Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

metrix1000

Schüler

  • »metrix1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 18. December 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 76726

  • Nachricht senden

1

Thursday, 2. September 2010, 12:16

Turbonachrüstung beim 3.2

Hallo Leute,

ich will meine Sportbacke auf Turbo umrüsten ( auf ca. 450-490 PS) . Ich will natürlich so viel Geld wie möglich Sparen und versuchen die Teile selber zu besorgen( Ebay etc.), natürlich keine Billigscheiße, nur Markenwaren.

Nun weiß ich, dass hier einige schon den Umbau hinter sich haben und mir vielleicht helfen können bei einigen Fragen. Nun zu meinen Fragen:

1. Welche Einspritzdüsen könnt ihr mir empfehlen oder welche habt ihr bei euch verbaut. Im Internet habe ich gelesen das die 440ccm (vom RS2 glaube ich) sehr beliebt bei R32 Fahrern sind.

2. Da eine zweite Benzinpumpe benötigt wird, dachte ich an diese:

http://cgi.ebay.de/Bosch-Motorsport-5Bar…=item5ada6216ef

Oder soll ich eine Leistungsstärkere einbauen?

3. Welche Pluellagerschalen soll ich nehmen. Vielleicht vom R36?

Für Antworten oder Vorschläge wäre ich euch dankbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »metrix1000« (2. September 2010, 12:20)


Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Thursday, 2. September 2010, 13:24

Hallo metrix1000,
beim Umbau auf Luftpumpe mit dem Sparen anfangen ist die falsche Baustelle, die du dir da aufmachst !
Mal eben schnell einen Turbolader drauf schrauben funktioniert nicht, da darfst vorher sehr viele Stunden in die Planung investieren. Welche Teile du für den Umbau genau benötigst geht dann aus den Planungen hervor.

Wenn dir jetzt günstig und fast blind aufgrund irgend welcher Internetinformationen bei ebay&co die Teile kaufst, wird das nix.
Solltest dann noch die Anforderung haben, das eine Werkstatt dir den Kram verbauen soll, darfst dich nicht wundern wenn nur ein verständnisloses Kopfschütteln bekommst oder sogar einen Platzverweis.

Möchtest einen Umbau auf Turbo, gehe zu den einschlägig bekannten Tunern und laß dir ein Angebot erstellen !

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (2. September 2010, 13:54)


zerschmetterling

unregistriert

3

Thursday, 2. September 2010, 14:21

Volle Zustimmung.

So ein Umbau auf Aufladung ist nicht damit getan, dass man sich an vereinzelten Punkten ein paar stärkere Teile zusammenkauft. Die Teile sind das kleinste Thema. Vor dem Umbau kommt erstmal der ingenieursmäßige Teil von Planen, Rechnen, Dimensionieren, abschätzen, überlegen usw.

Wenn man das alles selber machen will und nicht gerade Kfz-Technik studiert hat oder seit 20 Jahren selber Motoren leistungssteigert, dauert das richtig lange, wird richtig teuer und das Ergebnis wird weit weg sein von der Serienqualität vorher.

Ich würde da auch zu nem Profi-Umrüster gehen. http://www.hgp-turbo.de/audi/a3.html

Es sei denn, man ist sehr leidensfähig oder gehört oben genannten Berufsgruppen an.

metrix1000

Schüler

  • »metrix1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 18. December 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 76726

  • Nachricht senden

4

Thursday, 2. September 2010, 15:37

Danke für eure Gut gemeinten Ratschläge. Ich weiß, dass man planen und rechnen muss und dass es keine Kleinigkeit ist auf Turbo umzurüsten. Erfahrene Leute für den Einbau und für die Feinabstimmung habe ich.
Mit Sparen meinte ich, dass ich Teile selber kaufen möchte, die z. B. auch bei HGP, Rothe usw. verbaut werden. Also kein Chinaschrott oder irgendwelche Komponenten die nicht zusammenpassen. Ich habe schon aufgelistet welche Teile für den Umbau geeignet sind und was alles gemacht werden soll, bloß bei den Einspritzdüsen, Benzinpumpe und Pleuellagerschalen wollte ich eure Meinung hören, was ihr so verbaut habt oder was ihr mir empfehlen könnt.

macfly

Anfänger

  • »macfly« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 25. October 2008

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 06567

Wohnort: Bad Frankenhausen

Danksagungen: 0 / 21

  • Nachricht senden

5

Thursday, 2. September 2010, 17:58

Also ich kann Dir nur raten direkt mal bei Rothe oder HGP bzw. R.S wegen einem ordentlichen Paket nach Deinen Vorstellungen nachzufragen , alles andere ist im wahrsten Sinne des Wortes rausgeworfenes Geld !
Ich fahre zum Beispiel die 2. Turbostufe von HGP 445 PS mit AGA vom Stjepan (F-Town , dadurch noch etwas mehr Leistung ;-) ) dazu die Bremsanlage von HGP mit den RS4 B5 Bremsscheiben 2.Benzinpumpe usw. , die Hardware hast Du schnell zusammen aber letztendlich hapert es an der Software und die programmiert Dir kein Umrüster wenn die ganze Anlage nicht von denen kommt!

