Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

141

Tuesday, 29. May 2018, 20:13

Schön geschrieben :D :D :D

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

142

Tuesday, 29. May 2018, 20:49

Schön geschrieben :D :D :D


Danke für die Blumen! :danke:
Manch einer braucht halt die gleichzeitige geistige und körperliche Herausforderung im Beruf,.... und aus Ausgleich will er Poet werden.
Im Forum funktioniert es.
»OsCaR32« hat folgende Datei angehängt:
  • Spitzweg.jpg (7,04 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 14. June 2018, 14:57)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

earlgrey (29.05.2018)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

143

Wednesday, 30. May 2018, 12:07

Oscar hat es sehr gut auf den Punkt gebracht und analysiert.

Als Fazit stellt sich also heraus:
Schlussendlich fehlt dem 3,2er in gewisser Kombination aus Gewicht, Aerodynymik, Übersetzung, Verlustleistung des Getriebes, zu wenigem Freifahren (siehe Kats) und Rädergröße die richtige Drehzahl, um genug Leistung ausüben zu können, um in die Drehzahlen vor zu dringen wo er dann bis auf vmax ausdrehen kann, also schlicht und ergreifend zu wenig Kraft am Ende der mittleren Drehzahlen um eine negative Kombination aus den ersten Dingen (Gewicht, Aerodynymik, Übersetzung, Verlustleistung des Getriebes, zu wenigem Freifahren) ausgleichen zu können.

@Krisengruppe (toller Name übrignes): Sollte ich im Fazit ein Punkt vergessen haben, bitte gerne ergänzen. :thumbsup:
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OsCaR32 (30.05.2018)

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

144

Wednesday, 30. May 2018, 14:10

Hmm. Okay die Motoren haben prinzipiell nie den exakt selben Leistungs- und Drehmomentverlauf, sondern unterliegen einer gewissen Streuung, was physikalisch auch erklärbar ist.

Wenn nun diesem einen Motor bei, sagen wir einmal 6000U/min das gewisse Quentchen Drehmoment fehlt um mit DSG im 6. weiter gegen die Kraft des Luftwiderstands beschleunigen zu können, wäre das dann nicht genau der Punkt wo man mit Optimierungen wie NWT ansetzen würde?

Ich gebe zu ich ich weiß zu wenig vom NWT um mir genau erklären zu können wie durch diese Optimierung der Leistungs- und Drehmomentverlauf beeinflusst wird.
Und ich denke Zoran hätte die Steuerung bei earlgrey sicherlich entsprechend angepasst wenn das Problem damit lösbar gewesen wäre, oder?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

145

Wednesday, 30. May 2018, 17:16

um diesen Pkt. zu überwinden, bei dem Sack schweren Koffer, habe ich etwa 30nötige Mehr PS errechnet und dass bekommste mit NWT nicht ausgeglichen.
Zu mal bis 500 m.ü.M. du standardmässig schon 6-8% Minderleistung hast, was noch erschwerend hinzu kommt.

Bitte nicht vergessen, wenn nach Norm ein Motor z.B. 260PS hat, verbleiben in Echtzeit je nach Umgebungsvariablen max. 239- 255PS in Höhen bis 100- zu 500m über.

Die höchste Motorleistung konnte ich bei mir mit 270PS auf 100 m .ü.M. Höhe Hockenheim messen, bei etwa 21°C AT.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »coolhard« (30. May 2018, 17:21)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (03.06.2018)

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

146

Monday, 4. June 2018, 21:07

Vmax beim 3.2er, Testphase beendet, Resümee

Ich glaube, die forumseigene Krisengruppe :thumbsup: :thumbup: 8o darf ihre Arbeit abschließen und folgendes als Resümee feststellen:

Vmax beim 3.2er, Testphase beendet, Resümee.

Die Batterie am Testfahrzeug war für 24 Std. abgeklemmt.
Alle relevanten Flüssigkeiten, Filter, LMM, Zündkerzen, Spulen waren/sind neu oder zumindest fast neu.
Serienfelgen mit relativ neuen Reifen.

Bei guten/akzeptablen Rahmenbedingungen : Lufttemp., -druck, -feuchte, gefühlt ebene BAB.
Analogen Drehzahlmesser vorab mittels OBD-Dongle auf Genauigkeit geprüft.
Voreilung nur 0,6 % ggü. der von der Fahrzeug-Elektronik ausgewiesenen Drehzahl , im ü. 6.000-Bereich.

Mehrere Möglichkeiten ergaben sich, um in den Vmax-Bereich zu kommen.
Die Beschleunigung bis dahin fühlte sich leichter/schneller an.

Zitat:
"Ich halte es jetzt wieder für möglich, die Werksangabe zu erreichen.
Mein fehlendes Mosaiksteinchen, wie wir es hier liebevoll nennen, war wohl das bisher unterlassene, regelmäßige Batterieabklemmen über 24 Std."


Und nicht zu vergessen, ein S-Tronic/ DSG hat als Vorteil zwar das schnellere automatisierte Schalten, aber eben auch Mehrgewicht und eine höhere Verlustleistung im Antriebsstrang als ein Handschalter.

Ich verweise auf den Beitrag hier:
Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht 3.2 BMJ...

Und auf diesen:
Höchstgeschwindigkeit wird nicht erreicht 3.2 BMJ...


Evtl. wird @coolhard noch Stellung beziehen bezüglich der Schaltzeitpunkte. 8)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

147

Tuesday, 5. June 2018, 08:37

Ich möchte auf den link in post 30 verweisen (Zoran Termin Juli/August..) und hier auf die post 64 und 69.

Ist eigentlich die jeweilige Kernaussage enthalten,leider scheint die Beeinflussung seitens Zoran nicht von Dauer gewesen zu sein/zu sein.

Auch beim NWT gab es zwischendurch einen "Einbruch" von NWT 3.0 264 PS auf ca 242 PS ,was in Durlangen dokumentiert und nur mühsam auf wieder
256 PS gebracht werden konnte. Zoran zeigte sich durchaus irritiert..

Für mich ist klar: in den Tiefen der jeweilgen SW von Motor und besonders DSG schlummern die Trolle....

PS: die "Krisengruppe" hat für mich keine neuen Erkenntnisse ergeben ,da müsste Zoran noch einmal ans DSG ran.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

148

Tuesday, 5. June 2018, 17:35

Für mich meine ich schon das die Krisengruppe es ziemlich genau auf den Punkt gebracht hat und der vorletzte Post unterstützt was zuvor schon einmal als Fazit gepostet wurde und genau daran oder an den ganzen Punkten in der Gesamtheit wird es meiner Ansicht nach auch liegen.

Das Mosaiksteinchen sind einfach viele kleine Dinge die das Fahrzeug bezüglich vmax negativ beeinflussen können,..., zuvor schon einmal aufgelistet,..., ein gut eingefahrenes Auto kommt da hinzu und genau hier setzt das Batteriabklemmen auch mit an. Es ist daher nicht ein Mosaiksteinchen, sondern es sind viele kleine Steinchen die am Ende das Problemchen ergeben und bei dem einen sind es 3 von den Steinchen, beim anderen ein/zwei Andere oder Zusätzliche.

Das klingt auch alles in dem Zusammenhang sehr plausibel, wenn man bedenkt das der A3 auf dem Prüfstand die vmax erreicht, auf der Strecke aber nicht.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »quattrofever« (5. June 2018, 17:36)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (06.06.2018)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

149

Tuesday, 5. June 2018, 17:54

Ist schon blöd,daß man an verschiedenen Stellen schreiben muß.

Hast du meine Hinweise gelesen in post 147 ?

Kann ich nicht glauben ,sonst würdest du nicht nicht darauf eingehen und wieder nur Vermutungen schreiben.


Aber ich wollte ja sowieso nicht mehr dazu schreiben ,fällt immer leichter. ;(

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

150

Wednesday, 6. June 2018, 11:28

Ja schon, die Hinweise in Post 147 hatte ich gelesen, mein Beitrag ist aber zusätzlich zu deinem zu sehen, nicht das ich damit etwas revidieren möchte oder umdefinieren wollte, denn du gehörst ja zur Krisengruppe mit dazu die dieses Phänomen analysiert hat.

Deiner ist für mich aufgrund der Info von Zoran (siehe dein angesprochener Link) ein Sonderfall, der bei manchen DSG wohl vorkommen kann, bisher fiel dies aber wohl nur bei deinem/sehr wenigen auf. Zwei der anderen die hier Probleme mit vmax hatten (TimBu & OsCaR32), haben die vmax bei anderen Randbedingungen dann doch geschafft. Somit ist alles zusammen zu sehen die Gesamtheit aller Punkte, auch das Bit in deinem DSG, die Lösung des Problemchen. Das ist ja was ich darstellen wollte, nicht bei jedem ist es die gleiche Ursache und man muss wirklich schauen tritt es immer auf oder ist es so wie beim TimBu/OsCar32, wo es unter idealen Bedingungen doch gut lief.
Bei deinem Rainer ist ja das Bit dafür verantwortlich das er obenrum nicht mehr genug Leistung hatte, das er an einem späteren Tag des Tests auch nicht die Vmax erreichte, könnte dann wiederum an einen der anderen Mosaiksteinchen gelegen haben.

Was ich aber generell zu allen 3,2er sagen wollte und deshalb mein vorheriger Beitrag, dieser Motor/Wagen ist einfach von der Kraft im Zusammenhang mit der Drehzahl nicht so gut aufgestellt, dass er locker obenrum die 256 km/h (GPS) immer erreichen wird und das wollte ich ins Bewusstsein aller bringen die hier mitlesen oder es später einmal nachlesen und ggf. vermuten ein vmax Problem zu haben. Wenn der Wagen an einem Tag die 256 (GPS) nicht erreicht, könnte es sein das er es an einem anderen Tag schafft. Auch ein Batterie abklemmen könnte da mal helfen, es können aber auch einige andere Dinge (vorher Mosaiksteinchen genannt) sein, die helfen oder es verschlechtern. Speziell bei deinem kommt dann wie du ja geschrieben hast noch das eine BIT oder Byte dazu bei dem bisher einfach unerklärbar bleibt wieso es wieder drin gewesen sein kann.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

151

Mittwoch, 6. Juni 2018, 12:08

Gecko hat genau das beschrieben ,was auch bei mir -immer noch- vorliegt:

Tacho 245 und nichts geht mehr ,auch bergab.Eben wie abgeregelt .Langsam zugeschnürt.

War ja auch ein BMJ. mit entsprechendem Getriebe.

Du hast mal gefragt ,wieso ich meine,daß es am DSG liegt. Das habe ich erklärt.

Und trotzdem, dadurch wurde ja klar ,daß es nicht automatisch an fehlender Leistung ,zuviel Gewicht oder Aerodynamikproblemen oder Motorbehandlung liegt,wie Glauben gemacht wurde.
Und eben nicht mit Maßnahmen jenseits von Programmiereingriffen behoben werden kann. Was ja bei anderen und bes. HS helfen mag.
Das "erarbeitete" Resümee erinnert mich an eine Probefahrt seitens eines Rennfahrer-Chefs/AudiAutohaus : habe gefragt ,ob er Vmax erreicht hat.Antwort:
der Wagen geht doch gut ,der müsste (!) 250 schaffen. --Ob er diese erreicht hat ? Antwort : nein,das nicht ,aber ich sollte mal richtig Gas geben...

Deswegen ist das Resumee erst ein solches durch meine Hinweise auf Zorans Kommentar und meine Erfahrung.Sowie der Erkenntnis ,daß
mir bzw meinem A3 sowie manch anderem diesbezgl nicht geholfen werden kann.

Und ich ziehe somit noch ein letztes Fazit:

Der A3 3,2q hat 2 Probleme ,die nicht immer zusammenhängen.

- nicht die versprochene Serienleistung und Fahrleistungen.

- das kann im wesentlichen behoben werden durch NWT usw,bis auf

- Vmax in manchen Konstellationen ,weder durch NWT noch anderes zu beeinflussen,da ein DSG-Bug.

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

152

Mittwoch, 6. Juni 2018, 14:08

Was mich bei Deinem Wundert ist das er nachdem er mit NWT optimiert wurde irgendwann danach wieder ca. 24PS oder 10% Leistung verschwanden.
Ich meine das Einzige was zwischen den beiden Messungen "von außen" hätte andes sein können wäre Lufttemperatur und -druck. Dürfte aber den Sauger nicht so zuschnüren, so lange es an einem Tag nich 0° und beim zweiten mal 40° im Schatten waren, was sicherlich nicht der Fall war?

Dein Auto bleibt ein Mysterium. ;( Und ob meiner wieder eins wird werde ich das nächste mal sehen wenn sich auf der Autobahn die Gelegenheit dazu ergibt. :S

Hat Didi eigentlich in der Zwischenzeit seinen mal ausfahren können?

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

153

Mittwoch, 6. Juni 2018, 14:31

Für mich besteht jedenfalls kein Diskussionsbedarf mehr,ist abgehakt,eigenes Resümee in jeder Richtung gezogen.

