Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. September 2010, 13:59

Fragen zu DSG

Servus eingefleischte Audifans
Ich hoffe ich krieg die Frage zusammengestellt.Die Schaltvorgänge im D-Modus sind so gut wie nicht zu Spüren was gut ist.Das was mir aufgefallen ist wenn ich auf Tiptronic umschalte und selbst vom ersten in den zweiten schalte nehme ich ein leichtes Klopfen war während des Schaltvorgangs.Vom 3.in 4.auch leicht .Zu spüren ist vom 5. in den 6.nichts.Ist das Normal?

Alex303

Schüler

  • »Alex303« ist männlich

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. December 2009

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. September 2010, 14:04

Ich hab den Eindruck das mein DSG auf D weich und langsamer Schaltet und in S oder Tiptronik schaltet es härter, ruckartiger ! schneller?
Ob das nur zwischen 2,3, 4 und 5ter Gang ist und 5-6 Gang nicht konnte ich bisher noch nicht feststellen.

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

3

Saturday, 11. September 2010, 14:10


Ich hab den Eindruck das mein DSG auf D weich und langsamer Schaltet und in S oder Tiptronik schaltet es härter, ruckartiger ! schneller?
Ob das nur zwischen 2,3, 4 und 5ter Gang ist und 5-6 Gang nicht konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Genau den selben Eindruck hab ich auch härter schneller ruckartiger was im D-Modus gar nichts zu spüren ist.
Ist das normal oder sollte man das Getriebe lieber nicht so strapazieren ?(

Alex303

Schüler

  • »Alex303« ist männlich

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. December 2009

  • Nachricht senden

4

Saturday, 11. September 2010, 14:26

Gute Frage,

strapazieren? Ich hab keine Vergleiche mit anderen DSG Fahrzeugen. Ich denke mal nicht das es schädlich ist wenn man Tiptronik benutzt,
es kann sein das es sogar so gewollt ist, quasi sportlichere schaltweise in S und ruhige schalltart auf D.

Allerdings weis ich im Moment nicht was beim DSG normal ist, da ich gerade ein anderes Problem mit meinem habe.

http://www.a3quattro-forum.de/index.php?…d&threadID=7214

Lautes Rasseln im Leerlauf beim DSG, und noch keine Ahnung woher das kommt, Mechatronik? ZMS? Gebriebe selbst?
Daher will ich auch nicht sagen das meines überhaupt NORMAL schaltet???!! Also was überhaupt normalzustand bei Schaltvorgängen darstellt !


Hast Du Geräusche im Leerlauf, also auf P oder N ???? die bei D verschwinden ?
Wie ist Dein KM Stand, meiner 91227.


Ich hoffe es hilft Dir das meins genauso schaltet wie Deins !

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

5

Saturday, 11. September 2010, 15:37

Nein meiner hört sich normal an sei es in N Stellung oder in P.
Also kein Rasseln im Innenraum oder am Getriebe wahrzunehmen.
Was ich nicht kapier es betrifft nicht nur die Fahrzeuge mit hoher Laufleistung sondern auch junge Fahrzeuge die noch keine 50Tkm weg haben was meiner Meinung gar nicht sein dürfte.Was dann mein momentaner Km-Stand betrifft liegt er bei 144 TKM.
Es geht mir ob es normal ist das er im S-Modus härter Schaltet.

Alex303

Schüler

  • »Alex303« ist männlich

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. December 2009

  • Nachricht senden

6

Saturday, 11. September 2010, 18:26

Ja denkst Du das es erst jetzt ist mit der härteren Gangart in S oder ist das schon immer so bei Dir?
Also bei mir ist das schon seit ich das Auto habe, das S ruppiger schaltet!
Allerdings hab ich halt auch kein Vergleich bisher gefahren.

3.2driver

Fortgeschrittener

  • »3.2driver« ist männlich
  • »3.2driver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 188

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Aktuelles Auto: audi a3 3,2 quattro

Postleitzahl: göppingen

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. September 2010, 20:25

Ehrlich gesagt weiss ich es nicht weil ich nicht so oft aus S Fahre.Ein Vergleich hatte ich bisher auch nicht

Alex303

Schüler

  • »Alex303« ist männlich

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. December 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. September 2010, 20:42

ich denke S oder Tiptronik macht nicht viel Unterschied was die Schalteigenschaft betrifft.
Und bei mir ist das schalten auch nur in D weich.
Tiptronik, S oder Lenkradwippen schalten alle gleichermaßen härten, ruppiger !!

S-Tronic

Kompressor-Forscher

  • »S-Tronic« ist männlich

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 30. May 2009

Aktuelles Auto: Audi TT (8J) Roadster 3,2 V6T S-Tronic, Hyundai Grand Santa Fe 2.2CRDI, Golf IV 1.6 Autom, Audi S3 8L, Golf III GT Special, Audi A2 1.4 TDI

Wohnort: EGALingen

Danksagungen: 67 / 96

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. September 2010, 10:38

Definitv ja! Der D-Mode ist für den Alltag "harmlos", soft/weich/komfortabel abgestimmt! Der S- und Manuele-Modus sind direkter, mit kürzeren / direkteren Schaltzeiten, daher die Geräusche! Das ist nicht schädlich, sondern zum Kurven fräsen / sportlichen fahren gemacht! Ich habe NWT 2.0 mit DSG-Optimierung und Zoran hat mir den manuellen Modus als "schärfsten" programmiert! Von den Schaltzeiten liegt der S-Mode nach umprogrammierung zwischen D- und Manuell-Mode! ----by The way, ich nutze den S-Mode nur zum automatischen runterschalten, z.B. an der Ampel, an sonsten ist er in meinem Auto überflüssig!
Haben Sie beim Autofahren schon
bemerkt, dass jeder der langsamer fährt als Sie, ein Idi*t ist und
jeder, der schneller fährt ein Verrückter?
8)

[customizEd]
www,custom-chips,de

Audi TT Roadster (8J) - Quattro - S-Tronic - 3.2 V6T - CWA100.2 - H&R - R8 Ceramic - RUF Kompressor Stufe 3+