Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

the bruce

unregistriert

21

Dienstag, 28. September 2010, 23:14

Moin Werner,

Dein Budget passt perfekt zur TT-RS Anlage. Die Preise kannst Du bei Audi erfragen, aber leider
haben die teile eine ungünstige Rabattgruppe, also ist da nicht sooo viel drin.
Die Bremse passt plug & play, allerdings gibt es bislang kein Gutachten. Dennoch haben andere
diese Bremse bereits in Golf und Scirocco eintragen lassen. Ggf. kann ich Kontakte herstellen.
Wenn Audi den RS3 bringt wird er ja auch diese Bremse bekommen und dann wird es noch leichter.

Die Audi-Beläge sind für die Straße völlig ok, nur für die Piste sollte man andere nehmen. Gemäßigte
Beläge rundum wie die Ferodo DS Performance taugen aber auch gut für die Straße und sind evtl.
sogar ein wenig günstiger als Serie.

Preislich ähnlich liegt die Anlage von K-Sport, die ist auch nicht übel. Ich würde aus rein persönlichen
Geschmacksgründen (orig. Audi-Teile, Sättel von Brembo) allerdings die TT-RS bevorzugen.

Hinten würde ich bei Gelegenheit auf die gleichen Beläge wechseln, aber das Serienformat beibehalten.

:)

wsh

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 2. December 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 88167

Danksagungen: 2 / 9

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 28. September 2010, 23:29

Danke Holger!!!

Die TT-RS-Anlage habe ich auch schon ins Auge gefasst. Leider hab ich da nen Bericht im Hinterkopf, bei dem die Bremse von einem TT-RS komplett ausgefallen ist... Das wäre nichts für mich...

Gibt es die Ferodo-Beläge für die TT-RS und die Serien-S3-HA??? Hab leider bei Sandtler nichts gefunden...

Gruß
Werner

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 29. September 2010, 06:14

Du bist doch im Vagboad?! ;)

F-Thrawns Porsche Bremse hast du gesehen? Ich glaube die ist preislich vollkommen im Rahmen und soll sehr gut sein. Ist ja vom Cayenne Turbo.

Sonst halt TT-RS oder RS6 Bremse, wobei die etwas über 2T liegen.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

wsh

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 2. December 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 88167

Danksagungen: 2 / 9

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 29. September 2010, 06:48

Du bist doch im Vagboad?! ;)

F-Thrawns Porsche Bremse hast du gesehen? Ich glaube die ist preislich vollkommen im Rahmen und soll sehr gut sein. Ist ja vom Cayenne Turbo.

Sonst halt TT-RS oder RS6 Bremse, wobei die etwas über 2T liegen.


Die F-Thrawn-Bremse kenne ich. Da werden ATE-Teile verwendet. Und ich habe mit ATE sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb lass ich da mal die Finger weg...

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 29. September 2010, 08:35

Klärt vor der Anschaffung ab, ob eure Bremsenwünsche der TÜV auch einträgt ! Viele bauen zuerst und heulen dann, wenn es enorme Kosten für Einzelgutachten oder gar keine Eintragung gibt.
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 29. September 2010, 09:55

Ich fahre auch die Tarox Zero mit DS Performance Belägen und Stahlflex leitungen.
Sindn ticken besser als die originalen, eine gute Alternative, aber ein richtiger Anker ist es nicht. Preislich unter 1000€.

the bruce

unregistriert

27

Wednesday, 29. September 2010, 10:14

wei

Die TT-RS-Anlage habe ich auch schon ins Auge gefasst. Leider hab ich da nen Bericht im Hinterkopf, bei dem die Bremse von einem TT-RS komplett ausgefallen ist... Das wäre nichts für mich...


ich weiß nicht ob ich es hier schon erwähnt hatte:

Es lag nich an der Bremse an sich. Als SportAuto den TT-RS von Hohenester auf dem Hockenheimring getestet hat
waren die Bremswerte super !!
Und Hohenester hatte nur die Beläge gegen welche von Pagid getauscht. Damit dürfte der Übeltäter identifiziert
sein. Ok, es kommt noch die mangelnde Belüftung dazu.
Dennoch denke ich, dass man außerhalb der Rennstrecke auch mit den Audi-Belägen kein Problem hat, aber ich
würde auch zu den Ferodo DS Performance greifen. Die sind gut. In meinen Augen die besten Allrounder.


ps:
frag wegen Belägen bei at-rs.de an !! Also mailen oder anrufen, nicht alles steht im Onlinekatalog.


@ Else: ich denke mal ein Hauptvorteil der Tarox ist, dass sie nicht gleich nach zwei Runden Nordschleife
anfangen zu rubbeln, jedenfalls sollte man das zu dem preis erwarten

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

28

Wednesday, 29. September 2010, 11:09

War mit den Tarox bisher noch nicht auf dem Ring. Kann aber sagen, dass die originalen nach 2 Runden durch waren und man erstmal pausieren musste. Und ich bin NICHT an der Grenze gefahren, da ich auf der Strecke so gut wie unerfahren bin.

Konnte jetzt aber im Urlaub feststellen, dass "zügige" Pass den Bremsen nicht so viel anhaben wie den originalen.
Die originalen hatten sich damals mal leicht überhitzt und leicht verzogen. Das war bisher nicht der Fall. Das wird wohl der Vorteil der wärmebehandelten Scheiben sein.

wsh

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 2. December 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 88167

Danksagungen: 2 / 9

  • Nachricht senden

29

Wednesday, 29. September 2010, 11:35

Hi Holger,

wenn das Problem durch die anderen Beläge gelöst, dann wäre die TT-RS-Anlage incl. Stahlfelx ne tolle Sache. Ist das dann ein Anker? Oder nur leicht besser als die Serie-S3-Bremse?

Weiß jemand, ob die TT-RS-Bremse viel schwerer ist als die Serien-S3-Bremse - Sichtwort: ungefederte Masse...??? Oder ist das zu vernachlässigen?

Hi Else,

warum bist du nicht auf die TT-RS-Bremse umgestiegen?

Else

Meister

  • »Else« ist männlich

Beiträge: 1 713

Registrierungsdatum: 15. January 2008

Aktuelles Auto: BDB DSG

Postleitzahl: Essen

Danksagungen: 9 / 18

  • Nachricht senden

30

Wednesday, 29. September 2010, 12:26

Da musst du eine ET von <45 fahren. Und meine Felgen haben ET 48. Passen also nur ganz bestimmte Felgen noch über die Bremse. Oder eben Distanzscheiben, dann hätte ich die Kotflügel aber ziehen lassen müssen.

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

31

Wednesday, 29. September 2010, 13:17

Bei mir kamen andere Bremssättel nicht in Frage, die Serienteile reichen mir voll aus.
Die geschlitzten CTF-Scheiben mit den Ferodo-Perfomence Beläge sind für den Alltag und auch mal knackige Bremsungen sehr gut geeignet. Hab inzwischen fast 20000km auf die Bremse drauf und auch schon einige absichtliche Vollbremsungen (bei ca. 180km/h voll rein ins Pedal, bis das ABS arbeitet). Bis jetzt kein Verschleiß meßbar, ohne mit der Mykrometerschraube ran zu gehen. Null Schlierenbildung durch Hitze an den Scheiben, keine Rillen und Riefenbildung auf den Reibflächen. Die Schlitze unterbrechen den Wasserfilm perfekt und die gefürchtete Nässebremse hat ihren Schrecken komplett verloren.

Die Serienbeläge von Audi selbst sind momentan überigends auch von Ferodo.

Neue DS-Perfomence Beläge sollte man unbedingt richtig Einbremsen! Sprich 1 bis 2 Scharfe Bremsungen aus hoher Geschwindigkeit, das steht auch im Beipackzettel. Durch die Hitzeentwicklung schmelzen die Harze im Belag und es entsteht dann erst die entgültige Materialmischung (härte), was auch die volle Bremskraft und Standfestigkeitauf aufweist. Umso mehr man in Richtung Sportbremsen geht (z.B. Ferodo DS3000), umso wichtiger ist das richtige Einbremsen der Beläge ! Die Beläge entwickeln dann auch erst ab einer gewissen Temperatur ihre volle Bremskraft. Selbst wenn man bei den Perfomence-Belägen einen Konstanten Bremsdruck ausübet, merkt man gegenüber Serienbelägen wie bei entstehender Wärme die Bremskraft sich verbessert.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

wsh

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 2. December 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 88167

