Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Ingo3.2Q« ist männlich
  • »Ingo3.2Q« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. August 2009, 02:00

E-Audi???

Hey Leute!

Sagtmal, hat einer von euch eine Ahnung von soetwas hier?
http://www.seriouswheels.com/cars/top-2006-Audi-R-Zero-Concept.htm
Oder auch evtl kleiner mit weniger Leistung.
Es geht mir aber um NUR Elektro, ohne hybrid... Abgesehen von Tesla und dem Lightning... Bringt da Audi bald was? der Ampera von Opel wird ja auch kein reines Elektroauto, kann man zwar als solches benutzen, aber nur 60km ...

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. August 2009, 11:51

Reines Elektro fand ich in der Liste nicht, nur Hybride.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. August 2009, 18:27

Früher fand ich Elektroantriebe ja toll und dachte, das ist die Zukunft. Seit ich weiß, wie schlecht die Wirkungsgrade sind, weiß ich aber, das die CO2-Bilanz damit nicht besser wird. Man lügt sich damit die Ökologie quasi in die Tasche. Ich fänds ja schön, wenns gelänge, einen Antrieb zu schaffen, der besser ist als ein Verbrenner - aber das ist wohl noch ein wenig Wunschdenken.
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

4

Sonntag, 16. August 2009, 18:35

Mat nimmt mir die buchstaben von den tasten. Genau so ist es. Die Öko Bilanz is bei nem elektro auto im moment noch sehr schlecht. In China is es sogar umweltfreundlicher nen diesel zu fahren weil der strom fürs e-auto einfach zu umweltschädlich produziert wird.

Was in der näheren zukunft wohl auf dem plan steht sind die range extender, daran wird wohl im moment ganz schwer entwickelt. Aber reine E-Autos werden wohl auch die nächsten jahre nur was für die stadt oder die kurzstrecke bleiben.

  • »Ingo3.2Q« ist männlich
  • »Ingo3.2Q« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. August 2009, 21:07

Also ich denke das dieser hier recht gut ist:

http://www.teslamotors.com/display_data/Spec_ModelS_EU.pdf

Für normalos stimme ich euch zu. Wir allerdings produzieren Strom, wobei wir mit der Abwärme unser Haus heizen. (Gas Motor).
Bedeutet, dass wir dann Autofahren und mit der Abwärme das Haus heizen....
Dabei dann nur Abgastemperaturen von 50 - 60°C in die Natur schiessen.

Was habt ihr für ein gegenargument.

FanbertA3

unregistriert

6

Sonntag, 16. August 2009, 21:23

http://www.youtube.com/watch?v=oUw43oC2A34 ja tesla is schon was tolles LOL

Tja aber auch durch deinen gasmotor wir die effizienz nicht über 40% steigen und du kannst dir ja mal ausrechnen wieviel atomkraftwerke es brauchen würde wenn 10% der autos in europa auf rein elektrisch umstellen

E-Autos machen erst dann sinn wenn der strom 100% aus erneuerbarer energie gewonnen wird und auch die akkus und der rest des autos mit Ökostrom hergestellt wird. Außerdem darf man die umweltbelastung beid er akkuproduktion und recycling nicht vergessen.

Nur weils hinten nicht raus stinkt heißt es noch lange nicht das es auch sauber ist...

  • »Ingo3.2Q« ist männlich
  • »Ingo3.2Q« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. August 2009, 00:48

Naja, dass Strom hergestellt werden muss wissen wir alle :)

Aber was heisst hier 40% :-/
Ich weiß ja nicht, wenn wir bei uns mit dem Gas/Ö Motor (www.senertec.de) den Strom herstellen und die Abwärme zum heizen benutzen, haben wir einen Wirkungsgrad von über 90%!
Und ich denke nicht, dass der Elektromotor einen Wirkungsgrad von 50% hat oder?

Wir brauchen Heizung und wir brauchen Energie in Form von elektrizität.
Und das ist meiner Meinung nach die beste Methode Strom zu gewinnen zZ.
Solaranlagen, Windkrafträter, Gezeitenkraftwerke sind wieder eine Sache für sich, aber darauf kann der "kleine Mitbürger" nicht sehr stark einwirken.

Was jetzt nicht böse gemeint ist, aber ich suche für und aber :)
Freu mich ja auch auf alles was mir nicht bekannt ist, was dagegen oder dafür spricht.

zerschmetterling

unregistriert

8

Montag, 17. August 2009, 01:51

Man kann ja Elektroautos auch mit Strom aus 100% erneuerbaren Energien betreiben. Das ist ja überhaupt kein Problem. Kann ja heute schon jeder mit dem Haushaltsstrom machen.

