Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

21

Montag, 1. März 2010, 10:44

Soviel ist schonmal klar, ohne VCDS brauchst generell keine Steuergeräte wechseln !

Man sollte auch bedenken, daß man den Tachostand selbt mit VCDS nur einmal ändern kann und auch nur wenn er unter 100tkm ist.
Bin auch andauernd am Überlegen, wegen eines Tachotausches, damit ich zumindest die Öltemperatur abfragen kann.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

22

Montag, 1. März 2010, 10:47

Wo holt er denn das Signal der Öltemperatur her?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

23

Montag, 1. März 2010, 10:55

@para aus dem can bus.

tacho tausch ansich ist kein problem.
smhb fährt in seinem vorfacelift 1,6l auch einen tts tacho.
da funktioniert dann auch der zeigertest und auch die öltemperatur.
wie hier schon geschrieben wurde muss bei einigen modelljahren der tankgeber gewechselt werden, da die tankanzeige verändert wurde.
(bei welchem weiß ich nicht, aber smhb0310 wird da sicherlich helfen können)

die ganze umbauerei sollte beim händler gemacht werden, da nur dieser die wfs freischalten kann (diese ist im kombi mit verbaut)
und auch die schlüssel dann dabei angelernt werden müssen.

mit vcds kommt man nicht weit. man kann das kombi zwar codieren (sprache, zweite kennlinie für größeren tank des quattro, usw.)
aber freischalten der wfs geht nicht.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

24

Montag, 1. März 2010, 11:00

Ich erinner mich, hatte damals einen Kostenvoranschlag eingeholt. Das hätte um die 700 Euro gekostet. Plus das KI 400.
War mir zu teuer und ist es noch.
Gibts keine Möglichkeit in das alte FIS die Öltemperatur zu bringen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

25

Montag, 1. März 2010, 11:18

leider nein.
audi könnte die alten kombis sicherlich updaten, macht dies aber nicht.

daher gibt es keinerlei updatefiles mit denen man die neuen funktionen in die alten kombis einspielen könnte.

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

26

Montag, 1. März 2010, 11:25

für den Golf gibt es die mfa xp. Für uns so wie es aussieht nix. Außer mit nem neuen KI. Aber bis jetzt sind die Infos eher mager was so den Umbau angeht. Vorallem diese Aussage "Ein user hat schon mal einen tacho gegen einen gebrauchten getauscht 1:1. Danach ging der neue und der alte Tacho nicht mehr. Der alte musste komplett neu codiert werden und die WFS auch neu angelernt. Ich wäre vorsichtig mit sowas."

ist schon heftig. Kurz ma probiert -> Auto tot

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

27

Montag, 1. März 2010, 12:34

Wenn man ein Kombiinstrument legal über die richtige Quelle erwirbt, bekommt man den Zugangscode um die Wegfahrsperre kodieren zu können. Das geht dann auch mit dem VCDS.
Hat man den Code nicht, hilft meißt nur noch der Weg zum Freundlichen, da sie den wohl über das ServiceNet aus Ingolstadt bekommen können.

Mich wundert nur, das sich Audi mit den Softwareupdates so anstellt. Anscheinend gäbe es da zuviel Streß mit der Wegfahrsperre usw. An den Kombiinstrumenten wurde ja an der Software sehr viel in den letzten Jahren geändert. ?(

Öltemperatur liefert der Sensor aus der Ölwanne, der auch für den Ölstand zuständig ist. Das Motorsteuergerät arbeitet auch aktiv mit dem Wert. Der Wert flitzt leider nicht auf Diagnoseebene auf dem CAN-Bus herum, daher gibt es keine Möglichkeit den Wert im VCDS zu sehen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

28

Montag, 1. März 2010, 13:21

öh moment also ich kann die Öltemp im vcds sehen in den mwb

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

29

Montag, 1. März 2010, 13:22

das stimmt so nicht mehr.

die aktuellen kombis werden nur noch mit einer werksverbindung codiert bzw. freigeschaltet.
ich hab bei meinem wagen mehrfach ein neues kombi auf garantie bekommen.

ohne dass der freundliche seinen rechner per datenleitung mit dem werk verbunden hat, ging nichts.
dabei mußte die händlernummer, ein passwort des händlers und die auftragsnummer, sowie kundenname und auftraggeber eingegeben werden.
erst dann war die wfs wieder freigeschaltet.

oliverds

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback DSG gezorant

Postleitzahl: Münster

  • Nachricht senden

30

Montag, 1. März 2010, 13:24

else die single-frame 3.2er haben definitv 2 tankgeber. also gut dann sollte das bei mir ja funzen. wfs codieren kost dann nochmal 150 und fürn km-stand einstellen legt man nochmal 200 hin. bist also insgesamt bei so 550 für's tachoupdate.
Grüße, der Olli


Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

31

Montag, 1. März 2010, 13:44

und was machen die ohne single frame?

