Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gallardo83

Anfänger

  • »Gallardo83« ist männlich
  • »Gallardo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 13. Mai 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 06217

Wohnort: Merseburg

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Juli 2010, 12:12

ESP lechtet bei KickDown

Hallo an alle erst mal



Nach einiger zeit des passiven Mitlesens hier mein erster Beitrag.

Da ich mein neues Spielzeug nun ein bissel testen konnte, ist mir aufgefallen das nach einem KickDown manchmal die ESP Lampe leuchtet.

Ist aber erst 3 mal vorgekommen. Wenn man die Zündung Kurtz ausmacht ist der Fehler weg und taucht auch nicht wieder auf.



Ist das eventuell ein bekanntes Problem beim DSG? Dachte ich hätte sowas schon mal beim M3 E46 mit desg gehört



gruß Rene

somepeer

unregistriert

2

Samstag, 3. Juli 2010, 13:05

Bleibt die Leuchte denn an?
Normal ist es wenn sie ein bischen rumblinkt wenn Schlupf da ist :D.


MfG

Gallardo83

Anfänger

  • »Gallardo83« ist männlich
  • »Gallardo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 13. Mai 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 06217

Wohnort: Merseburg

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Juli 2010, 13:59

ja sicher bleibt die an! 8|

aber da ich es im Kundendienst jeden Tag mit der Unwissenheit (um es mal nett auszudücken) der Leute kämpfe

neme ich die frage jetzt mal nicht übel :D

gruß Rene

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Juli 2010, 14:26

wenn sie dann dauerhaft an bleibt, bleibt dir nur eine lösung übrig: fehlerspeicher auslesen lassen

würd mal raddrehzahlsensoren oder steuergerät vermuten

somepeer

unregistriert

5

Samstag, 3. Juli 2010, 14:44

ja sicher bleibt die an! 8|

aber da ich es im Kundendienst jeden Tag mit der Unwissenheit (um es mal nett auszudücken) der Leute kämpfe

neme ich die frage jetzt mal nicht übel :D


Tja, ich muß auch jeden Tag mit dummen Fragen leben, deshalb muß ich oft mal nachfragen was überhaupt gemeint ist, geschrieben wird es ja selten :rolleyes: .

Aber BTT: Otis hat recht, fahr zum Händler und lass den Fehlerspeicher checken.


MfG

6

Freitag, 20. August 2010, 16:42

Hi Rene

falls du noch nicht in einer Werkstatt warst um deinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen können wir uns gerne irgendwann mal treffen. Hab auf der neuen Usermap (klasse Idee btw) gesehen, das du auch aus Berlin kommst. Ich hab nen VCDS hier liegen. Wenn du also Interesse hast meld dich...

viele Grüße
Sven

redstar

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2l 2004

Postleitzahl: 5642

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

7

Montag, 20. September 2010, 12:01

halllo habe ein ähndliches Problem festgestellt

Bei mit zeigt sich der Fehler mit leuchtendem ESP nicht direckt nach dem Kickdown ;-)
Die ESP leuchtet auch konstant bis Zündung wieder aus ist. Aber nur nach längerer fahrt und wenn das Fahrzeug langsamer wird z.B. Ampelstopp oder in Kollone rollt. erst jetz gelbe ESP lampe! wie ESP aus.
Auch insterssant ist der Fehler zeigt sich im Winter nie, nur bei heissen Temperaturen!! da ich viel kurzstrecke Fahre ca 30km kommt der Fehler auch nur selten vor ca. 5x Jährlich.
Fehlerspeicher hatte ich auch schon mehrfach auslesen lassen. Da hiess es immer Sporadischer Fehler vom (Quattro Antrieb).
Die Antwort darauf war ist kein defekt, gibts auch bei Neuwagen, lol. Heisst die aus der Werkstatt hatten nicht so Genau gewusst, wass es sein könnte.

Und ich fahre einen Handschalter ;)

Von dem her nicht so schlimm ohne ESP fährt sich das schätzchen auch ohne Probleme, sonst top Fahrzeug!!!!!! :)

Viele Grüsse
Mihailo

mich

Fortgeschrittener

  • »mich« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 26. Januar 2006

Aktuelles Auto: S3 8PA/A6 Allroad 3.0TDI BiTu/TTR 8N/300SL W107/T2 Westfalia WoMo

Postleitzahl: 94333

Wohnort: Niederbayerisches Outback

Danksagungen: 12 / 3

  • Nachricht senden

8

Montag, 20. September 2010, 14:22

hier wird niemand eine 'generische' antwort geben können, da die ESP lampe für unterschiedliche fehlertypen verwendet wird! bei mir war es z.b. ein defektes haldex steuergerät!

servus,
michael

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. September 2010, 14:23

Ab und zu sind es auch "nur" korrodierte Massepunkte im Motorraum.
Was steht denn im Fehlerspeicher noch genaues drin?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Gallardo83

Anfänger

  • »Gallardo83« ist männlich
  • »Gallardo83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 13. Mai 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 Quattro

Postleitzahl: 06217

Wohnort: Merseburg

  • Nachricht senden

10

Montag, 20. September 2010, 18:05

servus

na das passt ja, im Fehlerspeicher stand nur ein eintrag



00668 002

Bordspannung Klemme 30 unterer Grenzwert unterschritten sporadisch

hatte gedacht das hängt mit der def. Batterie nach dem kauf zusammen, aber da war keine Lampe an ....

es qualte nur und stank nach fisch 8)

muss ich mal das schlaue Reperaturbuch durchforsten oder kann mir jemand genau sagen wo ich diese finde :?:

aber es ist seit wochen weg... aber so ne antwort das is normal das haben auch neue vom band ist ja wieder typisch für leute die einfach nicht zugeben können das sie es einfach nur nicht wissen. :thumbdown:

Da schwillt mir ja schon wieder der Hals. Wieso kann sowas immer keiner Zugeben



gruß Rene