Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

soscha

Anfänger

  • »soscha« ist männlich
  • »soscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

Aktuelles Auto: A3 2.0 TFSI quattro

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

1

Freitag, 29. Januar 2010, 17:19

Der kleine 2,0 l quattro

Hallo,
habe mir vor kurzem mein kleines Traumauto gekauft.
Hierbei handelt es sich um den 2,0l TFSI Quattro mit 200PS Baujahr 06 mit 60TKM in Brillantschwarz,war dann noch ein 25 Jahre Ambition Modell mit Xenon,Tempomat,Vollleder usw.
Steht vorerst noch in der Garage bis der Winter vorbei ist und da ich noch Fahrwerk und Felgen verändern möchte.

Mfg

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

2

Freitag, 29. Januar 2010, 17:27

Hallo und willkommen bei A3q!
Stell Deinen Schatz doch mal näher vor und was Du genau verändern möchtest. Du kannst Dich im Forum umschauen, zum Thema Fahrwerk und Felgen wirst Du viele Beiträge finden. ;)

Viel Spaß hier in und mit der Community! :)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

soscha

Anfänger

  • »soscha« ist männlich
  • »soscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

Aktuelles Auto: A3 2.0 TFSI quattro

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

3

Freitag, 29. Januar 2010, 18:09

Um genau zu sein schweben mir da 8x19 BBS Challange vor mit einer Bereifung von 225/35/19 (müßten auch keine Karosserieveränderungen gemacht werden)
die hatte ich vor langer zeit mal auf einem Foto gesehen und von da an wußte ich das ich das genau so haben will 8)
Nun frage ich mich aber speziell was das Fahrwerk angeht ob ich lieber Gewinde wie z.b KW oder FK (sollen wie ich gehört habe nicht zu hart sein) oder doch bloß Federn rein mache.
Kostendifferenz ja ca 700Euro,was nicht gerade wenig ist.

Da ich mich was Audi betrifft noch nicht so gut auskenne und ich schon mal irgendwo gelesen habe das die hinteren Ambitionsdämpfer nichts taugen wäre ich um Vorschläge und Tips dankbar.
Zumal frage ich mich noch warum es bei den Federn in der Verbindung Audi A3 Typ 8P 2,0l TFSI quattro es nur Federn bis max. 35mm gibt,ist das Ambitionsfahrwerk denn schon von haus aus vlt. 20mm tiefer??
Komme ich dann also insgesamt um die 50mm runter oder hängt das noch mit den 60kg des quattros zusammen (sry wenn ich so blöd frage) ??
Was das Fahrverhalten angeht kam mir der A3 bei der Probefahrt schon sehr sehr straff vor was die Federung angeht.

p.s. ich verlink das mal in den Motor/Fahrwerk Thread

Grüße

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

4

Freitag, 29. Januar 2010, 18:15

Hallo und herzlich wilkommen.



Das Ambitionsfahrwerk ist von Haus aus 15mm tiefer als das standart. S-Line Fahrwerk ist dann 25mm tiefer als Serie.

Bei den Felgen musst du auf die ET achten. Bei ET 35 wird es wohl etwas schleifen. Besser eine höhere ET (z.B. 45).



Wenn du noch weitere Fragen hast, dann frag ruhig. Es gibt hier recht viele Spezialisten und Experten, die helfen weiter!



Dann noch viel Spass hier.

Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Januar 2010, 18:43

herzlich willkommen bei a3q und glückwunsch zum neuen.

zu deiner frage.
gewindefahrwerk wäre natürlich besser, da federn und dämpder aufeinander abgestimmt sind.

nimmst du nur federn wären 50mm federn von der tiefe her optimal.
dabei wird aber immer die tieferlegung von einem serienfahrwerk gerechnet.

deiner ist als ambition 15 mm tiefer als serie.
mit 50mm federn würde er also 35mm tiefer werden als jetzt.

