Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saschalein

Roey van Quattro

  • »saschalein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 278

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. März 2010, 10:20

S3 vs Golf R

Hallo,

ich hab mir in den letzten Tagen/Wochen Gedanken darüber gemacht ob ich mir einen S3 oder Golf R kaufen soll.
Ich bin mir noch super unschlüssig welches Fahrzeug es werden soll.
Des weiteren würde mich interessieren ob der S3 sehr viel teurer im Unterhalt ist als der Golf R.
Das der Golf R etwas günstiger sein kann, dass kann ich mir irgendwie schon vorstellen.

Dazu kommt:

Golf R
+ 19" ab Werk und dadurch perfekte Optik
+ sehr gutes NAvi RNS510 mit Rückfahrkammera
+ besserer Sound
+ etwas günstiger
- ESP nicht deaktivierbar (braucht man zwar nicht wirklich aber irgendwie ist es doch blöd)
- Wertverlust (ich rechne mit einem höheren Wertverlust als beim S3)

S3
+ Image
+ Wertstabilität
+ Leder-Alcantara auch ohne Schalensitze
- ich denke das der A3/S3 Nachfolger früher kommt als der Golf Nachfolger
- höhere Wartungskosten


Was sagt ihr dazu? Und wie sieht es mit dem Unterhalt vom S3? Und der Finanzierung. Zur Zeit soll es ja viel Rabatt geben. Im Anschaffungspreis müssten sie ungefähr gleich sein. Stellt sich nur die Frage ob der S3 für das selbe Geld an die Ausstattung vom S3 ran kommt?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
Sash

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 9. März 2010, 10:32

Der Wendekreis ist beim Golf R20 1m größer. Völlig indiskutabel.
Ein Audi S3 mit deaktivierten ESP fährt auf sehr nassen oder matschigen oder schneebedeckten kurvigen Straßen einem Golf R20 locker weg. Konnten wir jetzt im Sauerland bei Schnee testen. Im Golf R20 ist man nur Beifahrer als Fahrer. Dies muss VW unbedingt ändern.
Der Golf R20 ist innen geräumiger und vom Kofferraum her größer.
19" Felgen auf unseren kaputten Straßen lassen das Fahrwerk schneller altern.
Der Golf ist in der Teilkasko und in der Steuer teurer, in der Wartung dafür billiger. Im Verbrauch ein Unentschieden. Am S3 läßt sich eine AHK nachrüsten, am Golf R20 nicht.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


saschalein

Roey van Quattro

  • »saschalein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 278

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 9. März 2010, 10:38

Danke :) 1:0 für den S3 würde ich sagen hehe :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 9. März 2010, 10:55

Weshalb fährt der Golf dem S3 weg?
Beide haben Allrad, und die S3 streuen mit den PS nach oben, so dass die paar PS Serie nicht groß ins Gewicht fallen dürften
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 9. März 2010, 11:03

Les doch mal richtig Para... ?( Mal sehen wann Olli und Krally sich hier melden. ICH persoenlich wuerde im Moment auch eher den Golf als den S3 kaufen.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 9. März 2010, 11:35

Oh ;(

Hab das umgedreht gelesen :|
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

saschalein

Roey van Quattro

  • »saschalein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 278

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 9. März 2010, 11:37

Les doch mal richtig Para... ?( Mal sehen wann Olli und Krally sich hier melden. ICH persoenlich wuerde im Moment auch eher den Golf als den S3 kaufen.
Und wieso würdest dich für den Golf entscheiden?
Da steht aber, dass der S3 dem Golf weg fährt! :D

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. März 2010, 11:56

Weil imho der Golf die modernere Technik und Optik hat. Ist aber meine Meinung, aber du hattest ja nach Meinungen gefragt. Ich wuerde mir kein 7 Jahre altes Auto mehr kaufen wollen.

saschalein

Roey van Quattro

  • »saschalein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 278

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 9. März 2010, 12:00

Jep klar genau darum geht es mir ja :)
Danke!

Ich hoffe es kommen noch ein paar Meinungen dazu :)

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. März 2010, 13:05

Soweit mir bekannt, sind Motor und Getriebe identisch. Unterschiede gibt es im Fahrwerk. Auf trockenen Untergrund bei identischer Reifengröße und gleichem Reifenhersteller fehlt noch ein Vergleichstest.
Da aber ein großer Anteil der S3 gechipt ist, und die Golf R20 Fraktion auch diesem Trend folgen wird, liegt die Leistung wohl sowieso bei 300 PS. Große Unterschiede auf Grund der Leistung wird es da nicht geben. Entscheidend ist vielmehr die Reifengröße und der Reifenhersteller. Schön sind Beide. Ach ja: Das Navi im Golf ist top.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


saschalein

Roey van Quattro

  • »saschalein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 278

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 9. März 2010, 13:22

Würdest du wenn du die Wahl noch mal hättest auf den S3 verzichten und den R kaufen?

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 9. März 2010, 13:34

Da ich inzwischen Papa einer 12 Monate alten Tochter bin würde ich heute zum Golf R20 tendieren, da hier das Hineinsetzen und Herausnehmen des Kindes aus dem Kindersitz auf der Rücksitzbank einfacher von statten geht. Ohne Kind würde ich wieder einen Audi S3 SB nehmen, da mir die Karosserieform besser gefällt. Auch der Amaturenträger, der schon in die Jahre gekommen ist, sagt mir eher zu. Im Detail find ich die Verarbeitung im Audi einen Hauch besser, ist aber sehr subjektiv. Fest installiertes Navi benötige ich nicht, ein tragbares Navi das mir mögliche Blitzer und Mobilanlagen anzeigt ist wichtiger. Für Musik sorgt meine Tochter von der Rückbank.
Ein Punkt noch zum Golf R20: Dieser verfügt über einen Knie-Airbag.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 9. März 2010, 13:43

gut dann melde ich mich auch mal ;)

bei mir wäre es ganz klar der golf.

motor, getriebe etc. ist alles 100" identisch. selbst die kennbuchstaben stimmen überein.

das rns-e ist trotz einem hardwareupdate seitens audi zum facelift nicht auf dem stand der dinge im vergleich zum vw navi mit festplatte etc.
die sitze (auch ohne rennschalen) sind im golf deutlich besser. rennschalen wären identisch.

beim golf handelt es sich unterm blech um die selbe (alte) technik, aber das auto ist erst gerade auf den markt gekommen.
der s3 wird deutlich an wert verlieren, wenn er im nä. jahr ersetzt wird. wo die reise hingeht zeigt der a1 mit mmi usw. ja recht gut.
du hättest also "sofort" ein altes auto... wo überall dann der neue zu sehen ist.

der golf wird deutlich länger am markt sein, als der s3.
man könnte also den golf längere zeit fahren ohne den wertverlust eines modellwechsels mitzumachen.

der golf bietet extras, die es beim s3 nicht mal gibt.
z.b. rückfahrcam, 19" ab werk, festplattennavi,
fahrwerk ist in drei stufen regelbar, bei audi nur zweistufig. (gegen aufpreis)
der boardcomputer ist übers lenkrad bedienbar und bietet mehr möglichkeiten als audi (dimmbarkeit fußraumbeleuchtung etc.)
das dynaudio im golf ist deutlich besser, als das bose im s3.


zum esp:
bei meinem s3 ist das esp noch abschaltbar.
dieses habe ich bisher nur einmal aus gehabt (drifttraining im mai hockenheimring mit para)
im normalen straßenbetrieb, selbst bei krankem fahren, hab ich die lampe nie zum blinken bekommen.
(ausnahme schnee die letzen wochen, doch das macht jedes auto dann)
daher vollkommen egal ob man das ausschalten kann.
soweit mir aber bekannt ist, ist dieser punkt eh egal, da ab facelift, auch der s3 nicht mehr abschaltbar ist.

dann das finanzielle
der golf ist einige tausend euro billiger. die finanzierugskonditionen sind zusätzlich deutlich besser
(1,9% 48 monate mit rückgaberecht und garantieverlängerung jahr 3+4 gleich mit dabei,
ebenso die autoversicherung über vvd (in wirklichkeit allianz) zu extrem günstigen preisen)

bei audi gibts dies alles so nicht. allein die garantieverlängerung kostet knapp 500 euro extra.

steuern etc. sind alle gleich, denn es ist der 100% identische motor.
haftpflichtversicherung ist der golf eine klasse höher als der s3, dafür ist der s3 eine klasse bei der kasko höher
(zumindest letztes jahr als ich verglichen habe) bringt also auch keinen unterschied.


dann kommt noch die verhandlungsmöglichkeit dazu.
ein audi verkäufer verkauft relativ oft sehr teure autos. da ist ein s3 nix besonderes.

ein vw verkäufer verkauft normalerweise nur die kassenware. da ist ein r20 was besonderes.
da lässt er sich eher etwas einfallen um "mal so ein tolles auto" zu verkaufen ;)


von daher eindeutig golf

ich hab den nur nicht bestellt und übernehme meinen s3, weil ich ihn knapp 10.000 euro unter dem restwert bei der bank bekomme.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Krally« (9. März 2010, 13:44)


saschalein

Roey van Quattro

  • »saschalein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 278

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 9. März 2010, 15:11

Danke Krally! Du bist der Beste :thumbup: 8o

Beiträge: 975

Registrierungsdatum: 21. September 2006

Aktuelles Auto: Audi S3 SB

Wohnort: NRW

Danksagungen: 65 / 0

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 9. März 2010, 15:21

Steuer dreitürig:

Audi S3: 186 €
Golf R20: 190 €

Typenklassen Versicherung:

Audi S3 17/24/24 Haftpflicht/Vollkasko/Teilkasko
Golf R20 17/24/27

Bei meinem S3 SB aus 9/2008 ist ESP voll deaktivierbar. Aus Kurven heraus auf matschigen oder schneebedeckten Straßen wird der Golf R20 in der Leistung beschnitten und kann die Vorteile seines Allradantriebes nicht umsetzen. Da fährt ein S3 auf und davon, da volle Leistung auf die Achse geht. Ich bin mir sicher, das ändert VW noch.
Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert


Krally

Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person

  • »Krally« ist männlich

Beiträge: 1 466

Registrierungsdatum: 22. Dezember 2004

Aktuelles Auto: 2007ener S3 Sprintblau Vollausstattung

Postleitzahl: 26316

Wohnort: Varel

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 9. März 2010, 15:22

Danke Krally! Du bist der Beste :thumbup: 8o

du redest schon wie meine frau :phat:

saschalein

Roey van Quattro

  • »saschalein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 278

Danksagungen: 1 / 5

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 9. März 2010, 15:39

LOL geil :verrueckt: :aok:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 501

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2207 / 1318

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 9. März 2010, 15:40

hehe ^^
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

teiring

Anfänger

  • »teiring« ist männlich

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 9. März 2010

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 80xxx

Wohnort: München

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 9. März 2010, 16:02

Hallihallo,



ich bin zwar seit 10sek neu hier, aber lese schon seit einigen Monaten das Ein oder Andere mit und dachte, ich melde mich mal an, wenn mein neuer Wagen da ist.



Ich stand "neulich" besser gesagt, kurz nach Weihnachten vor der selben Entscheidung wie Du, ich hab mich jedenfalls für den S3 Sportback entschieden. Gründe waren u.a. der Audi sieht einfach mal viel besser als der Golf aus. Tschuldigung, aber das Heck von dem neuen Golf R ist sowas von naja^^ :wacko: , ich spar mir dazu mal meinen Kommentar. Generell finde ich den S3 optisch viel schöner als den R20. Weiterhin besitzt der R20 genau die gleiche Technik wie der S3, okay Rückfahrkamera hat er nicht und in ein paar Kleinigkeiten wie z.B. dem Soundsystem unterscheiden sie sich. Insgesamt bietet der "neue" R20 aber nicht viel mehr als der "alte" S3. Hinzu kommt, dass das Image des Golf R irgendwie nicht so wirklich mein Fall ist, denn der S3 hat immernoch das feinere Image. Ich persönlich fahre lieber einen alten S3, wenn der Neue denn draußen ist, ich denke vor 2012 wird das eh nichts, im Gegensatz zum R20. :whistling:



Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung. Ich denke im Unterhalt nehmen die sich beide nicht wirklich etwas und in der Finanzierungs, Leasingrate....wie auch immer, auch nicht wirklich viel, denn der Restwert des R20 wird defintiv schlechter sein, als der des R20. Es ist halt einfach so, dass die meisten, die sich einen S3 oder R20 leisten können, dann doch eher den S3 kaufen, weil das immernoch ein Audi und kein VW ist. Ich denke, es ist einfach eine Geschmacksfrage, für welches Auto du Dich entscheidest. Ich würde Dir raten, nimm das Auto, dass Du schicker findest und dessen Image Dir mehr zusagt.





Gruß

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 9. März 2010, 16:07

Beim Golf gibt es sogar das Dynaudio-Set 8o , das würde ich z.B. dem ganzen Bose und Bang&Olufsen Kram vorziehen, da es in einer ganz anderen Qualitätsliga angesiedelt ist ! :thumbsup:
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !