Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tho_schmitz

Privatier

  • »tho_schmitz« ist männlich

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Aktuelles Auto: 2020er VW Golf GTI Performance, 2007er S4 Cabrio V8 4.2, 1993er Porsche 968, 1968er VW Karmann-Ghia 1500 Coupé

Postleitzahl: 30459

Wohnort: Hannover

Danksagungen: 3 / 16

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 20. Mai 2010, 22:39

Hi Olli,

nochmals herzlichen Glückwunsch zum wohl schönstmöglichen Hochzeitsgeschenk. Karosserie, Motor, technische Ausstattung - alles vom oberfeinsten. Freu Dich drauf.

Zwei Anmerkungen:

Erstens: zwar habe ich das ASS im A5 nicht gehört, teile aber Survimans Einschätzung zum B&O. Der Unterschied zwischen B&O in meinem A5 und dem Bose in meine A4 ist krass. Ich bin mit dem B&O sehr zufrieden, mit dem Bose gar nicht. Andererseits ist es schon sehr teuer. Und wenn Du eh eher das tust, was man in Audis mit einem S statt einem A in der Typbezeichnung nun mal eben besonders gerne macht, ist es wohl nicht so entscheidend.

Zweitens: Scoty hat recht.

Viel Geduld wünsche ich Dir. Den Spaß und alles andere dann, wenn Du ihn dann auch hast. Wie gesagt: freu Dich drauf.

Greeetz, Thomas
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
[Kaiser Wilhelm II.]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tho_schmitz« (20. Mai 2010, 22:45)


  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

22

Freitag, 21. Mai 2010, 01:09

Schön, der SB vom A5 hat es mir auch angetan (hoffentlich hört das mein A3 SB nich :love: ).
Klasse Farbwahl!

Ich kommentiere mal Deine Ausstattung (meine Meinung):

Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Segmentspeichen-Design, Größe 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19 - schön, aber zu teuer und schwer (Gußfelgen. Tip: behalte die Serienfelgen (Winter oder verkaufen) und für ca. 1700€ gibt es leichte 18" inkl. Top Reifen, 19" nur unwesentlich teurer

Anfahrassistent - sinnvoll

Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 60.000 km - bedenke, 60000km Gesamtfahrleistung, also ist nach 60000km oder 3 Jahren Schluß mit Garantie! IMO 3 Jahre und 150000km oder lassen.

Audi drive select - schönes Ding :D

Audi sound system - kenne das B&Q nicht, soll aber gut sein. Mein A3 Bose mag ich nicht so...Nachrüsten ist enormer Aufwand...

Außenspiegel elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar und automatisch abblendend - must have

Dekoreinlagen Carbon Atlas - Klavierlack ist nicht so unruhig, kostet aber mehr (Exclusive)

Einparkhilfe plus - gute Wahl, Kamera erfordert überteuertes Navi.

Gepäckraumpaket - must have, sollte Serie sein.

Geschwindigkeitsregelanlage - must have, besser ACC mit Radar?

Glas-Schiebe-/Ausstelldach - Geschmackssache, ich würde dies nicht nehmen.

Handyvorbereitung (Bluetooth) - naja, kann kein rSAP.

Innenspiegel automatisch abblendend - must have.

Komfortklimaautomatik 3-Zonen - must have, inkl. Feuchtigkeitssensor!

Komfortschlüssel - must have, da "Schlüssel in in Slot drück und warten" nervt.

Licht-/Regensensor - klar.

MMI® Navigation plus - ;( 2810 Eier für so ein Navi? Neu OK, aber nach 2 Jahren veraltet. Karten DVD 280€. Tip: Radio Symphony und DAB und PNA mit Kartenabo für unter 400€ (Highend) (hatte das letztens im A6 - enttäuschend. Mein Naviogon 8310 kann das besser. 400€ in 2008 inkl 4 Jahre Karten Abo). B&Q,+DAB+PNA-Navi+=1160€ gespart!

quattro® mit Sportdifferenzial - :D :D :D :D :D :D ...

Sportfahrwerk mit Dämpferregelung - kenn ich nicht, soll aber gut funktionieren!

Standheizung/-lüftung - super Sache

Wagenheber - braucht Man(n)

Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-S Design, Größe 8 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18 - 1950€ für einen Satz WR? Tip: neue leichte Alus mit Wunschreifen für um die 1700 - 1800€ (Ausser Du finanzierst, da kann es sich lohnen. Aber der A5 hat keine guten Zinsen)

Was ich Dir ans Herz legen würde (aus Erfahrung):

Adaptive Light - 350€
Ablagepaket115€
Isofix (schon wegen Wiederverkauf) - 80e
Seitenairbags hinten (an Sicherheit sollte man nicht sparen! Shame on Audi - nicht Serie) - 350€
Vorbereitung Ortungsassistent (je nach dem, wohin Du fährst) -105€


Ja, ansonsten, klasse Wagen :)

MFG

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

23

Freitag, 21. Mai 2010, 10:04

Mal was zu deinen Anmerkungen...obwohl es gar nicht mein Auto ist...

Felgen: Olli macht Leasing, da ist es immer sinnvoll ab Werk alles mit zu bestellen.

Navi: In einem Auto dieser Preisklasse absolutes Must have, ausserdem sieht der A5 ohne MMI einfach nur gruselig aus.

Isofix ist Serie ab MJ 2011

Mit der Vorbereitung für den OA ist es nicht getan, das eigentliche GPS Modul kostet fast 1000 €.

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

24

Freitag, 21. Mai 2010, 10:09

Felgen: Olli macht Leasing, da ist es immer sinnvoll ab Werk alles mit zu bestellen.
Unterschreib :)

Navi: In einem Auto dieser Preisklasse absolutes Must have, ausserdem sieht der A5 ohne MMI einfach nur gruselig aus.
Stimmt, aber ich halte es für so was von überteuert - im Leasing aber fast egal.

Isofix ist Serie ab MJ 2011
Aber nicht die Airbagabschaltung, oder?

Mit der Vorbereitung für den OA ist es nicht getan, das eigentliche GPS Modul kostet fast 1000 €.
Naja, wenn man bei AUdi bestellt schon. Da Leasing auch egal. Ansonsten Connex Cobra Modul kaufen (je nach Modul zw. 400 und 700€.
Ist Plug'n Play

somepeer

unregistriert

25

Freitag, 21. Mai 2010, 11:15

Großes Navi ist im Leasing beinahe Pflicht, schon der Konditionen wegen ;) , ich würde nicht ohne leasen.
Ortungsassivorbereitung ist großer Quark, was will man orten wenn der Wagen im Container steht oder schon im Osten verschwunden ist?!?
Würde mein Wagen geklaut würde ich beten das er nie wieder auftaucht, den Rest macht die Versicherung, dazu ist sie da ;) :).


MfG

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

26

Freitag, 21. Mai 2010, 11:36

Ich finde das auch immer lustig, Leute bestellen Autos für über 50t€ und basteln sich dann nen tomtom mit Wurfantenne ins Auto und telefonieren und FSE.
Ich lächel die Leute dann immer an! :D 8)
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich
  • »olli190175« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

27

Freitag, 21. Mai 2010, 12:58

Hi davidshoes,

vielen Dank für deine Anmerkungen.

Hier mein Statement zu deinen Anmerkungen:

- Aluräder:
Für mich kommen nur Audi-Original-Räder an´s Auto. Alles andere wäre wegen dem Leasing Quatsch und sieht m.E. auch immer verbastelt aus.

- Anschlussgarantie
Ich benötige lediglich die einjährige Anschlussgarantie, da das Auto eh nach 36 Monaten wieder zurückgeht.

