
zum "runterziehen" der alten Räder gibt was meinem Spezl/Tuner nicht vorliegt. Mit Abstimmung dürften das gute 1000€ sein.
Ist es mir nicht wert. Das Update durch Z bringt evtl. 20PS und denProllmode. Kostet mich weniger als 1/3.

Gruss
Tom
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

288

Donnerstag, 24. Januar 2013, 11:06

Um noch einmal auf die AGA-Thematik zurückzukommen:

Ich überlege schon einige Zeit, ob ich ich meinem naturbelassenen 3.2 ein Sound-Update (in welcher Form auch immer) verpasse. Ich finde den Serien-Sound ab ca. 3.000 - 4.000 U/min und weiter oben raus ziemlich perfekt, ebenso beim "Gasspielen" im Stand (was ich aber ohnehin nicht mache).

Was ich vermisse, ist die Präsenz bei niedrigen Drehzahlen. Dort, wo man sich als 3.2er-Fahrer normalerweise die meiste Zeit aufhält. Mir ist der Wagen hier einfach zu leise, man sollte die 250 PS und 6 Zylinder auch hier klar heraushören können. Die Charakterstik ab ca. 4.000 U/min kann wie geschrieben ruhig so bleiben.

Beim Waschen hatte ich zuletzt einen 911er "G" vor mir. Zumindest dieses Modell war deutlich leistungsschwächer als der 3.2er, hörte sich aber schon bei Schrittgeschwindigkeit mindest doppelt so schnell an: ein richtig schönes, tiefes Blubbern, ohne den typischen Proll-Sound eines rein Lautstärke-optimierten Endschalldämpfers. Klar, den luftgekühlten Boxer-Sound will und kann ich nicht aus meinem A3 rausholen, aber zumindest etwas in diese Richtung schwebt mir vor.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

289

Donnerstag, 24. Januar 2013, 11:44

Da dürfte AGA ab Kat Abhilfe schaffen. Bringt ja ausser Sound net wirklich was
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

290

Donnerstag, 24. Januar 2013, 12:09

Und Ladedruck kann man nie genug haben :D Mal schauen wie lang mir meine 1,3 Bar langen ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

  • »Loewentom71« ist männlich

Beiträge: 955

Registrierungsdatum: 29. September 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 BJ 2008 DSG delfingrau metallic

Postleitzahl: 81671

Wohnort: München

Danksagungen: 88 / 9

  • Nachricht senden

291

Donnerstag, 24. Januar 2013, 12:38

Das ist aber schon Jammern auf hohem Niveau. 8| :D

Du fährst doch bestimmt an die 450PS/500Nm. Die Kiste schiebt doch bestimmt gut vorwärts,
und der Stephan dürfte auch das nachsehen haben, oder?

Gruss
Tom

PS: Grad heir bei mir ums Eck (Arbeit) durch nen netten kleinen Tunnel (ca.200m) gefahren und etwas Gas gegeben.
Wahr :vain:
A3 3.2 SB RUF Supercharger 404PS/443nm @0,75bar LD

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

292

Donnerstag, 24. Januar 2013, 13:00

Mit der alten Abstimmung und ca. 1 Bar waren es 460 PS bei 540 Nm. Was er jetzt drückt, keine Ahnung, aber wird bestimmt wieder ein Dyno Day bei Komo-Tec geben.

Er geht schon ordentlich vorran, aber man gewöhnt sich zu schnell an alles ;) Und Stepahn? Weiß nicht, hatten nicht mehr getestet seit meiner allerersten Umbaustufe, was ja auch als Video bei youtube rumschwirrt ;)
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

293

Donnerstag, 24. Januar 2013, 13:05

Da dürfte AGA ab Kat Abhilfe schaffen. Bringt ja ausser Sound net wirklich was

Mehr als Sound will ich ja gar nicht. Aber eben keine reine Krawallbüchse, die im höheren Drehzahlbereich noch lauter ist als Serie. BN scheint das wohl nicht wirklich zu erfüllen, wenn ich richtig gelesen habe. Aber vielleicht sind ja Sonderwünsche möglich bzw. Maßanfertigungen von anderen Anbietern. BBK z.B., wobei ich von denen nur die Endrohrblenden kenne bisher.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

294

Donnerstag, 24. Januar 2013, 14:00

@Revenost: Eventuell könnte der S3 Endtopf dann eine Alternative für dich sein. Dass ist nicht so ganz legal, da der S3 Auspuff unter dem 3.2er ja nicht wirklich zugelassen ist aber ob das jemand bemerkt, da original Audi, ist die Frage. Insgesamt soll der aber auch den 6-Zylinder Sound mehr hervorheben.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

295

Donnerstag, 24. Januar 2013, 14:38

@Revenost: Eventuell könnte der S3 Endtopf dann eine Alternative für dich sein. Dass ist nicht so ganz legal, da der S3 Auspuff unter dem 3.2er ja nicht wirklich zugelassen ist aber ob das jemand bemerkt, da original Audi, ist die Frage. Insgesamt soll der aber auch den 6-Zylinder Sound mehr hervorheben.
S3 ist keine Option für mich. Ich finde den Sound grottig. Dann lieber etwas Geld in die Hand nehmen und das bekommen, was ich wirklich will.


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

-Herbert-

Schüler

  • »-Herbert-« ist männlich

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 30. Mai 2012

Aktuelles Auto: TT Roadster 3.2

Wohnort: KS

Danksagungen: 5 / 9

  • Nachricht senden

296

Donnerstag, 24. Januar 2013, 16:49

S3 ist keine Option für mich. Ich finde den Sound grottig. Dann lieber etwas Geld in die Hand nehmen und das bekommen, was ich wirklich will.
Schonmal live gehört bzw. bei Jemand mitgefahren, der einen S3 Topf montiert hat?

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

297

Donnerstag, 24. Januar 2013, 20:52

@ Revenost,

Hier nocheinmal meine warmgefahene S3 AGA ab MSD bei Vollgas. Der 1.Gang hört sich definitiv grottig an, aber wer dreht den 1.Gang schon bis Ende (HS) ? Ab dem 2. Gang tut es doch ordentlich fauchen. Und den V6 hört man ordentlich heraus.



http://www.youtube.com/watch?v=dz13tWZ1WKU

Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

298

Freitag, 25. Januar 2013, 08:11

@ Revenost,

Hier nocheinmal meine warmgefahene S3 AGA ab MSD bei Vollgas. Der 1.Gang hört sich definitiv grottig an, aber wer dreht den 1.Gang schon bis Ende (HS) ? Ab dem 2. Gang tut es doch ordentlich fauchen. Und den V6 hört man ordentlich heraus.

http://www.youtube.com/watch?v=dz13tWZ1WKU

Das ist leider einfach nicht mein Fall. Für mich persönlich ist das bloß eine Verschlimmbesserung des schönen Serien-Sounds. Da hat jeder andere Vorstellungen, von daher suche ich weiter nach einer für mich passenden Möglichkeit. Die nicht unbedingt die billigste sein muss (aber gerne kann). Vom Preis-Krach-Verhältnis ist der S3-Topf sicherlich unschlagbar. :D


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

299

Freitag, 25. Januar 2013, 08:49

@Revenost: Eine Idee für dich hätte ich noch. Vielleicht wäre dies für dich eine Alternative Optimierung der originalen Abgasanlage am S5 Sportback durch ASG-Sound. Bei ASG soll man sich den Sound individuell überarbeiten lassen können, um genau das Ergebnis zu bekommen, was man möchte. Könnte ggf. eine Alternative sein.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (25. Januar 2013, 08:50)


Revenost

Meister

Beiträge: 1 968

Registrierungsdatum: 15. August 2011

Aktuelles Auto: VW Caddy 1.4 TSI

Postleitzahl: 53xxx

Danksagungen: 183 / 219

  • Nachricht senden

300

Freitag, 25. Januar 2013, 09:22

@Revenost: Eine Idee für dich hätte ich noch. Vielleicht wäre dies für dich eine Alternative Optimierung der originalen Abgasanlage am S5 Sportback durch ASG-Sound. Bei ASG soll man sich den Sound individuell überarbeiten lassen können, um genau das Ergebnis zu bekommen, was man möchte. Könnte ggf. eine Alternative sein.

An die hatte ich auch schon gedacht, sitzen nur ca. 1 Autostunde entfernt von mir. Habe mir da vor einiger Zeit mal ein Angebot machen lassen, lag um die 400 Euro meine ich. Allerdings hat meine AGA schon 100.000 km drauf (dürfte noch die 1. sein). Wenn das Ding dann noch auf- und wieder zugeschweißt wird, weißt ich nicht, wie lange der Spaß noch hält. Vielleicht besorgt man sich vorher besser einen neueren gebrauchten OEM-ESD (am besten von den Leuten mit S3-ESD :D).

Ich bin mir auch noch nicht darüber im Klaren, wie diese "Optimierung" überhaupt aussieht. Wird nur Dämmmaterial rausgenommen oder werden irgendwelche Bleche eingesetzt / entfernt / geändert? Vermutlich würde ich dadurch auch etwas Leistung verlieren, aber damit mus ich dann halt leben.

Hier mal ein Auszug von der Website:
"[...] darauf spezialisiert, mit hochwertigen Edelstahlschweißverbindungen und Änderungen der normalen Rohrführung im Innern der Schalldämpfer, ein komplett abgerundetes Sound- & Leistungsniveau zu erzeugen."


It was brutal, ugly and utterly furious. And trapped deep inside was an evil squirrel, which did a good impression of a turbocharger's wastegate.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Revenost« (25. Januar 2013, 09:45)