Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich
  • »6gewinnt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

1

Montag, 14. Juni 2010, 09:53

Amaturenbrett reinigen! Aber womit?

Womit macht ihr das Amaturenbrett sauber? Ich meine die rauhe Oberfläche wo alles hängen bleibt. Ich find das nicht so toll wenn ich da mit einem Lappen drübergeh hab ich danach den halben Lappen am Abrett kleben.

Was nehmt ihr da? und was kann man da drauf machen um den Kunststoff zu pflegen? ich steh ja eher auf den matten Glanz als auf ein speckiges Cockpit, außerdem entstehen durch die rauhe Oberfläche fleckige Stellen.

Help! ;(
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Montag, 14. Juni 2010, 10:05

Ich hab da Mr.Pink :rosabrille: :applaus:

http://iclean.at/Microfaser/DODO-JUICE%A…0619491f464aa1f

ZITAT Iclean-Homepage

Zitat

Dodo Juice® - Mr. Pink
Der Super-Plüsch Innenraum Detailing Handschuh.

Aus dem gleichen ultra-weichen Material wie das Fantastic Fur Microfaser-Tuch. Dieser Handschuh definiert "weich und flauschig" neu und ist sogar noch handlicher als ein Tuch. Mit Hilfe von Mr. Pink erreichen Sie Zwischenräume und schwerzugängliche Stellen mit Leichtigkeit und ohne Rückstände zu hinterlassen. Perfekt für die kratzfreie Interior-Reinigung von Kunststoffen, Metallen, Holz und Glas.


Hatte vorher den Swiffer. Aber Mr.Pink find ich besser
Sprühzeugs würd ich nicht draufmachen. Dann lieber nur mit Wasser getränkten Lappen nehmen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

3

Montag, 14. Juni 2010, 10:54

Ich hab gelesen, dass man zum Reinigen des Armaturenbretts auf jeden Fall KEIN Microfasertuch nehmen sollte, sondern nur weiche Tücher auf Baumwollbasis. Weil die Mikrofasertücher angeblich die Oberfläche des Kunststoffs mit der Zeit zerkratzen.

Und Cockpitspray sollte man auch nicht nehmen. Hat man das 1x gemacht, geht die Cockpitspray-Optik nie wieder weg.

Seit dem nehm ich nur noch Wasser und normale weiche nicht-Mikrofasertücher zum abwischen. Das Fusselproblem hab ich aber auch noch nicht gelöst.

Noch komplizierter: die KI-Scheibe. ^^ Wenn da Kratzer durch Mikrofasertücher reinkommen ... das geht gar nicht. :D

Klaus_Z

Profi

  • »Klaus_Z« ist männlich

Beiträge: 1 188

Registrierungsdatum: 21. May 2008

Aktuelles Auto: Oettinger A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 2831

Wohnort: Warth

Danksagungen: 11 / 9

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. Juni 2010, 10:59

also ich nehm von IClean das silk shine dressing und hab keine fusseln wenn ich mit einem (ebenfalls von IClean) mikrofasertuch drüber geh
nehm aber auch das weichste was ich hab ich denk das heist mikrofaser max oder so ähnlich
Die besten Fahrer sind die, die die Fliegen auf der Seitenscheibe kleben haben (Walter Röhrl)

A3 2.0l quattro:

Ninja 250R:

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Juni 2010, 11:04

Ich hab gelesen, dass man zum Reinigen des Armaturenbretts auf jeden Fall KEIN Microfasertuch nehmen sollte, sondern nur weiche Tücher auf Baumwollbasis. Weil die Mikrofasertücher angeblich die Oberfläche des Kunststoffs mit der Zeit zerkratzen.

Und Cockpitspray sollte man auch nicht nehmen. Hat man das 1x gemacht, geht die Cockpitspray-Optik nie wieder weg.

Seit dem nehm ich nur noch Wasser und normale weiche nicht-Mikrofasertücher zum abwischen. Das Fusselproblem hab ich aber auch noch nicht gelöst.

