Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Juni 2010, 18:47

Motor in Notlauf, sporadischer Fehler?

So, nachdem ich ja schon mehrere Kleinigkeiten an meinem "neuen" A3 hatte (zum Glück alles auf Gewährleistung) bin ich vor ein paar Tagen liegen geblieben, der A3 war irgendwie ein Griff ins Klo, da bin ich wohl an einen Montagswagen geraten... :rolleyes: :(
Naja, es kündigte sich wohl damit an, daß im Stop and Go Verkehr im Leerlauf die Drehzahl ein kleines bißchen schwankte und der Motor minimal etwas unruhig vibrierte. Leistung war aber noch vorhanden, keinerlei Probleme sonst. Aus der Stadt raus so etwa bei Tempo 100 ging der Motor auf einmal in den Notlauf und mehrere Lampen gingen an (EPC und das ESP Symbol), wir wurden langsamer, der Motor nahm kein Gas mehr an und ruckelte. Wir sind dann zur nächsten Parkmöglichkeit gefahren und der Wagen wurde später abgeschleppt. Dank Gewährleistung und Mobilitätsgarantie kostenlos, aber leider ohne Erfolg, da natürlich beim Händler, nachdem der Wagen abgekühlt war, kein Fehler mehr vorhanden war. :rolleyes:
Im Fehlerspeicher stand nur irgendwas von "sporadischer Fehler" oder so ähnlich. Die Werkstatt hat den/die Fehler gelöscht und mehrere Probefahrten gemacht, alles in Ordnung, habe den Wagen dann so wiederbekommen. Blöde ist jetzt nur daß man jetzt immer mit einem unguten Gefühl im Bauch rumfährt, da es ja jederzeit wieder kommen kann.
Hat jemand schon mal Erfahrungen mit etwas ähnlichem gemacht und weiß was das sein könnte?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Juni 2010, 19:00

Klingt wie die Undichtigkeit an der Drosselklappe die schon manche 3.2er befallen hatte.
Symptome sind sehr verdächtig übereinstimmend.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. Juni 2010, 19:03

Hmmm, und was kann man da machen?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. Juni 2010, 19:05

Gute Frage. Frag mal Audianer3, der hatte das Problem. Genau weiss ich nimmer was da alles gemacht wurde. Mir ist nur was von ner neuen Drosselklappeneinheit in Erinnerung.

Aber gut wäre mal die genaue Fehlermeldung was da ausgelesen wurde. Mit nur "sporadisch" kommt man nicht weiter.
Haste da mehr Info?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. Juni 2010, 19:10

Nein leider nicht, das ist ja das Problem. :(
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. Juni 2010, 19:17

Hi,
ich habe das Auto deswegen hergegeben, weil Audi da auch nur Teile tauscht und nicht weiß was es genau ist :(
Da gibt es zwar verschiedene TPI's aber was es ist..... Nachdem sie mir eine neue Drosselklappe einbauten, die bei Para's Überprüfung keinen "Mängel" zeigte, habe ich mir gedacht den stoße ich ab, 2000,- Euro rein repariert und immer noch ein dummes Gefühl, nein Danke
Mehr kann ich nicht sagen, ist meine Erfahrung damit
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

7

Monday, 7. June 2010, 19:24

Das ja echt scheiße, na wenigstens ist es für mich momentan noch kostenlos, aber wenn das öfter auftritt und die das nicht in den Griff kriegen dreh ich durch, vor allem weil der Händler 50 Km von hier weg ist... X(
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

8

Monday, 7. June 2010, 19:31

Nein leider nicht, das ist ja das Problem. :(



Haste wen mit VCDS in der Nähe?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

9

Monday, 7. June 2010, 20:13

Was ist denn das? :S
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

10

Monday, 7. June 2010, 21:03

Du kannst mal mit Tho-Schmitz Kontakt aufnehmen, sollte der Fehler nochmal auftauchen. Er hat ein VCDS und kann den Fehler auslesen und dann kann man vielleicht etwas mehr erfahren, was da einen Fehler meldet.

