Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 25. Mai 2010, 14:49

NWT 2.0 und DSG Tuning -- Fragen zur Dauerhaltbarkeit

Hi - Ho,

nachdem ich schon lange alle Beiträge über das NWT und die DSG Anpassung lese oder zumindest versucht habe, diese vollständig zu lesen, habe ich immer noch ein paar Fragen.

Mein 3.2 mit dem BUB ist mein Alltagswagen - sprich er muß funktionieren.
Noch habe ich Garantieverlängerung bis 12/2010 - ob ich die verlängere weis ich noch nicht...

Meine Nockenwelle steht bei 0° und -1°
Immer Festintervall Mobil 1

Nun fahr ich den Wagen meist Kurzstrecke (2 x in der Woche einkaufen) und der Rest ist Langstrecke, was 97% der Jahres-Fahrleistung entspricht.
Mein Nach-Hause-Weg ist sehr lang (830km) und daher fahre ich zügig, wo es halt geht. Die Strecke ging auch schon mal mit einem 135km/h Schnitt.
Auch fahr ich mal Richtung Höchstgeschwindigkeit oder mit Tempomat 210km/h auf sehr lange Strecken (Nachts muß ich da teilweise 50km nur lenken auf der A81). Der Verbrauch bewegt sich dann zwischen 13,5 und 16,5L - im Extremfall auch mal darüber. Langzeit FIS Verbrauch liegt bei 13,5 auf die letzten 6500km.

Letzte Woche bin ich zu Hause gewesen, Ölstand knapp über halb voll. Ich hatte nix aufgefüllt, da er erfahrungsgemäß mehr Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung entlässt, jevoller er ist.
Auf der Rückfahrt, auch straff gefahren (6h15min inkl. Tankstops) piepte es dann bei der halben Strecke und die Ölwarnlampe "Öl min" ging an...
Nun versuche mal mit dem Ölmessstab bei warmen Motor den Ölstand zu kontrollieren...zwecklos.
Naja, M1 gekauft (super, sonst hab ich immer was dabei), 24€ gelöhnt und einen 1/2 L reingeschüttet.
Weiter gefahren. Ölwarnlampe immer noch an. Also noch mal was reingekippt (insg. 800ml).
Lampe immer noch an...Im Handbuch stand "bei Gelegenheit Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen"
Ölstand war kontrolliert worden und nachgefüllt, also weiter im Programm.
Insgesamt dauerte es 85km bis die Lampe aus ging.
Ist das normal? Und 0,5L Öl auf 1300km scharf gefahren? Ich könnte mir vorstellen, dass er viel Öl nimmt, wenn man auf Schub aus hohen Drehzahlen fährt - so hat dies jedenfalls mein Vorgänger 1.8er gemacht.

Vorgeschichte Ende:

Kann das NWT und das DSG Tuning bei Audi nachgewiesen werden?
Wie ist es mit der Dauerhaltbarkeit bestellt? Ich habe auch eine Anhängerkupplung, welche mal genutzt werden könnte (Wohnwagen der Eltern).
Optimiert werden sollte auf 98er - den 100er gibt es nicht überall und er ist mir auch zu teuer.
Garantie gibt es keine auf das Tuning, richtig?
Wäre sonst für mich noch was zu beachten?

Wäre ein solches Tuning für mich ratsam? Gehen tut er eigentlich sehr gut. Die 250km/h erreicht er ohne Probleme. Das DSG schaltet manchmal komisch und der S-Mode ist unbrauchbar.
Der mögliche Performance Zuwachs und der eventuell geringere Verbrauch reizt mich an dem Tuning.

Danke für Input :)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 25. Mai 2010, 14:55

Ich hab das 2.0 ohne DSG jetzt ca 9 Monate drauf.
Bisher keine Probleme.
Im Winter wurde er nicht so warm wie vorher, bzw er brauchte etwas länger. Ich meine jetzt die Heizungsluft im Innenraum.
Das fiel mir auf.
Der Verbrauch sank.
Der Antritt ist besser, die Leistungsentfaltung harmonischer.
Der Klang grummliger, bäriger, sonorer :D

Wie es verschleissmäßig aussieht, (ermittelt über die Ölanalyse) kann ich noch nicht sagen, da das Ergebnis noch aussteht.

Nach jetzigem Stand würd ichs wieder machen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 25. Mai 2010, 20:01

Hallo davidshoes,



ich habe das NWT 1.0 seit 11,5 Monaten und das 2.0 seit 4 Monaten drauf. Meiner ist auch BUB. Da meine Freundin aus Rothenburg OL kommt und wir jetzt in Uster wohnen, kenne ich die Strecke auch bestens. Habe die Strecke schon unter 6 Std mit einem 150er Durchschnitt geschafft und mein A3 beklagt sich nicht. Soll heissen: keine Geräusche von der Kette, keine Ölverluste und auch sonst nichts auffälliges. Ich würde es jederzeit wieder tun.