Noch komplizierter: die KI-Scheibe. ^^ Wenn da Kratzer durch Mikrofasertücher reinkommen ... das geht gar nicht. :D


Beim Golf4 hatte ich 4Jahre lang ein Microfasertuch von TRENDACTIV in Verbindung mit Wasser genommen. Da war nichts zu sehen von Abrieb, etc.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

6

Montag, 14. Juni 2010, 11:16

Hab ich auch noch nie gehört, grade Microfasertücher sind sehr schonend. Ich nehme seit Jahren nur feuchte Microfasertücher ohne Chemie.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. January 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

7

Montag, 14. Juni 2010, 13:15

swiffer staubmagnet ;)

somepeer

unregistriert

8

Montag, 14. Juni 2010, 13:55

Ich hab immer den Swiffer genommen um den Staub weg zu machen, aber diesen Besen.
Die normalen Tücher fusseln ganz böse :D....
Auch fürs KI und den sonstigen Innenraum sehr zu empfehlen.

Wenn doch mal was dreckig ist nehm ich klares heißes Wasser und das "Vileda Spühlwunder" Microfasertuch.

Kratzer hatte ich noch nie damit, fussel auch nicht und speckige Optik gibts damit auch keine ;).


MfG

Andi-Hamburg

Anfänger

  • »Andi-Hamburg« ist männlich

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 14. April 2010

Aktuelles Auto: A3 Sportback 2.0 TDI

Postleitzahl: 22419

  • Nachricht senden

9

Montag, 14. Juni 2010, 13:57

Gegen leichte Krater auf dem KI kann ich Plexus empfehlen.

Ist ein Reiniger der auch kleinere Kratzer entfernt. Ich reinige damit eigentlich meine Sammlung, aber die Scheibe des KI ist damit bei mir auch sauber geworden. Gibt es bei verschiedenen Shops im Internet, ich kaufe es bei www.RKL.de.

Für den "Rest" vom Innenraum suche ich aber immer noch einen guten Reiniger. Was benutzen den die "Profis" ??


Gruß Andi

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

10

Monday, 14. June 2010, 14:00

Was benutzen den die "Profis" ??

Also wenn es nicht grade total versifft ist braucht man keine speziellen Reinigungsmittel, regelmäßige Reinigung mit einem feuchten Microfaser und gut, meine Autos sind immer top gepflegt und sehen aus wie neu, alles ohne Chemie und zusätzliche Reiniger. ;)
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

11

Monday, 14. June 2010, 14:02

Was benutzen den die "Profis" ??

Also wenn es nicht grade total versifft ist braucht man keine speziellen Reinigungsmittel, regelmäßige Reinigung mit einem feuchten Microfaser und gut, meine Autos sind immer top gepflegt und sehen aus wie neu, alles ohne Chemie und zusätzliche Reiniger. ;)



dito :)
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

6gewinnt

Fortgeschrittener

  • »6gewinnt« ist männlich
  • »6gewinnt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 19. March 2009

Aktuelles Auto: A3 3,2

Postleitzahl: 40467

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 4 / 2

  • Nachricht senden

12

Tuesday, 15. June 2010, 13:01

Ja danke erstmal.

Da gehen die Meinungen ja stark auseinander. Ich hatte nur bedenken, dass durch Sonne etc. nach und nach der Kuststoff leidet. Aber wenn Ihr da auch nix draufschmiert ist wohl auch besser so.

Beim Golf usw. ist die Oberfläche nicht so rauh da ist das alles ein wenig einfacher. Gruß an die R32er.
A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

Blaster

Fortgeschrittener

  • »Blaster« ist männlich

Beiträge: 377

Registrierungsdatum: 26. June 2008

Aktuelles Auto: Audi A6 C8

Wohnort: Ende der Weinstraße

Danksagungen: 5 / 10

  • Nachricht senden

13

Wednesday, 30. June 2010, 10:34

Ich nutze für die Armaturen die Kunststoffpflegetücher von Armor All:
http://www.armorall.eu/de/ProduktefrdieInnenpflege3.html

Bin damit sehr zufrieden.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 586

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 193 / 66

  • Nachricht senden

14

Wednesday, 30. June 2010, 11:32

Armor All ist meine Allzweckwunderwaffe, klasse Zeug!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. March 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

15

Monday, 1. April 2013, 11:19

(grad zufällig uns selbst ergoogelt :)) Dann mal nach 1005 Tagen :D Ich muß mich grad bis 11:30 langweilen ;)

Hab mich mit dem Thema letztes Jahr auch beschäftigt.
Die Cockpitpflegetücher (lol) machen mir einen zu speckigen Finish. Davon ab zieht mein Armaturenbrett danach Staub an. ArmorAll hin oder her.

