Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Februar 2010, 16:18

Xenon Flackern (BiXenon) MJ 2006

Hallo,

wie im Titel beschrieben, möchte ich meine hier wohl beginnenden Leidensweg darstellen und hoffe auf Erfahrung und Tipps von eurer Seite.
Mein 8PA mit BiXenon ohne Abbiegelicht hat das bekannte Flackern nach dem Start. Jetzt im Winter besonders und vor einer Woche war es dann so schlimm, dass der linke Scheinwerfer ganz ausging. Warnleuchte im Fis ging an. Ich hab darauf hin das Licht aus und wieder an gemacht und dann ging er wieder, Warnleute wieder verschwunden. Jetzt bin ich leider aus der Neuwagenanschlussgarantie raus, da ich den Termin zum Verlängern um 2 Tage verpasst habe. Ich also gelesen und Informationen gesammelt(hier, MotorTalk, A3Freunde usw.).
Sieht nach einem bekannten Problem aus, Steuergeräte sind wohl defekt. Eines kostet 500,- EUR.
Ich also zu Audi, wollte Fehlermeldungen auslesen lassen und schauen wie es aussieht mit Kulanz usw.
Die haben aber gar nichts gemacht und mir erzählt, dass sie um Rauszufinden ob das Steuergerät mit in die Kulanz fällt(Fehler ist also bekannt) sie den Scheinwerfe ausbauen müssen, evlt. sogar Stossstange ab usw. um an die NR vom Steuergerät zu kommen. Da hab ich gefragt, wer das denn bezahlt, na ich dann wohl war die Antwort. Super denk ich, dass lassen wir dann mal.

Findet man das denn nicht irgenwie anders raus?
Hat jemand von euch in Berlin einen zuverlässigen Vertragspartner und einen der sich auskennt und den Kunden noch wie König behandelt?
(Ürbigens die Kettenlängung war denen auch ein Begriff)
Irgendwie kommt mir das so vor, als ob man jedes Mal, egal was man machen lässt, dass immer mind. 400,- EUR kostet bei den Audiburschen.

Ich hab noch kein Plan wie ich da weiter vorgehen werde, zumindest fahre ich erstmal weiter. Jetzt wirds wärmer und da ist das Problem nicht so auffällig.

Ich hoffe ihr habt evtl. Hinweise zur Vorgehensweise oder nen Tipp wie ich so an die NR der Steuergeräte komme.

Vielen Dank

Armin

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. Mai 2010, 16:39

Bekommt man die Teilenummer der Stg nicht mittels VCDS raus über die Verbauliste, bzw. einem Gesamt-Scann des Fahrzeuges?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

3

Dienstag, 4. Mai 2010, 08:37

Moinsen,

laut Audi eben nicht, laut Aussage eines Users in MT gehts doch. Wer hat nun Recht?

Gruss noobi

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Mai 2010, 08:51

angenommen dein STG geht kaputt. Brauchst Du ja ein neues. Folglich müßte es doch dann im ETKA sein ???
Und wenn ich n Scan mache müßte die Hardware auch angezeigt sein.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

5

Dienstag, 4. Mai 2010, 08:58

Na die Seriennummer bekomm ich ja auch raus. Nur ist ja eigentlich interessant, ob mein Steuergerät eines von denen ist, die nachweislich auch ne Macke haben und das bei Audi bekannt ist.
Und da meinte der Audimensch halt, es müsste alles abgebaut werden, um auf den Aufkleber zu schauen.
Irgendwie traue ich niemanden mehr so richtig, alle erzählen was ihnen passt, am besten, man macht alles selber.
Wenn Audi defekte Steuergeräte verbaut, dann sollte sie auch zu 100% dafür gerade stehen. Wenn ich als Programmierer Fehler baue, dann muss ich die auch beheben, ohne was dafür zu bekommen, denn der Kunde kauft etwas was funktioniert.

Man hört nur Ausreden, ich werd wohl in 2 Jahren dann zu BMW wechseln.

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 4. Mai 2010, 14:32

Hallo,

welches Steuergerät am Scheinwerfer verbaut ist, müsste sich anhand des ETKA herausfinden lassen.
Normal kann man mit der Fahrgestellnummer, den Ausstattungscodes und oder dem Modelljahr feststellen, von wann bis wann eine entsprechnende Steuergeräteversion (Teilenummer) verbaut wurde.

Bei einem Scan mit VCDS kommt es darauf an, ob die Steuergeräte am Scheinwerfer diagnosefähig sind oder nicht.
Vermutlich ist nur das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung diagnosefähig.