Wenn du mal probefahren willst, sag bescheid. Ist ja nicht so weit.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 25. Mai 2010, 21:56

Also pasa hat mittlerweile glaub so um die 30tsd mit NWT runter und liegt mit F-Town Fächer wohl um die 300PS.
DSG wird nach NWT + DSG Optimierung richtig gut und hat die bekannten MAcken nicht mehr.
Verbrauch ist bei mir bei sehr zügiger FAhrweise ca. 0,9l besser, bei normaler Fahrweise 1,5l und beim cruisen bis zu 2,5l
Garantie würde ich auf jeden Fall frühzeitig verlängern
Wirklich nachweisen kann man das kaum, dazu bedarf es bestimmten Wissens, dass können nur eine Handvoll Leute in D.

Was mich irritiert ist Dein Ölverbrauch, kenne ich gar nicht. Ich fahre ohne nachzufüllen (9000km) von Jahresintervall zu Intervall, fahre aber Mobil LL.

Mehr kannst Du meiner Sig FAQ entnehmen.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 25. Mai 2010, 21:58

Seit dem NWT 1.0 hab ich auch schon ca 30.000km weg. Und immer noch Spass dran.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 25. Mai 2010, 22:12

also ich fahre das 2.0 nun knapp 2 Wochen. Also ich fahre ca 4000-5000 km im Monat. Mein Auto bekommt Nachts nur an den Kopf. Das was mir zum NWT 2.0 gesagt wurde, was Temperatur und Zündung betrifft spricht für mich als gelernter Kfz-Mechaniker auch bei Audi gearbeitet, dafür das der Motor länger halten sollte. Aber mal davon abgesehen, denke ich sehr stark, das das NWT wirklich eine optimierung der seriensoftware ist, nicht um in erter linie mehr leistung zu erziehlen sondern um das zu machen was bei VW/Audi vergessen wurde. Ich denke jeder der meine Beiträge kennt, weiß das mein Auto wirklich ein gebrauchsgegenstand ist, was fahrleistungen betrifft. Auch anhänger fahren ist denke ich kein ding, du fährst mitm Wohnwagen ja eh kein Volllast. bei mir der Perdeanhänger 920 kg und jeweils 2 Pferde mit 600 kg übertrifft natürlich die Anhängelast des Autos aber zieht er auch weg. Vollgas kommt mit tier oder ohne tier hinten drauf eh selten in frage. Anhängerbetrieb ist ebi mir jedes Wochenende weil im Moment Turniersaison ist. Der Verbrauch mit 2,2 Tonnen Anhängelast ist mit NWT 2.0 wirklich erheblich gesunken laut FIS. Vorher 17 Liter auf gerade strecke 80 km/h jetzt 14 Liter. Zu der Ölsache. Ich habe kein Ölverbrauch, daher kann ich da nichts zu sagen. von Intervall zu Intervall (Mobil 1 New Life 0W-40 festintervall 15 tkm) steht der Peilstab bei Maximum. Motor hat jetzt 160 tkm gelaufen.

also ich denke NWT 2.0 ist Pflicht. Und nochwas, jetzt nach der einfahrzeit bzw. 2000 km. das Ding geht wie die Feuerwehr. Bei 5000 u/min kommt der Düsenjet von hinten und ziegt das auto am Stahlseil mit, da gehts wirklich nochmal richtig los. fast wie ein Turbo
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. Mai 2010, 09:59

Hi to all,

besten Dank für Eure Meinungen.
@ Jürgen: Darauf komme ich gern zurück! Dübendorf ist ja nicht weit weg ;) Mein VCDS könnte ich auch mitbringen, vielleicht besteht Bedarf.

Dann werde ich ernsthaft drüber nachdenken!

Zum Öl: Ich habe manchmal etwas nachgefüllt. So 500ml zwischen den Intervallen. Aber noch nie hat er gepiepst.
Allerdings war er kurz vorher in der Werkstatt. Die Umlenkrolle des Keil-Rippen-Riemens hat es zerlegt - die hing nur noch an einer Kugel des ehemaligen Lagers... Aber Öl sollte beim Wechseln keines ausgetreten sein. Wenigstens hat die Werkstatt gleich alles gewechselt, Spannrolle, Umlenkrolle und Riemen.
Ich beobachte das mal. Jetzt, nach dem nächtlichen Nachfüllenvon 1L steht er bei max.
Vielleicht war er auch nach der Durchsicht nicht ganz voll.

CIAO David

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 26. Mai 2010, 18:29

@davidshoes

Kein Problem, sag bescheid wenn dir danach ist. VCDS klingt gut, wollte ich mir auch schon mal zulegen, aber ich bin nicht sooo der IT-Spezialist. Meine MWB 208+209 würden mich schon mal interessieren.