Danksagungen: 2 / 9

  • Nachricht senden

32

Wednesday, 29. September 2010, 13:18

Die ET ist bei mir kein Problem. Ich fahre 8,5x19ET38. Und im Winter Serie-18". Distanzen liegen noch zuhause rum...

metrix1000

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 18. December 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 76726

  • Nachricht senden

33

Wednesday, 29. September 2010, 17:33

Ich werde auf jedenfall auf die TTRS an der V A umrüsten, da ich in einigen Forum gelesen hab, dass die sehr gut ist und auch angeblich leichter ist als unsere, weil sie glaube ich aus Aluguss oder so ist.

Bloß an der Hinterachse weiß ich nicht welche ich nehmen soll, da ich auch gelochte Scheiben haben möchte aus optischen Gründen. Kann mir jemand welche empfehlen

a3.2quattro

Krawallkiste 3.5 im weiteren Aufbau

  • »a3.2quattro« ist männlich

Beiträge: 2 585

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 VR6 Turbo - BTS-Racing

Danksagungen: 191 / 66

  • Nachricht senden

34

Wednesday, 29. September 2010, 18:43

Zitat

Zitat

Du bist doch im Vagboad?! ;)

F-Thrawns Porsche Bremse hast du gesehen? Ich glaube die ist preislich vollkommen im Rahmen und soll sehr gut sein. Ist ja vom Cayenne Turbo.

Sonst halt TT-RS oder RS6 Bremse, wobei die etwas über 2T liegen.


Die F-Thrawn-Bremse kenne ich. Da werden ATE-Teile verwendet. Und ich habe mit ATE sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb lass ich da mal die Finger weg...

Die Scheiben sind von ATE, da kannste doch bestimmt auch andere 350mm verwenden, beispielsweise bei AT-RS anfragen, was die so empfehlen dafür.

Die Bremse würde mir so gut gefallen. Ich hab im Februar alles original ATE erneuert(Beläge, Scheiben vorne und hinten), kann mich absolut nicht über die Qualität beklagen! Aber Unzufriedenheit o.ä. kann immer vorkommen, bei jedem Hersteller/Artikel.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum und Turbo!

Audi A3 quattro - V6 - 3.2T - DSG - BTS-Racing Turboumbau

Mein A3 3.2 Turbo

wsh

Schüler

Beiträge: 106

Registrierungsdatum: 2. December 2009

Aktuelles Auto: Audi S3 Sportback

Postleitzahl: 88167

Danksagungen: 2 / 9

  • Nachricht senden

35

Thursday, 30. September 2010, 08:15

Zitat

Zitat

Du bist doch im Vagboad?! ;)

F-Thrawns Porsche Bremse hast du gesehen? Ich glaube die ist preislich vollkommen im Rahmen und soll sehr gut sein. Ist ja vom Cayenne Turbo.

Sonst halt TT-RS oder RS6 Bremse, wobei die etwas über 2T liegen.


Die F-Thrawn-Bremse kenne ich. Da werden ATE-Teile verwendet. Und ich habe mit ATE sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Deshalb lass ich da mal die Finger weg...

Die Scheiben sind von ATE, da kannste doch bestimmt auch andere 350mm verwenden, beispielsweise bei AT-RS anfragen, was die so empfehlen dafür.

Die Bremse würde mir so gut gefallen. Ich hab im Februar alles original ATE erneuert(Beläge, Scheiben vorne und hinten), kann mich absolut nicht über die Qualität beklagen! Aber Unzufriedenheit o.ä. kann immer vorkommen, bei jedem Hersteller/Artikel.


Das stimmt schon, daß es bei jeder Firma mal Probleme geben kann. Wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat, dann meidet man die Firma unter Umständen. Vorallem, wenn es Alternativen gibt.

