Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

81

Sunday, 20. May 2018, 17:10

238 schaffst du aber auch locker mit dem 3.2 und ob die Aerodynamik so vergleichbar ist, ist die Frage aber natürlich verstehe ich was du meinst TimBu und kann deinen Gedankengang vollkommen nachvollziehen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

82

Sunday, 20. May 2018, 20:35

238 schaffst du aber auch locker mit dem 3.2


Schafft meiner nicht laut GPS. Earlgrey's wahrscheinlich gerade so, trotz NWT.

Das ist es ja.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

83

Sunday, 20. May 2018, 20:57

Das weit verbreitete VmaxProblem besteht seit Beginn an.,2003.

Bisher konnte keine Erklärung gefunden werden,die sich an einem jeweilgen Fahrzeug und der SW festmachen ließ.Und damit konnte auch keine
verlässliche Abhilfe geschaffen werden,es sei denn ,man greift zur Aufladung (Kompressor oder Turbo).

Für alle ,die es noch nicht haben,das NWT lohnt sich (bes.mit DSG-Anpassung) in jedem Fall und bleibt die erste unverzichtbare Maßnahme,wenn
irgendwo eine Unzufriedenheit aufkommt.

Alles andere wäre schön,aber... ist zZt sinnloses weiter frustrierendes Schreiben. Es gibt zZt keine,wirklich übertragbare Lösung.

Und dazu kommen die immer vorhandenen Unterschiede von Karosserien und Fahrwerk/Rädern usw.usw ,was alles auch nicht zu Vergleichbarkeit
beiträgt.

Für mich bleibt es trotzdem interessant,aber rein akademisch.Denn einen Turboumbau könnte ich mir ja leisten,ist aber fürs Drittauto und sowieso
unsinnig.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

84

Monday, 21. May 2018, 09:12

Hat denn schon irgendjemand, der ein vmax Problem hatte auf Turbo oder Kompressor umgebaut und lief er dann schneller?

Meiner mit DSG lief ja immer gut über 200, somit ist klar das er mit Kompressor auch noch schneller lief. Aber ob überhaupt schon jemand mit Auffladung das Problem lösen könnte ist nicht bekannt, oder?
Denn wenn es so jemanden gibt und damit das Problem gelöst wäre, dann kann es ja wiederum nicht am SAG liegen. Bleibt das Problem auch mit Aufladung bestehen, dann gebe ich euch Recht das es vom DSG kommt.

Dann noch eine weitere Frage, gab es noch nie einen 3.2er mit Handschaltung der dieses Problem hatte?
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

85

Monday, 21. May 2018, 09:18

Vielleicht spielt bei DSG+Aufladung die Anpassung an das höhere Drehmoment eine Rolle.


Nebenbei:

Mein BMJ hat GKBs: HHJ HUW

Didis BUB hat: HUY HXZ

Wer weiß schon ,was sich wirklich dahinter verbirgt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (21. May 2018, 09:34)


DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

86

Monday, 21. May 2018, 09:42

Wir machen jetzt einfach eine Probefahrt mit extra Bremsenreiniger Aufladung Einspritzung,
damit wir das leidige Problem endlich und für alle mal lösen. :D

Ich werde die nächsten Tage auch mal vmax probieren und berichten.

PS: für alle Panorama Fenster Freaks gilt Klimaanlage auf Umluft einstelllen und ausschalten, sonst hebelt der Druck im Fahrzeuginneren das Dach hoch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DIDI007« (21. May 2018, 09:45)


OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

87

Monday, 21. May 2018, 09:58

Vielleicht sind die Herstellerangaben auch alle mit verklebten Einlassöffnungen gemessen worden, so wie das Leergewicht ohne Ausstattung. ;) ;)
Da an allen Ecken und Enden geschmummelt wird heutzutage dürfte ein Motor mit 100% Leistung auch nicht die geforderten Angaben erreichen können, alle anderen - zumeist wohl aufgeladen - bewegen sich im +% Bereich an Leistung und schaffen daher die Angaben. Es könnte auch sein, das die Hersteller bewusst mehr Leistung auf die Serie geben um solche "Herstellungstoleranzen" auszugleichen, nur konnte man damals dem VR6 keine +% an Leistung mitgeben ins Serienleben.
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

88

Monday, 21. May 2018, 12:28

Also der VAG 3.2er ist der erste Sauger in meinem Leben der auf der Bahn nicht einmal nach Tacho seine Vmax erreicht.
Ich hab diverse Reihen-Sechser von BMW und Daimler besessen und gefahren. Sie alle liefen auf der Bahn mindestens was sie sollten und das auch nicht mit ewig langem Anlauf.

Der 3.2 VR6 ist der erste Motor bei dem ich das Gefühl habe, dass ihn auf der Bahn ab 90% Vmax irgend etwas 'fest hält'.
Ich hab keine exotischen Räder drauf, keine schweren Extras wie Panorama-Dach oder Standheizung und unter Altersschwäche mit gerade einmal 74.000 wird er wohl auch nicht leiden.

Vielleicht fahre ich ihn im Alltag zu zaghaft, so dass er auf der Bahn dann müde ist. Aber auch da wäre er der erste Wagen wo das überhaupt einen so gravierenden Einfluss hätte.

Gut, ich könnte jetzt LMM, Zündk. und Spulen nochmals erneuern. Aber laut Scheckheft wurde von den Vorbesitzern alles stets brav gemacht.
Kettenwerte sind gut, er klingt auch sehr sauber, was mir damals Para und Didi bestätigt haben. Seit einem halben Jahr ist das Addinol drin. Bekommt nur Aral Ultimate. Ausatmen kann er durch die Edelstahl - AGA (ja, sie ist leider immer noch drunter) auch großzügig. ( Hier scheint auch eine enorme Kontroverse zu herrschen, ob diese beim Sauger dienlich oder hinderlich ist. )

Ich weiß es nicht. Vielleicht hat er zuviel gestanden in seinem Autoleben. Oder er wurde schlecht eingefahren. Keine Ahnung was diesen Burschen festhält.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

89

Monday, 21. May 2018, 12:28

Vielleicht sind die Herstellerangaben auch alle mit verklebten Einlassöffnungen gemessen worden, so wie das Leergewicht ohne Ausstattung. ;) ;)
Da an allen Ecken und Enden geschmummelt wird heutzutage dürfte ein Motor mit 100% Leistung auch nicht die geforderten Angaben erreichen können, alle anderen - zumeist wohl aufgeladen - bewegen sich im +% Bereich an Leistung und schaffen daher die Angaben. Es könnte auch sein, das die Hersteller bewusst mehr Leistung auf die Serie geben um solche "Herstellungstoleranzen" auszugleichen, nur konnte man damals dem VR6 keine +% an Leistung mitgeben ins Serienleben.

Dafür ist dann glaube ich die Streuung zu groß, meiner fuhr ja schon immer laut GPS seine 256,x, egal ob mit oder ohne NWT und andere erreichen das bei weitem nicht, da müsst eine riesen PS-Differenz vorhanden sein ud Autos wie der von Rainer haben ja nachweislich über 250 PS, womit die gleiche Geschwindigkeit genauso erreichbar sein müsste, da meiner ja nicht mehr Leistung hatte.

@Didi: Super Idee, wenn wir das kurzfritig umgerüstet bekommen wäre das eine super Idee, notfalls fragen wir den Robert ob er uns eine WAES mal kurz für diese Zwecke ausleiht. :)
Bin gespannt was deiner als vmax erreicht.
Das Problem mit aufdrückenden Scheiben hatte ich bei meinem sogar ohne Schiebedach, da drückte es ab 220-240, je nach Seitenwind, die Tür einen spalt aug das es dort rausjaulte. Der A4 hat es wieder wie es sein muss am Shiebedach aber erst so um 280. :D

@Rainer: Das höhere Drehmonent wird mit Kompiumbau nicht mehr angepasst im DSG wenn man bereits NWT mit DSG Anpassung hatte, dann wurde der maximale Wert nämlich mit NWT schon so angepasst, das der Motor da überhaupt nicht dran kommt.
Aber gibt es denn einen der mit Aufladung nachweislich das Problem der vmax lösen konnte?