Das einzige Hindernis ist ja die mobile Speicherung und das (mobile) Nachfüllen der elektrischen Energie. Da hapert es momentan noch gewaltig. Brennstoffzellen kommen nicht aus den Hufen und Lithium-Ionen-Akkus sind kranke Scheiße, weil Lithium bereits jetzt ohne Auto-Massen-Großeinsatz sehr selten, knapp und teuer ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass es mittelfristig erst mal auf gute alte Nickel-Metallhydrid-Akkus hinauslaufen wird. Und ein Konzept, wo man für den üblichen Standardstreckenbetrieb mit um die 23/24 Stunden Standzeit des Autos auflädt und bei längeren Fahrstrecken dann unterwegs die Akkus austauscht.

Nur der Straßenbahn/S-Bahn/ICE/U-Bahn Sound (je nach Bauweise des E-Motors) wird wohl sehr gewöhnungsbedürftig bleiben. :D

Fahrspaß wird garantiert sein, da ein E-Motor ab einer Drehzahl von 0 upm sofort richtig Drehmoment liefern kann. o--o

Ich hoffe nur, dass die deutschen Hersteller nicht wieder alles verschlafen, so wie beim Hybrid und DPF. Kerze

  • »Ingo3.2Q« ist männlich
  • »Ingo3.2Q« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. August 2009, 13:27

ja... nur Wasserstoff kann man, soweit ich weiß noch nicht Speichern, ohne ständigen Verlust, da Wasserstoff so klein ist, dass es durch alles durch gehen kann :-(

tj.franke

Fortgeschrittener

  • »tj.franke« ist männlich

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 13. September 2004

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. August 2009, 14:16

RE:

Zitat

Original geschrieben von zerschmetterling
Ich hoffe nur, dass die deutschen Hersteller nicht wieder alles verschlafen, so wie beim Hybrid und DPF. Kerze


Nicht böse gemeint, aber:

Die Deutschen Hersteller haben überhaupt nichts verschlafen!

1. 1997 - Audi Duo Hybrid
Zwar kam der erste Toyota Prius auch 1997 auf den Markt, aber der Audi Duo war, wenn auch nur knapp, vorher da!
Leider war die Nachfrage viel zu gering, ähnlich dem damaligen 3L-Lupo oder beim Audi A2 (der aber recht lange gebaut wurde).

2. Haben die ausländischen (insbesondere die französischen) Kraftfahrzeughersteller damals den DPF eingeführt um überhaupt annähernd so sauber zu werden wie es die deutschen Fahrzeuge bereits waren. Sie wollten so schlicht und ergreifend die Euro-4-Hürde packen, die die deutschen Hersteller bereits durch innermotorische Veränderungen etc. erreicht haben.
Nur die Werbetrommel hat hier leider mal wieder zu gut funktioniert: Alle glauben, der DPF sei eine ausländische (französische) Erfindung. Ist sie aber nicht:
Der erste Partikelfilter wurde bereits 1985 von Mercedes-Benz in der S-Klasse auf dem Amerikanischen Markt eingesetzt.

Leider werden diese Teile der Geschichte immer wieder vergessen oder gar verleugnet.
Die deutschen Automobilhersteller sind doch deutlich besser als ihr Ruf. :)

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. August 2009, 18:43

Ein Elektromotor selbst kann einen recht guten Wirkungsgrad haben. Aber was hilfts, wenn bis zur Umsetzung des Stroms in Leistung schon so viel verloren geht? Auf den Leitungen vom Stromnetz in den Akku gibts Verlust, der Akku hält auch nicht alle Ladung... Alles in Allem liegt man noch deutlich hinter einem Verbrennungsmotor, der ja selbst auch nur einen Wirkungsgrad von ca. 45% hat.
Der einzige Vorteil liegt im Moment in den günstigeren Kosten für Strom.

Ich würde mich breitschlagen lassen, wenn man bei gleichen Leistungen auch eine adäquate Reichweite erzielen kann. Unter 500km wird das alles nichts...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

12

Montag, 17. August 2009, 19:23

Eben gebt mir 500km reichweite und eine ladezeit an der tankstelle von max 10 min und nen preis der nicht teurer ist wie ein benzinmotor und ich kauf mir ein E-Auto

@ Ingo wenn du aber 50 oder 60° abwärme hast nach dem heizen ( wenn ich das richtig verstanden habe ) dann verschwendest du aber immer noch eine menge energie. mit den 60° Kannst du locker noch nen riesen pufferspeicher aufheizen und dann den gasmotor mal ne woche komplett abstellen.

Wieviel KW stöst euer Gasmotor denn aus? Bzw was kostet dich das KW in der herstellung, ohne anschaffungskosten, die lassen wir mal aussen vor.