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

36

Thursday, 30. September 2010, 11:43

apropo ATE:
Hat evtl. jemand Erfahrungen mit den 2-teiligen ATE Bremsscheiben (und Alu Topf) bei unserem 3,2er ?
Wäre das nicht eine gangbare Alternative zu den Serien BS ?

Finde darüber keine User-Infos
:)
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

  • »davidshoes« ist männlich

Beiträge: 604

Registrierungsdatum: 4. March 2005

Aktuelles Auto: A3 Sportback 3.2 qu. DSG

Wohnort: Zürich / Zittau

Danksagungen: 28 / 24

  • Nachricht senden

37

Thursday, 30. September 2010, 13:31

Ich hab vor ca einem halben Jahr bei ATE angerufen.
Die zweiteilige Bremmscheibe gibt es nur für den TT1 und den Golf IV R32 ;(

the bruce

unregistriert

38

Thursday, 30. September 2010, 14:05


wenn das Problem durch die anderen Beläge gelöst, dann wäre die TT-RS-Anlage incl. Stahlfelx ne tolle Sache.
Ist das dann ein Anker? Oder nur leicht besser als die Serie-S3-Bremse?


Ich denke das Fadingproblemchen (auf der Rennstrecke) darf mit den richtigen Belägen als gelöst gelten.
Welche man nimmt hängt vom Einsatzzweck ab, Beratung z.B. bei AT-RS.de .
Aber bitte beachten: je sportlicher ein Belag sein soll (also je höher das Temperaturfenster reichen muss),
desto mehr Nachteile hat man im Alltag wie quietschen oder mäßige Kaltbremswirkung.

Ob das nun "der Anker" ist: Ich bin den TT-RS nie gefahren, ich kenne nur zwei Leute, die diese Bremse im
Scirocco fahren. Und wenn die Bremse bei SportAuto auf der Nordschleife und dem HHR im TT-RS hält muss
sie deutlich besser sein als die S3-Bremse.
Und von der Papierform kann man doch sagen, dass ein Vierkolbensattel und eine zweiteilige 370 mm-Scheibe
doch gewisse berechtigte Erwartungen weckt.



Weiß jemand, ob die TT-RS-Bremse viel schwerer ist als die Serien-S3-Bremse - Sichtwort: ungefederte Masse...???
Oder ist das zu vernachlässigen?


Da kann ich zwar nur raten, aber ich würde auch ganz schwer vermuten, dass sie bestimmt nicht schwerer ist.
Die Scheiben sind zwar größer, aber dafür zweiteilig und die Sättel bestehen aus Aluminium und sind nicht aus
Stahlguss wie die vom S3.

metrix1000

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 18. December 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 Sportback 3.2 Quattro

Postleitzahl: 76726

  • Nachricht senden

39

Thursday, 30. September 2010, 15:24

Ich werde auf jedenfall auf die TTRS an der V A umrüsten, da ich in einigen Forum gelesen hab, dass die sehr gut ist und auch angeblich leichter ist als unsere, weil sie glaube ich aus Aluguss oder so ist.

Bloß an der Hinterachse weiß ich nicht welche ich nehmen soll, da ich auch gelochte Scheiben haben möchte aus optischen Gründen. Kann mir jemand welche empfehlen





Kann jemand auf meine Frage eingehen

DSG-Driver

Fortgeschrittener

  • »DSG-Driver« ist männlich

Beiträge: 283

Registrierungsdatum: 5. June 2005

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG - S-Line-plus - BN-Pipes - fully customized

Danksagungen: 1 / 0

  • Nachricht senden

40

Thursday, 30. September 2010, 17:16

Zitat

Ich hab vor ca einem halben Jahr bei ATE angerufen.
Die zweiteilige Bremmscheibe gibt es nur für den TT1 und den Golf IV R32 ;(

hat jemand Erfahrungen oder Berichte über die Sandler 2-teiligen : Typ RS-A/GT-A
Das müsste doch auch eine top Bremse sein nicht ? Eintragung dürfte kein Problem sein oder ?
Gibt es andere guten 2-teiligen Bremsscheiben ?
:whistling:
A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ fully customized
*** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

Zurzeit sind neben Ihnen 15 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

15 Besucher