Gruß

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

6

Thursday, 2. September 2010, 18:34

Wer fährt einen Audi A3 3,2 Turbo?

Vielleicht ganz interessant.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

metrix1000

Schüler

  • »metrix1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 18. December 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 76726

  • Nachricht senden

7

Thursday, 2. September 2010, 21:55

Danke dir aber die Seite kenn ich bereits.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

8

Thursday, 2. September 2010, 23:24

Will jetzt zwar nicht herumpöbeln, aber......
Mach doch mal deine saubere Planung, dann beantworten sich deine oben stehenden Fragen von alleine. Und dann erst auf Teilesuche gehen, wenn alle Hausaufgaben gemacht hast.
Zumindest gehe ich da so vor, wenn ich einen massiven Umbau vor hab.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Georg3.2Quattro

Fortgeschrittener

  • »Georg3.2Quattro« ist männlich

Beiträge: 445

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

Aktuelles Auto: Schönes Wetter: A3 3.2 Quattro - Nicht ganz so schönes: Golf 3 GTI Edition

Postleitzahl: 56377

Wohnort: Nassau

Danksagungen: 0 / 2

  • Nachricht senden

9

Friday, 3. September 2010, 08:23

mal ne leicht OT verdächtige zwischenfrage, wie hoch ist da denn in etwa das einsparpotenzial wenn man den turboumbau wie metrix1000 in eigenregie gestaltet im vergleich zu den angeboten von rothe o. hgp? deren angebote ja auch verhandelbar sind. ;)

ich hatte mal recherchiert, dass speziell der von hgp verwendete lader einzeln sogar doch schon recht günstig zu bekommen ist, nur ist es damit ja nicht getan...

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Friday, 3. September 2010, 08:57

Wenn man Alles zusammenrechnet, spart man sich im Grunde NICHTS ! Eher im Gegenteil, man zahlt sogar noch drauf.

Hätte ich den nötigen Maschinenpark (Drehbank, CNC-Fräse, Schweißgeräte usw.), womit ich mich austoben könnte, wäre es eine Traumverwirklichung, so einen Umbau selbst umzusetzen. Ich wäre da nur noch einen großen Sprung kompromissloser und würde mir das Ziel die 1000PS-Grenze setzen. :P
Die Kosten belaufen sich da dann aber in Größen, wo man leicht mal einen Neuwagen dafür bekommt, oder Zwei.

Kann nur mal meinen Suzuki Samurai als kleines Beispiel aufzählen. Hatte ihn über den letzten Winter mit einem 1,6l Motor mit Automatikgetriebe aus einem Vitara umgebaut (Serie 1,3l, 5.Gang Handschalter). Dazu bekam er ein komplett selbst entwickeltes Fahrwerk verpasst, Vorder- und Hinterachse jeweils eine manuelle Differentialsperre, Verteilergetriebe mit anderen Untersetzungen und noch diversen Kleinkram wie eine Druckluftanlage zum Schalten der Sperren. Das Auto sieht von außen aus wie ein Suzuki Samurai, der etwas höher ist als in Serie, ist aber von der Technik her ein kompletter Umbau und Einzelstück. Kosten hab ich momentan soviel gehabt, das ich mir davon 3-4 weitere Samurai hätte kaufen können und bis jetzt noch nichtmal TÜV-Segen.
Fertig ist die Karre noch lange nicht. :D
Geplant hab ich den Umbau letztes Jahr im Sommer, es stand dann schon fest was ich genau an Teile benötige, natürlich kamen wärend des Umbaus Berge an unerwarteten Hindernissen hinzu die ich bewältigen mußte, es fing bei den Motor- und Getriebeaufnahmen am Rahmen an und ging bis zur Fertigung einer speziellen Kardanwelle. Auch momentan muß ich andauernd Dinge optimieren, da es in der Realität anders aussieht als auf dem Papier. z.B. der Ölkühler für das Getriebe war viel zu klein geplant, den mußte ich nun gegen einen größeren tauschen.
Warum man so etwas macht !? Jedenfalls nicht aus dem Grund sich dabei Geld zu sparen. :D

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

11

Friday, 3. September 2010, 10:24

kurz mal 16000 Euro für ein Turboumbau ist mir das Geld zu schade

Reppi

aufgeblasener Drauflatscher

  • »Reppi« ist männlich

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2007

Aktuelles Auto: S3 8V Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Postleitzahl: 67071

Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Danksagungen: 31 / 19

  • Nachricht senden

12

Friday, 3. September 2010, 11:27

Dann darfst eben "nur" auf kompressor umbauen, da dürften sich die kosten ca auf die hälfte belaufen ;-)
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an alle gedacht!


S3 Limo Bj.14 - FAHRWairK V1 + Airlift 3P Steuerung

Moderator der besten Audi-Community der Welt!


macfly

Anfänger

  • »macfly« ist männlich

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 25. Oktober 2008

Aktuelles Auto: A3 8P 3.2

Postleitzahl: 06567

Wohnort: Bad Frankenhausen

Danksagungen: 0 / 21

  • Nachricht senden

13

Friday, 3. September 2010, 12:40

kurz mal 16000 Euro für ein Turboumbau ist mir das Geld zu schade

Dann darfst eben "nur" auf kompressor umbauen, da dürften sich die kosten ca auf die hälfte belaufen ;-)

...richtig !!! Mit 16000 wäre es noch richtig günstig ;-) , ein ordentlicher Turboumbau liegt bei mindestens 20000 Euro , inkl. aller Sicherheitskomponenten , da ist es egal zu welchem Umbauer Du gehst ! Alles andere ist quatsch ! Man muss die Kohle eben für sowas übrig haben ! Jeder hat doch ein Hobby ;-)) !

Gruß

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

14

Friday, 3. September 2010, 13:28

Ich weiß gar nicht warum ihr euch so quer stellt gegen sein Vorhaben. Er sagt doch das er erfahrene leute für den Umbau hat und nur Qualitätsteile kaufen möchte und wird.
Wenn man die Preise für die Einzelteile mit dem Gesamtpreis von Rothe etc. vergleicht lässt sich einiges an Geld sparen.
nen 3.2er Turboumbau ist heute auch keine hexerei mehr

@metrix
ich weiß nicht ob du im blauen Forum angemeldet bist, aber Du solltest lieber dort fragen. Dort gibt es genug Leute die sowas auch schonmal selbst gemacht haben und dir sicherlich die Fragen die du hier gestellt hast auch Themenbezogen beantworten können.

Gutes gelingen bei deinem Projekt.

RECORDS

Anfänger

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 26. August 2010

Aktuelles Auto: Golf V

Postleitzahl: 49000

  • Nachricht senden

15

Friday, 3. September 2010, 13:53

Ich würde da auch zu nem Profi-Umrüster gehen. http://www.hgp-turbo.de/audi/a3.html
Hier mal ein R32 Turbo von HGP.
http://www.golfv.de/board151-golf-5/1078…andy-wei%C3%9F/

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 893

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

16

Friday, 3. September 2010, 14:43

Jetzt mal Butter bei die Fische !

-Deine Fragen müßtest direkt an die Firmen Rothe oder HGP richten, denn die haben die passenden Antworten für dich. Bezweifel nur das sie diese preis geben, denn schließlich wollen die Leute von ihrer Arbeit leben !

-Ein stolzer Besitzer eines Turboumbaus von den besagten Firmen wird sich hüten und nicht selbst dran herumschrauben, nur um zu sehen was da alles verbaut wurde und er wird ebenfalls keine detailierten Informationen von den Firmen erhalten !

-Wenn jemand selbst solch ein Mammutprojekt umgesetzt hat, wird er auch nur wenig Infomaterial freiwillig rausrücken. Denn man macht solch eine Arbeit für sich selbst und nicht aus dem solidarischen Hintergedanken, das Andere davon profitieren können.

Sagen wir mal, du hast jemanden der dir die Bastelarbeit macht und du hast auch dein Qualitätsmaterial verbaut..... dann kommt die große Baustelle mit der Einzelabnahme beim TÜV und das kostet richtig viel Geld ! Denn du mußt da extra Gutachten (Abgasgutachten, Geräuschgutachten, diverse Teilegutachten usw.) erstellen lassen, damit du schlußendlich die Eintragung in die Papiere erhältst.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

metrix1000

Schüler

  • »metrix1000« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 76726

  • Nachricht senden

17

Friday, 3. September 2010, 15:14

Danke EVO, werde mich mal im blauen Forum anmelden und nach Antworten suchen.

EVO 5

Profi

  • »EVO 5« ist männlich

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 25. September 2008

Wohnort: Essen

Danksagungen: 36 / 6

  • Nachricht senden

18

Friday, 3. September 2010, 16:01

Jetzt mal Butter bei die Fische !


-Wenn jemand selbst solch ein Mammutprojekt umgesetzt hat, wird er auch nur wenig Infomaterial freiwillig rausrücken. Denn man macht solch eine Arbeit für sich selbst und nicht aus dem solidarischen Hintergedanken, das Andere davon profitieren können.

Grüße,
Psychedelic


Wenn du so ein Egoist sein solltest, dann ist das schön für dich.
Es gibt aber auch Leute in Foren die gerne Ihr Wissen mit anderen teilen und Ihnen auch helfen und im blauen gibts solche Leute die Ihren Turboumbau auch bis aufs letzte detail dokumentieren und auch preisgeben.

Metrix, du wirst dort sicherlich Hilfe finden.

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 587

Registrierungsdatum: 4. Januar 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 194 / 66

  • Nachricht senden

19

Friday, 3. September 2010, 16:03

Im blauen brauchst du es gar nicht versuchen, da ist momentan Anmeldesperre :wacko: :whistling:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo