Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

siegbert1989

Anfänger

  • »siegbert1989« ist männlich
  • »siegbert1989« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Mai 2010

Aktuelles Auto: A3 2.0 TDI Quattro S- Line

Postleitzahl: 54597

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:42

Turboschaden !!

Hallo Zusammen,

mein Auto : A3 Q 2.0 TFSI BJ.2005 ,128.000 km

war heute in der Audi Werkstatt, weil das Abgaslämpchen leuchtete.

Erst hiess es zu wenig Ladedruck, er würde falsch Luft ziehen.



Alles abgesucht- nichts.

Diagnose - Laderschaden - irgendeine Klappe im Lader undicht - nicht reperabel!! ;( :?: :thumbdown:

Die wollen mir morgen bescheid sagen was das kostet.



Hat jemand von euch schon sowas gehabt oder weis jemand w as ein neuer Turbo kostet?

Hab gehört das geht an die 1000 Euro OHNE Einbau.Einbau bestimmt 300-500Euro ?!! ?(



Danke für Antworten jeglicher Art !! 8)

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:44

Vom 2.0 hört man das selten. Kommt aber vor. Viel öfters liest man das bei den 1.4.
Kurze Frage:

Wurde der mal mit Longlifeölen betrieben?
Bekommst Du die kaputten Teile?

Wie auch immer. Billig wird das nicht. Hast Du noch eine Garantie, Versicherung etc. ?

Auf jeden Fall würd ich um Kulanz kämpfen
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

siegbert1989

Anfänger

  • »siegbert1989« ist männlich
  • »siegbert1989« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Mai 2010

Aktuelles Auto: A3 2.0 TDI Quattro S- Line

Postleitzahl: 54597

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:56

Nein garantie habe ich keine mehr.



Habe das Fahrzeug vor nem Monat Privat gekauft.

Audi hat zwar gesagt sie würden versuchen das noch was raus zu holen aber meine Chancen würden schlecht stehen.

Mir bekannt ist, dass der Vorbesitzer 5 W30 gefahren ist und das habe ich auch vor 2 Wochen nachgefüllt ( anzeige ging an ). Longlife wechsel alles bei Audi, auch checkheftgepflegt.



Audi lackiert jetzt die bekannten Roststellen über kulanz neu, ohne Probleme.



aber denke den Turbo muss ich selber zahlen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »siegbert1989« (29. Juli 2010, 18:57) aus folgendem Grund: Ob ich die Teile bekomme weis ich nicht.Wieso?


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:13

Da hilft wohl nur Hartnäckiges Drängen auf Kulanz.

An den Alteilen wäre ich brennend intressiert, da der Wagen wie Du schreibst mit Longlifeöl gefahren wurde.
Ich hab da ein Anfangsverdacht.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

siegbert1989

Anfänger

  • »siegbert1989« ist männlich
  • »siegbert1989« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Mai 2010

Aktuelles Auto: A3 2.0 TDI Quattro S- Line

Postleitzahl: 54597

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:23

und der wäre...?



also denkst du man bekommt evtl. noch eine ( Teil-) Kulanz, weil das mit dem Turbo sehr selten vorkommt?



Im Prinzip mache ich mit dem Altteilen nichts mehr.Bekomme ich die denn von der Werkstatt zurück?

zerschmetterling

unregistriert

6

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:32

Ohne es gesehen zu haben: möglicherweise Ölkoks in den Zu-/Ableitungen vom Turbo. Zu geringer Querschnitt, fehlende Schmierung. Dann noch hohe Leistungsanforderung und/oder fehlendes warm-/kaltfahren durch jungen wenig erfahrenen Fahrer: Turboladerschaden.

Auf jeden Fall einen Ausdruck des Fehlerprotokolls geben lassen. Und dann am besten das Protokoll einscannen und hier reinstellen. Wenn der Fehlereintrag schon vor dem Kaufdatum vorlag, kann man die Kosten vll. dem Verkäufer aufdrücken.

Merke auch immer: TURBO: WARMFAHREN, KALTFAHREN!

Es gibt auch Turbolader-Instandsetzer. Bei einem privat gekauften Gebrauchtwagen würde ich so einen gebrauchten und generalüberholten Turbo einbauen lassen. Von einem seriösen Turbo-Instandsetzer. Kein unnötig teures Neuteil. Dazu dann die Öl- und Wasserleitungen am Turbo neumachen lassen. Die gesamte Ladeluftstrecke reinigen und auf Teile vom Lader prüfen lassen. Motorölspülung, um den Ölschlamm/Koksmist vom Vorbesitzer raus zu bekommen. Dann Festintervallöl rein und auf Festintervall umsteigen.

Und ab da an dann: WARM FAHREN -- KALT FAHREN!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »zerschmetterling« (29. July 2010, 19:34)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

7

Thursday, 29. July 2010, 19:36

zerschmetterling schreibt das was ich zu Beginn dachte. Das gleiche Dilemma wie beim 3.2 , dann den 1.4 und nun 2.0

Die Longlife-Geschichte.
Bei den 1.4 ist das Gang und Gebe dass hier alles zugeht. Daher bin ich an den Teilen intressiert. Wenn Du keine Garantie hast, müssen sie Dir die Teile geben.
An Hand der Teile kann man folgern warum der Schaden eingetreten ist.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

siegbert1989

Anfänger

  • »siegbert1989« ist männlich
  • »siegbert1989« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Mai 2010

Aktuelles Auto: A3 2.0 TDI Quattro S- Line

Postleitzahl: 54597

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

8

Thursday, 29. July 2010, 19:42

Danke für die Antworten erstmal!!

Wodruch kommt denn " Zu geringer Querschnitt, fehlende Schmierung" ?



Das mit dem Kalt und warm fahren kann schon teils zutreffen.

Da werde ich jetzt nach dem Denkzettel schon noch mehr nach gucken.



also das auto habe ich am 03.07. in Viernehim gekauft ( könnte Dir " Zerschmetterling" bekannt sein.)

Wenn der Fehler jetzt VOR dem Tag ist, habe ich also ein Recht, das der Verkäufer das zahlt ( , weil er mir das Auto quasi im funktionstüchtigem zustand verkaufen muss) ?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Thursday, 29. July 2010, 19:50

Oha da muss man weit ausholen.
Les Dir mal wenn Du Zeit hast den ÖLratgeber von Chris1985 durch. Da steht schon viel Hintergrund.
F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl

Dann empfehle ich den Kettenbericht
Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

Der zielt zwar hauptmäßig auf den 3.2 ab, es werden aber auch Sachen in Richtung Turbo- und FSI-Motoren erklärt die relevant sind.

Grob gesagt.
Longlifeöl im Longlifeintervall bildet Ruß und Schlamm. Durch Blowbygase wird Ölnebel mitgezogen in Richtung Turbo. Bei der Hitze verkokt das niedergeschlagene Öl und backt zu Kohle.Wie ein Tropfstein oder Thrombus in den Gefäßen des Menschen. Immer mehr kommt dazu, es kommt zum Infarkt bzw. Verschluß oder verringertem Querschnitt.
Nicht ohne Grund werden die Ölrohre des Turbos bei den 1.4 TSI mit Hitzeschutzrohren nachgerüstet.

Alles langwierig zu schreiben, denn das ist komplex. Daher nur mal ne Kurzerklärung.
Aber darin seh ich die Ursache.
In den Turbo gelangt natürlich auch Öl und Kohle und schädigt Welle und Schaufeln.

Lass Dir mal beim Händler die TPI zu den 1.4 im Tiguan und Scirocco zeigen. Da sind diese verknasterten Teile abgebildet. IN FARBE sogar.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

zerschmetterling

unregistriert

10

Thursday, 29. July 2010, 19:52


Wenn der Fehler jetzt VOR dem Tag ist, habe ich also ein Recht, das der Verkäufer das zahlt ( , weil er mir das Auto quasi im funktionstüchtigem zustand verkaufen muss) ?

