Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stammi

e-lectribe

  • »Stammi« ist männlich
  • »Stammi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Aktuelles Auto: 3.2er

Postleitzahl: 34123

Wohnort: Kassel

  • Nachricht senden

1

Thursday, 1. April 2010, 11:21

Knarren beim bremsen und einlenken

hey



vor kurzem ist ein komisches geräusch bei meinem geliebten schätzchen neu aufgetreten ...:



beim bremsen + (starken) einlenken tritt ein knarrendes geräusch auf ( wie das knarren von ner ungeölten tür )



was könnte das sein ???



mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stammi« (1. April 2010, 11:50)


vission

Fortgeschrittener

  • »vission« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Aktuelles Auto: 3.2 SB Bj.2004

Postleitzahl: 73527

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 23 / 11

  • Nachricht senden

2

Thursday, 1. April 2010, 11:59

Tritt das geräusch auch beim Durchlenken auf, oder beim Lenken aus den Endanschlägen?

Das hatten wir neulich auch mal, Grund waren bei uns die Domlager.
Die getauscht und weg wars!

Gruß
Andreas

Stammi

e-lectribe

  • »Stammi« ist männlich
  • »Stammi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Aktuelles Auto: 3.2er

Postleitzahl: 34123

Wohnort: Kassel

  • Nachricht senden

3

Thursday, 1. April 2010, 12:18

definiere bitte durchlenken und lenken aus endanschlag ?

dann achte ich mal drauf

somepeer

unregistriert

4

Thursday, 1. April 2010, 14:34

Das hatten wir neulich auch mal, Grund waren bei uns die Domlager.

Sowas hatte ich auch, hab es aber nicht bemängeln können.
Kurz darauf wurde ein neuer Federnsatz (KAW Tieferlegung) verbaut und es war verschwunden, scheinbar war da irgendwas nicht gut geschmiert ab Werk.
Was es wirklich war habe ich also nicht raus bekommen, aber es war ja auch weg ;).


MfG

vission

Fortgeschrittener

  • »vission« ist männlich

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2009

Aktuelles Auto: 3.2 SB Bj.2004

Postleitzahl: 73527

Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Danksagungen: 23 / 11

  • Nachricht senden

5

Thursday, 1. April 2010, 15:55

definiere bitte durchlenken und lenken aus endanschlag ?

dann achte ich mal drauf

durchlenken! Rad nach links Voll einschlagen bis es nichtmehr weiter geht! Dann langsam lenken bis auf die Rechte Seite Volleinschlag!
Und da mal drauf achten ! Am Besten dazu einmal auf die Bremse stehen und einmal nicht!

Stammi

e-lectribe

  • »Stammi« ist männlich
  • »Stammi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 10. Februar 2008

Aktuelles Auto: 3.2er

Postleitzahl: 34123

Wohnort: Kassel

  • Nachricht senden

6

Wednesday, 21. April 2010, 20:39

mmm



mal probiert. letzte woche war es nur noch leicht da. jetzt isses ganz weg. von allein.



ich hatte anfang märz neue bremsscheiben und beläge bekommen. vielleicht hatte es damit ja was zu tun

Hollow800

Schüler

  • »Hollow800« ist männlich

Beiträge: 66

Registrierungsdatum: 25. April 2009

  • Nachricht senden

7

Sunday, 2. May 2010, 13:47

habe das problem bei mir auch, dachte zuerst an koppelstange oder domlager, habe mir jetzt aber neue domlager bestellt und werde die nächste woche einbauen ;) bei uns in der werkstatt war vor längerer zeit ein R32 mit dem selben problem, welcher die domlager auch kaputt hatte. und letzte woche ein a3, ebenfall domlager kaputt.

grüße
Wer vielleicht noch S3 oder S-Line Ausstattungen zu verkaufen hat, kann sich gerne bei mir per privater Nachricht melden !!!!

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

8

Saturday, 21. August 2010, 00:41

Ich hab da auch ein kleines Problem beim einlenken mit einem Knarren. Eigentlich kann ich es schwer beschreiben, ich versuch es trotzdem mal ;)
Beim starken einlenken wenn ich leicht rückwärts fahre oder bei einer Kurve wo stärker eingelenkt werden muss, habe ich so eine Art Knarren, wie wenn etwas mitgeschliffen wird oder sich in der Lenkung verhakt hat und mitgezogen wird. Kann man wirklich schwer beschreiben, jedenfalls tritt dies nur bei starkem einlenken auf.

Was könnte das sein? Fahrwek ist ein Bilstein B16. Letztens hatte ich eine stärkere Bodenwelle passiert, wo es schon gut gepoltert hat. Was könnte kaputt gegangen sein?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

A3DSG32

unregistriert

9

Saturday, 21. August 2010, 11:07

Hallo.

Das gleiche Problem habe ich auch! Wenn ich langsam Rückwärts fahre knarrt es total komisch. Wie als würde man eine ungeölte Tür öffnen wollen. Ich habe mir eigentlich nichts dabei gedacht..

Gruß

Alpay.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

10

Saturday, 21. August 2010, 11:30

Mir ist in Erinnerung dass es mal Fälle gab wo die Feder oder Federauflage schuld war. Sei es dass sie verrutscht war oder nicht korrekt eingebaut wurde. Möglich dass sich beim Schlag etwas gesetzt hat.
Ich würde in die Richtung gehen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

11

Monday, 18. October 2010, 20:01

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Mit den neuen Winterreifen ist es eigentlich schon besser geworden, eine Teilschuld hatten also auch die alten (Müll)Reifen.
Aber trotzdem ist dieses Geräusch, wenn auch nicht mehr so stark, vorhanden. Wie kann die Feder oder Federauflage vorne Schuld sein? Was kann sonst noch in Frage kommen?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

Fluchtzwerg

Anfänger

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 25. Mai 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro Sportback

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 19. October 2010, 17:28

Hm, merkwürdig, ich bin auch betroffen (siehe 19-Zöller-Thread). Schon ein merkwürdiges Phänomen. Werde vor dem nächsten Sommer sowieso die Bremsen wechseln lassen. Mal sehen, ob sich dadurch was verbessert bzw. ob jemand dabei eine präzise Diagnose herausbekommt...

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

13

Tuesday, 19. October 2010, 21:04

Schaut mal nach den Federbeinpuffer, schmieren hilft oft. Bei mir wurde es erst besser als die Federbeinlager gewechselt wurden. Jetzt ist wieder Ruhe :)
Naja, es ist zu ruhig, jetzt klackert was anders, PARA du hast mich angesteckt :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


David85

Anfänger

  • »David85« ist männlich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 27. Juli 2012

Aktuelles Auto: A3 3.2 Sportback

Postleitzahl: 08321

Wohnort: zschorlau bei Aue

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 19. November 2013, 10:23

Ihr habt mich alle angesteckt glaube ich bei mir Knarrt es jetzt seit einer Woche immer beim Bremsen auf den letzten 3 Metern vor den Anhalten . Was meint ihr kann man da auch auf Domlager tippen