Ich schicke dir meine Nummer mal per PN.



Ciao Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Juni 2010, 16:14

Wie schaut das mit dem Kettenupdate aus?
Ist das Problemlos aufspielbar auf NWT 2.0?
Was genau bewirkt das? Oder geht das zu arg in Details rein was die Programmierung angeht und den Schutz der Software gegen Raubkopierer?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Juni 2010, 18:08

Wie schaut das mit dem Kettenupdate aus?
Ist das Problemlos aufspielbar auf NWT 2.0?
Was genau bewirkt das? Oder geht das zu arg in Details rein was die Programmierung angeht und den Schutz der Software gegen Raubkopierer?

Die Lastschwelle ab wann die Klopfregelung aktiv ist, ist höher als der Bereich in dem man im Alltag gut fahren kann (z.B. 6.Gang Stadt mit ca. 1400-1600 Umdrehungen). Dieser Bereich ist offensichtlich auch von den Zündwinkelwerten her nur aus der Simulation übernommen, da sie viel zu hoch sind. Manch einen Motor hört man deutlichst rasseln in diesem Bereich. Teilweise wurden schon Ketten erneuert wegen diesem "Geräusch". Zudem ist die Nockenposition und das Gemisch nicht Optimal in dem Bereich.
Dieser Fehler wird eliminiert.
Ergibt danach:
- Keine Superklopfer mehr (und damit kurzzeitige Motorstillsteher und damit Kettenschonung)
- keine falsch angelernte Adaptionswerte vom Gemisch in diesem Bereich
- keine falsche Nockenposition in dem Bereich

Einziger Nachteil dabei:
Durch die gewonne Laufruhe hört man andere Geräusche die davor nicht wahrnehmbar waren weil überlagert (z.B. Strömungsgeräusche und Entlüftungsgeräusche)

Das betrifft nicht unbedingt jeden Motor, weil viele mit den 50Grad Zündwinkel nur leicht klopfen in dem Bereich. Andere wiederrum reagieren da richtig empfindlich. Es ist dennoch sinnvoll den Bereich anzupassen, weil die Klopfer weit außerhalb dessen sind, was ab und zu gewünscht wird.

Das ist auch nur eine Erweiterung im NWT2.0, also völlig problemlos in der Implention. Wer sowieso gerade etwas machen lässt (z.B. DSG) dem implentiere ich das sowieso immer gleich mit - für sowas nehme ich kein Geld wenn ich eh schon dran bin.
[customized]

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Wednesday, 2. June 2010, 20:52

Danke Zoran :thumbup:
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Brennerchen

Fortgeschrittener

  • »Brennerchen« ist männlich

Beiträge: 331

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Aktuelles Auto: S3 2014

Postleitzahl: 89340

Wohnort: Leipheim

Danksagungen: 3 / 2

  • Nachricht senden

12

Wednesday, 2. June 2010, 22:20

seit wann spielst du die Optimierung schon drauf?
S3:


ZX 10R:


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 2. June 2010, 23:02

13.März 2010 ca.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Mitch23

Anfänger

  • »Mitch23« ist männlich

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 28. Januar 2006

  • Nachricht senden

14

Tuesday, 22. June 2010, 18:53

also ich habe die Version 2.0 und die DSG-Optimierung seit Jnuar 2010 und mittlerweile ca. 30.000km runter. Fahre jede Woche wohl ein ähnliches Profil (CH-Frankfurt zurück, ca. 1.000km), meist auch im Volllastbereich.



Ich kann nur sagen: ich würds wieder tun... ;))). Es macht wirklich viel mehr Spass. Ich hatte vor dem Tuning überlegt, den Wagen zu verkaufen und einen vernünftigeren zu holen, vor allem was den Verbrauch angeht. Nun ist das nicht mehr nötig.



Die Werkstatt hat mittlerweile auch einen Service am Auto durchgeführt, das lief ebenfalls problemlos.



Ich kanns bedenkenlos empfehlen, vor allem wegen Laufruhe, Verbrauch und Klang.