Das kommt darauf an, was ihr in eurem Kaufvertrag vereinbart habt.

siegbert1989

Anfänger

  • »siegbert1989« ist männlich
  • »siegbert1989« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Mai 2010

Aktuelles Auto: A3 2.0 TDI Quattro S- Line

Postleitzahl: 54597

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

11

Thursday, 29. July 2010, 20:46

also sollte ich eures achtens nach

- mir einen gebrauchten Turbo bei einem Turbo Spezialisten kaufen

- sämtliche Zufuhren und Schläuche reinigen lassen, bzw neu machen lassen ( bei Audi ).

- den Turbo bei AUdi einbauen lassen

- Festinterwallöl rein und darauf umstellen.





Wo finde ich denn am Turbo das Typenschild?

muss ich dafür auf die Hebebühne?

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Thursday, 29. July 2010, 20:52

Zum Turbo kann ich nicht viel sagen was da besser ist. Neu oder gebraucht oder instandgesetzt.
Habe da keine Erfahrung.

Aber Dein Ölwechselintervall solltest Du umstellen.
Spätestens nach 15000km oder 12 Monaten raus damit, inklusive Filter.
Eventuell noch eine Ölspülung vorm nächsten Wechsel.

Man müßte die Teile sehen was alles betroffen ist, und eventuell säubern (meist geht nur kugelstrahlen) oder ersetzen.

Ein Öl würd ich mir aus dieser Liste suchen.
Welches Öl für den 3,2er?
In der Exceltabelle sind die gegenübergestellt.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 29. Juli 2010, 20:56

Gehe davon aus das es ein K 03 bzw K04 Lader ist. (Von KKK)
Es sei denn sie hätten mal was anderes eingebaut.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

siegbert1989

Anfänger

  • »siegbert1989« ist männlich
  • »siegbert1989« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 21. Mai 2010

Aktuelles Auto: A3 2.0 TDI Quattro S- Line

Postleitzahl: 54597

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. Juli 2010, 21:07

das werde ich dann auch tun.



Muss die Nummer noch vom Typenschild finden, damit ich bei anderen händlern nach preisen dafür fragen kann.



Geht am motor selbst mehr kaputt, wenn ich jetzt mit dem lader so weiter fahre?

müsste dann den wagen vorsichtig fahren zur arbeit- ca 10 km/tag.



danke!!

Chris-AUQ

Anfänger

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 3. Mai 2010

Aktuelles Auto: Golf GTI Mk 3 u Mk 4

Postleitzahl: 84***

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Juli 2010, 21:12

Find ich mal wieder typisch Fachwerkstatt gleich mal des teuerste tauschen, Kunde wirds scho zahlen.......!
Ladedruckverlust können doch auch zich andere Dinge sein oder?
Und hier wieder alles aufs Öl zu schieben ich weis ned......
Gab doch auch schon so einfache sachen wie Wastegate gestänge verklemmt/schwergängig da hilft schon mal ein tropfen öl!(wobei ma wieder beim ÖL wären :D )

zerschmetterling

unregistriert

16

Donnerstag, 29. Juli 2010, 21:15

Erstmal Fehlerprotokoll ausdrucken und geben lassen und exakt genau feststellen, was denn nun ist.

Bisher haben wir hier Vermutungen ausgestoßen, was man tun kann, wenn der Turbo irreparabel defekt ist und was daran öfter kaputt geht und warum.

Vielleicht hängt auch einfach nur das Wastegate oder das N75-Ladedruck-Magnetventil hat einen Schaden. Das Wastegate kann man vielleicht noch so Instand setzen und das N75 ist soweit ich weiß austauschbar, wenn's hops geht. Die Ladedruckschläuche am N75 könnten auch porös sein oder zu.

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. Juli 2010, 21:29

Hallo,

A3 Q 2.0 TFSI BJ.2005 hat einen K03 (früher KKK, jetzt Borg Warner) verbaut.
Eine *undichte Klappe* im Lader kann nur die integrierte 'Wastegate-Klappe' sein (leitet den Luftstrom innerhalb des Laders um bei erreichen des max. zul. Ladedrucks) und hat nichts mit der Schmierung zu tun.
Vielleicht sollte aber erstmal das SUV kontrolliert werden.
Ist dieses defekt (bei 9 von 10 angeblichen Turboschäden) dann bringt d. Turbo immer noch den Druck, aber das kaputte Ventil 'flattert' und dichtet nicht mehr ab bei geöffneter Drosselklappe -> zu wenig Ladedruck -> keine Leistung !
Das neue SUV, z.Bsp. vom 6er GTI ist ein Kolbenventil (keine Gummimembrane mehr) und kostet ca. 50,- Euro, bei wesentlich längerer Haltbarkeit.
Vielleicht sollten diese *günstigen* Fehlerquellen erstmal ausgeschlossen werden, bevor man den Turbolader ersetzt.

Grüße
ex- [customized]

zerschmetterling

unregistriert

18

Donnerstag, 29. Juli 2010, 21:32

Vielleicht sollte aber erstmal das SUV kontrolliert werden.
Ist dieses defekt (bei 9 von 10 angeblichen Turboschäden) dann bringt d. Turbo immer noch den Druck, aber das kaputte Ventil 'flattert' und dichtet nicht mehr ab bei geöffneter Drosselklappe -> zu wenig Ladedruck -> keine Leistung !
Das neue SUV, z.Bsp. vom 6er GTI ist ein Kolbenventil (keine Gummimembrane mehr) und kostet ca. 50,- Euro, bei wesentlich längerer Haltbarkeit.
Vielleicht sollten diese *günstigen* Fehlerquellen erstmal ausgeschlossen werden, bevor man den Turbolader ersetzt.

Grüße
Das undichte SUV macht leider keinen Fehlerprotokoll-Eintrag. Im Gegenteil, der Ladedruck geht dadurch in den Umluftkreislauf, der Lader muss für den Solldruck höher drehen und das Wastegate wird später aufgemacht...

Ich bin aber auch deiner Meinung: erstmal genau feststellen, was genau nun wirklich kaputt ist und die billigen Sachen austauschen, bevor der ganze teure Lader ersetzt wird.

Tom300

Schüler

  • »Tom300« ist männlich

Beiträge: 132

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

Aktuelles Auto: 2.0 TSI RS

Danksagungen: 2 / 0

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 29. Juli 2010, 21:51

Ein Fehlereintrag ist auch nicht nötig bei einem defekten SUV. Der *Soll-Ladedruck* wird nicht erreicht -> Laderdrehzahl geht hoch -> Wastegate öffnet bei max. Druck.
Also kommt nur ein defektes SUV in Frage oder ein undichtes Drucksystem (Rohre, LLK etc.).
Die Wastegate-Klappe im Lader geht eigentlich nicht kaputt, dürfte vielleicht nur klemmen, so wie hier schon geschrieben.
In den meisten Fällen sind mir klemmende Wastegate-Klappen nur von völlig verrusten/verkokten Ladern bekannt die immer schön die *Longlife-Plörre* verbrannt haben :thumbdown:
Die billigste Variante wäre erstmal das SUV prüfen, also ausbauen (3 Schrauben) und die Membrane prüfen.
Hier mal das alte SUV mit Gummi-Membrane und das neue Kolben-SUV.

ex- [customized]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Tom300« (29. July 2010, 21:57)


zerschmetterling

unregistriert

20

Thursday, 29. July 2010, 21:58

Tom300,

mit Verlaub, wir haben noch nicht mal das Fehlerprotokoll. Ich würd noch keine Teile tauschen. Das was wir hier derzeit machen sind reine Vermutungen.