Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

61

Thursday, 9. February 2012, 22:19

Danke !

Leider nicht das was ich suche, da es nur für unsere Plattform ist.

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

62

Thursday, 9. February 2012, 22:23

Danke ! Leider nicht das was ich suche, da es nur für unsere Plattform ist.
ja, schade...was suchst Du genau?

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

63

Friday, 10. February 2012, 09:23

Hallo,
mit dem reinen CAN-USB kannst nur Fahrzeuge die den CAN-Bus am OBD-Stecker anliegen haben eine Diagnose machen.
Gerade ältere Fahrzeuge benutzen meißt die K-Line (ISO 9141), das geht dann nur mit dem großen teureren HEX-CAN-Interface, das hat beide Bustypen bestückt.
Mit dem VCDS kannst bei nicht-VAG-Fahrzeugen nur die einfache OBD-Diagnose durchführen.

Wenn eine Hobbywerkstatt hast würde ich auf jeden Fall das große Interface wählen und dazu dann noch bei ebay einen Schwung Adapter (2x2 und eventuell BMW 13pol und Mercedes),wobei die älteren BMW wieder eine eigene Baustelle sind.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

golfx

Profi

  • »golfx« ist männlich

Beiträge: 954

Registrierungsdatum: 16. January 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 Sportsvan / VCDS

Danksagungen: 69 / 11

  • Nachricht senden

64

Friday, 10. February 2012, 10:37

Ich habe das CAN-USB (VCDS) . Habe momentan nur VW-Fahrzeuge.

Braucht man so etwas?

Wenn man sonst überhaupt keine Ahnung von der Materie hat - gleich nein!
Es ist kein System mit welchem "jede Putzfrau" arbeiten kann.

Will man alle Möglichkeiten des Systemes ausschöpfen braucht man tiefgreifende Kenntnisse davon was man will und macht. Außerdem Zugriff zu Dokumentationen ( erWin).

Ich persönlich komme zwar beruflich aus einer Sparte die mit rechnergestützter Diagnose ebenfalls arbeitet - wenn auch eine andere Kragenweite. Aber auch hier müßte ich mich speziell einarbeiten - was ich nicht gemacht habe.

Gelegentlich mal einen Steuergerätescan um festzustellen ob alles in Ordnung ist.
Dabei hat es sich schon "bezahlt" gemacht.

Die Werkstätten löschen gerne erst mal die Fehlerspeicher wenn sie beim Service einen finden das Auto aber sonst fährt.

Ich mache anschließend immer gleich einen Scan und dabei konnte ich einen Fehler nachweisen welcher letztendlich zum Aggregatetausch führte ( erweiterte Garantie).
Hätte ich es nicht gemerkt ( und beweisen können) wäre es für mich teuer gekommen.

Falls ich einen Fehler finde gehe ich dann in das Forum. Hier wird man recht gut beraten bei Fehlern weil hier auch Spezialisten da sind.
Die Software wird gepflegt.

Das ist der Grund warum ich zum VCDS raten würde. Hier ist man nicht alleine gelassen.
Der Wert des Gerätes liegt hauptsächlich in der Unterstützung. Dann hat man lange was davon und braucht man es mal nicht mehr ist es gebraucht gesucht.

Darum sollte man nicht ein paar Euros anschauen die vielleicht ein anderes Produkt billiger ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »golfx« (10. February 2012, 10:41)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

65

Friday, 10. February 2012, 11:01

Hab selbst eine kleine Hobbywerkstatt und ich bin froh über das große Interface. Egal welcher Wagen angerollt kommt, wenn er einen OBD-2 Stecker hat kann ich immerhin ohne Probleme die OBD-2-Diagnose durchführen und bei den VAG-Fahrzeugen kann ich ohne Sorge JEDEN Wagen anstöpseln. :thumbsup:

Würde ich den Stecker nur für meine Karre benötigen, hätte ich auch nur den CAN-USB genommen.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Hubi

Schüler

Beiträge: 155

Registrierungsdatum: 3. February 2011

Aktuelles Auto: A3 3.2

Danksagungen: 14 / 8

  • Nachricht senden

66

Friday, 10. February 2012, 12:45

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe mich jetzt für dieses entschieden und bestellt: http://shop.dieselschrauber.de/vcds-obd2…n-usb--p-46.php
Was für Funktionen sind bei nicht VAG Fahrzeugen mit OBD-2-Schnittstelle möglich ? Nur Fehlerspeicher auslesen?

TheRingThing

unregistriert

67

Friday, 10. February 2012, 13:32

c
Was für Funktionen sind bei nicht VAG Fahrzeugen mit OBD-2-Schnittstelle möglich ? Nur Fehlerspeicher auslesen?


http://shop.dieselschrauber.de/obd-faq.php

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

68

Friday, 10. February 2012, 17:32

Ich habe das CAN-USB (VCDS) . Habe momentan nur VW-Fahrzeuge. Braucht man so etwas? Wenn man sonst überhaupt keine Ahnung von der Materie hat - gleich nein! Es ist kein System mit welchem "jede Putzfrau" arbeiten kann. Will man alle Möglichkeiten des Systemes ausschöpfen braucht man tiefgreifende Kenntnisse davon was man will und macht. Außerdem Zugriff zu Dokumentationen ( erWin). Ich persönlich komme zwar beruflich aus einer Sparte die mit rechnergestützter Diagnose ebenfalls arbeitet - wenn auch eine andere Kragenweite. Aber auch hier müßte ich mich speziell einarbeiten - was ich nicht gemacht habe. Gelegentlich mal einen Steuergerätescan um festzustellen ob alles in Ordnung ist. Dabei hat es sich schon "bezahlt" gemacht. Die Werkstätten löschen gerne erst mal die Fehlerspeicher wenn sie beim Service einen finden das Auto aber sonst fährt. Ich mache anschließend immer gleich einen Scan und dabei konnte ich einen Fehler nachweisen welcher letztendlich zum Aggregatetausch führte ( erweiterte Garantie). Hätte ich es nicht gemerkt ( und beweisen können) wäre es für mich teuer gekommen. Falls ich einen Fehler finde gehe ich dann in das Forum. Hier wird man recht gut beraten bei Fehlern weil hier auch Spezialisten da sind. Die Software wird gepflegt. Das ist der Grund warum ich zum VCDS raten würde. Hier ist man nicht alleine gelassen. Der Wert des Gerätes liegt hauptsächlich in der Unterstützung. Dann hat man lange was davon und braucht man es mal nicht mehr ist es gebraucht gesucht. Darum sollte man nicht ein paar Euros anschauen die vielleicht ein anderes Produkt billiger ist.
Da stimm ich Dir zu....ich finde das VCDS perfekt für den persönlichen Gebrauch. Man hat viele Möglichkeiten etwas selbst zu machen, zu prüfen usw. und ist nicht auf das AH angewiesen und auch auf möglich Willkür! Bevor ich ein eigenes hatte...musste ich immer jemanden fragen, suchen bzw. zum AH wenn ich mal einen Scan, Codierung o.ä. benötige habe. Ich habe zwei 3.2er und bin froh über das VCDS. Regelmäßig Kettenwerte prüfen, kompletten Scan machen und Datei archivieren....und z.B vor und nach dem Besuch im AH mal checken;D Aktuell bin ich noch nicht so fit mit dem System, aber da ich nun eine eigene Version habe kann ich die Materie vertiefen.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

69

Monday, 13. February 2012, 15:21

c
Was für Funktionen sind bei nicht VAG Fahrzeugen mit OBD-2-Schnittstelle möglich ? Nur Fehlerspeicher auslesen?


http://shop.dieselschrauber.de/obd-faq.php

Das erklärt es ja nicht ganz aber interessieren würde es mich eigentlich auch mal. Ich habe mein VCDS KKL+CAN schon länger und bei mir hat sich die Anschaffung gelohnt, da ich dadurch den damaligen Kettendefekt nachweisen und dann noch ordentlich Kulanz von Audi bekommen habe.
Ich habe allerdings noch nie versucht das VCDS an ein anderes Fahrzeug (nicht VAG Konzern) anzuschließen, von daher würde mich auch Erfahrungsberichte interessieren, wie und in welchem Umfang die Funktionen des VCDS bei nicht VAG Fahrzeugen genutzt werden kann.

@hubi: Dieselschrauber ist übrigens eine super Adresse. Ich habe ihn kennengelernt als er noch viel hier in der Gegend gemacht hat.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

70

Monday, 13. February 2012, 16:30

Hallo,
ihr könnt die Funktionen was hinter dem Button "OBD-II/EOBD" hinterlegt sind nutzen. Ob alle Funktionen gehen, hängt davon ab was das Fahrzeug alles unterstüzt.



http://diagnosetool.de/demo/VCDS_obd_II_auswahl.html

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

quattrofever (14.02.2012)

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 258

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 892 / 878

  • Nachricht senden

71

Tuesday, 14. February 2012, 09:23

Manchmal ist es doch einfacher als gedacht, diesen Button hatte ich bisher völlig ignoriert. :)

Vielen Dank!
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Waffenschmiede Ingolstadt« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 29. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro 8P

Postleitzahl: 37603

Wohnort: Holzminden

  • Nachricht senden

72

Monday, 12. March 2012, 00:00

Eure Meinung oder Erfahrung

Was haltet Ihr eigentlich von der Bosch ESI Tronic Software und dem Diagnosetester KTS500/650.

Wäre für Information über dieses Programm sehr dankbar wenn jemand schon Erfahrungen mit gemacht hat.