Ich hatte neulich auch nen Fehler, der nach dem Neustart des Autos (reboot tut gut :D) auch wieder weg war. Es kann auch sein, das ein Sensor (z.B. am Kat) dreckig war und falsche Werte geliefert hat. Sowas kann wieder kommen, kann aber auch sein, das das nie wieder kommt. Mein Fehler ist nicht wieder aufgetaucht, Para hat mir den am Freitag auch mal aus dem STG gelöscht. Mittwoch hab ich Inspektion, nachher kommen die beim :) noch auf komische Gedanken... 8|
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

11

Monday, 7. June 2010, 21:13

ASchso, ein Diagnosegerät :D sowas hat ein Bekannter und Mitfahrer meiner Fahrgemeinschaft, der ist KFZ Mechaniker. ;)
Der muß das nächste mal aber auch direkt vor Ort sein, das ist ja das Problem, ich denke wenn es (hoffentlich nicht) nochmal auftritt wird das ja vielleicht auch der ADAC sofort auslesen können.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

12

Sunday, 13. June 2010, 15:49

Eben war es fast schon wieder, wir sind zwar nicht liegengeblieben, aber die Drehzahl hat genauso geschwankt wie beim letzten mal kurz bevor der Motor in den Notlauf ging, der Motor hat auch wieder leicht vibriert. Hab das ganze mal gefilmt (Leerlauf, stand mit dem Fuß nur auf der Bremse), was sagt ihr dazu, hab ja mittlerweile Angst weitere Strecken zu fahren, leider gedreht, habs mit meinem Apfelfon gefilmt und die Software von myvideo hat das wohl nicht gerafft. :rolleyes: :


copyright






Kurz vorher war es noch etwas anders, das konnte ich aber nicht filmen, da ist die Drehzahl wesentlich schneller hoch und runter gegangen, richtig "getanzt", da dann allerdings nur so +/- 50 U/Min.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bratschlauch« (13. June 2010, 15:51)


Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 16. June 2010, 22:53

Keiner ne weitere Meinung dazu?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

14

Thursday, 17. June 2010, 07:31

Für mich schaut das aus als sei was mit dem Leerlaufregelkreislauf defekt.

Leerlaufregelventil
Undichter Schlauch
etc.

Also Ansaugseite mäßig....
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

15

Friday, 18. June 2010, 11:12

Kann der Verbrauch auch mit dem Problem zusammenhängen? Da ich den Wagen ja noch nicht so lange fahre kann ich das etwas schlecht vergleichen, hatte ja zwar den gleichen Motor im TT, aber der war ne ganze Ecke leichter und hatte keinen Quattro, deshalb hab ich das gar nicht so wahrgenommen, da ich wußte daß mein Sportback mehr verbrauchen muß.
Mit meinem TT hatte ich so um die 10 Liter, aber auch 8-9 waren problemlos möglich, mein A3 nimmt sich momentan locker 12 und sogar noch etwas drüber, unter 10 ist kaum möglich.
Mein Bruder hat ein A3 Cabrio mit dem gleichen Motor, zwar auch nur Frontantrieb, aber vom Gewicht etwa identisch mit meinem Sportback, der braucht auch nur um die 9 Liter?
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

16

Friday, 18. June 2010, 11:45

Sowas ist möglich. Bei nem Fehler der Lambdasonde zum Beispiel. Als meine schleichend kaputtging hatte ich auch locker 2 Liter Mehrverbrauch.

Dass Deiner mehr verbraucht wäre jetzt ein Indiz dass es auf jeden Fall was ist bei dem die Gemischbildung eine Rolle spielt. Bzw. ein Defekt in derer.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

17

Friday, 18. June 2010, 11:46

Hallo Bratschlauch,
wüste da nur ein paar Kleinigkeiten, die du selbst testen könntest.