Microfaser, da bin ich bisschen überrascht jetzt. Hab ich den einzigen 8P hier der eine RAUE :) Fläche Richtung Windschutzscheibe hat? Das zerreisst förmlich solche Tücher. Die Fusel hinterher da wegzubekommen dauert Tage ;)
Flecken im Allgemeinen vermeidet man, indem man Mittel nicht direkt auf die Flächen sprüht sondern auf die Tücher, nicht nur über eine klitzekleine Fläche reibt und bei der ersten "Bahn" weniger drückt als bei den zweiten und dritten. So bekommt man nie Probleme damit. Es sei denn man hat etwas gewählt was eh zu agressiv für die Kunstoffe war.
Es gibt z.B. auch Verrückte die Cockpits mit Glasreiniger sauber machen.

Sonst hab ich mich mittlerweile auf 2 Mittel eingeschossen. 3x im Jahr mit SCG DashAway reinigen -> Teilbereiche richtig feucht drüber und richtig trocken nawischen.
Dazu alle ~3 Monate mit AutoFinesse Spritz. Nur ohne richtig", also normal feucht drüber und leicht nachwischen.

Das Ergebnis sind Kunststoffe jeglicher Art im ganzen Innenraum, welche das ganze Jahr über aussehen, als wenn man sie vor 10 Minuten als fabrikneues Ersatzteil eingebaut hätte. Die Haptik verändert sich kaum bzw. nicht auffallend anders/störend. Das Finish ist seidenmatt und stellt sich eindgültig nach ~1h ein.
Ein ordentlicher UV-Schutz ist damit ebenfalls gegeben.

Bis denn mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pik« (1. April 2013, 11:20)


warhoundS3

Schüler

  • »warhoundS3« ist männlich

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 27. January 2013

Aktuelles Auto: Audi S3 8P

Postleitzahl: 30519

Danksagungen: 3 / 3

  • Nachricht senden

16

Monday, 1. April 2013, 11:25

Auf der Arbeit benutzten wir zum komplett reinigen der Fahrzeuge meistens Innotec Multiclean. Damit sprühe ich den kompletten Innenraum ein und nach ca 2 min kann man alles mit nem Lappen abwischen, hinterlässt keine Spuren oder sonst was, einfach nur sauber. Selbe gilt grade für die raue Oberfläche des Cockpits beim A3, ist halt sehr simpel aber effektiv.

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

17

Monday, 1. April 2013, 12:30

Microfaser, da bin ich bisschen überrascht jetzt. Hab ich den einzigen 8P hier der eine RAUE Fläche Richtung Windschutzscheibe hat? Das zerreisst förmlich solche Tücher. Die Fusel hinterher da wegzubekommen dauert Tage

Du mußt auch vernünftige Microfasertücher nehmen und keine für 50 Cent vom Grabbeltisch, dann fusselt auch nix... :rolleyes: :D
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

pik

Vorausfahrender

  • »pik« wurde gesperrt

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 3. March 2013

Aktuelles Auto: A3

Postleitzahl: 44

Danksagungen: 3 / 5

  • Nachricht senden

18

Monday, 1. April 2013, 14:10

Ich kenn so ungefähr die ganze Palette von Petzoldts, Lupus und Autopflege24. Erzähl mal ;)

Bratschlauch

Erleuchteter

  • »Bratschlauch« ist männlich

Beiträge: 3 859

Registrierungsdatum: 12. May 2006

Aktuelles Auto: Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic

Postleitzahl: 31558

Wohnort: Hagenburg/Steinhuder Meer

Danksagungen: 74 / 11

  • Nachricht senden

19

Monday, 1. April 2013, 14:12

Was soll ich dir erzählen? Es gibt halt qualitativ sehr große Unterschiede, die billigen Dinger Fusseln und die guten teureren eben nicht, das merkt man schon beim anfassen, ich hatte noch nie Fusseln auf dem Armaturenbrett und ich nehme ausschließlich Microfaser.
Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

Flo.R

Fortgeschrittener

  • »Flo.R« ist männlich

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 18. October 2012

Aktuelles Auto: Audi A3, 3,2

Postleitzahl: 82335

Wohnort: Berg / Höhenrain

Danksagungen: 10 / 1

  • Nachricht senden

20

Monday, 1. April 2013, 14:19

Regenwasser, bzw Destiliertes wasser ( gibt keine Kalkflecken ) und microfasertuch,
... ist der Motor kalt,gib ihm 6-1/2 8)