Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

homecine

Anfänger

  • »homecine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. April 2010

Aktuelles Auto: TT 3.2

Postleitzahl: 75175

  • Nachricht senden

1

Monday, 5. April 2010, 18:41

Sichtprüfung Nockenwellenstellung (Steuerkettenlängung)

Hi Volks,

Aufgrund meiner 6-Zylinder Rasselbande (?) bin ich auf euer Forum gestoßen. Da ich inzwischen auch glaube das Rasseln deutlich zu hören (BUB BJ12/2006 30.000km) möchte ich neben der Meßwertanalyse auch die manuelle Sichtprüfung druchführen. Hierzu habe ich mir inzwischen auch schon alle Fotos, PDF's und Video's die hier gepostet wurden reingezogen (Respekt vor so viel Fachlichkeit) aber leider habe ich keine Bilder gefunden aus denen (mir) klar wird wie genau die Nockestellung in den Hallgeberfenstern (oben und unten) aussehen muß wenn keine Längung vorhanden ist. Selbst aus den Bildern im dem PDF Dokument a3q_steuerkettenbericht_update1-0-0.pdf werde ich nicht schlau obwohl es hier farblich markiert wurde. ?(

Das mit dem "3x Druchdrehen bis OT" ist schon verstanden - nur eben nicht wie die Soll-Einstellung aussehen muß - bitte mal für Dummies darstellen (evtl. hilft mir auch ne Skizze)

1000 Dank un Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »homecine« (5. April 2010, 18:42)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 6. April 2010, 11:12

Ich versuch mal das zu beschreiben. Wenn Du durch das Loch schaust, siehst Du auf den Steuernocken. Die obere Seite(Linie) ist gekrümmt, das kommt daher, dass man auf einen Abschnitt eines Teilkreises schaut. Der „Steuernocken“ ist nichts anderes als ein ausgefräster Teil einer Scheibe. Die ist auf dem Nockenwellenversteller fixiert. Bilder davon findest Du im Kettenbericht. Korrekt wäre so: Der „Nocken“ ist im Fenster zu sehen. Dabei sollte die Stellung so sein, dass die Ausfräsung, die von der Teilkreisfläche nach innen geht, mittig und senkrecht im Fenster steht, und im 90° Winkel. Steht die gedachte Linie positiv oder negativ abweichend vom 90°-Winkel so ist die Kette gelängt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

homecine

Anfänger

  • »homecine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. April 2010

Aktuelles Auto: TT 3.2

Postleitzahl: 75175

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 6. April 2010, 11:50

Ich versuch mal das zu beschreiben.
Wenn Du durch das Loch schaust, siehst Du auf den Steuernocken. Die obere Seite(Linie) ist gekrümmt, das kommt daher, dass man auf einen Abschnitt eines Teilkreises schaut.
Der „Steuernocken“ ist nichts anderes als ein ausgefräster Teil einer Scheibe. Die ist auf dem Nockenwellenversteller fixiert. Bilder davon findest Du im Kettenbericht.

Korrekt wäre so:
Der „Nocken“ ist im Fenster zu sehen. Dabei sollte die Stellung so sein, dass die Ausfräsung, die von der Teilkreisfläche nach innen geht, mittig und senkrecht im Fenster steht, und im 90° Winkel. Steht die gedachte Linie positiv oder negativ abweichend vom 90°-Winkel so ist die Kette gelängt.
Danke für die Antwort :

Bezogen auf das Dokument http://www.a3quattro.de/pdf/a3q_steuerkettenbericht_update1-0-0.pdf entspricht Deine Beschreibung ja genau dem Foto U-1.0.0_12 - Die "Kante" der Fräsung steht Senkrecht.
Wie auch in diesem Foto: http://img13.imageshack.us/i/unbenanntome.jpg/

Die von Dir beschriebene Abweichung sehe ich jetzt auch im Bild U-1.0.0_16 und U-1.0.0_17. Hier ist die "Kante" der Fräsung ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn bzw. nach links "verdreht" (bei ..._16 stärker noch wie bei ..._17).

Aber im Bild U-1.0.0_13 sieht es für mich erstmal i.O. aus (von "Dreck" abgesehen) - oder ist hier die Längung nur minimalst ?

Grüße
Andreas

PS: Damit ich den Motor von Hand durchdrehen kann - wie denn muß das DSG "eingstellt" werden N oder D ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »homecine« (6. April 2010, 12:02)


manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. April 2010, 12:42

Hallo,

so sollte das Bild aussehen, wenn du in die Bohrung des Sensors hineinschaust.
Die Position stammt aus dem Reparaturleitfaden zum 3.2er BHE-Motor beim TT 8N.

Achte darauf, das du den Motor an der Riemenscheibe nur rechts herum drehst.
Passt das Bild überhaupt nicht, dann musst du noch eine Umdrehung weiterdrehen.

Es sind zwei Kurbelwellenumdrehungen nötig, damit die Nockenwelle einmal im Zünd-OT steht.
Die Nockenwelle dreht sich links herum wenn die in die Bohrung schaust.

Grüße

Manfred
»manni9999« hat folgende Datei angehängt:
  • NW-Steller.jpg (61,19 kB - 145 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. April 2024, 23:16)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »manni9999« (6. April 2010, 16:28)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 6. April 2010, 12:48

Sehr geile Zeichnung!!! :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

homecine

Anfänger

  • »homecine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. April 2010

Aktuelles Auto: TT 3.2

Postleitzahl: 75175

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 6. April 2010, 13:16

Dank Paramedic_LU's Erklärung wars mir dann klar was gemeint ist, mit Deiner Zeichnung Manfred wirds glasklar 8o - Danke euch beiden :thumbsup:

somepeer

unregistriert

7

Tuesday, 6. April 2010, 13:52

Sehr schön erklärt und gezeichnet!
Das sollte mit in die FAQ, macht schon sinn weil es viele nicht verstehen, mich anfangs inbegriffen.

MfG

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 6. April 2010, 17:22

A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Beiträge: 764

Registrierungsdatum: 20. October 2009

Aktuelles Auto: 3,2T

Danksagungen: 23 / 3

  • Nachricht senden

9

Wednesday, 7. April 2010, 09:17

Ich würde am woe auch geren mal reinschauen. DA frage ich mich soll man die Senosren mal sauebermachen oder so verdreckt lassen? Ändern sich dann auch die KW Werte nach dem ein /ausbau? Oder ist das alles völlig egal?

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

10

Wednesday, 7. April 2010, 10:01

Hallo,

die Sensoren sind Hallgeber, Verschmutzungen sind für die Funktion ohne Bedeutung.

Grüße

Manfred