Die nahe zukunft wird einfach der range extender sein, da es das einzige konzept ist das ne kurze reichweite mit reinem akkubetrieb ermöglicht und für weite fahrten dann ein kleiner dieselmotor quasi als generator die akkus wieder läd. Dieser läuft dann eben immer im optimalen bereich bis der akku geladen ist. Also keine hybrid variante da der dieselmotor ja nur die akkus läd und durch die kleine größe um einiges weniger verbraucht als ein normaler otto oder diesel.

Ökostrom ist ja sowieso ein paradoxon. Hört euch doch die ökoterroristen an. Lasst uns nen stauseebauen rufen sie gleich nein das geht nicht das zerstört die flußauen, dann eben ein durchlaufkraftwerk ohne stausee. Geht auch nicht weil die fische dann nicht wandern können. Okay dann eben windkraft im meer und auf dem lande. NEIN das stört das wild, die vögel und die fische. Also solaranlagen, tja die brauchen aber ne riesenfläche und die hochspannungsleitungen müßen auch durch halb europa gezogen werden, das wird den grünen dann auch wieder nicht gefallen. Atomkraft ist sowieso nicht gerade die beste alternative.
Was bleibt uns also noch?? Ab zum mond und helium3 abbauen :D

Und das alle momentan populären asiatischen hybridautos im verbauch lügen wie gedruckt muß ich wohl nicht extra hier erwähnen.

Die einzig sinnvoll umsetzbaren sachen sind meiner meinung nach im moment akku mit range extender und downsizing und gewichtsreduktion beim verbrennungsmotor, da ist noch ne menge potential drin. Nur die Leute müßen es auch kaufen wollen, dass war ja in den letzten jahren nicht so der fall ( ändert sich zum glück jetzt ja ).

  • »Ingo3.2Q« ist männlich
  • »Ingo3.2Q« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 18. August 2009, 00:22

Also ein KW kostet uns 7 Cent. Wenn man keine Förderungen usw einbezieht, weil man vom staat zZ. 5,11 Cent auf jeden erzeugten KW bekommt... Aber wir lassen ja auch die Anschaffungskosten mal ausem Blick ;-) (Da wir selbst als Firma die einbauen sieht es aber für uns nicht so schlimm aus :-P )
5,5 KW erzeugt 1 "Dachs" in der Stunde. dabei springen 15 KW Wärmeleistung nebenbei raus...
Unser Schwimmbad zB. hat 5 von denen am laufen...

Ja aber du brauchst ja noch eine gewisse Wärme... aber eigtl. ist es noch unter 60°C... Nur was stößt ein Auto aus? ;-)

Das mit den Stromverlusten stimmt natürlich auch wieder... Nur wie hoch sind da die Verluste, da habe ich keine Ahnung... Direkt vom Keller ins Auto denke ich aber ist es nicht ganz so schlimm...

PS: Der neue Tesla hat eine Reichweite von 500km, von 0-100 in 5,6 Sek. und kostet auf dem Amerikanischen Markt (2012) also soll kosten 35000€ Also Basispreis...


Gute Nacht schlaft gut ;-)

FanbertA3

unregistriert

14

Dienstag, 18. August 2009, 19:13

Ja der alte is auch auf 250 meilen gekommen laut prospekt. Wie gesagt ein E-Auto mit 500km reichweite ( und zwar auch bei sportlicher fahrweise ) nen preis wie ein ottomotor und max 10 minuten ladezeit und ich kauf als nächstes nen elektro. Von mir aus kann der strom auch aus nem kohlekraftwerk ausm 2ten weltkrieg kommen is mir vollkommen egal ;)

Was mich an der sache immer nur bissl stört is der glaube der allgemeinheit dass wenn jetzt alle auf e-autos umsteigen würden die ganzen umweltprobleme aus der welt sind und wir frei von der geißel erdöl/erdgas wären.

Der strom fällt zwar vom himmel ;) nur nutzen können wir ihn noch nicht in vollem ausmaß


  • »Ingo3.2Q« ist männlich
  • »Ingo3.2Q« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 18. August 2009, 22:04

Ja da haste wohl recht :-)
Da hängt es noch

sechs-gewinnt

Fortgeschrittener

  • »sechs-gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

16

Tuesday, 18. August 2009, 22:32

Elektro? schön! nur schade, dass wenn man 2 mal die viertel meile mit so einem Tesla gefahren ist, man die akkus wieder stundenlang aufladen muss.

Alle reden vom 3liter auto da liegen wir mit 3,2 doch gar nicht so schlecht! :-)
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

  • »Ingo3.2Q« ist männlich
  • »Ingo3.2Q« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 530

Registrierungsdatum: 21. August 2007

Aktuelles Auto: A3 3.2 QT

Wohnort: Maintal

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

17

Tuesday, 25. August 2009, 21:20

Huhu!

Habe gesehen das ein Voll-Elektro R8 auf der IAA sein soll :-)
Schön :-P