Danke im vorraus

TheRingThing

unregistriert

73

Monday, 12. March 2012, 12:37

Hast Du ne Werkstatt oder machst eine auf?
Wenn nicht vergiss es.
Das System ist eine nicht gerade günstige Werkstattlösung.
Mit VCDS lässt es sich nicht so einfach vergleichen.
Der Aufbau der ESI Tronic Software ist modular und Du hast neben der Diagnosefunktion, auch Reparaturanweisungen (Abo Updates), Kalkulationsmodule,
Servicepläne, Ersatzteilkatalog, Schaltpläne...etc. -dabei.
Die Module sind ein "kann", kein "muss".
Das System ist schon ganz gut ausgereift.
Der Entwicklungsaufwand ist enorm.
Der Preis gerechtfertigter Weise daher auch.

Die Tester selbst kann man ja ganz gut gebraucht bekommen.

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

74

Monday, 12. March 2012, 13:37

Was haltet Ihr eigentlich von der Bosch ESI Tronic Software und dem Diagnosetester KTS500/650. Wäre für Information über dieses Programm sehr dankbar wenn jemand schon Erfahrungen mit gemacht hat. Danke im vorraus
Hi, ich würde auch sagen..solange Du es nicht gewerblich benötigst reicht ein VCDS vollkommen aus. Musst Du vom Einsatzzweck/Gebrauch und vor allem Preis für dich ausmachen. Ich denke ein Pro Version VCDS kommt um einiges günstiger als die Bosch Software und der Tester.

  • »Waffenschmiede Ingolstadt« ist männlich

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 29. April 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2 Quattro 8P

Postleitzahl: 37603

Wohnort: Holzminden

  • Nachricht senden

75

Monday, 12. March 2012, 18:14

Jo die Kosten für das Programm sind schon enorm. Weiß denn jemand ob man mit der Software bzw. dem Diagnosetester Steuergeräte Codieren kann oder bestimmte Dinge freischalten kann wie z.B
mein Navi wurde mir im FIS nicht angezeigt, sprich Richtung, Reichweite, Strecke, Zeit etc. Der Typ der mir das dann "Freigeschaltet" hat wollte mit der Sprache nicht rausrücken mit welcher Software o.ä er es gemacht hat.

Würde sowas denn z.B mit der Bosch ESITronic & dem Diag-Tester funktionieren?

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich
  • »olli190175« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. March 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

76

Monday, 12. March 2012, 18:18

Kauf dir VCDS!
Damit kannste auch solche Dinge codieren und wirst dabei nicht arm ;)
Dazu haste noch ´n guten Support und Übersichten über Codierungen, die du im I-Net finden kannst.

Wenn du dich dann noch in die VCDS-User-List eintragen lässt, dann haste den Kaufpreis nach ´nem halben Jahr wieder drin :)

Gruß Olli
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

77

Montag, 12. März 2012, 18:21

Kauf dir VCDS! Damit kannste auch solche Dinge codieren und wirst dabei nicht arm ;) Dazu haste noch ´n guten Support und Übersichten über Codierungen, die du im I-Net finden kannst. Wenn du dich dann noch in die VCDS-User-List eintragen lässt, dann haste den Kaufpreis nach ´nem halben Jahr wieder drin :) Gruß Olli
VCDS User Liste? Mach mir den ErklärBär ^^

olli190175

VCDS-User

  • »olli190175« ist männlich
  • »olli190175« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 169

Registrierungsdatum: 3. March 2006

Aktuelles Auto: Audi A6 Avant BiTDI; Audi Cabriolet Typ 89 2,8 (E)

Danksagungen: 31 / 10

  • Nachricht senden

78

Monday, 12. March 2012, 18:26



Guckst du hier:

VCDS-User-Liste

Wird gepflegt über den Betreiber der folgenden Homepage:

VAG-Codierungen
Walter Röhrl: " Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen."

Verbrauch Audi S5 Sportback:
Verbrauch Audi Cabriolet 2,8:

dave81

Fortgeschrittener

  • »dave81« ist männlich

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 14. September 2011

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Zoran VR6 Sportback / Seat Leon R32

Postleitzahl: 46145

Wohnort: Oberhausen

Danksagungen: 13 / 21

  • Nachricht senden

79

Monday, 12. March 2012, 21:39

Guckst du hier: VCDS-User-Liste Wird gepflegt über den Betreiber der folgenden Homepage: VAG-Codierungen
haha, das Bild ist ja mega geil!!!! Ich werde mich dann mal eintragen:D Danke sehr :thumbsup:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

80

Monday, 12. March 2012, 22:24

Bissl OT, aber erinnert mich ein wenig an das Video hier ^^
http://www.dailymotion.com/video/x10cuk_…s-no-melody_fun
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53