- Audi Sound System
Für mich vollkommen ausreichend

- Dekoreinlagen Carbon Atlas
Für mich momentan die schönsten Dekoreinlagen, die es gibt und in Verbindung mit den mustangbraunen Sitzflächen und (Teil-)Lehnen ein echter Hingucker

- ACC
brauch ich definitiv nicht, da ich nicht so häufig auf der Autobahn unterwegs bin

- Schiebedach
brauch ich auch nicht, aber musste ich nehmen, da das Autohaus das Restwertrisiko, das weit über der Audi-Vorgabe liegt, selbst übernimmt.

- Handyvorbereitung
für mich in Verbindung mit MMI Navi plus absolute Pflicht

- MMI Navi plus
absolute Pflicht! In ein 74t Euro-Auto kommt mir kein Navigon, TomTom oder wie auch immer rein. Das sähe aus wie ein Melkschemel im Thronsaal :)

- Winterräder
günstig, da Leasing-Fahrzeug. Sonst hätte ich auch im Zubehör gekauft.

- Adaptive Light
hatte ich im A4 - brauche ich nicht, bzw. merke ich zu wenig.

- Ablagepaket
finde die Netze an den Rückseiten der Sitzlehnen absolut furchtbar. Und das Fach unter den Sitzen ...... naja, was soll man da reintun? Etwa den Atlas ? :D

- Seitenairbags hinten
ich sitze meist vorn, nur selten sitzt jemand hinten

- Vorbereitung für Ortungsassistent
siehe Statement von somepeer



Aber trotzdem danke für deine Ausführungen ^^

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

28

Freitag, 21. Mai 2010, 15:49


Und das Fach unter den Sitzen ...... naja, was soll man da reintun? Etwa den Atlas ? :D

Ich hab im Ablagefach unter dem Fahrersitz die A3q-Sicherheitswesten drin. Unter dem Beifahrersitz ist der Verbandskasten (ist ja kein Kasten, sondern so ne Rolle). Den Atlas kannste sparen. Der bringt nur Gewicht. :D
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

29

Freitag, 21. Mai 2010, 15:52

Ich habe zwei Autokarten (Europa und Alpen), sind zwar keine dicke Karten, aber oftmals sehr gut um einen Überblick zu haben. Helmut hat die auf unseren Alpentouren ob Sommer oder Winter schon oft studiert... :D

zerschmetterling

unregistriert

30

Freitag, 21. Mai 2010, 15:56


Und das Fach unter den Sitzen ...... naja, was soll man da reintun? Etwa den Atlas ? :D

Ich hab im Ablagefach unter dem Fahrersitz die A3q-Sicherheitswesten drin. Unter dem Beifahrersitz ist der Verbandskasten (ist ja kein Kasten, sondern so ne Rolle). Den Atlas kannste sparen. Der bringt nur Gewicht. :D


Ich hab mir mal anner Tanke eine Deutschlandkarte (ADAC) gekauft, als ich mein Navi kaputt-aktualisiert hatte und wieder wie früher nach Schildern gefahren bin. Aber heute mit Navis mit Europakarten für unterwegs und Online-Routenplanern für zu Hause/Hotel, wofür braucht man da noch Papier-Karten? ?(

Ich nehme am PC für die grobe Fahrtrouten-Vorplanung inklusive aller aktuellen TMC-Staudaten http://routes.tomtom.com/ (unbedingt ausprobieren! rockt!) und sonst den Routenplaner von http://maps.google.de/ (einfaches Umplanen der Routen).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (21. Mai 2010, 15:58)


olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich
  • »olli190175« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 27. Mai 2010, 12:57

Nachtrag zur Bestellung:

Nach reiflicher Überlegung und einigen Anstößen gestern im Chat habe ich die Einparkhilfe plus (optische Anzeige im MMI-Bildschirm vorn und hinten) durch die Einparkhilfe Advanced (optische Anzeige im MMI-Bildschirm vorn und hinten inkl. Rückfahrkamera) ersetzt.

Sonst hätte ich mich vermutlich doch geärgert, dass ich es nicht mitbestellt habe ;)



Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 27. Mai 2010, 17:21

Besser ist das olli ;) :D
SQ5Plus 3,o TDI 8)


olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich
  • »olli190175« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

33

Freitag, 28. Mai 2010, 18:19

Noch ein Update:

Der Wagen ist nun terminiert auf die KW32.

