Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Tuesday, 17. November 2009, 18:36

Das Aus für ASU/AU ist besiegelt. Ab 2010 keine eigene Plakette mehr nötig

Die sechseckige, farbige Plakette für die Abgasuntersuchung ist ab Januar 2010 Geschichte. Die Abgasuntersuchung wird dann nach Paragraph 47a der Straßenverkehrszulassungsordnung als "Untersuchung des Motormanagement- und Abgasreinigungssystems UMA" in die Hauptuntersuchung integriert. Das gab der TÜV Nord am 23.10.2009 bekannt.

Weitere Infos bei der Auto-Bild oder beim TÜV
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Sebi65

Fortgeschrittener

  • »Sebi65« ist männlich

Beiträge: 314

Registrierungsdatum: 1. May 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2 l S -Line DSG mauritiusblau

Postleitzahl: 80992

Wohnort: München

Danksagungen: 2 / 14

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 17. November 2009, 20:06

Endlich ein Aufkleber weniger am Flitzer und billiger wirds hoffentlich auch :thumbsup:
der is nich besoffen ... der krabbelt immer auf allen Vieren ;)

[customized] NWT 3.0 + DSG und Bedi Reinigung


somepeer

unregistriert

3

Tuesday, 17. November 2009, 20:34

und billiger wirds hoffentlich auch



:roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:
Der war gut!

Phreeze

Anfänger

  • »Phreeze« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Luxemburg

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 17. November 2009, 20:46

Die AU ist in Luxemburg seit jeher in der HU inbegriffen ;) Wir reden daher immer nur von der "Untersuchung", kostet 21euro, jährlich ab dem 3ten Geburtstags des Wagen ;)
A3 3.2q verkauft :( S3 8V ... seit 5.11 :thumbup:

FanbertA3

unregistriert

5

Tuesday, 17. November 2009, 20:47

Bei uns is das auch immer alles in einem, nur sagen wir dazu Pickerl machen ;)

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. May 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 17. November 2009, 20:51

und billiger wirds hoffentlich auch



:roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:
Der war gut!
Ja voll :walklike: :tanz: :tanz: :tanz:
SQ5Plus 3,o TDI 8)


jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 17. November 2009, 21:01

In der Schweiz ist die AU auch alle 2 Jahre fällig. Allerdings etwas gründlicher als in D. Mit Untersuchung des kompleten Systems vom Luftfilter bis AGA, incl Kurbelwellenentlüftung usw. Aber das macht die Werkstatt. Bei der HU sollte das aber nicht überfällig sein. Aber Plakette gibts keine.
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 17. November 2009, 23:02

und billiger wirds hoffentlich auch



:roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao: :roflmao:
Der war gut!
Ja voll :walklike: :tanz: :tanz: :tanz:

Ja echt! :party: :hust: :sehrgut: :sehrgut:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 18. November 2009, 07:36

Ich glaub eher dass es geringfügig teurer wird.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 18. November 2009, 08:10

warum wohl die plakette entfällt?

ob da jemand platz für irgendwelche mautaufkleber o.ä. schaffen will?
würde mich in dieser derzeitigen abzockgesellschaft nicht wundern.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 18. November 2009, 08:23

Laut Internet ist die Abschaffung schon seit 2006 in Betracht gezogen worden.
Ob man da auch schon an die Maut dachte?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. March 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 18. November 2009, 08:48

Also die KFZler im Freundes- und Bekanntenkreis haben mir das schon vor geraumer Zeit verklickert, es ist wirklich nix Neues. :pfeifen:

@ Krally

Du könntest Recht haben, immerhin gab es vor ein paar Jahren schon eingestreute Nummernschilder mit RFID Chips "On-Board". Für was das gedacht war, dürfte jedem klar sein.
Das hat mich richtig schockiert, aber nicht wirklich gewundert ... :beaengstigend:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 18. November 2009, 08:56

Kommst mir zu vor. Das mit den Chips wollt ich gerade schreiben. Und die Mautbrücken stehn ja schon.

Frage mich aber warum Deutschland immer alles kompliziert machen muß.
Ein Bapperl wie Österreicher an die Scheibe kleben und gut is ?(
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 18. November 2009, 10:13

hab ihr das gelesen, was die holländer erwartet?

die zahlen ab 2010 keine kfz steuer mehr (war ähnlich wie unsere, normales auto so um die 200-300 euro)

die bekommen jetzt alle ein gps geführtes system, auf kosten des fahrzeuginhabers eingebaut.
damit zahlen die kilometergeld, anfangs 3 cent, steigend bis 2018 auf dann 6,7 cent.

dabei ist es egal auf welcher straßenkategorie die fahren.

und der hammer...
auch fahrten im ausland werden berechnet und kommen in das holländische staatssäckel.
auch dann wenn der holländer mit seinem wohnwagen durch österreich tourt und dort dann zusätzlich die maut von österreich über den scheibenaufkleber zahlt.

bei einem normalen autofahrer der 20.000 km fährt sind das mal eben 20.000 x 0,067 cent = 1.340 euro
geht ich von 250 euro bisheriger kfz steuer aus, macht das eine verfünffachung der kosten.

und unsere telekom ist eventuell sogar der betreiber der ganzen nummer...

nur damit man mal weiß, was uns blühen könnte oder sollte ich sagen blüht?

Zitat

Niederlande führen Kilometersteuer für alle ein

Als einer der ersten Staaten weltweit stellen die Niederlande die Finanzierung des Straßennetzes radikal um:
Die Regierung beschloss die Einführung eines satellitengestützten Mautsystems.

Mit dem neuen Modell soll die von jedem Fahrzeug zurückgelegte Kilometerleistung berechnet werden.
Je Kilometer werden mindestens drei Cent fällig.
Im Gegenzug wird die Kfz-Steuer gestrichen.

Hauptziel ist die Verringerung schädlicher Abgase und eine Vermeidung der täglichen Staus – die Küste um Amsterdam, Den Haag und Utrecht gilt als eine der stauträchtigsten Verkehrsregionen Europas.
Dafür wird die Gebühr nach Wagenklasse, Motorisierung und Tageszeit gestaffelt.
Der durchschnittliche Kilometerpreis soll bis 2018 auf 6,7 Cent steigen.
Die Politik erhofft sich, dass die Bürger ihr Auto seltener benutzen und häufiger auf Busse, Bahnen oder das Fahrrad umsteigen.

Bedenken, die künftig in jedem Fahrzeug installierten GPS-Systeme würde die Privatsphäre verletzten, trat die Politik entgegen:
Die Daten seien rechtlich und technisch geschützt und würden nur an die Steuerbehörde gefunkt, hieß es.

T-Systems unter den Bewerbern

In Europa ist die radikale Umstellung einzigartig.
Singapur ist bisher das einzige Land, in dem ein dem niederländischen Konzept vergleichbares Kfz-Steuersystem gilt.

Im Vergleich dazu nimmt das deutsche Kfz-Steuermodell keine Rücksicht auf die tatsächliche Kilometerleistung.
Egal ob ein Pkw nur am Sonntag genutzt wird oder jährlich 100.000 Kilometer unterwegs ist – der Halter zahlt den gleichen Betrag.
Eine verbrauchsorientierte Steuer gibt’s nur auf Sprit.

Eine Maut nach Schadstoffen gibt es in Deutschland nur für Lastwagen ab zwölf Tonnen. Auch das System des deutschen Betreiberkonsortiums Toll Collect ist satellitengesteuert – diesen Umstand nutzt die Deutsche Telekom als Toll-Collect-Miteigentümer für sich:
T-Systems gehört zu einem der Bewerber in den Niederlanden.

Das Tochterunternehmen hat sich um den Auftrag für die so genannten On-Bord-Units beworben. Dieses im Fahrzeug eingebaut Gerät bestimmt per Satellit seine aktuelle Position und teilt diese dem Rechenzentrum mit. Anhand der Daten wird die für die zurückgelegte Strecke angefallene Maut berechnet.

Falls sich der erhoffte Effekt von weniger Abgasen und weniger Staus doch nicht einstellen sollte, soll an der Gebührenschraube gedreht werden. Bis 2018 ist jedoch sowieso eine jährliche Steigerung vorgesehen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 18. November 2009, 11:00

Jede Wette dass es einige Findige Tüftler gibt, die Methoden Entwickeln das Kästchen zu deaktivieren, oder abzuschirmen, dass kein Satellit gefunden wird.
Tacho kann man ja auch zurück drehen lassen.

Gut es wäre kein Kavaliersdelikt, da Steuerhinterziehung.
Aber ich denke das kommt...
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

basse

Administrator

  • »basse« ist männlich

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 14. March 2006

Postleitzahl: 67806

Wohnort: Rockenhausen

Danksagungen: 40 / 53

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 18. November 2009, 11:34

*Kreisch*

Mir schwant Übles! :tot:

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

17

Wednesday, 18. November 2009, 19:31

Wenn die Käsköppe auch im Ausland Kilometergeld nach Hause zahlen müssen, dann wär mir das Recht... Stellen wir uns mal vor, der Holländer will nach Österreich. Davon fährt er vielleicht 1.200km durch Deutschland (grob geschätzt). Das kostet ihn am Ende des Jahres dann mal 36€!
Es muß dringend noch mehr kostem, damit die gelbgekennzeichneten Küchen der Vergangenheit angehören! :)

In Deutschland glaube ich nicht, das so ein System möglich ist. Das mitloggen jeder Fahrzeugbewegung ist ja ein schwerer Eingriff in die Privatspäre. Das hagelt ja nur so Verfassungsklagen. Bis sowas dann gesetzestauglich ist, dauerts ewig...

Gegen eine Kilometerpauschale habe ich ja eigentlich nix. Aber warum macht man nicht alle nötigen Steuern in den Spritpreis? Die darin enthaltenen Steuern gehören sowieso mal auf den Prüfstand. Die Statistiker in unserem Land kriegen bestimmt raus, nach welchem Verteilschlüssel dann Gelder für Straßen an Bund, Länder und Gemeinden fliessen muß... :whistling:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »matbold« (18. November 2009, 19:32)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

18

Wednesday, 18. November 2009, 19:45

Wenn ich die Strassen hier seh, da fehlt bestimmt ein Schlüßel :roflmao:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

19

Wednesday, 18. November 2009, 20:07

Wenn Du eine Kreisstrasse befährst, fällts deutlich auf. Direkt an den kleinen Kreisschildern (die man eigentlich immer übersieht) merkt man dann den Übergang von guter nach schlechter Straße oder andersrum...
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

20

Wednesday, 18. November 2009, 21:41

Aber eines muß man zum holländischen system auch sagen. Es ist gerecht. Wer viel fährt zahlt auch viel, benützt und schädigt ja auch mehr die straße

Ich wäre hier sofot für dieses system. Da würd ich mir auch beim teuren Tarif eine menge an kohle im jahr sparen.

Das mit dem mitloggen der strecke ist natürlich wieder eine andere sache.

Die optimalste Lösung meiner meinung wäre kompletter entfall aller steuern auf das Fahrzeug und alles auf den sprit drauflegen. Wer viel verbraucht zahlt automatisch auch die steuern dafür. Egal ob sparsames auto oder spritfresser, ob vielfahrer oder wenigfahrer. Aber somit wärs ja gerecht und wie wir alle wissen sind steuern alles andere als gerecht.