1. Könnte sein, das die Tankentlüftung, bzw. das Ventil davon nicht richtig funktioniert und er deshalb zuviel Luft (Gemisch) bekommt.
Steck mal das Ventil von der Tankentlüftung ab, wenn er wieder so mit der Drehzahl tanzt. Es produziert zwar einen Fehler im Steuergerät, aber die Drehzahl sollte da dann sofort wieder runter gehen. (Foto davon reich ich noch nach)

2. Du kannst das Ansaugen von Falschluft selbst erzeugen, indem den Ölmeßstag nicht ganz rein steckst, so das er da über die KW-Entlüftung falschluft schnüffelt.
Der Motor ruckelt und bockt da dann im Standlauf und verhält sich so ähnlich. Ob er dann irgend wann mal in Notlauf rennt hatte ich noch nie getestet.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

18

Friday, 18. June 2010, 12:05

Ok danke, werd das am Wochenende mal probieren.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

geckogmbh

Fortgeschrittener

  • »geckogmbh« ist männlich

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 9. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 8PA Bj. 05/2005 3.2 Quattro DSG

Postleitzahl: 27607

Wohnort: Langen / Neuenwalde

Danksagungen: 4 / 0

  • Nachricht senden

19

Friday, 18. June 2010, 16:35

also die vibrationen bei 1000 upm bzw etwas dadrüber sind normal, ist bauartbedingt.
kann jeder selber hervorrufen wenn man mal extrem vorsichtig mit dem gas versucht knapp über 1000 upm im stand zu kommen, da schüttelt sich das ding etwas.
das steht auch inner tpi von audi drinne. ich hatte da auch mal etwas sorge der vibrationen wegen. aber das sich deine drehzahl selbstständig macht, kann ich dir nicht
viel zu sagen. kann eben sehr viel sein drosselklappe, falschluft, oder oder.. ich würde aber auf drosselklappe tippen. evtl. mal eben raus holen und sauber machen.

aber so laut video hab ich echt keine konkrete vermutung.... der sporadische fehler sollte eigentlich schon was aussagen, aber den haben die ja leider gelöscht. klar kein
ein statischer fehler, der vieleicht dein problem verursacht, nach dem abkühlen oder was auch immer und dem wieder funktionieren des motorlaufs, nicht mehr statisch sein
sondern sporadisch, weil der fehler ja eben nicht mehr da ist. das die bei audi immer gleich sporadische fehler löschen ist eh der hit. hab da selber gearbeitet hab meine kollegen
immer den vogel gezeigt wenn die das gemacht habem.... und sagten noch ja ist ja nur was sporadisches gewesen hab ich mir nicht durchgelesen was genau.... ja eben manchmal
sind die leute echt beschränkt. gerade bei fehlern die nur ab und zu auftreten sind sporadische einträge wichtige hinweise.

so ich hab vom iphone geschrieben.... bevor ihr wieder beschwerden über satz- und form auslasst, es ist einfach unübersichtilich und nervig auf satzstellung und so zu achten...

viel glück bei der suche des fehlers.... wenn mir noch was einfällt melde ich mich noch...
gruß Rafael

Audi A3 8PA Bj.2005 3.2 Quattro,DSG,rotes Leder,RNS-E,SDS,Bluetooth,Bose,Xenon,ec.
Audi A4 Avant 1.8T Bj.97 K04 Turbo,2.LLK,Abgasanlage 70mm ab Turbo mit 100 Zeller Kat,LMM u. Einspritzdüsen vom S3 und Software 271 PS (verkauft)
Passat 3BG Variant Bj.2001 1.9 TDI 131 PS Chip auf ca. 168 PS (verkauft)
Audi S8 Bj.98 ABT Tuning mit Schmiedekolben ec.,Software u. Vmax. 398 PS (behalten,für mein kleines,privates Audi Museum)
Audi A4 Limosine 1.8T Bj.96 150PS (verkauft)

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich
  • »Bratschlauch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. Mai 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

20

Saturday, 19. June 2010, 15:04

Waren eben grade einkaufen, kommen wieder aus dem Laden (also Motor war warm) und der Motor ruckelt wie ein 20 Jahre alter Traktor, die Drehzahl war sehr unruhig, siehe Video. Konnten aber ganz normal nach Hause fahren, an der nächsten Ampel war die Drehzahl wieder ruhig.

copyright

Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D