Grüsse

Mitch

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

15

Wednesday, 16. February 2011, 10:27

Mich interessiert noch etwas...

in der FAQ steht:

"Im Stand nicht mehr knapp 100°C Wassertemperatur
-
Leerlauf Wassertemp: Serie 102Grad / NWT 82Grad (Serien-R
braucht ca. 15s um runterzukühlen, ist ab Werk ab einer gewissen
Geschwindigkeit auch so)
- Zündwinkelrücknahme durch Wassertemp: -1,5Grad / NWT 0 Grad"

Ein erhöhte Wassertemperatur von Leerlauf bis Teillast ist erwünscht, da dadurch die Reibung zwischen Block und Kolben sinkt.
Dort sollte die Temperatur bei 105°C liegen, im Zylinderkopf hingegen bei 90°C (Zweikreisthermostat).
Wenn natürlich der Zündwinkel zurückgenommen wird und man aus Temperaturgründen eine ungünstigere Schwerpunktlage fahren muß, ist dies sicher negativer als der Gewinn durch die Wassertemperaturerhöhung.
82°C im Block sind zur Serie schon eine große Differenz - es kommt zu einer erhöhten Reibung Kolben/Laufbuchse.
Sind 82°C nicht ein wenig zu niedrig? Könnte man die Temperatur nicht bei 90 oder 95°C halten, so, dass gerade eine Zündwinkelrücknahme vermieden wird?

Wie sehen die Temperaturen bei hoher Teillast / Volllast im Vergleich zur Serie aus?

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

16

Wednesday, 16. February 2011, 14:23

für die Reibung gibt es Öl wie M1 0-W40, die Last Temp sind deutlich günstiger als Serie und liegen zwischen 89- 99°C je nach Regelverhalten.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. Februar 2011, 15:44

Ich denke, daß die Öltemperatur viel wichtiger ist als die Wassertemperatur, schließlich fahren "wir" unsere Motoren nach Öltemp warm und nicht nach Wassertemp! Oder gibst Du etwa 100%-FEUER, unmittelbar nach erreichen der 90°C Wassertemp??? Ich denke nicht...........
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. Februar 2011, 18:15

ihr immer mit der warm fahr Arie, Du musst mal die Werksfahrer etc. beobachten oder auch bei Rennen wie oder was da warm gefahren wird. Ein top Öl lässt reichlich Möglichkeiten zu.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. März 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. Februar 2011, 19:30

Mich interessiert noch etwas...

in der FAQ steht:

"Im Stand nicht mehr knapp 100°C Wassertemperatur
-
Leerlauf Wassertemp: Serie 102Grad / NWT 82Grad (Serien-R
braucht ca. 15s um runterzukühlen, ist ab Werk ab einer gewissen
Geschwindigkeit auch so)
- Zündwinkelrücknahme durch Wassertemp: -1,5Grad / NWT 0 Grad"

Ein erhöhte Wassertemperatur von Leerlauf bis Teillast ist erwünscht, da dadurch die Reibung zwischen Block und Kolben sinkt.
Dort sollte die Temperatur bei 105°C liegen, im Zylinderkopf hingegen bei 90°C (Zweikreisthermostat).
Wenn natürlich der Zündwinkel zurückgenommen wird und man aus Temperaturgründen eine ungünstigere Schwerpunktlage fahren muß, ist dies sicher negativer als der Gewinn durch die Wassertemperaturerhöhung.
82°C im Block sind zur Serie schon eine große Differenz - es kommt zu einer erhöhten Reibung Kolben/Laufbuchse.
Sind 82°C nicht ein wenig zu niedrig? Könnte man die Temperatur nicht bei 90 oder 95°C halten, so, dass gerade eine Zündwinkelrücknahme vermieden wird?

Wie sehen die Temperaturen bei hoher Teillast / Volllast im Vergleich zur Serie aus?

Wo steht das, speziell im Bezug zum VR6 Saugrohreinspritzer?

Deckt sich keinesfalls mit den Informationen, die ich habe. Ganz zu schweigen von den Erfahrungswerten.
[customized]

  • »davidshoes« ist männlich
  • »davidshoes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. März 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. Februar 2011, 20:13

Hi Zoran,

war nur eine Frage.

Ich habe gerade noch mal nachgesehen.
Der 3.2 VR6 hat keinen geteilten Kühlkreislauf. Also Kopf und Block laufen über einen Regler.
Dann sind die hohen Temperaturen natürlich absolut nicht förderlich, speziell im ZK.

"kalten Kopf und warme Füße" (zwei Thermostate) haben viele moderne Motoren wegen der o.g. Vorteile.
z.B. die 1.4TSI
Die generelle Kennfeldsteuerung der Wassertemperatur macht man ja ebenfalls.
Die etwas höhere Wassertemperatur im Block führt dann zu einer kleinen Dehnung der Durchmesser der Zylinderbuchsen, was wiederum die Reibung Kolbenringe zur Zylinderlaufbahn verringert. Die geringere Gasdruckfestigkeit ist im Teillastbetrieb egal. Bei Volllast wird dann auf kühleren Betrieb gestellt. Ich kann mir aber vorstellen, dass diese Systeme nur was im NEFZ ect. bringen (dort spielt Dynamik keine Rolle) und in der Praxis eher Nachteile (wie es leider bei vielen Dingen ist).

Wie gesagt, das war kein Zweifel, nur eine Nachfrage