Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jb.13

Horch-Jünger

  • »jb.13« ist männlich

Beiträge: 1 322

Registrierungsdatum: 3. November 2008

Aktuelles Auto: MB V 250d 4matic Brabus, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX 125

Postleitzahl: 07952

Wohnort: Pausa

Danksagungen: 61 / 65

  • Nachricht senden

41

Thursday, 22. July 2010, 16:53

Genauso habe ich es auch gemacht. Von 235/35 19 auf 225/45 18. Ein ganz deutlich spürbarer Vorteil.



Gruss Jürgen
Traue keinem Auto unter 18!
"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
VCDS Userliste

Socke

Anfänger

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 15. February 2009

  • Nachricht senden

42

Thursday, 22. July 2010, 19:55

Morgen ;)
Ich fahre sie zwar nicht auf einem 3.2er aber auf einem 2.3er und zwar kw, wapu und servo rad habe sie jetzt gute 40.000 km drin und kann nichts negatives zu sagen.
Ansprechverhalten hat sich spürbar verbessert, dreht schneller und aggressiver hoch ;)

Napkin

Schüler

Beiträge: 122

Registrierungsdatum: 7. July 2008

Aktuelles Auto: V5T

Postleitzahl: 86169

Wohnort: Augsburg

Danksagungen: 12 / 1

  • Nachricht senden

43

Thursday, 19. August 2010, 11:16

die ganzen schwach motorisierten wagen der VAG-Gruppe fahren alle blech-scheiben ohne schwingungsdämpfer. und vor golf 4 zeiten gab es überhaupt keine richtigen schwingungsdämpfer an der kurbelwelle.. und die karren liefen auch ohne probleme. viel wichtiger ist , dass die scheibe gewuchtet ist... dann gibts auch kein probleme mit diversen lagerschäden etc. da auch das eigengewicht der scheibe viel geringer ist, sinkt die lagerbelastung sowieso um ein vielfaches gegenüber einer 3 kilo scheibe. da können garnicht so starke belastungen auftreten, dass es auswirkungen auf irgendein lager hat. diese sind mehr wie ausreichend dimensioniert und man könnte auch hier wieder mit dem thema motorsport oder formel 1 kommen. denn ich glaube allein der gewichtsunterschied der einzelnen pleuel und kolben hat mehr auswirkung auf die kurbelwelle, wie eine ausserhalb der lagerung befestigte scheibe. wenn man also von overkill spricht, dann würde ich eher die kurbelwelle dynamisch feinwuchten, als mir gedanken über eine 2kilo leichtere riemenscheibe zu machen, die auf 0,1 gramm genau gewuchtet ist... im gegensatz zum original schwingungsdämpfer der ca. 2-3g unwucht hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Napkin« (19. August 2010, 11:18)


the bruce

unregistriert

44

Freitag, 20. August 2010, 11:55

Ich sehe auch keine große Gefahr solange auch die Aluscheibe ordentlich gewuchtet ist.

Allerdings ist die genannte Mehrleistung absoluter Nonsens. Und ob man was spürt?
Leichtere Räder und eine leichtere Schwungscheibe (EMS) wirken sich bestimmt viel stärker aus.

Mich wundert aber auch, dass die Serienscheibe so schwer sein soll. Die würde ich gerne mal selbst wiegen.

tiger6845

Schüler

  • »tiger6845« ist männlich

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 1. July 2012

Aktuelles Auto: a3 3,2 Quattro!

Postleitzahl: 55490

Danksagungen: 5 / 1

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 3. Januar 2013, 16:32

hey,
gibt es irgendwas neues ?
hat es einer Probiert und erfahrungen dazu ?
bin eben auch irgendwie auf diese Riemenscheiben etc gestoßen und kann mir guten willens nicht vorstellen das soviel mehrleistung gewonnen werden soll!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 3. Januar 2013, 16:37

ist wie bei Radsätzen auch, es muss weniger MAsse beschleunigt werden oder verzögert, ergo dreht leichtfüssiger hoch. Jedes Nebenaggregat und dessen Verbindung schluckt Leistung.

Wenn man 1 Kilo z.B. spart ist das wie 1kg weniger Last an den Beinen. Probier mal mit Gewichten zu rennen und ohne, denke Du wirst spüren was gemeint ist.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

47

Freitag, 4. Januar 2013, 09:20

Moin,
wollte zuerst auch diese leichten Riemenscheiben verbauen und dazu ein Einmasenschwungrad. Ist jedoch wieder komplett verworfen!
Das Tilgergewicht am Riementrieb hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung und das Zweimassenschwungrad tut dem Getriebe gut.
Beim VR6 ist das Thema Schwingungen, gegenüber einem 90Grad-V-Motor oder einem Reihenmotor, ein recht heikles Thema. Ist ja das Feinwuchten des Kurbeltriebs schon eine Wissenschaft für sich.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !