Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nick_n

Anfänger

  • »nick_n« ist männlich
  • »nick_n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback, Mitsubishi L200 Pick Up, Golf II GtI 16 V (102kw)

Postleitzahl: 2000

Wohnort: Wien Umgebung

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

1

Friday, 1. October 2010, 10:04

Radlagertausch

Hallo 3.2 Community,

Ich bin erst seit kurzem hier dabei und fahre seit ca.1 1/2 Monaten einen 3.2er Sportback. In diesen 1 1/2 monaten bin ich ca. 7tausend km gefahren und seitdem ich mal auf der Autobahn (bei einer Baustelle) in ein wirklich wirklich tiefes Schlagloch gedonnert bin (links) vibriert es am Lenkrad bzw bei manchen geschwindigkeiten "wuppelt" der Reifen was so viel bedeutet als ob der Gummi eine Beule hätte und nun leicht vibriert.

Ich dachte zuerst an eine unwuchte Felge-hab die Felgen von vorne nach hinten getauscht...."same-same, but different" würde ein Thailänder sagen. Als alter Geländewagenfahrer würde ich nun auch beim A3 das radlager wechseln und hab gesehen, dass man das Radlager inclusive der Radnabe tauschen kann-und das zu einem vernünftigen Preis!

Meine Frage an euch-ich würde heute die Nabe mit dem Radlager beim Stahlgruber ausfassen und wollte euch fragen ob man das Teil selbst verbauen kann, da ich mir die Nabe nicht genau angesehen habe. Ich hab mir vorgestellt die Bremsscheibe abzubauen-dann die Schraube mittig zu öffnen und dann durch lösen der Halteschrauben der Nabe (Newtonmeter?) , diese mit dem Radlager einfach abzuziehen.

An Werzeug habe ich alles was das Herz begehrt...(komplett eingerichtetet Werkstatt). Würde mich über einen Tipp von jemandem der das schon mal gemacht hat freuen.



Lg aus Wien

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. März 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

2

Friday, 1. October 2010, 13:29

Hallo,
hast die Kugelgelänke und Aufnahmen der Dreieckslenker schon geprüft, ob die eventuell ausgeschlagen sind !?
Wenn das Radlager wirklich nen Schlag weg hat, äußert es sich meist durch mahlende Geräusche.

Wechseln ist etwas schwieriger, entweder die Dreieckslenker ab oder die Kardanwelle am Getriebe lösen und rausziehen. Ich schau heute Abend mal im Handbuch nach wie es vorgegeben wird.
Achja, die dicke Halteschraube an der Antriebswelle ist eine Dehnschraube, war irgend ein Nm-Wert über 100 und um 90Grad überdrehen. Mußt somit auch eine neue mitbestellen.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Psychedelic« (1. October 2010, 13:31)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. Mai 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

3

Friday, 1. October 2010, 14:10

Auch ein guter Thread zum Thema

Komische Geräusche von der Hinterachse
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

nick_n

Anfänger

  • »nick_n« ist männlich
  • »nick_n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback, Mitsubishi L200 Pick Up, Golf II GtI 16 V (102kw)

Postleitzahl: 2000

Wohnort: Wien Umgebung

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

4

Saturday, 2. October 2010, 10:18

Hi,

Habe sämtliche Gelenke gesichtet und gerüttelt...nichts. War gestern auf der Grube und hab mir alles von unten angesehen-nichts! Auch wenn man am Reifen rüttelt spürt man kein Spiel im Radlager .... komisch ist nur dass das wuppeln im kalten Zustand meiner Meinung nach stärker ist als wnn ich so 50km gefahren bin. Für unwuchte Räder würde aber wiederum sprechen dass das wuppeln bei manchen geschwindigkeiten fast weg ist und dann wieder auftritt wenn ich langsamer werde.

Ich würde jetzt mal die Radlager vorne tauschen und dann schauen ob diese vibration noch vorhanden ist. Vorher würde ich evtl die Winterreifen mpontieren und ne runde fahren-wenns dann auch wuppelt weis ich dass es die Reifen nicht sein können.....

Ich würde mich aber trotzdem sehr freuen wenn du mir da was zuschicken könntest-mein Rep-Buch ist zwar auf dem Weg aber das Wochenende hat noch so viel Zeit zum zangeln :-)

Grüße aus Wean

nick_n

Anfänger

  • »nick_n« ist männlich
  • »nick_n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback, Mitsubishi L200 Pick Up, Golf II GtI 16 V (102kw)

Postleitzahl: 2000

Wohnort: Wien Umgebung

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

5

Friday, 15. October 2010, 14:22

Um diesen beitrag zu schließen.

ich habe vor einem eventuellen Radlagertausch die Reifen zum wuchten gegeben mit dem Ergebnis, dass ich mir alle 4 Felgen durch ein Schlagloch angeschlagen habe-Die Felgen werden beim Händler repariert-kostet 35euros und gut ist.

Over and Out

matbold

riding passes

  • »matbold« ist männlich

Beiträge: 7 795

Registrierungsdatum: 2. November 2004

Postleitzahl: 30853

Wohnort: Langenhagen

Danksagungen: 254 / 89

  • Nachricht senden

6

Friday, 15. October 2010, 18:13

Wenns nur immer so einfach wäre...

Gut, das das gefunden wurde! :thumbup:
Mein gutes Stück:
A3 1.9 TDI Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 TDI clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

Moderator der besten Audi-Community der Welt!

nick_n

Anfänger

  • »nick_n« ist männlich
  • »nick_n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback, Mitsubishi L200 Pick Up, Golf II GtI 16 V (102kw)

Postleitzahl: 2000

Wohnort: Wien Umgebung

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

7

Tuesday, 29. March 2011, 11:05

Hallo Leute,



Nun die 19er Eta_Beta wurden repariert, leider ist diese Vibration immer noch da. ich habe beide Reifen abgenommen und am Radlager gerüttelt-nichts tut sich, nicht mal einen Milllimeter Spiel. Ist ja nicht das erste mal das ich Radlager bei einem Auto tausche aber der A3 ist mir da ein bissl suspekt.



Kugelgelenke vom Dreieckslenker habe ich bisher noch nicht gesichtet aber Erfahungsgemäß fahren sind bei defekten Kugelgelenken die Reifen einseitig (meist innen) ab. So wie ich das mit dem radlagertausch gesehen habe ist die Dehnschraube zu lösen-dann kommt die Bremsscheibe runter (vorher) und so sollte man die Radlagernabe durch lösen der Halteschrauben hinausbauen können. ich wechsel gleich Lager und Nabe-das Einpressen tu ich mir nicht an.

Hat jemand von euch die vorderen schon mal gewechselt ? Im Etzold steht da nichts darüber drinnen-nun das wird keine große Sache sein....

nick_n

Anfänger

  • »nick_n« ist männlich
  • »nick_n« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 30

Registrierungsdatum: 12. Juli 2010

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 Sportback, Mitsubishi L200 Pick Up, Golf II GtI 16 V (102kw)

Postleitzahl: 2000

Wohnort: Wien Umgebung

Danksagungen: 2 / 2

  • Nachricht senden

8

Tuesday, 29. March 2011, 11:34

Dank youtubse :-)

Vorderachse sollte wie beim A3 sein: http://www.youtube.com/watch?v=Wuzycg01jpc&feature=relmfu

Hinterachse: http://www.youtube.com/watch?v=2pRfCH-XBtU