Allerdings werde ich den Wagen jetzt doch in NSU abholen.
Wenn ich mich dennoch für IN entscheiden sollte, so wird der Wagen aufgrund von Kapazitätsproblemen ca. 4-6 Wochen nach hinten fallen.

Also: Abholung vermutlich in der KW33 in NSU.

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Zaunkoenig

Benzinmengentester

  • »Zaunkoenig« ist männlich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 4. April 2010

Aktuelles Auto: S3 Sportback

Postleitzahl: 53567

Wohnort: Asbach

Danksagungen: 3 / 8

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 20. Juni 2010, 21:14

Hast eine gute Wahl getroffen.
Habe den RS5 bei meinem Sohn gesehen. Klasse! Neid!!
Hoffentlich gehen die "paar" Tage bis zur Auslieferung schnell rum!
NSU hat eindeutig das bessere Restaurant ;-)
LG OLAF
S3 Sportbacke

Passat

Was der Passat spart, wird mit dem S3 verballert ;-)

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich
  • »olli190175« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 20. Juni 2010, 21:18

Ja , danke!

Ich denke auch, dass der ganz nett wird ;)

Jetzt sind´s noch ungefähr 8 Wochen bis ich ihn abholen darf ......... geht ja auch vorbei :)

Übrigens so wird er aussehen:










Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »olli190175« (20. Juni 2010, 21:27)


Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. Mai 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 20. Juni 2010, 22:09

echt schön
optisch alles richtig gemacht find ich =)
bei den felgen find ich deine (kenn sie vom A4) und die 7doppelspeichen so schön

wie hast du vor die 8 wochen zu überstehn :D ?!
bin schon auf die fahrberichte und live fotos gespannt :D
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich
  • »olli190175« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

37

Montag, 5. Juli 2010, 11:03

Sodele,

heute rief mein Händler an und hat einen Abholtermin mit mir abgesprochen.
Der Wagen hat also bereits nach 6 Wochen eine Fahrgestellnummer :)

Große Freude!

Allerdings sind die Abhol-Kapazitäten momentan recht ausgeschöpft.
Ich werde den S5 Sportback also nun am 16. August in NSU abholen. Passt mir ganz gut, da es meine erste (von drei) Urlaubswochen sein wird.
Im August ist es allerdings so, dass eine Werksbesichtigung nur von 08:00 - 12:00 Uhr möglich ist. Nachmittags werden keine FÜhrugen angeboten. Liegt vermutlich an den Werksferien.

Jetzt hat das Warten also bald ein Ende!

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

Scoty81

Audi Sklave

  • »Scoty81« ist männlich

Beiträge: 1 401

Registrierungsdatum: 7. September 2004

Aktuelles Auto: VW Passat Variant Highline

Postleitzahl: 85057

Wohnort: Ingolstadt

Danksagungen: 13 / 3

  • Nachricht senden

38

Montag, 5. Juli 2010, 12:19

Schade, dachte du würdest mal wieder nach IN kommen! ;)
Die Seite rund um Audi und Skoda
Interessante Testberichte, Bilder und Workshops auf www.scoty.de


VW Passat Variant 2.0 TDI 125KW
VW High Up! 1.0 55KW

br403

Meister

Beiträge: 2 456

Danksagungen: 33 / 33

  • Nachricht senden

39

Montag, 5. Juli 2010, 13:59

Olli war ja jetzt erst in Bayern...zu viel davon verträgt er nicht...:)

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich
  • »olli190175« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. März 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

40

Montag, 5. Juli 2010, 18:06

Schade, dachte du würdest mal wieder nach IN kommen! ;)
Machen wir doch am 18. September :)

Übrigens, wir würden das Übernachtungsangebot Eurerseits gerne wahrnehmen, wenn es noch möglich ist :thumbup:

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8: