Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. März 2005, 07:52

PARA-Test AUDI A3-----VW Golf V

Da ja mein A3 seit dem Touche mit dem Schwedischen Panzer S70 seit Montag in der Werkstatt ist , und ich einen Golf V bekam, bietet sich mir nun die Gelegenheit einen Vergleichstest zu machen.

Vorweg gesagt. Bevor ich den A3 hatte, fuhr ich nur Golf und war begeisterter Golfer, Typ leichter Fanatiker. Doch der Golf V seiner Zeit weckte keine Emotionen bei mir. Im Gegensatz zum A3. Bei dessen Anblick es schon überall, und besonders in der Herzgegend kribbelte. Innen wie Außen.

Ich versuche trotzallem objektiv zu bleiben ohne Vorurteile.

Karosserie:
Der A3 weckt durch die Bank Gefühle beim Anblick. Von jeder Seite betrachtet. Hinzu kommt die niedrige Dachhöhe, das knackige Heck, der freche böse Scheinwerferblick. Alles samt Punkte die eine harmonische Form bilden.
Der Golf wirk hier wie ein aufgeblähter Golf 4 , vermischt mit etwas altem Astra, als wäre er aufgepustet worden und in jede Raumrichtung gestreckt worden. Das Dach ist mir vom Boden her zu hoch geraten, Man hat fast nen Minivan. Die Scheinwerfer erscheinen mir viel zu groß. Erinnert mich an die Glupschaugen des alten Ford Scorpio. Das Heck...Nichts besonderes. Es könnte auch ein Polo sein. Punkt für AUDI
Im Türenvergleich sind es Welten. Die Tür des A3 fällt satt ins Schloß. Dumpf, wohlklingend. Man spürt das Gewicht der Tür. Die wiederum beim Golf mit einem "Bling" ins Schloß fällt. Klingt eher höherfrequent. Die Tür ist sehr leicht. Klopft man auf das Blech, so hat man den Verdacht auf Aluminium zu klopfen wie beim A2.Weiterer Punkt für AUDI

Der Innenraum:
Hui jetzt gehts rund. Beim A3 wirkt alles wie aus einem Guß. Die Materialqualität erscheint sehr hochwertig. Beim Golf könnte man an einen Japaner der späten 80er Jahre denken. Mich stört das aufgesetzt wirkende Teil in der Mitte der Armaturentafel wo sich das große Radio befindet. Auch kurz vor der Windschutzscheibe der Abschluß vom Armaturenbrett. Diese aufgesetzte Kunststoffleiste wirkt wie ein Abschluß an der Holzdecke oder des Teppichbodens.
Beim A3 hingegen wirkt alles wie ein Guß. Störend fand ich zu Beginn die runden Lüftungsdüsen. Das machte für mich den A3 etwas billig, weil das Design Richtung Seat Leon und Ibiza strahlte. Am schönsten hätt ich es gefunden wenn der A3 die Lüftungsdüsen, bzw das ganze Armaturenbrett des AUDI A4 vorFL-Modelles gehabt hätte. Das gefällt mir. Aber man gewöhnt sich dran . Mittlerweile gefällt es mir.Punkt AUDI

DIE HAPTIK:
Beim A3 macht es Spaß etwas anzulangen. Es fühlt sich weich, hochwertig, satt an. Bewegte Teile laufen super gedämpft, ohne zu knacken, wie z Bsp. der Blinkerhebel. Hier wirkt der Blinkerhebel des Golf zu billig und leicht und knackt wie der Vorgänger im Golf 4.
Die Türen. Hier finde ich die Höhe der Armauflage und die Erreichbarkeit der Schalter zum Bedienen der Fensterheber und der Spiegelverstellung besser und angenehmer als im A3. Im A3 ist das zu hoch angeordnet. Die Schalter zu weit hinten. Das Türdesign wiederum ist im A3 schöner.Punkt AUDI

Die Beleuchtung:
Hier gehn die PARA-Punkte eindeutig an den Golf. Das Blau schaut geil aus. Es war beim Kauf des Golf 4 GTI seinerzeit der Hauptgrund für den Kauf. Klingt komisch war aber so. Tagsüber sieht man trotz Sonneneinstrahlung klar die Anzeigen, da der Hintergrund hell beleuchtet ist und die Ziffern dunkel im Display dargestellt sind.
Im A3 hab ich größte Probleme am Tag. Bei Sonne seh ich Null. Wie ist das bei Euch?
Hab den Verdacht das könnte auch an meiner Rot-Grün Fehlsichtigkeit liegen.
Amutung Innen. Im Innenraum des Golf fühl ich mich nicht wohl. Er ist zu hoch und hat das Gefühl einen MiniVan zu bewegen und kein Golf.

Ladevolumen
Der Kofferraum des Golf V ist riesig im Vergleich zum A3. Bedingt durch den fehlenden Quattro. Deshalb begutachtete ich die Ansicht unter Berücksichtigung, daß im Golf 4-Motion verbaut ist. Auch hier ist der Laderaum großzügiger beim Golf. Punkt für VW.

Motorenvergleich kann ich keinen anstreben, da man den vergleichbaren R32 fahren müßte.
Der 1,6er den ich hab ist aber eindeutig untermotorisiert. Ständig dreht man kleine Gänge aus um etwas zügig von der Kreuzung zu kommen oder auf die Autobahn zu fahren.

FAZIT und mein Testurteil.
Der Golf kann nur mit kleinen Detaillösungen Punkten. Zu einem Sieg oder Gleichstand reicht es nicht. Er ist kein Aufreger wie seine Vorgänger. Emotionen und Gefühlsregungen kann nur der A3 wecken.
Der beste Golf wäre eine Mischung vom Golf 4 + 3. Die etwas veränderte Karosserie des Golf 3, mit dem Innenraum des Golf 4.
Ich bin Innenraum-Fetischist. Will heissen meine Gewichtung ist stärker auf Innen verlegt. Weil ich mein Auto zu 99% von der Position des Fahrersitz aus sehe, und nicht von Außen.

Ich bereue es an dieser Stelle nicht, die Marke gewechselt zu haben.


Wie sind Eure Meinungen bezüglich Golf 5 gegen AUDI A3 ???
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Race-Hugo

Meister

  • »Race-Hugo« ist männlich

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 17. December 2004

Aktuelles Auto: Nissan Navara zuvor 3.2er Sportbacke

Postleitzahl: 38685

Wohnort: Wolfshagen im Harz

Danksagungen: 10 / 13

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. März 2005, 09:15

Bei mir standen vor der Kaufentscheidung auch Golf 5 und A3 zur Auswahl.
Mal abgesehen von Seat Leon.
Ca. 10 Tage Theorie (Prospekte welzen, i-Net, Gespräche mit den :) ) dann Probefahren 1. Seat Altea, 2. Golf5 PD, 3. A3 SB PD, 4. Seat Leon und dann den extra aus IN bestellten A3 SB 3,2 q.
Zu 1. da gefiel nichts, Schrott.,- (punktkommastrich)
Zu 2. nicht schlech, aber nicht die Erfüllung für das Geld.
Zu 3. Gute Straßenlage, schönes ambiente, kam unseren Vorstellungen am nächsten.
Zu 4. gefiel meiner Frau nicht.
Dann kam "die Rakete" lt. :) aus IN einen zum Probefahren (8-13 Uhr).
Bei der Rückgabe stand die Bestellung fest.
o--o

3

Dienstag, 8. März 2005, 13:07

RE: PARA-Test AUDI A3-----VW Golf V

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Ich bin Innenraum-Fetischist. Will heissen meine Gewichtung ist stärker auf Innen verlegt. Weil ich mein Auto zu 99% von der Position des Fahrersitz aus sehe, und nicht von Außen.



Das sehe ich ähnlich.

Von aussen ist´s einfach ´ne Grundsatz-Entscheidung:
Der eher coupehafte, sportliche, knackigere A3 gegen den aufgeblähten, familienfreundlichen Allerwelts-Golf. Muss jeder selber wissen...

Von innen lassen sich Audi und VW schon etwas differenzierter vergleichen. Qualität und Verarbeitung der Materialien sind beim A3 klar besser. Beim Golf kommt´s auf die Ausstattungslinie an. Ein Golf GTI z. B. liegt schon näher am A3-Niveau als die Basisversion, dennoch Vorteil Audi. Der Golf holt etwas auf, wenn´s um das Thema "Ausstattung" geht: Er bietet einfach mehr Ablagen und Fächer, sogar eine 1-l-Flasche kann untergebracht werden. Aber auch hier gilt wie für das Aussen-Design, dass man sich irgendwo zwischen Familien-Ausstattung mit Stauraum und knapper geschnittenem Coupe entscheiden muss. Allerdings bietet dann speziell der GTI noch den klar besseren Sportsitz mit der Garantie zum Wohlfühlen, so dass objektiv gesehen letztlich ein Unentschieden bei der Innenraum-Wertung gerechtfertigt wäre.

Daher die Bitte an Audi/VW: Gebt uns einen A3 mit GTI-Sitzen! ;)

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. July 2004

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 8. March 2005, 13:38

Bewerte das ähnlich. Der Golf ist insgesamt das bequemere, praktischere Auto mit Jedermann - Image ohne große Emotionen. Da unterscheidet sich der A3 schon und beweist seinen Anspruch letztlich durch Design- und Materialqualität. Finde übrigens den Unterschied zwischen 8P und Golf V ausgeprägter als zwischen 8L und Golf 4 ;) .

Trotzdem sind die Sportsitze im GTI V und waren im GTI IV bzw. 8L Facelift besser, da zwickt oder zwackte nämlich nix 8-| .
Gruß
[center] [/center]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Tuesday, 8. March 2005, 13:43

ääääähm.....

was zwickt oder zwackt?
Ich finde die gut. Etwas weicher als im GTI aber voll ok :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

MarcoA3

Fortgeschrittener

  • »MarcoA3« ist männlich

Beiträge: 203

Registrierungsdatum: 19. July 2004

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 8. March 2005, 14:11

Stichwort: Sportsitze zu eng.............................. :(
[center] [/center]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 8. March 2005, 14:15

ahso,,,ok ;)

fällt mir bei meinen 1,85m und 72kg nicht so auf......

Der FanbertA3 braucht bestimmt noch Kunststoff-Keile, damit er net rausfällt :p
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

FanbertA3

unregistriert

8

Tuesday, 8. March 2005, 16:52

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

ahso,,,ok ;)

fällt mir bei meinen 1,85m und 72kg nicht so auf......

Der FanbertA3 braucht bestimmt noch Kunststoff-Keile, damit er net rausfällt :p


wasnlos wasnlos wasnlos wasnlos wasnlos wasnlos

Ich glaub im direkten Vergleich bist du noch dünner als ich Schaukeln

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Tuesday, 8. March 2005, 19:51

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von FanbertA3

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

ahso,,,ok ;)

fällt mir bei meinen 1,85m und 72kg nicht so auf......

Der FanbertA3 braucht bestimmt noch Kunststoff-Keile, damit er net rausfällt :p


wasnlos wasnlos wasnlos wasnlos wasnlos wasnlos

Ich glaub im direkten Vergleich bist du noch dünner als ich Schaukeln



****duckundweg****
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

10

Sunday, 14. August 2005, 02:38

Man gewöhnt sich nicht an das neue VW-Design: Den Golf V gibt´s nun schon eine ganze Weile und er gefällt mir noch immer nicht! Er ist vor allem zu hoch - sieht aus wie ein Van. Gerade bei den "sportlichen" Versionen GTI und R32 stört das ganz gewaltig. Man denkt beim R32 irgendwie an einen hochgetunten Touran.
Inzwischen sieht man auch oft den 3-türigen Opel Astra. Der sieht viel schicker aus als der Golf, oder?

Übrigens: Bin natürlich auch deswegen so genervt vom Golf, weil ich gestern über viele Kilometer hinter einem langsamen neuen GTI hinterherfahren musste...
Scheint ja im Vergleich zum A3 3.2 ein Rentnerauto zu sein?!

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

11

Sunday, 14. August 2005, 03:20

RE:

Zitat

Original geschrieben von A3DSGMan gewöhnt sich nicht an das neue VW-Design: Den Golf V gibt´s nun schon eine ganze Weile und er gefällt mir noch immer nicht! Er ist vor allem zu hoch - sieht aus wie ein Van. Gerade bei den "sportlichen" Versionen GTI und R32 stört das ganz gewaltig. Man denkt beim R32 irgendwie an einen hochgetunten Touran.
Inzwischen sieht man auch oft den 3-türigen Opel Astra. Der sieht viel schicker aus als der Golf, oder?


Ich bin absolut Deiner Meinung. Mir gefällt da der Golf+ sogar besser - der soll ja eine Art Van sein, das paßt schon. Nur die Heckleuchten... naja 8-|
Der Astra sieht da wirklich gefälliger aus und als 3-Türer auch sportlich. Ich denke, das ist aber auch gar nicht das Ziel von VW mit dem Golf. Der soll den Normalofahrer ansprechen und das schafft er ja anscheinend doch. Für den sportlichenTyp gibts ja den A3 8-) :D

Zitat

Original geschrieben von A3DSGÜbrigens: Bin natürlich auch deswegen so genervt vom Golf, weil ich gestern über viele Kilometer hinter einem langsamen neuen GTI hinterherfahren musste...
Scheint ja im Vergleich zum A3 3.2 ein Rentnerauto zu sein?!

o--o horn Platz da, hier kommt A3DSG! Das stell ich mir grad vor, wie Du ins Lenkrad beißt, weil der Golf bei Tempo 180 die Bahn nicht freimacht... :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

FanbertA3

unregistriert

12

Sonntag, 14. August 2005, 12:32

RE: RE:

Zitat

Original geschrieben von matbold

o--o horn Platz da, hier kommt A3DSG! Das stell ich mir grad vor, wie Du ins Lenkrad beißt, weil der Golf bei Tempo 180 die Bahn nicht freimacht... :D


Da krieg ich auch immer nen Hals wenn so ein aufegmotzer 90PS TDI Golf meint er müße mit 160 auf der Bahn die gegend zurußen und sich dabei noch wie der King of the Road vorkommt. Und dann Lichthupe geben wenn ich locker läßig mit 200 ganz entspannt an dem vorbei cruise :-) :-) :-) :-)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich
  • »Paramedic_LU« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 14. August 2005, 12:53

Schlimm sind auch Golf IV GTI`s die bei 200 nicht rübergehn,,,da zuckelte Freitag einer permanent vor mir rum o--o
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 14. August 2005, 22:52

RE:

Zitat

Original geschrieben von Paramedic_LU

Schlimm sind auch Golf IV GTI`s die bei 200 nicht rübergehn,,,da zuckelte Freitag einer permanent vor mir rum o--o

:-) :-)
zuckelt rum... *loool*
und das bei 200! :D
Wenn ich das man schaffen würde (auf dem Tacho ja, aber echt - nö, no way ;)
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!