Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MaxHawlin

Schüler

  • »MaxHawlin« ist männlich
  • »MaxHawlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 6. February 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2L VR6

Postleitzahl: 39100

Wohnort: Bozen

  • Nachricht senden

1

Thursday, 4. March 2010, 23:10

ASA GT1 18Zoll 5x112 => A3 3.2L

Ich will mir für den Sommer Folgende Felgen besorgen: ASA GT1 18Zoll 5x112 (8,5x18 ET35 5x112 Zentr. 57,1).

Ich wollte fragen ob die ohne Probleme auf meinen A3 8P 3.2L mit werckstieferlegung 25mm + 35mm druch die H&R Federn passen?!

Was sagt ihr zu der Farbkombination? Hab mich mal bei Photoshop ein bisschen ausgetopt! *Bild im Anhang*

Welche Spurblatten bzw Reifen würdet ihr mir da empfehlen?! Will auf jeden Fall die die Reifen gezogen(schmal) sind... kenn mich da nicht so gut aus aber wenn ich logisch nachdenke müsste ein 225 Reifen auf einem 8,5 breiter Felge automatisch gezogen werden oder? Blick da aber nicht ganz durch, korrigiert mich wenn ich total daneben liege.

Wie denk ihr wirken die in 18zoll?


Ich danke schon im Voraus für eure Hilfe und hoffe dass manchem das Foto hilfreich ist...


Grüße Maxi
»MaxHawlin« hat folgende Datei angehängt:
  • Summer2010.jpg (80,42 kB - 64 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. April 2020, 10:29)
A3 8P 3.2L VR6 Quattro

[ CUSTOMIZED ]

stevo

Schüler

  • »stevo« ist männlich

Beiträge: 175

Registrierungsdatum: 17. April 2008

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 32676

Wohnort: Lügde

  • Nachricht senden

2

Friday, 5. March 2010, 02:40

Also nen 225er Reifen würde meiner Meinung nach besser aussehen, gibts ja auch im passenden Lastindex. Jedoch meine ich du müsstest bei der Felge ET45 nehmen, damit es passt...
Audi A3 3.2 Quattro :thumbsup:

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

3

Friday, 5. March 2010, 06:35

Hallo, in 18 Zoll sind 225 das beste. Der sieht nicht gezogen aus. Wie schon gesagt wurde, wird eine 8.5 Zoll breite Felge mit einer ET unter 45 (also auch 35) definitiv in den Radhäusern schleifen. Wenn du aber sowieso tiefere Federn hast wird es erst recht eng. Und Spurplatten passen da sowieso nicht mehr.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

4

Friday, 5. March 2010, 07:51

Ich hab 18 zoll 225 auf 8" mit et 35 und auch 35mm tiefer. Da passt noch ein LKW zwischen. Sogar der Tüver hat mich gefragt ob da nicht noch Spurplatten drauf machen will :thumbsup:

Aber mal zu der Felge. Ich hatte die auch mal ins Auge gefasst. hab mich dann im Vorfeld über das Gewicht erkundigt. Als ich es wusste wollte ich die Felge nicht mehr haben. Zudem finde ich die Optik in 8,5" nicht so toll, da die Felge eher flach und langweilig wirkt. mit zunehmender Breite wird es dann schon richtig gut mit der optik aber ich rede so von 10" oder mehr.

Ich finde bunte Felgen sehen immer aus als wenn mann versucht hat seine hässlichen Felgen etwas aufzupeppen! Aber lass Dich nicht beeinflussen ist immernoch Geschmackssache!
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

MaxHawlin

Schüler

  • »MaxHawlin« ist männlich
  • »MaxHawlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 6. February 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2L VR6

Postleitzahl: 39100

Wohnort: Bozen

  • Nachricht senden

5

Friday, 5. March 2010, 11:25

Danke für eure Antworten, ich denke aber dass das Problem daran liegt, dass ich bei der ganzen Felgen Sache noch nicht so den Durchblick habe. Muss mich noch richtig einlesen. Ich hätte schon gerne diese Farbkombination, da sie mir sehr gefällt und sehr dezent aussieht (im vergelich zu einer verchromten Felge). Dies ist allerdings geschmarkssache.

Wenn ich jb.13 richtig verstanden habe, passt diese Felge definitiv nicht ohne größeren Umbauten auf meinem Wagen. Da 6gewinnt sagt dass 18 zoll 225 auf 8" mit et 35 und auch 35mm tiefer leicht Platz haben stellt sich die Frage wieviel unterschied zwischen 8 und 8.5 ist?!

Es gib diese Felge auch in 8.5x18" ET 45, mit diesen Abmaßen sollte es also passen?

Fals es hier einen Tread gibt, in dem die Felgenkonfigurationen von 18zollern aufgelistet sind die passen könnt ihr mich gerne auf diesen verweisen.

Fals nicht, würde ich gerne wissen welche Konfiguration für mich ideal wären?! Damit sie nicht an den Radhäusern schleifen und Bündig mit der Karrosserie sind.

Danke
A3 8P 3.2L VR6 Quattro

[ CUSTOMIZED ]

Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. December 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

6

Friday, 5. March 2010, 11:55

die originalfelge ist eine 18 zoll felge in 7,5 zoll breite mit et 54
also eine recht schmale felge. die hohe et gibt dabei an, dass die felge sehr weit im kotflügel verschwindet.
nimmst du eine distanzscheibe, so verändert sich die et.
diese wird kleiner.

wenn du keinerlei arbeiten machen willst, kannst du 15mm distanzscheiben rundrum fahren.
also 7,5 mit dann et54 minus 15mm distanzscheibe = et 39

möchtest du leichte arbeiten machen (hinten schraube weg und filz weg schneiden, vorn oberste schraube weg und lasche entfernen)
so kannst du 20mm distanzen rundrum fahren.
also 7,5 mit dann et 34
--------------------------------------------
jetzt kannst du dieses maximalmass auf deine wunschgröße hiermit umrechnen:
http://www.zac.ch/users/sunstar/et_rechner.php

da kommt dann bei einer 8,5 zoll breiten felge raus:
serienfelge mit 15mm scheibe ist dann eine 8,5 zoll mit et 52, also keine arbeiten
serienfelge mit 20mm scheibe ist dann eine 8,5 zoll mit et 47 mit leichten arbeiten.

nimmst du eine noch niedrigere et, sind wohl blecharbeiten angesagt.
et 45 dürfe daher gerade noch so gehen, ohne dass du ans blech musst. aber es fallen definitiv diverse arbeiten am innenkotflügel an.
deine ursprüngliche wunsch et 35 kannst du also vollkommen vergessen.
dies wäre eine serienfelge mit 32mm breiter distanzscheibe (sofern es sowas gäbe) und schon wird deutlich, dass dies niemals ohne blecharbeiten geht.

MaxHawlin

Schüler

  • »MaxHawlin« ist männlich
  • »MaxHawlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 6. February 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2L VR6

Postleitzahl: 39100

Wohnort: Bozen

  • Nachricht senden

7

Friday, 5. March 2010, 12:07

Danke Krally für deine Ausführliche Erklärung, hab mich jetzt auch bei Wiki ein bisschen mit dem Thema befasst.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich desto braitere Felgen montieren desto höher die Einpresstiefe (et) ist da sie weiter in den Radkasten verschwindet. ich hätte schon gerne breitere Felgen, die originalen 7,5er sehen sehr schmal aus... habe an 8ter oder 8,5er gedacht.
Gegen leichte arbeiten habe ich nichts solang ich diese selbständig erledignen kann.

Wenn es dir nichts ausmacht, poste ich eine Auswahl an Felgen und du könntest mir dann sagen welche mit welcher Größe geht(ist glab ich für mich die sicherste Lösung)... Wie schon gesagt habe ich zur Werkstieferlegung Federn von H&R montiert mit 35mm Tieferlegung, dürfte aber bei 18 zoll keine Rolle spielen oder? Auserdem Hätte ich den Wunsch, wie schon erwähnt, dass der Reifen rellativ schmal auf der Felge liegt.

Danke für eure schnell Hilfe. Wenn man etwas kaufen will muss immer alles schnell gehen, aber des kennt ihr sicher =)
A3 8P 3.2L VR6 Quattro

[ CUSTOMIZED ]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaxHawlin« (5. March 2010, 12:18)


6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

8

Friday, 5. March 2010, 12:59

Das ist nicht ganz richtig denn auch im Innenradhaus wird dein Reifen schleifen. Besonders beim einlenken.