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. Januar 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

32

Montag, 1. März 2010, 13:49

Is uns Wuppe :P
Ernsthaft Olli??

Denk mal ne neue Pumpe einbauen, vom FL, und ein Kabel nach vorn legen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

33

Montag, 1. März 2010, 14:09

else die single-frame 3.2er haben definitv 2 tankgeber. also gut dann sollte das bei mir ja funzen. wfs codieren kost dann nochmal 150 und fürn km-stand einstellen legt man nochmal 200 hin. bist also insgesamt bei so 550 für's tachoupdate.



Ich bekam ca. 2 oder 3 Jahe nach Kauf (2003) neue Kraftstoffpumpen und Saugstrahlpumpen wegen falschgehender Tankanzeige.
Könnte es sein, dass ich da schon neue verbaut bekam?


EDIT:
War 19-4-2006
A3 stillgelegt....defekte Kraftstoffpumpe?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

oliverds

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback DSG gezorant

Postleitzahl: Münster

  • Nachricht senden

34

Montag, 1. März 2010, 15:03

else nachgerüsteter sf gilt nicht :P ich ruf dich heut abend mal an, hab da noch ein zwei fragen zum thema zoran.

kann sein, dass das auch schon vorher gilt. also ich weiss von meinem, dass ich def. 2 tankgeber drin habe (haben das nämlich mal aus versehen falsch programmiert^^)

para, das kann gut sein. hast noch die tn vorliegen? würde die mal checken lassen. apropos, para der zoran sagte mir, du könntest mir sagen wo ich den liqui-moli motorreiniger herbekomme, sollte den vorm nwt mal durchjagen. merci
Grüße, der Olli

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »oliverds« (1. März 2010, 15:06)


Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

35

Montag, 1. März 2010, 15:12

Kann man das nicht anhand der vcds programmierung erkennen?

Hier steht was von einer zweiten Tankkennlinie:
http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#17

Könnt ja sein dass alle Quattros schon zwei haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »waterchiller« (1. März 2010, 15:13)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

36

Montag, 1. März 2010, 15:33



para, das kann gut sein. hast noch die tn vorliegen? würde die mal checken lassen. apropos, para der zoran sagte mir, du könntest mir sagen wo ich den liqui-moli motorreiniger herbekomme, sollte den vorm nwt mal durchjagen. merci


Da muss ich heute Abend mal nachschauen ob ich da eine Rechnung mit Teilenummern bekam, da das auf Kulanz ging.
Eventuell müßte ich in der TOBRO-Beleganzeige recherchieren lassen.

Das Liqui-Moly hatte ich hier vom User Hollow800 geordert.
Sammelbestellung: Motor System Reiniger Benzin von Liqui Moly
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 7 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

37

Montag, 16. Dezember 2013, 20:22

Moin,

muss diesen Fred mal wieder aus der Versenkung hoch holen.

Ich hab nen 3/2004 A3 3.2
KI/Tacho bis 260km/h, DFG.

Bei Ebay habe ich letztens nen Kombiinstrument von einem 3.2er Baujahr 21.06.2005
ersteigert da ich auf den neueren Tacho bis 280km/h udaten wollte.

Altes KI bei Audi auslesen lassen, altes KI raus > neues KI rein usw.
Es lief auch alles bis auf die Tankanzeige. Die ging nicht.
Es gab im FIS ne Meldung von wegen irgendwas mit Krafstoffsytem ...das was nicht ok ist.
Ich habe mich hier bereits durch x Freds gelesen und mir ist der Umstand bekannt, dass ggf. ne Leitung
nach vorne gezogen werden muss usw..
Allerdings bin ich jetzt nicht davon ausgegangen dass das auch schon bei dem KI des Spenderfahrzeugs
(6/2005) notwendig ist.

Das Menü im FIS des neuen KI war etwas umfangreicher bzw. es gab dort ein Untermenü wo man sich durchklicken kann
und Einstellungen vornehmen kann.

Hab dann das alte KI wieder eingebaut und es funzte auch wieder alles.

Aber warum kommt die Meldung im FIS bzgl. dem Krafstoffsystem? Bzw. ist bei Fahrzeugen Bj. 6/2005 schon das Krafstoffsytem
geändert worden? (eine weitere Leitung / Kabel nach vorne?)
Oder kann/muss noch was bei der Tankanzeige codiert werden? Habe da immer was von Frontantrieb oder Quattro codiert gelesen.
Aber das Spenderfahrzeug ist ja nen 3.2er quattro gewesen.

Jemand ne Idee ob das KI vom Spenderfahrzeug 6/2005 einfach nicht kompatibel ist wegen der Tank/Pumpen/Kabel - Geschichte
oder sonst ne Idee wie man vorgehen kann?
Dachte das bei 6/2005 noch alles beim alten ist ....also so wie bei meinem 3/2004er 3.2er

Spenderfahrzeug:
3.2er 6 Gang
21.6.2005
Motorcode: BMJ
KI Teilenummer*: 8P0920930P
Fahrgestellnr: WAUZZZ8P55A172414
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »baumaxe« (16. Dezember 2013, 20:26)


baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 7 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

38

Montag, 16. Dezember 2013, 22:30

Irgendwann im Jahr 2006/2007 wurden die Kraftstoffförderpumpen mit den Tankgebern geändert hab ich bei MT gelesen!


Kann das jemand bestätigen?
Demnach würde es bei meinem neuen KI aus 6/2005 ja nicht daran liegen und es müsste funzen mit der Tankanzeige
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 17. Dezember 2013, 07:09

Ja. Das wird im S3-Kombiinstrument Thread beschrieben. Die alten A3 haben 2 Steuerleitungen. Das S3 KI hatte dann 3 Leitungen. Wer das KI vom S3 bzw. spätere betreiben möchte, muß eine dritte Ader von der Pumpe auf einen PIN am KI ziehen.

Die Codierung ob quattro der Front sollte natürlich auch stimmen.

Viele Infos gibts hier
Update FIS - welche Teile werden benötigt
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

baumaxe

Schüler

  • »baumaxe« ist männlich

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2012

Aktuelles Auto: Golf IV V6 HGP Biturbo, Audi A3 8p 3.2 DSG, Golf 7 Variant TDI mit DSG

Postleitzahl: 32760

Wohnort: Detmold

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 17. Dezember 2013, 11:08

Ja genau diesen Thread habe ich mir zu Gemüte geführt.

Allerdings ist auch da die Rede davon, dass das Tanksystem erst um 2006/2007 geändert wurde.

"Audi änderte im ungefähren Zeitraum 2006/2007 die Kraftstoff-Förderpumpen mit den Tankgebern ab. Sowohl bei Diesel und Benzinern. Quattro und Fronttrieblern. Meiner Meinung nach reagierte Audi konstruktiv auf folgende öfters auftretende Probleme in der laufenden Serie:"


Das KI welches ich in meinen 3/2004er verbauen möchte ist ja wie schon gesagt aus einem 3.2er von 6/2005.
Demnach könnte es am Tanksystem und der fehlenden Strippe zum KI nicht liegen wenn tatsächlich erst 2006/2007 umgestellt wurde.

Allerdings habe ich in dem Thread auf Seite 6 gelesen das der USER "waterchiller" bei seinem 2005er Vorfacelift auf ein ganz neues KI mit weißem Display umgestellt hat
und am Tanksystem nichts ändern musste.

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere muss die Umstellung des Tanksystems bereits vor 2006 also zum Modeljahr 2005 erfolgt sein.
Sonst müsste mein gekauftes 6/2005er KI in meinen 3/2004er passen .....oder anders gesagt beim "waterchiller" und seinem 2005er A3 hätte das KI der ganz neuen
Generation nicht ohne Änderung des Kraftstoffsystems gepasst.

Folglich müssen die Kraftstoffförderpumpen mit den Tankgebern bereits in 2005 geändert worden sein.
Das erklärt warum mein doch sehr altes KI aus 6/2005 schon nicht passt.

Ab wann wurde denn der Tacho beim 3.2er von 260km/h auf 280km/h umgestellt? Noch zu Zeiten des DFG oder mit Umstellung auf SFG?
"Wer seinen Kindern zeigen möchte, wie gut Ayrton Senna war, der soll ihnen die erste Runde von Donnington 1993 zeigen." Michael Schumacher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baumaxe« (17. Dezember 2013, 11:37)