Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

81

Donnerstag, 21. Mai 2015, 08:39

Ich müsste jetzt lügen, da ich mir dabei nicht ganz sicher bin aber ist es nicht so das Zoran in seinem NWT die Öl- und Wassertemperatur mit berücksichtigt und die volle Leistung erst ab einer gewissen Temperatur freigibt?! Wie auch immer dies funktionieren kann.

Eventuell ist es aber auch nur ein Temperatursensor, der keine plausiblen Werte ausspuckt und der Motor dann immer denkt, dass er mit falschen Randbedingen läuft, dann müsste aber auch ein Ruckeln oder so zu spüren sein.
Bezüglich der Kettenwerte würde ich das hier im Forum vielseits angesprochene Lambda Oil Primer verwenden, um die NWV wieder auf "Normalstellung" zu bekommen, ggf. löst dies ja auch schon dein Problem.

Grüße,
quattrofever
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

Danger

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Aktuelles Auto: Audi TT 8n 3.2, DSG

Postleitzahl: 301xx

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 21. Mai 2015, 09:42

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Also eine Programierung würde ich für mich mal ausschließen, da es vorher schon leicht war.

Das mit den Sensor finde ich interessant, da er ja tatsächlich ganz leicht unrund läuft im Stand.
Welche können das denn sein? G 62 wurde letztes Jahr erst getauscht.

Ich hatte noch überlegt, ob das evtl. Mit einer verdreckten Drosselklappe zu tun hat, die sich im kalten Zustand nicht richtig öffnen kann, sondern erst, wenn sie etwas ausgedehnt ist und der Schmutz die Gelenke nicht mehr "blockiert".
Oder ist das völliger Quatsch?
Werde sie auf jeden Fall ml profilaktisch säubern.

quattrofever

Erleuchteter

  • »quattrofever« ist männlich

Beiträge: 9 252

Registrierungsdatum: 11. April 2005

Aktuelles Auto: VW T4 Caravelle, Audi S6 (4G) Avant 4.0 TFSI, Audi TT 3.2 Roadster, Audi A4 (8K) - 3.0 TFSI quattro

Postleitzahl: 92637

Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Danksagungen: 891 / 875

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 21. Mai 2015, 11:15

Die Drosselklappe kann ich mir fast nicht vorstellen, dass diese so etwas verursacht, zudem müsste die dann eigentlich auch einen Fehler auswerfen. Auch die könntest du aber im kalten Zustand testen, wenn du jemanden aus der Nähe mit VCDS kontaktierst, dann kannst du die Öffnungswinkel genauer anschauen.
Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
VW T4 Caravelle - 2,5 TDI Handschalter
Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

VCDS Userliste

  • »Geladener Gast« ist männlich
  • »Geladener Gast« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 78

Registrierungsdatum: 20. September 2010

Aktuelles Auto: Audi TT 8J

Postleitzahl: 91583

Wohnort: Schillingsfürst

Danksagungen: 0 / 7

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 24. Mai 2015, 12:54

Hi,

konnte das Problem nie lösen. :(
Hab bis ich ihn verkauft habe damit gelebt. Dieser Motor ist diagnosetechnisch einfach nicht optimal, wahrscheinlich mit ein Grund warum er eingestellt wurde.
Wünsch dir trotzdem viel Erfolg beim Suchen. Folgender alter Beitrag auch von mir könnte dir vielleicht noch helfen:

Fragen zum Sekundärluftsystem
TT 8J 2.0 TFSI
S-Line

Danger

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Aktuelles Auto: Audi TT 8n 3.2, DSG

Postleitzahl: 301xx

  • Nachricht senden

85

Sunday, 24. May 2015, 15:03

Hmmmm....schade, dann werde ich das wohl genauso tun.

Ich habe auch festgestellt, dass das leistungsloch eigentlich nur bis 2000/2500 anhält. Danach zieht er wieder.
.....jetzt bitte nicht schlagen, aber ich wollte es eben mal wissen ;(



Bei Audi sagte mir der :) mal, dass es mit dem Alter schon mal sein könne, dass die NWV etwas "träge" reagieren, bis sie Betriebstemperatur erreichen. Ob das nun stimmt drinnen dahin gestellt.
Aber ich bilde mir jetzt einfach ein, dass das so muss und dann ist gut. In 99% der Fälle merke ich es eh nicht, weil ich gar nicht doll beschleunige.


Trotzdem vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Danger« (24. May 2015, 15:09)


coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

86

Sunday, 24. May 2015, 15:50

Schaltsaugrohr
Leistungsentfaltung ungewohnt, nahezu ruckartig, unkontrollierbar. Diagnose: keine Fehlercodes gespeichert, Verdacht auf defekte Saugrohrumschaltung. elektromagnetische Steuerventil (von oben nicht zu sehen, da unter dem Saugrohraufsatz verbaut) undicht ist und sich daher der Unterdruck, der die Saugrohrumschaltung betätigt, nicht gleichmäßig aufbaut.
Alternativ unter 4000Upm keine Leistung dann ruckartig, Unterdruckdose, Gestängen Betätigung defekt für SSR Umschaltung. ggf. auch LMM defekt.
Magnetventil: 1K0906283 - Rückschlagventil: 046905291A
Das Unterdrucksystem der Saugrohrumschaltung beginnt unmittelbar hinter der Drosselklappe mit einem dünnen Kunststoffschlauch, der am Kettenkasten vorbei, unter der Ansaugbrücke verschwindet. Dort führte er in den (Unterdruck)Vorratsbehälter, dann zum Rückschlagventil (kann leicht undicht sein), weiter zum Magnetventil (der eigentliche Fehler, da hier der Unterdruck verloren ging) und dann wenn das MSG die Umschaltung frei gibt, gelangt der Unterdruck zur Dose, die rechts vorne sichtbar ist und mittels Hebel die Klappe umstellt. (Ein Meister beim Freundlichen).
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

videoschrotti (24.05.2015)

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

87

Sunday, 24. May 2015, 16:29

hast du gut von mir zitiert
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

88

Sunday, 24. May 2015, 16:30

Kann man auch schön mit VCDS und Stellglied Diagnose testen.

Ich finde den Motor mittlerweile schön um Fehler einzukreisen und
einfach zu lösen, selbst ohne Werkstatt möglich mit Hilfe des Forums.

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

89

Sunday, 24. May 2015, 16:59

hast du gut von mir zitiert


Klar Walter, :thumbup:

schließlich pflege ich ab und an noch die R32 FAQ mit den gesammelten Werken von uns allen sowie auch aus anderen Kanälen ;)

@DIDI,

sehe ich auch so, so langsam kriegen wir alles raus...nur mit meiner Dyn. Leuchtweitenregulierung stehe ich noch auf Kriegsfuß und auch mein :) weiss ned so recht.
Entweder Wackler oder Motor ist hinüber, was allerdinsg fast nicht sein kann, weil es mal geht und mal ned.

Kurzschluss an + linke DLR
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Danger

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Aktuelles Auto: Audi TT 8n 3.2, DSG

Postleitzahl: 301xx

  • Nachricht senden

90

Sunday, 24. May 2015, 18:22

Geil, danke für den Hinweis.
Wie kann ich das denn mit vcds diagnostizieren? Ich werde wohl am Dienstag mal zu nem bekannten, der vcds hat.

Welche Messblöcke muss ich da auslesen, bzw was für Werte müssten es sein?
Jetzt mal ganz blöd, weil ich nur Unterdruck lese:
Mit der unterdruckdose von der Aga hat das aber nichts zu tun, oder? Die ist nämlich schon lange totgelegt. ;-)

DIDI007

A3Q Forscher

  • »DIDI007« ist männlich

Beiträge: 4 726

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

Wohnort: München

Danksagungen: 1200 / 157

  • Nachricht senden

91

Sunday, 24. May 2015, 18:47

Nur die Zündung an machen und in VCDS den Motor auswählen,
da den Knopf Stellglieddiagnose anwählen und schrittweise
die Bauteile prüfen. Es sollte kein Lärm in der Umgebung sein,
sonst hörst nichts oder eine zweite Person schaut parallel in
den Motorraum.

Danger

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Aktuelles Auto: Audi TT 8n 3.2, DSG

Postleitzahl: 301xx

  • Nachricht senden

92

Sunday, 24. May 2015, 19:20

Danke!

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

93

Sunday, 24. May 2015, 19:54

Einfach Stellglieddiagnose.

Die Unterdruckdose von der AGA hat damit erstmal nichts zu tun....aber auch die Unterdruckdose der AGA hat Einfluß auf den Motor und kann sich ggf. auch negativ auswirken, da diese Drehmoment abhängig die Leistung mit steuert.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

audimanni

Schüler

  • »audimanni« ist männlich

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 4. August 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3,2ltr.

Danksagungen: 14 / 17

  • Nachricht senden

94

Sunday, 24. May 2015, 22:33

Ich habe auch festgestellt, dass das leistungsloch eigentlich nur bis 2000/2500 anhält
Hallo, was meinst du mit Leistungsloch ?( zieht er gar nicht bis 2500 U/min also von unten raus ab kleinem Gang? Oder hat er um diesen Bereich eine " Delle " , also ein Loch.
Konzept bedingt gibt es in der Drehmoment Stellung eine kleine Delle in diesem Bereich. Wenn zusätzlich noch an der Unterdruckdose für die Abgasanlage etwas geändert worden ist, fehlt dem Auto was, das ist aber dann normal. :whistling:
Hast du jetzt einen Vergleich mit einem anderen Fahrzeug oder ist das Problem nur gefühlt sozusagen nach " Popometer " :D

Gruß

Ah...ich sehe gerade du hast DSG....da gibt's sicherlich auch noch andere Möglichkeiten. :)
jetzt ist er wieder da A3 8P1 3,2ltr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »audimanni« (24. May 2015, 22:35)


Danger

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Aktuelles Auto: Audi TT 8n 3.2, DSG

Postleitzahl: 301xx

  • Nachricht senden

95

Sunday, 24. May 2015, 23:17

Also die Dose ist nur totgelegt, weil ich eine andere AGA drunter habe (bestuck) aber darauf ist er ja software mäßig abgestimmt. Ein drehmomentloch hat der Wagen nicht (mehr). ;)
Ich hätte jetzt nur gedacht, dass das Unterdrucksystem hierüber vlt. Leckt, weil sich vlt. Die Isolierung/Abdichtung gelöst hat.

Das mit 2000 war ein Tippfehler. Meinte 3000-3500 , sorry. Es ist kein Loch., sondern ist wie von geladener Gast beschrieben. Es wirkt darunter, als wäre die Motorleistung gedrosselt. Aber eben nur, solange der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist. Danach ist alles tutti.

Grüße

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. Februar 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

96

Sunday, 24. May 2015, 23:18

dann ist das normal zwecks Motorschutz Thematik.
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste

Danger

Anfänger

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Mai 2015

Aktuelles Auto: Audi TT 8n 3.2, DSG

Postleitzahl: 301xx

  • Nachricht senden

97

Sunday, 24. May 2015, 23:27

Dann soll das so sein. :D

Danke