0,5 Zoll sind 1,2 cm aber da du ja einen 225er nehmen musst (zumindest laut Gutachten der Felge) musst Du den Wert nochmal halbieren. Deine Laufflläche wird ja nicht breiter nur weil die Felger ein halbes Zoll breiter ist. Das heißt der Reifen ist dann 6mm weiter aussen als bei mir!!!! Da lach ich mich tot. Das sollte auf jeden Fall passen auch ohne Nacharbeit.

Der Hersteller benutzt fürs Gutachten ein Serienfahrzeug mit org. Fahrwerk. Da ist dann so viel Platz, dass du deinen Kopf dazwischen kriegst. ;) Selbst bei mir war noch gut Luft obwohl das Rad ganz eingschlagen war und der Wagen nur auf dem VA linken und HA rechten Rad stand.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

MaxHawlin

Schüler

  • »MaxHawlin« ist männlich
  • »MaxHawlin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Registrierungsdatum: 6. February 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8P 3.2L VR6

Postleitzahl: 39100

Wohnort: Bozen

  • Nachricht senden

9

Friday, 5. March 2010, 13:32

Hast du ein baar Fotos von deinen??
A3 8P 3.2L VR6 Quattro

[ CUSTOMIZED ]

somepeer

unregistriert

10

Friday, 5. March 2010, 14:11

Wie ich immer gerne bei solchen Threads schreibe:

KEIN Auto ist gleich, jedes Auto hat Tolleranzen!
Was bei einem passt muß nicht zwingend bei anderen auch gehen!!
Wer nach Hilfe fragt verlässt sich ja auf die Aussage hier, passt es dann doch auf einmal nicht möchte ich den sehen der den Fehlkauf dann zahlt ;)!
Einzige möglichkeit sicher zu gehen ist ein verschränkungstest.

Ein Beispiel von mir:
Ich hatte eine 8x18 Felge mit 225/40/18 Reifen und einer ET von 43, durch starke Tieferlegung gab es bei voller Zuladung ein leichtes Schleifen hinten im Radkasten, aber nur wenn das Rad einfederte.
Ich mußte dort bereits die Schraube am Ende der Heckstosstange und die Plastiklasche darunter entfernen.
Eine kleinere ET oder Breitere Felge hätte bedeutet das ich den Innenkotflügel hätte zerschneiden müssen, Problem dabei ist das dann Wasser, Steine und Schmutz dort direkt ans Blech können, das Ergebniss wäre Rost...

Bei anderen war es bei gleicher Reifen und Felgengröße auch mit einer ET 35 kein Problem.
Das meine ich mit Tolleranz ;).

Auf grund dieser Erfahrung würde ich bei deiner gewählten Konstellation wenigstens eine ET45 nehmen, aber ich garantiere dir nicht das es dann wirklich keine Nacharbeiten erfordert.

Wenn du wirklich wissen willst was an deinem Auto machbar ist brauchst du folgendes:

-Hebebühne
-2 alte Stahlfelgen
-4 montierte Räder mit bekannten Abmessungen
- irgendwas zum messen, Zollstock z.B.

Damit machst du dann einen Verschränkungstest:

-Auto auf die Bühne und hoch damit
-jeweils eine alte Stahlfelge unter ein Vorderrad und unter ein Hinterrad diagonal ablegen (also vorn links und hinten rechts z.B.)
-Auto auf die Felgen absetzen, die Räder unter denen dann die Stahlfelgen liegen federn jetzt voll ein.
-mit der Bühne das Auto so justieren das du die engste Stelle zwischen Reifen und Karosserie messen kannst
- mit diesem Wert, der ET und der Zollbreite kannst du nun bestimmen was wirklich passt.
-unbedingt die andere Seite zur Kontrolle nachmessen, die Abstände müssen nicht identisch sein!

Dadurch das du bei der gewählten Kombination (8,5" mit 225er Reifen) eine flachere Reifenkante hast wird noch etwas mehr Platz sein als bei einem normalen Reifen (235er auf 8,5" Felge).

Wie geschrieben, ich denke das eine 8,5 x 18 ET45 225er Reifen passen würde, sichergehen kannst du nur mit nachmessen, oder du lässt es bei einem Händler machen der es dir garantiert, so bleibst du nicht drauf sitzen wenn es doch nicht passt.


MfG