Meine GKB kenne ich aus dem Kopf gar nicht mehr, müsste mal schauen ob ich davon noch irgendwo Bilder finde,..., auf jeden Fall müsste ich es hier im Forum mal gepostet haben.

EDIT:
@Timbu: Unsere Antworten haben sich leider überschnitten.
Fährst du jetzt doch noch einen 3,2er, ich dachte du hättest jetzt einen Golf R?
Die Nachrüst-AGA haben laut Zoran einen negativen bis maximal neutralen Einfluss, niemals verbessern sie die Leistung des 3,2ers. Die BN Pipes und die F-Town sollen die einzigen gewesen sein, die so gut wie die riginale AGA waren.#
Fühlt es sich bei deinem denn an als würde er wirklich eingebremst werden? Würde mich mal interessieren da mit zu fahren und es zu spüren.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (21. May 2018, 12:35)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

90

Monday, 21. May 2018, 12:46

Juuhuu, ich habe einen Beitrag gefunden von mir mit GKB:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=T…0866#post140866

Demnach hat mein ehemaliger A3 03/2004 mit BDB Motor diesen GKB: GYC
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (21. May 2018, 12:49)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (21.05.2018)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

91

Monday, 21. May 2018, 15:22

Leider habe ich meinen längeren Beitrag in PN an oli geschrieben,vielleicht kann man den hierherholen.

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

92

Monday, 21. May 2018, 16:30



EDIT:
@Timbu: Unsere Antworten haben sich leider überschnitten.
Fährst du jetzt doch noch einen 3,2er, ich dachte du hättest jetzt einen Golf R?
Die Nachrüst-AGA haben laut Zoran einen negativen bis maximal neutralen Einfluss, niemals verbessern sie die Leistung des 3,2ers. Die BN Pipes und die F-Town sollen die einzigen gewesen sein, die so gut wie die riginale AGA waren.#
Fühlt es sich bei deinem denn an als würde er wirklich eingebremst werden? Würde mich mal interessieren da mit zu fahren und es zu spüren.


Ja der R-Golf ist derzeit mein Alltagsauto. Dadurch ist der 3.2er ziemlich in den Hintergrund getreten und wird nur noch gelegentlich bewegt.
Verkauft habe ich ihn aber nicht. Habe ich auch nirgendwo geschrieben. ;)

Ja die Aussage von dem Zoran habe ich von anderen auch schon gehört. Das mit dem Auspuff behaupten diverse Tuner und Bastuck von sich ebenfalls. Bastuck ist nicht gerade klein oder unbekannt und entwickelt Anlagen für den Motorsport. Auf meine Anfrage hin teilte man mir mit dass die Anlage keinesfalls zu einer Leistungsminderung führt, da die Anlagen auf Staudruck Optimierung berechnet und entwickelt werden. Bastuck tauscht auch als einziger die Vorschalldämpfer ebenfalls, was BN, Fox und Co nicht machen.
Ich glaube nicht das Bastuck da Schmarrn erzählt sonst hätten sie sich im Motorsport keinen Namen gemacht. Insbesondere in früheren Zeiten wo Sauger und Hubraum noch das Maß aller Dinge waren...

Ein Freund von der Anlage, wie einige hier wissen, bin ich trotzdem nicht. Aber das ist eine andere Geschichte. Wenn VAG bei der Abgasanlage für den 3.2er nicht so eine unverschämte Teile- und Preispolitik hätte, wäre auch längst wieder eine Serienanlage drunter. Zudem ist der Gebrauchtmarkt quasi nicht existent und das bisschen was man hier und da findet ist nahezu immer Kernschrott.

Der Fahreindruck ist natürlich subjektiv. Aber im Vergleich zu meinen alten Reihen 6ern wird der 3,2er im 6. schon weit vor Vmax richtig müde während die BMW Motoren stramm marschiert sind und ausgedreht haben. Ich hab 320, 323, 325 und 330 gefahren. Gegen meinen damaligen E46 330ci hätte dieser A3 auf der Bahn jedenfalls nicht den Hauch einer Chance gehabt. Dem M54B30 Motor weine ich heute noch hinterher...

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

93

Monday, 21. May 2018, 19:46

Bisher habe ich drei ( kompressor- und turbolose ) VR6 3.2er im hohen Geschwindigkeitsbereich fahren dürfen - für welchen diese Fahrzeuge den 6.Gang benötigen.

Alles BUB-Motoren.
Alle im Serienzustand als Fünftürer, also mit Serienfelgen/-Bereifung/-Auspuff/-Software etc.pp.


Der Handschalter .:R32 hatte dort keine Probleme, zügig zu beschleunigen.

Der S-Tronic A3 3.2 Sportback ging ab ca. Tacho 200 schon sehr zäh bis Tacho 230.
(Mehr war nicht möglich, da es in meiner Region keine so freie BAB gibt, um mehrere km auf dem Gaspedal bleiben zu können, um vllt. noch auf Tacho 235 zu kommen.)
Besonders irritierend: Der A3 8P hat eine kleinere Stirnfläche und eine leichtere Rad-/Reifen-Kombination als der Golf V.

Der DSG .:R32 ging besser als der A3, aber ab 6000 U/min auch sehr zäh.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (22.05.2018)

Moritz28

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 21. Februar 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 51643

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

94

Monday, 21. May 2018, 19:54

Ich habe einen 03er 3.2 Handschalter ohne NWT und muss sagen der Läuft Super. auf der geraden geht der Tacho schon fast über die 260 hinaus,und leicht Berg hoch werden die 250 auch erreicht..

Ein 6er Golf GTI Ed 35 kommt ebenfalls nicht vorbei

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

95

Tuesday, 22. May 2018, 10:23

@Rainer, ich kopiere es hier einfach mal so mit rein, deine Nachricht:

geschrieben von earlgrey:
Im fünften bis 6500 gedreht bedeutet bei mir 205 km/h (Tacho 211)
Hier in den 6. geschaltet : Drehzahl auf so 5200 .Da liegen bei mir dann 300 Nm und so 223 PS an.

Jetzt bei 6300 komme ich auf 256 PS und immer noch 275 Nm

Bei 6300 sollten in echt 250 anliegen,Tacho bei mir wäre das so 256 km/h

Die zuletzt maximal erreichbaren 6100 ergeben echt 238 und nach Tacho 243 km/h.


Ich habe ein Drehzahl/Geschwindigkeitsdiagramm für meinen Wagen erstellt und daneben die Drehzahl/Tachowerte.Mein A3 Tacho zeigt nur geringe
Voreilungen über den gesamten Bereich,wurde auch vom Uwe bestätigt.

Insgesamt erkenne ich keinen Grund,warum das so zäh nach dem Wechsel in den 6.verläuft.

Der Wendland-A3 (3tü,HS,225/35-19) mit 290 PS/6600 und 350 Nm/3300 wurde gemessen(!) in GF 11/2004 mit 264 km/h.

Der A3 3.2er Test in der GF war da mit 7,2 auf 100 und 31,8 auf 200 eher ernüchternd.In der ams dagegen 6,0 auf 100 (DSG-LC?!) und 19,7 auf 180
gegen 180 in 23,3 sek.
GF HS ,ams DSG.Beide 17Zoll.

So: und nun frage ich mich ,was TÜV relevante seit neuestem angegebene 276 bzw bei mir aktuelle 256 PS so anstellen können.Denn bei den Serien
Testwagen dürften ja eigentlich nach aller Erfahrung nur so max 230+) PS bei der Arbeit gewesen sein.

Wenn das neue(?) NWT dann einPlus an 5 km/h angibt ,braucht man eigentlich immer noch keine Aufhebung der V/max Abregelung.Das unterstellt,daß
es bei unseren (ja alten) Autos so wie heute um Abregelung mit gewisser Toleranz handelt. Gesetzt den Fall ,daß die OEM Abregelung allerdings schon
vor 250 km/h bzw 6300 U/min einsetzt ,dann würde das erklären können,warum die Vmax in Serie überhaupt nicht erreicht werden könnte.

Nicht erklären kann das aber ,daß trotz deutlichem PS und Nm Zuwachs durch NWT sowie Aufhebung(?)der Abregelung die Schallmauer bei Vielen
überhaupt nicht erreicht wird -oder nur gelegentlich auf dem Tacho.
Und,daß trotz Leistungszuwachs das Ganze so zäh verläuft,daß man es im normalen Verkehr praktisch nicht schaffen kann.

Spricht für mich für ein schleichend zunehmendes Abwürgen ,am ehesten im DSG ,da ja Prüfstandsleistung auch in den notwendigen Drehzahlbereichen vorhanden ist. Womöglich Kupplungsschlupf im DSG ,oder Sicherheitsmechanismen,die zusammen mit den natürlich in den Bereichen hohen Fahr-
widerständen dann das Elend deutlich machen.

Man sieht ,für mich alles nur rein akademisch.... :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (22.05.2018)

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

96

Tuesday, 22. May 2018, 11:24

Ich habe einen 03er 3.2 Handschalter ohne NWT und muss sagen der Läuft Super. auf der geraden geht der Tacho schon fast über die 260 hinaus,und leicht Berg hoch werden die 250 auch erreicht..

Tachowerte sind wenig aussagekräftig ohne Kenntnis der genauen Abweichung.

Moritz28

Schüler

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 21. Februar 2016

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 51643

Danksagungen: 3 / 6

  • Nachricht senden

97

Tuesday, 22. May 2018, 11:52

zum navi ca 5-6km/h abweichung
Ich habe einen 03er 3.2 Handschalter ohne NWT und muss sagen der Läuft Super. auf der geraden geht der Tacho schon fast über die 260 hinaus,und leicht Berg hoch werden die 250 auch erreicht..

Tachowerte sind wenig aussagekräftig ohne Kenntnis der genauen Abweichung.

OberpfalzS3

Erleuchteter

  • »OberpfalzS3« ist männlich

Beiträge: 3 187

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2011

Aktuelles Auto: Audi A4 3.0 TFSI "CC Edition 450"

Wohnort: Bayern, Oberpfalz

Danksagungen: 326 / 202

  • Nachricht senden

98

Tuesday, 22. May 2018, 12:43

zum navi ca 5-6km/h abweichung
Ich habe einen 03er 3.2 Handschalter ohne NWT und muss sagen der Läuft Super. auf der geraden geht der Tacho schon fast über die 260 hinaus,und leicht Berg hoch werden die 250 auch erreicht..

Tachowerte sind wenig aussagekräftig ohne Kenntnis der genauen Abweichung.

Das Navi kannst für relativ genaue Messung auch vergessen da es max. mit 1-5Hz misst. Da müsstest mal eben 5-10sec auf der Vmax fahren um wirklich sicher gehen zu können das es nach Navi stimmt.

Topic: Schon allein das alle HS die Werte relativ einfach erreichen spricht ja gut dafür das eine Regelgrenze erreicht wird wo das DSG sagt nun ist Schluss. Andererseits spricht hier dagegen das Kompi/Turbo 3.2 sicher über 250 fahren und auch mit DSG.
Hier bleibt dann einzig und allein noch die Tatsache das die Prüfstandwerte beim 3.2 nicht in Realität erreicht werden ODER das die maximalen Werte die ein 3.2 erreicht, schlichtweg nicht reichen um in der realen Umgebung die Fahrleistungen zu schaffen. Könnte mir gut vorstellen das in der Kombination mit DSG auf dem Lvl von 250kmh der Widerstand fürs DSG zu groß wird und es aufgrund von Überlastung einregelt.

Sowas müsste man dann mit entsprechender SW dann aber bei einer Testfahrt nachweisen können. Denn was aufm Prüfstand ohne Widerstand erreicht wird ist halt was anderes als gegen eine Luftwand schieben zu müssen. Zudem falls bei 240Kmh die angegeben Werte an Leistung erreicht werden, dann ist der Widerstand zu groß bzw die Kraft vom 3.2 zu gering um echte 250 schaffen zu können.

Mfg
Audi A4 V6 Kompressor (450)
Audi S3 R4 Turbo 2010-2015 (385)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OberpfalzS3« (22. May 2018, 12:45)


quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

99

Tuesday, 22. May 2018, 14:33

@Rainer:
Zu deiner langen Nachricht möchte ich noch anfügen, dass die Eintragungswerte aus meiner Sicht reine theoretische Werte sind. Es muss ja einen Anreiz geben so eine Eintragung machen zu lassen, sonst sieht es ja beim TÜV sicher auch komisch aus warum man so etwas sonst überhaupt machen lassen würde, wenn man maximal Serienniveau und keine vmax Steigerung erreicht. Somit wurden von SLS vermutlich die besten NWT Daten die es gab für eine Eintragung angenommen und somit sehe ich 276 PS und 5 km/h Vmax Erhöhung als nicht zwingend existent an, eher als einen Papierwert.

Beim Handschalter zu beachten das der sehr kurz übersetzt ist und in Serie schon fast kurz vor Drehzahlende sein soll (habe es selbst noch nicht kontrolliert bei meinem), somit ist nach NWT das Ausdrehen bis Drehzahlende wohl wahrscheinlich das, was dann die maximal 5 km/h begründen könnte.

Die kürzere Übersetzung des HS ist auch der Grund weshalb diese obenrum spritziger wirken und vielleicht ist auch das der Grund warum vmax bei denen erreicht wird, denn je kürzer die Übersetzung ist, desto weniger Leistung ist notwendig um an die vmax zu kommen.
Mein Passat mit nachweislich 300 PS, der es nur im 5ten Gang schafft die vmax zu erreichen, schafft es ebenfalls nicht im 6ten Gang aufgrund des Spargangs im späten DG250 die vmax zu erreichen.

Bei nun längeren Überlegungen fiel mir auch ein, das wir damals schon häufiger über die Drehzahl gesprochen hatten bei vmax und ich bin der Meinung, das mein DSG bei 250 km/h schon höher drehte als andere DSG Getriebe. Damals hatten wir das immer darauf geschoben, das ich mich und ggf andere auch einfach vertan haben bezüglich der Drehzahl. Was ist aber wenn entgegen der vorhandenen Dokumentationen in bestimmten DSG Getrieben ein länger übersetzter 6te Gang verbaut wurde, vielleicht sogar in Hinblick auf Verbrauchsreduktionen und das dadurch einfach die nicht erreichte vmax bedingt ist, ähnlich wie es in meinem Passat 3,6 auch ist, denn meine Erinnerung sagt mir das mein A3 bei 256 Tachowert höher als 6500 U/min drehte.

@Andreas: Genau, das denke ich auch, so eine Testfahrt müsste eigentlich doch genügend Werte hervorbringen an denen man erkennen könnte wo ggf der Unterschied liegt.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. December 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

100

Tuesday, 22. May 2018, 14:35

Nur ergänzende Info :meine Tachowerte habe ich mit der Performance-Box und Dach GPS abgeglichen.


Datenblatt a3 2003 ,also BDB: Gesamtübersetzung 6.Gang:

HS: 2,985
DSG: 2,970

Das macht praktisch nichts aus.Ich denke Neuer zu alter Reifen bedeutet mehr.

Andere Übersetzungen ? Wurde in unteren Gängen auch von Audi mal in den Datenblättern vermerkt,Gesamtübersetzung 6.Gang allerdings nicht.

Und meine Daten korrelieren mit dem CoC Papier,da würde ich nicht von einer heimlichen Änderung ausgehen...

Eher würde ich annehmen ,daß BDBs mit dem Alten Kombiinstrument gerne etwas übertreiben,einfachste Art für Audi,fehlende Leistung zu
tarnen. 2003bis2005 war das Umfeld (Diesel +Co) auch noch nicht so ,daß man auf der Straße im Vergleich so alt ausschaut wie heutzutage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »earlgrey« (22. May 2018, 14:50)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (22.05.2018)