Probleme mit flackerndem Licht gab es beim TT auch.
Das Licht im Scheinwerfer ging normal an, sporadisch flackerte es und ging auch aus.
Nach Ausschalten/Wiedereinschalten funktionierte alles wieder bis zum nächsten Mal. ;(

Manchmal liegt so etwas auch am Brenner oder Kontaktproblemen am Kabelbaumstecker des Scheinwerfers.
Ich war davon auch betroffen, es lag an der Steckverbindung zum Scheinwerfer.
Nachdem ich etwas Kontaktspray aufgetragen hatte und den Stecker einige Male auf/abgesteckt hatte, war das Problem erledigt.
Der Freundliche wollte das Steuergerät ersetzen. :cursing:

Ich würde deshalb die Brenner von Rechts nach Links tauschen und den Steckverbinder behandeln.
Beim Freundlichen Geld ausgeben kannst du immer noch, falls sich der Fehler so nicht beseitigen lässt.
Sind beide Seiten betroffen, sollte man IMO auch Mal die Massepunkte prüfen.

Grüße

Manfred

Phreeze

Anfänger

  • »Phreeze« ist männlich

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Aktuelles Auto: S3 8V

Wohnort: Luxemburg

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:05

ich hatte auch ne Zeit lang das Flackern und auf einmal gin die ganze Scheinwerfereinheit nicht mehr. Bei mir ist es allerdings der Stecker der der Einheit Saft gibt, der sitzt irgendwie locker, ich muss den jeden Monat einmal fester randrücken. Wirklich Spiel hat der Stecker fühlbar nicht...muss im Sommer mal die Kontakte prüfen. Es ist wirklich lästig, vielleicht sinds auch nur die Stecker bei dir !?
A3 3.2q verkauft :( S3 8V ... seit 5.11 :thumbup:

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Dezember 2010, 13:21

Habe bei meinem 3,2er das Flackern nur links. Manchmal, nach dem Einschalten nach ca 1Minute für ca 30 Sekunden. Dann leuchtet der Brenner normal. Steckerkontakte geprüft (auch der Freundliche) - kein Fehler feststellbar. Empfehlung des Mechanikers: woartens bis gonz hin is....
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Dezember 2010, 18:31

So starb bei mir das Xenon. Hatte da echt Glück dass ich gerade in dem Moment filmte :D

copyright

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. Dezember 2010, 10:10

Genau das hab ich alle paar Tage, allerdings auf der anderen Seite. ;(

Dr.Diebels

Schüler

  • »Dr.Diebels« ist männlich

Beiträge: 114

Registrierungsdatum: 10. November 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 2.0TDI Ambiente

Postleitzahl: 47475

Wohnort: Kamp-Lintfort

  • Nachricht senden

11

Montag, 20. Dezember 2010, 10:40

@ para: Starb bei dir das STG oder der Brenner in dem Clip?

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Dezember 2010, 12:13

Wenn ich das bei Para richtig mitverfolgt hatte, war das der Brenner, such mal nach "Xenon wird dunkler", da steht das drin.

@Nizer

Also wenn die rechte Seite flackert, ist es zu 99% das Steuergerät. Dieses Spiel hab ich schon hinter mir, 0 Kulanz von Audi, aber probier doch mal dein Glück. Wenn nicht, einfach billig ein Steuergerät in der Bucht besorgen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 497

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2204 / 1318

  • Nachricht senden

13

Montag, 20. Dezember 2010, 22:56

Bei mir wars der Brenner.
Ist leider ein Verschleißteil :(
Da gibts von Audi nix....

Hier der Thread, mit ganz guten Beiträgen. Auch von Brenner-Herstellern...

Wird Xenon mit der Zeit dunkler?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Dezember 2010, 08:32

Bin ja noch in der Gebrauchtwagengarantie drin. Evtl. stellen die sich etwas Kulant an. Im VCDS steht was von sporadisch Ausfall linke Seite.

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Dezember 2010, 18:52

Wenn ich das bei Para richtig mitverfolgt hatte, war das der Brenner, such mal nach "Xenon wird dunkler", da steht das drin.

@Nizer

Also wenn die rechte Seite flackert, ist es zu 99% das Steuergerät. Dieses Spiel hab ich schon hinter mir, 0 Kulanz von Audi, aber probier doch mal dein Glück. Wenn nicht, einfach billig ein Steuergerät in der Bucht besorgen.

Naja, kann ja nur das Steuergerät sein. Licht AUS/AN und alles ist wieder wunderbar. Wäre der Brenner durch würde das Spielchen wohl nicht so ablaufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »niZER« (21. Dezember 2010, 20:41)


a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 21. Dezember 2010, 20:01

Also ich hatte genau die gleichen Anzeichen und Symptone, und es war das Steuergerät.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

niZER

Pampersbomber FTW!

  • »niZER« ist männlich

Beiträge: 425

Registrierungsdatum: 5. Juni 2010

Aktuelles Auto: VW Sharan 2.0 TDI

Wohnort: Oldenburg

Danksagungen: 6 / 8

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 21. Dezember 2010, 20:41

Also ich hatte genau die gleichen Anzeichen und Symptone, und es war das Steuergerät.

Hab mich vertippt und bereits editiert.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

BiXenon, flackern, xenon