35mm federn sind schwachsinn.
deine 15mm streuen auch ganz gern mal auf fast 20, während die federn oftmals kaum die 35mm erreichen.
du würdest damit also vielleicht 10-15mm gewinnen, was man nur sieht, wenn man es vorher gesagt bekommt ;-)

ausnahme von dieser rechenart ist der s3.
der s3 ist im vergleich zum serien a3 um 25mm tiefer.
der s3 zählt also als eigenständiges modell.

baust du dort 25mm federn ein, so wird er 25mm tiefer als ein serien s3.
im vergleich also 50mm tiefer als ein serien a3.
diese federn habe ich in meinem s3 auch verbaut.
http://www.h-r.com/includes/download.php…./bin/29100.pdf

h&r bietet für deinen "kleinen" quattro nur die 35mm federn an, die dir nix bringen.
meiner meinung nach sollten bei dir aber auch "meine" s3 federn passen, die deinen wagen dann 50mm tieferlegen.
effektiv also 35mm.

ich würde h&r mal anschreiben / anrufen ob dies geht.
von seiten der eintragung sollte es keine probleme geben, da sowohl dein wagen, als auch ein s3 beim typ als 8P geführt werden.
die jungs bei h&r sind fit und helfen immer gern.
einfach anschreiben / anrufen und mit der technik verbinden lassen und schildern, dass du 50mm runter willst ;-) und ob dies mit dem s3 federnsatz machbar ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krally« (29. Januar 2010, 18:45)


CommandaP

Commandante

  • »CommandaP« ist männlich

Beiträge: 503

Registrierungsdatum: 21. Februar 2008

Aktuelles Auto: VW Tiguan R-Line 2.0 TDI Allrad

Postleitzahl: 30900

Wohnort: Wedemark

Danksagungen: 3 / 28

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. Februar 2010, 10:21

Also das 35 mm Federn von H+R nichts ( oder nur wenig bringen ) kann ich nicht sagen.
Habe meinen Wagen vorher und nachher vermessen ( an verschiedenen Punkten des Autos). Dazu auch an der gleichen Stelle in der Werkstatt.
Mein Fazit war -30 mm ! Ich habe einen 3.2 DSG und Ambition ( also -15mm vorher )
Bin mit der Tiefe und der Optik zufrieden.
VW Tiguan Sports&Style 2.0 TDI 4Motion
Verkauft --> A3 8P 3.2 Quattro DSG [customized]
Verkauft --> S3 8L FL
Verkauft --> A3 8L 1,8l 20V

VCDS
Ross-Tech HEX+CAN USB (inkl. aktueller VAG-COM Version)



Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

7

Montag, 1. Februar 2010, 10:38

Hallo und herzlich willkommen soscha,

ich selbst habe, wie viele wissen, auch die 35mm H&R federn verbaut und kann ebenfalls nicht von einem geringen oder gar nichtigen effekt reden.



Was natürlich aus dem bild hervor geht, ist das es sich bei meinem a3 serienmäßig schon um das s-line fahrwerk (-25mm) handelte.
Wiederum widerlegt das krallys these, da bei mir sonst die tieferlegung 0 sichtbar wäre.
Ich hab keine vorher/nachhher messungen angestellt, aber finde dennoch das bild aussagekräftig genug.
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


hp_3.2

Anfänger

  • »hp_3.2« ist männlich

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 2. März 2007

Aktuelles Auto: Audi RS4 B7

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. Februar 2010, 11:18

Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Mit den 35mm H&R Federn (29227) halte ich bei meinem 3.2 DSG gerade noch

die in Österreich vorgeschriebene Bodenfreiheit von 11cm ein.



Gruß



hp_3.2

soscha

Anfänger

  • »soscha« ist männlich
  • »soscha« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 29. Januar 2010

Aktuelles Auto: A3 2.0 TFSI quattro

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 2. Februar 2010, 06:32

Erstmal danke für die nette Begrüßung und die wertvollen Tips :thumbsup:
Werde mir die sache nochmals genau überlegen,hab ja noch etwas zeit da es ja momentan in Deutschland kaum schneit,eigentlich schade hätte den quattro zugerne diesen Winter schon gefahren.
Auf jeden fall melde ich mich nochmal zu wort bis es dann endlich soweit ist.

@Krally
danke,werde wohl ggf.H&R mal kontaktieren und fragen ob das gehen würde bzw ob die von einem S3 auch passen würden.

@jb.13
es wird sich dann wohl um eine ET50 handeln.

Vielen lieben Dank ,Grüße