Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matze2304

Anfänger

  • »Matze2304« ist männlich
  • »Matze2304« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. Mai 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG Mauritiusblau

Postleitzahl: 72636

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 5. August 2010, 12:09

Suche Motor 3.2 BMJ + evtl. DSG

Hi Leute,
ich brachte gestern morgen meinen A3 zum freundlichen fehlerdiagnose wegen defektem DSG und wasserverlust. Als der freundliche mich gestern mittag anrief hatte er folgende diagnose für mich das DSG sei völlig im A**** braucht man ein neues kosten ca. 6500€ und der wasserverlust kommt daher dass ich einen Haarriss am Motorblock habe wo der auch immer herkommt?? kosten dafür Motor ca. 4500 + aus und einbau. Er hat gemeint sowas würde nur gehen durch eine mechanische einwirkung... aber woher?? vor einem jahr gekauft bei einem großen Audizentrum in Süddeutschland... (wohl bemerkt unfallfrei) also woher kommt der riss...? jetzt bin ich mal auf der suche nach neuen teilen wegen dem getriebe wird ein kulanzantrag gestellt bin mal gespannt was dabei rauskommt

mfg Matze

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 5. August 2010, 12:21

Frag mal Race-Hugo. Der müßte noch Adressen haben wo es Motoren gibt. Er suchte neulich ja auch danach.
In Mannheim gibt es einen Fachbetrieb der darauf spezialisiert ist Automatikgetriebe instandzusetzen. Falls das eine Option wäre, lass es mich wissen und ich suche die Adresse raus.

Zum Thema Haarriss.
Was er dir da erzählen will ist größtenteils Humbug. Bei anderen Bauteilen mag das sein, dass es mechanische Einwirkungen benötigt um Risse auszulösen. Ursache sind aber immer Störungen im Metallgitter/-gefüge. Lunker, Poren, Einschlüße oder Ausscheidungen entlang der Korngrenzen. Ist sowas vorhanden , und kommen Belastungen hinzu, dann beginnt ein Riß.
Also ist es Fehler ab Werk. Denn eine Pore kommt während dem Betrieb des Motors nicht dazu. Das ist Fakt.
Ich hatte es neulich bei Race-Hugo geschrieben, es gibt eine gewisse Charge BMJ-Motoren die Produktionsfehler im Motor hatten. Vielleicht gehört der dazu.
Das Problem dabei, ist zu beweisen dass es so ist. Die werden
A) davon nichts wissen
B) Nichts zugegeben

In welchem Bereich ist der Riß?
Gibts da Bilder zu?
Hast Du ihn selbst gesehen?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Matze2304

Anfänger

  • »Matze2304« ist männlich
  • »Matze2304« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. Mai 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG Mauritiusblau

Postleitzahl: 72636

  • Nachricht senden

3

Thursday, 5. August 2010, 12:29

danke mal für die schnelle antwort der riss ist vorn ziemlich mittig am block dort wo der stutzen fürs kühlwasser sitzt ich selbst hab ihn nicht gesehen und leider habe ich auch keine bilder davon wobei ich das sicher machen kann wenn ich bei meinem kumpel auf die bühne fahre also motor brauche ich dann wohl sicher einen wegen dem getriebe hoffe ich auf kulanz weil bei dem fahrzeug schonmal bei ca. 40tKm die mechatronik gewechselt wurde

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

4

Thursday, 5. August 2010, 12:40

Ok, also scheint da echt ein Riß zu sein und kein Defekt am Kühler wie es meist der Fall war.
Man könnte dennoch ein Vergleichsangebot in Mannheim einholen wenn Du die Kulanzsumme kennst.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Matze2304

Anfänger

  • »Matze2304« ist männlich
  • »Matze2304« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. Mai 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG Mauritiusblau

Postleitzahl: 72636

  • Nachricht senden

5

Thursday, 5. August 2010, 12:46

werde mich dann mal heute mittag zu meinem kumpel auf die bühne mühen falls er zeit hat... DSG 2.gang im notlauf... dann mach ich ein paar bilder und werde es euch mitteilen

Audianer3

Erleuchteter

  • »Audianer3« ist männlich

Beiträge: 3 629

Registrierungsdatum: 16. Mai 2005

Aktuelles Auto: SQ5Plus 3,0 TDI/ Audi Cabrio Typ 89 / Audi Coupe GT Typ 85

Postleitzahl: 86633

Wohnort: Neuburg

Danksagungen: 45 / 133

  • Nachricht senden

6

Thursday, 5. August 2010, 12:51

Hast du keine Garantie mehr? Wenn du den Wagen erst vor 1 Jahr gekauft hast....
Und wegen dem DSG, Kulanz, Garantie???
SQ5Plus 3,o TDI 8)


Matze2304

Anfänger

  • »Matze2304« ist männlich
  • »Matze2304« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. Mai 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG Mauritiusblau

Postleitzahl: 72636

  • Nachricht senden

7

Thursday, 5. August 2010, 12:53

ne leider net hab den wagen letzten märz gekauft gebrauchtwagengarantie 1 jahr...

Matze2304

Anfänger

  • »Matze2304« ist männlich
  • »Matze2304« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 26. Mai 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2 quattro DSG Mauritiusblau

Postleitzahl: 72636

  • Nachricht senden

8

Wednesday, 18. August 2010, 19:15

hi leute also heute kam die antwort von audi das getriebe wird also nicht auf kulanz gewechselt so nun die frage.
habt ihr mir ein paar adressen von firmen die mein dsg instandsetzten können (im raum stuttgart wäre mir am liebsten) und einen ungefähren preis.

danke schonmal