Sie sind nicht angemeldet.

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich
  • »Krally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

1

Thursday, 16. July 2009, 14:42

Abwrackprämie würgt Gebrauchtwagenmarkt ab

Zitat


Gebrauchte Premiumfahrzeuge sind derzeit Tausende von Euro weniger wert als noch vor einem Jahr. Während einige Autohersteller über die Abwrackprämie jubeln, bricht der Gebrauchtwagenmarkt zusammen. Eurotax-Schwacke nannte jetzt Zahlen.

Die Besitzer hochwertiger Fahrzeuge hätten hohe Restwertverluste für ihre Autos hinnehmen müssen, berichtete Eurotax-Schwacke am Mittwoch in Maintal bei Frankfurt. So koste ein drei Jahre altes Premium-Fahrzeug der oberen Mittelklasse derzeit 4000 Euro weniger als ein vergleichbares Modell noch vor Jahresfrist, errechnete der Dienstleister für automobile Marktdaten. Vor allem große und hubraumstarke Autos stünden auf den Höfen der Gebrauchtwagenhändler, schreiben die Verfasser der bekannten "Schwacke-Liste". Gründe sind das Abwandern klassischer Gebrauchtwagenkunden sowie der Zusammenbruch des Marktes in Osteuropa.

Damit geht in Erfüllung, wovor Kritiker der Abwrackprämie bereits vor Monaten warnten: Während die künstliche Absatz-Stütze vor allem den Produzenten von Kleinwagen und Importmarken hilft, leiden Premiumhersteller und der Gebrauchtwagenmarkt. Kleinwagen sind auch beliebter geworden, da der Benzinpreis in den vergangenen Monaten zwischenzeitlich stark gestiegen war.
Der Verfall der Restwerte sei aber nicht allein der Abwrackprämie zuzuschreiben, fand Eurotax-Schwacke heraus. Als weiteren Grund sehen die Analysten das steigende Rabattniveau, mit dem die Industrie ihre Überproduktion in den Markt drückt. In den nächsten fünf Jahren könnten die Restwerte nicht mehr das Niveau von 2008 erreichen, was vor allem Leasinggesellschaften treffe, die hohe Rückstellungen bilden müssten. Mit einem Anstieg der Gebrauchtwagenpreise sei erst Mitte 2010 wieder zu rechnen.

Die Abwrackprämie stützt jedoch nach Einschätzung von Eurotax-Schwacke die deutsche Autoindustrie in der weltweiten Wirtschaftskrise. Für dieses Jahr rechne man mit 3,6 Millionen Neuzulassungen auf dem deutschen Markt. Die rund zwei Millionen Prämien verteilten sich voraussichtlich auf 600.000 Jahreswagen und 1,4 Millionen Neufahrzeuge. Bis zu 70 Prozent der Neuwagengeschäfte seien aber auf Mitnahme- und Vorzieheffekte zurückzuführen. Im kommenden Jahr würden daher voraussichtlich deutlich weniger Autos verkauft. Die Experten rechnen für 2010 mit einem Absatz von höchstens 2,8 Millionen Stück.

Die Abwrackprämie soll nach dem Willen der Bundesregierung nicht noch einmal verlängert werden. Insgesamt stehen 5 Mrd. Euro für knapp 2 Millionen Prämien und die Abwicklungskosten zur Verfügung. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) nannte am Mittwoch die Zahl von knapp 230.000 noch möglichen Anträgen. Die stockende Auszahlung habe bereits einigen Händlern, welche die Prämien für ihre Kunden vorfinanziert haben, die Existenz gekostet, berichtete Eurotax-Schwacke.

quelle:
http://auto.t-online.de/c/19/43/39/80/19433980.html

ich glaub da werden noch so einige händler vor die hunde gehen...

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Juli 2009, 15:15

Seit dem es die Premie gibt, ist dier Gebrauchtteilemarkt überschwemmt ohne ende und jeder versucht da die dicke Kohle zu zocken. 8-|
Macht oft den Eindruck das nur noch die Teile mit der Fahrgestellnummer verschrottet wurden.

Da wird man wohl noch etwas warten müssen, bis die auf dem Mist sitzen bleiben und die Lagerkosten über ihre Köpfe wachsen, dann bekommt man wieder günstig gebrauchte Teile. ;)

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

roadrunner4ever

unregistriert

3

Donnerstag, 16. Juli 2009, 16:18

Naja, wirklich neu finde ich das nicht. Wenn ich mir überleg, wie lange ich das schon sag ...

Ich kann nur sagen, ich hatte Glück, das ich meinen noch vor dem großen Gebrauchtwagencrash schätzen und festschreiben ließ ... Als ich meinen neuen abgeholt hatte, da wäre sonst bei mir sicher auch eine ziemliche Ernüchterung eingetreten ;)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. Juli 2009, 18:30

Ich möcht gar nicht wissen was meiner nur noch Wert ist 8-|

Er war ja vom Listenpreis denk ich von allen hier der billigste mit seinen 38K
Gab ja damals kaum Zubehör zum Bestellen :-)
Das sparte Geld ..... aber jetzt...

Darum behalte ich ihn, und hol lieber n gebrauchten (WDW) Neuen dazu.
Der Rabatt von Neu zu WDW, ist der Restwert vom jetzigen, wenn nicht noch mehr.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich
  • »Krally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Juli 2009, 19:20

mein s3 kostete gut 52.500 liste.

nach drei jahren und 67.500 km gebe ich ihn im leasing zurück.
der einkaufspreis für den händler ist gerundete 34.500 euro

derzeit, also 9 monate vorher und erst 46.000 km
werden vergleichbare s3 bei mobile für 25.000 bis 30.000 angeboten.
der wirklich verkaufspreis ist wohl noch niedriger.

ich denke mein händler wird an meinem auto über 10.000 verbrennen.


FanbertA3

unregistriert

6

Donnerstag, 16. Juli 2009, 20:00

Zum glück muß ich meinen nicht hergeben.

Aber die abwrackprämie hat nicht nur nachteile beim autopreis.

Für Fahranfänger gibts es weniger alte günstige autos. Der ersatzteilmarkt wird auch noch die prämie zu spüren bekommen ( weniger alte autos heißt auch weniger benötigte ersatzteile ) Und der Schrottpreis verfällt natürlich auch

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 16. Juli 2009, 21:21

Das versteh ich jetzt nicht so ganz Fan. Wenn die Einsteigerfahrzeuge vom Markt weg sind, aber danach Nachfrage besteht, dann steigt in dem Segment der Preis. Ein Fahranfänger kann sich also überlegen, kein Auto zu fahren, weil er keinen Wagen in der Preisklasse 1.000-5.000€ bekommen wird oder noch was draufzulegen und nen Neuwagen zu kaufen.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

8

Donnerstag, 16. Juli 2009, 22:05

Ja eben, was soll der 18 jährige noob fahren wenn er 1000 euro auf der kante hat und es aber keine autos in der preisklasse gibt weil die alle in der presse gelandet sind??

Neuwagen kann er sich noch weniger leisten.

Klar gibt es auch fahranfänger die mehr geld für ein auto hinlegen können, aber ich glaub die gehören immer noch zur minderheit.

roadrunner4ever

unregistriert

9

Donnerstag, 16. Juli 2009, 23:55

Dafür sind die jungen gebrauchten zu Spottpreisen zu haben, weil alle, die es sich leisten können lieber nen neuen holen als was 4-8 Jahre altes ... das will im Moment .. so leit es mir tut, das sagen zu müssen ... keine Sau.

Ersatzteile seh ich auch überhaupt nicht so kritisch, die lager der Händler sind so voll (wegen der Abwrackprämie), das die nicht mehr wissen wohin damit ... die Preise für die Teile sind auch günsig wie nie ... die Autos gehen ja nicht am Stück in die Presse sondern werden zerlegt ...

FanbertA3

unregistriert

10

Freitag, 17. Juli 2009, 00:30

ja beim gebrauchtersatzteilemarkt is das so, aber wie sieht es bei neuteilen aus die nicht vom werk kommen?
Die auswirkungen werden sich meiner meinung nach erst in nem jahr zeigen.

Schrott hat z.b. schon total an wert verloren.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

11

Freitag, 17. Juli 2009, 01:04

Diese sch*** Abwrackprämie kotzt mich richtig an,dadurch hatten wir 2 mal einen Nachteil.Als erstes haben wir letztes Jahr den alten Polo meiner Frau für 1000 Euro verhökert,haben zwar einen wirklich günstigen 5-jährigen von meinem Onkel bekommen,aber mit der Abwrackprämie dieses Jahr hätten wir für ein paar Euros mehr einen Neuwagen bekommen.Als zweites bei meinem TT,dieses Jahr ist er 2 Jahre alt und kaum zu verkaufen,letztes Jahr wäre er als Jahreswagen auch für Abwracker in Frage gekommen,dieses Jahr nicht mehr,also 2 mal durch den Mist in die Sch**** gegriffen. :-|
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

T0bi

HiFi-Freak :)

  • »T0bi« ist männlich

Beiträge: 1 600

Registrierungsdatum: 14. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi S6 4b Avant

Postleitzahl: 67227

Wohnort: Frankenthal

  • Nachricht senden

12

Freitag, 17. Juli 2009, 01:43

für mich kommt die die abwrackprämie leider zu früh....

hätten die das mit den KFZ-Steuererhöhungen 2013 sinnvoll vermarktet, hätte man ein weiteres kaufargument(alte autos werden neu besteuert mit CO²) und ann wäre die aktion noch mehr angekommen ;)

und ich jeder hätte sich die kohle zur Seite legen können 8-)

aber mit meinem auto hab ich wenigstens glück, dass es davon kaum betroffen ist :D

nen a4 mit knapp 12 jahren und 174tkm....ob das jetzt 4900 odr 4400 sind...das macht nich soo viel aus ;)
gruss T0bi


meine aktuelle HiFi-Konfig:

HU: Sony Doppeldin
HT: Werkströten
TMT: Sinus Live Neodym
Weiche: SPL Dynamics
Amp: noch nix
Sub: noch nix
Sub-Amp: noch nix

manolo

Schüler

  • »manolo« ist männlich

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG (Ambition)

  • Nachricht senden

13

Freitag, 17. Juli 2009, 15:50

Cooler Artikel aus der Sicht der "Premium" Lobby. Jetzt kosten die Gebrauchtwagen so viel, wie sie wert sind und der "Deutschland-Aufschlag" den sich Marken wie BMW & Co. nehmen fällt raus.

Leider zu lasten der Käufer, aber die sind ja eh so brett-blöde den nächsten Wagen auch wieder zu erhöhten Preisen zu kaufen weil's ein "Premium"Neuwagen sein muss.

Nur weil man im unteren Segment nichts zu normalen Preisen anbietet muss man ja jetzt nicht losjammern. War doch abzusehen wer dabei schlechter weg kommt...
Die besten Schnäppchen im Netz gibt's bei uns:
schnappilette.de der Schnäppchenblog im Internet

A3 3.2 quattro DSG Ambition - Bose, 18", S3 ESD

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 5. August 2009, 17:28

Abwrack-Betrug: Keine Folgen für Ex-Halter

Abwrack-Betrug: Keine Folgen für Ex-Halter


Stuttgart (ACE) 5. August 2009 -

Entwarnung für frühere Altautobesitzer: Falls deren zum Abwracken vorgesehenen Autos fahrtüchtig beispielsweise in Afrika auftauchen, müssen sie deswegen keine rechtlichen Konsequenzen fürchten.
Voraussetzung dafür ist allerdings die Vorlage des vorgeschriebenen Verwendungsnachweisformulars. Ohne dieses Papier kann die Abwrack- beziehungsweise Umweltprämie ohnehin nicht beansprucht werden. Das Formular enthält die förmliche Erklärung eines anerkannten Entsorgers, demzufolge das Altfahrzeug den Regeln entsprechend verschrottet wurde. «Wer so eine Bescheinigung hat, ist rechtlich aus dem Schneider», erklärt Wolfgang Tings, Fachanwalt für Verkehrsrecht beim ACE Auto Club Europa in Stuttgart.
Mit diesem Hinweis reagierte der Club auf einen Bericht des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), der den Verdacht hegt, dass bis zu 50.000 der bislang abgewrackten Autos illegal in das Ausland weiterverkauft worden sind.
Das Formular für den Verwendungsnachweis entspricht laut ACE-Experte Tings einem Vertrag, der zwischen dem bisherigen Fahrzeugbesitzer und dem Entsorger abgeschlossen wird. Der Fahrzeughalter kann demnach nicht dafür haftbar werden, dass es möglicherweise keine wirksame Kontrolle darüber gibt, was einzelne Entsorgsunternehmen tatsächlich mit den Fahrzeugen angestellt haben. Es gibt laut ACE aber auch keinen rechtlichen Anspruch darauf, den Weg des Wagens in die Schrottpresse nachzuvollziehen. Wer dies will, müsse sich darüber mit dem Entsorgungsbetrieb einvernehmlich verständigen, so ACE-Rechtsexperte Tings.

Quelle: ACE Pressedienst
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich
  • »Krally« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 5. August 2009, 19:14

ja da haben wohl so einige entsorger richtig kasse gemacht.
den wagen für lau bekommen, da derjenige ja die prämie bekommt und dann die karren massenweise nach afrika verschifft.

dann die firma pleite gehen lassen und auf die frau wieder aufgemacht.
und schon kommt keiner mehr an die kohle.

Zitat

Bis zu 50.000 Abwrack-Autos weiterverkauft

Vom Schrottplatz zurück auf die Straße:

Autohändler sollen in tausenden Fällen bei der Abwrackprämie betrogen haben, indem sie die zur Verschrottung bestimmten Autos trotz Prämienzahlungen weiterverkauft haben.

Nach Schätzungen des Bundes Deutscher Kriminalbeamter wurden bis zu 50.000 Wagen illegal nach Afrika oder Osteuropa transportiert, wie BDK-Vize Wilfried Albishausen der "Bild"-Zeitung vom Mittwoch sagte. "Organisierte Recycler machen hier Geschäfte." Fünf bis zehn Prozent der bisher angeblich verschrotteten Fahrzeuge seien ins Ausland verkauft worden. In der Kriminalstatistik erfasst werden die Fälle laut Albishausen nicht. Deshalb müsse es künftig bei entsprechenden Regelungen eine Sondererfassung geben, forderte er.

Albishausen hatte bereits im April vor Betrug bei der Abwrackprämie gewarnt. Damals schätzte er die Zahl der zur Verschrottung bestimmten Autos, die ins Ausland verkauft wurden, auf mindestens 500 Wagen. Zur Bekämpfung von Missbrauch müssen Autokäufer seit März beim Antrag auf die Abwrackprämie den entwerteten Fahrzeugbrief ihres Altautos im Original einreichen. Bis dahin waren auch Kopien akzeptiert worden.

"Dem wird man nachgehen müssen" Finanzminister Peer Steinbrück forderte, einen möglichen Missbrauch bei der Abwrackprämie zu prüfen. "Dem wird man nachgehen müssen", sagte Steinbrück am Mittwoch. Wenn ein Missbrauch belegt werden könne, müssten geldwerte Vorteile möglicherweise wieder eingeholt werden wie bei anderen Missbrauchstatbeständen auch

quelle:
http://auto.t-online.de/c/19/60/77/20/19607720.html

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2209 / 1318

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. August 2009, 10:01

Gestern im Hessen-Journal aufgezeigt, wie die Tricks ausschauen.

Video schauen


Falls der Link nicht geht, sucht die Sendung vom 5.8.2009
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53