Sie sind nicht angemeldet.

lowrin

Anfänger

  • »lowrin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. October 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 73230

  • Nachricht senden

1

Sunday, 17. October 2010, 16:04

steuerkette... A3 3.2

Hallo,
ich habe einen Audi A3 3.2 (BDB) aus 2004 mit momentan 61000km.

vor 2-3 tagen leuchtete die "motorfehlerleuchte" im tacho auf, dann bin ich zu dem kumpel gefahren und hab es mal mit vcds auslesen lassen.
es waren die bekannten zwei Fehler (17748 - Nockenwellenpos., 17755 - Bank 2; Nockenwellenpos.) also sporadische fehler drinnen. Erst war ich froh dass sie "nur" sporadisch waren und dachte dass das jetzt erledigt sei. nach 10 km leuchteten sie jedoch wieder.
dann hab ich mich ein bisschen eingelesen ( teile von dem 160 s. pdf), und habe so erfahren, dass die messerwertblöcke 208 und 209 relevant sind.
also war ich gerade nochmal bei ihm, um die auszulsesen...
da kam der schock...
208 ist um -10° "verschoben" und bei dem 209er hat uns das gerät garnichts angezeigt.
+-8° ist ja der sollwert.
die unrunden schleifgeräusche sind auch zu hören.

nun die frage, was soll ich tun? gar nicht mehr fahren, wenig fahren .... wie akut is das ganze?
ne reparatur kostet wohl zwischen 3 und 4 K€.

vielen dank.
Jonas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lowrin« (17. October 2010, 16:06)


erdem123

unregistriert

2

Sunday, 17. October 2010, 16:18

mein beileid, das ist natürlich schlecht. ist schon teuer die reperatur, aber einige haben es ja selbst gemacht. im forum ist auch ein thread dazu glaube ich. wenn du handwerklich begabt bist und die möglichkeit hast es, selbst zu machen, dann wäre das ja eine idee. dann würdest du nur die materialkosten zahlen müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »erdem123« (17. October 2010, 16:20)


Alex303

Schüler

  • »Alex303« ist männlich

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. December 2009

  • Nachricht senden

3

Sunday, 17. October 2010, 20:31

Hast Du vor der Motorkontrollleuchte nichts bemerkt ?

gackes

Profi

  • »gackes« ist männlich

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 4. January 2010

Aktuelles Auto: 3,2 er Sportback mit NWT 3.0

Postleitzahl: 67596

Wohnort: Dittelsheim-hessloch

Danksagungen: 13 / 37

  • Nachricht senden

4

Sunday, 17. October 2010, 20:35

Hab ich mich auch schon gefragt.
Bei solchen werten muss doch ein LAUTES deutliches schlagen bzw. scharpen zu hören sein.
Ich höre es ja bei meinem auch und dort zeigt es mir bei beiden - 2° an.
Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbsup:

lowrin

Anfänger

  • »lowrin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. October 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 73230

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Oktober 2010, 20:38

nein.
jetzt im nachhinein bilde ich mir zwar ein einen leichten leistungsverlust gespürt zu haben, wird aber wohl eher subjektiv sein.
und vom geräusch her ist es eigentlich noch ziemlich leise.

nochmal die frage:
darf ich noch kurze strecken fahren, oder soll ich es gleich stehen lassen?

cu

edit:
@gackes
hm, nein bei mir ist es wirklich dezentes schaben/schleifen in einem anderen rythmus wie die anderen geräusche.
dann koennte es evtl. sein, dass es falsche werte sind, bzw. dass die Sensoren defekt sind. (der 209er zeigt ja garnichts an)
Also würde wohl eine Sichtprüfung klarheit bringen.
thx

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lowrin« (17. Oktober 2010, 20:45)


Alex303

Schüler

  • »Alex303« ist männlich

Beiträge: 133

Registrierungsdatum: 28. December 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Oktober 2010, 23:06

ich denke Kurz / oder Langstrecke, egal....

Werte sind schlecht und Geräusche sind da !!
Stehen lassen, denke ich, musst Du Ihn jetzt nicht sofort, aber weitere 10K würde ich damit auch nicht fahren !

Ich hab auch ne Ketten Rep. hinter mit, aber zum Glück auf Garantie !!

61000 KM sagst Du ?

Ich würd auf die Barrikaden gehen und auf Kulanz drängen! und wenn nicht, dann auf jeden Fall mit Beteiligung !
Ist leider kein Einzelfall mit den Ketten, bei jener Laufleistung !!


@gackes: meiner hatte -2, -3 und man hörte das Rasseln schon ohne die Motorhaube zu öffnen !!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Alex303« (17. Oktober 2010, 23:09)


Guardi

Schüler

  • »Guardi« ist männlich

Beiträge: 84

Registrierungsdatum: 11. June 2008

Aktuelles Auto: VW Passat 2.0 TDI CR, Bj. 02/2009

Postleitzahl: 92269

Wohnort: Fensterbach

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Oktober 2010, 23:14

Hallo lowrin,

Ich hab bei meinem ( auch 2004) mit 110.000 km noch 50% auf die Reparatur bekommen.

Also mein Vorschlag such dir ein gutes Autohaus das hinter dir steht und geh mit hilfe von denen wie Alex sag auf die Barrikaden.

Gruß Guardi

lowrin

Anfänger

  • »lowrin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. October 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 73230

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Oktober 2010, 23:43

okey, vielen dank schonmal.

ich habe relativ gute kontakte zu nem meister in nem audi autohaus (da habe ich ihn auch gekauft), dann werde ich den mal kontaktieren, er soll dann mal audi anfragen. was meine position ggü audi nicht unbedingt stärkt, ist, dass die letzten service und ölwechsel nicht dort gemacht wurden.

die andere möglichkeit wäre, es in einer freien werkstatt machen zu lassen. den reperaturleitfaden von audi sollte man ja irgendwo bekommen.
da bei der reparatur komplett motor und getriebe raus muss, wird wohl der großteil der kosten die arbeitszeit sein.
wisst ihr, was die ben. teile für die reparatur ca. kosten?

greez,
Jonas

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. Oktober 2010, 07:17

Hallo

die reinen Teilekosten sind ca. 1000 Euro. Der Rest ist Arbeitslohn.
Es gibt auch Motorinstandsetzungsbetriebe. Die sind in der Regel günstiger als Audi.

Audi kann dir kein Strick drehen wegen der Garantie.
Es gibt seit Juni 2010 ein EU-Gesetz diesbezüglich.
Les mal hier
Hersteller dürfen Kunden mit Garantien binden

Allerdings können sie dir die Kulanz verweigern, weil das ist ne Freiwillige Sache vom Hersteller.

Ich würde so schnelles geht den Wagen reparieren lassen.
Und bis dahin nur sanft fahren. Immer schön langsam und gut warmfahren, hohe Drehzahlen vermeiden.


@all
Das tückische ist an der Kettenlängung dass die Geräusche nicht von heut auf Morgen in voller Lautstärke kommen, sondern schleichend langsam lauter werden.
Wer die Geräusche nicht kennt und vorher auch nen gesunden VR6 noch nicht so hörte, dem kann es passieren dass er einen defekten Wagen kauft, und natürlich dieses Geräusch als "normales" Motorgeräusch deutet. Dann fällt das mal gar nicht auf.
Hinzu kommt der Leistungsverlust. Der 3.2 hat genug PS, da fallen 10-20PS weniger nicht so auf als wenn man nen 60PS Corsa fährt und dem mal plötzlich 15 PS fehlen


EDIT:
Das bisher fähigste Autohaus mit der meisten Erfahrung und auch Reparaturen von Mitgliedern aus A3Q ist derzeit wohl noch immer das AZ Frankfurt Ost in der Hanauer Landstrasse. Ich meine Fakki der auch aus dem Stuttgarter Raum ist, liess dort auch reparieren.
Eventuell lohnt es sich die Kilometer zu fahren, und Leihwagen zu nehmen. Immerhin wird dort sehr gut repariert, und ich denke in Bezug auf Garantie/Kulanz sind die auch gut dabei.
Wenn Dir der Weg nicht zuweit wäre, sende ich dir die Ansprechpartner. Dann kannst zumindest mal per Telefon die Chancen erörtern was Rep auf Kulanz etc. angeht
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

BIFI

Einer von den "Freundlichen"

  • »BIFI« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 23. April 2010

Aktuelles Auto: AUDI A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 06749

Wohnort: Roitzsch

  • Nachricht senden

10

Monday, 18. October 2010, 10:46

hallo. arbeite bei audi, bin sozusagen einer von den wie hier immer wieder erwähnt freundlichen. ich bin dort service techniker und fahre auch nen a3 3,2. ich habe im april diesen jahres auch meine kette machen müssen. bei mir war zwar die kontrollleuchte nicht an aber das schleifen da. habe es bei mir ja durch meinen beruf wie ihr es sicherlich erahnen könnt selber gemacht. könnte dir auch anbeiten wenn es wirklich bei dir an der kette liegen sollte das ich dir dein auto machen. sicherlich viel günstiger als die reparatur bei in nem audi fachbetrieb. spezialwerkzeuge kann ich ja von arbeit ausleihen. also bei interesse pn an mich. auto bräuchte ich natürlich 3-4 tage. weil ist ja schon nen ganzes stück arbeit.

lowrin

Anfänger

  • »lowrin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. October 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 73230

  • Nachricht senden

11

Monday, 18. October 2010, 16:36

hi,
vielen dank für die antworten/angebote.
Leipzig und Frankfurt sind mir jedoch zu weit entfernt.

ich werde nun wohl noch 2 wochen warten (bis dahin werde ich so wenig wie möglich fahren, in die schule sinds 4km) , dann sind schulferien und es in ner freien werkstatt bei einem bekannten machen lassen. vllt kann ich da selber auch etwas "mithelfen".
mit dem leitfaden von audi sollten das dann auch möglich sein.
die teilenummern für die neuen teile sollten ja in dem leitfaden stehen, sonst waren die glaube auch pdf drinnen.
meiner leihenmeinung nach sollte das möglich sein, da mein vater auch nen vw golf 3 vr6 2.9 syncro (leider der abwrackpräme zum opfer gefallen :((( ) und bei ihm auch das selbe problem (da prinzipiell gleicher motor, allerdings erst bei 120K km) und bei ihm hat es schon kräftig gerasselt...kein vergleich zum audi momentan.

das rätsel, warum 209 gar nicht angezeigt wird hab ich auf gelöst:

Zitat

Wird kein Wert angezeigt so ist auch in diesem Fall die Kette gelängt und muss getauscht werden.


greez,
Jonas

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 500

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

12

Monday, 18. October 2010, 16:46

Junge, Junge das schaut ja nach guter Längung aus :(

Bevor Du die alte Kette wegwirfst oder so, würde ich schon mal Intresse zur Analyse anmelden.
Sagst mir dann was Du für Versand bekommst und ich schick Dir die Adresse per PN
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

lowrin

Anfänger

  • »lowrin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 17. October 2010

Aktuelles Auto: A3 3.2

Postleitzahl: 73230

  • Nachricht senden

13

Monday, 18. October 2010, 21:40

Junge, Junge das schaut ja nach guter Längung aus :(

Bevor Du die alte Kette wegwirfst oder so, würde ich schon mal Intresse zur Analyse anmelden.
Sagst mir dann was Du für Versand bekommst und ich schick Dir die Adresse per PN
jo, kein problem, ich melde mich dann, wenn sie ausgebaut ist.

mfg