Alle an der aktuellen ProblemDiskussion beteiligten 3,2er waren andere als BMJ/DSG//NWT/DSG. Zusammen mit Zorans Aussage und vorübergehender
Besserung sehe ich keinelei Vergleichbarkeit mehr,keine Rückschlüsse möglich.

Möchte sagen : game over ,aber kann ich eigentlich nicht, er macht ja auch so Spaß. :)

TimBu

Fortgeschrittener

  • »TimBu« ist männlich

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2017

Aktuelles Auto: VW T-Cross, Audi A3 8PA 3.2

Postleitzahl: 38xxx

Danksagungen: 27 / 70

  • Nachricht senden

154

Mittwoch, 6. Juni 2018, 14:35

Ich kann Dich in jeder Hinsicht verstehen und ich würde mich echt sehr dolle freuen für Dich wenn man zu guter Letzt vielleicht doch noch irgendwo das letzte fehlende Mosaiksteinchen finden würde. :) :thumbup:

OsCaR32

Profi

Beiträge: 893

Danksagungen: 232 / 55

  • Nachricht senden

155

Dienstag, 12. Juni 2018, 23:11

Vmax beim 3.2er in Automobilzeitschriften

Ich habe lange gesucht,
die einzige GPS-basierte Nachmessung der Vmax-Werksangaben zu unserem VAG 3.2er Saugrohreinspritzer habe ich in der Auto Bild Sportscars 10/2008 gefunden:
(Üblicherweise wird nur noch unreflektiert die Werksangabe zur Vmax übernommen. 8o )
Ein Golf V .:R32 HS 2-Türer kam dort auf 247 Km/h.
Die anderen, ebenfalls mit 250 km/h angegebenen Konkurrenten wurden mit 252 km/h (BMW 130i) und 255 km/h (MB CLC 350) gemessen.
Dennoch siegte der VR6 3.2 souverän im Vergleichstest.
Trotz werksgeschönter Vmax.

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

156

Mittwoch, 13. Juni 2018, 17:01

0-100 in 6,8----0-160 in 16,2 ---0-180 in 21,6 sec ,wohl mit 1 Person gemessen. Okt.2008 im oben angegebenen Vergleichstest.(golf erster)

Gleiche Zeitschrift Vergleichstest R32 4tü HS mit S3 und 135i Coupe: Feb.2008

0-100 in 6,3---0-160 in 14,8 --- 0-200 in 26,2 sec. ,Vmax OEM 250 Angabe bei allen. (Golf wurde letzter.)

Sind schon Schwankungen erkennbar.

Zum Vergleich GF Test zum Erscheinen des A3,DSG,3tü.

0-100 in 7,2 ---0-160 in 17,5 --- 0-200 in 31,8 sec .250 OEMAngabe

Ziemlich kranke Werte für eine VAG nahe Zeitschrift...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

coolhard (13.06.2018)

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

157

Mittwoch, 13. Juni 2018, 23:20

Ich weiss nimmer genau bei wieviel unterschiedlichen SW Ständen Zoran aufgehört hat zu zählen. Bis dann der entscheidende SW Stand die aktuelle NWT3.0 Basis bilden konnte.

Ich meine bei 30°C AT gab es noch den SA Test, wo der Golf R32 bis 200km/h über 30 sec. brauchte.

Also die Diva ist sowas von Temp und Höhen empfindlich....
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

158

Donnerstag, 14. Juni 2018, 07:24

Das ist wahr.
Im Winter bei trocken kaltem Wetter rennt der wie blöd.
Ab so 27 Grad und Schwüle wird er trotz NWT merklich etwas träger, mit höhertem Verbrauch
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

159

Donnerstag, 14. Juni 2018, 16:17

Es sei auch dazu gesagt das mit NWT der 3,2er noch temperaturempfindlicher wird, er geht bei kühlen Temperaturen noch besser, dafür regelt er bei heißen Temperaturen auch eher zurück.

Mir machte der 3,2er heute Morgen bei der Fahrt zur Arbeit auf jeden Fall einen riesen Spaß und das trotz permanent <140 km/h. :D
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

El Manu (15.06.2018)

earlgrey

Realist

  • »earlgrey« ist männlich

Beiträge: 8 644

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2009

Aktuelles Auto: a3 quattro 3.2 8Pa ,DSG.MJ 06,BMJ // S4av MJ15//CorsaD192PS

Wohnort: München

Danksagungen: 1063 / 1822

  • Nachricht senden

160

Donnerstag, 14. Juni 2018, 20:39

Aha...das selber fahren klappt wieder 8)