Sie sind nicht angemeldet.

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich
  • »AlexF86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 3. November 2010, 10:23

Buchsen von Stabilisator VA wandern

Hi,
beim 105.000 km Service wurde bei meinem A3 gestern festgestellt, dass die Buchsen des vorderen Stabis allmählich anfangen aus der vorgesehenen Lagerung zu wandern. Der Freundliche meinte, es hätte zwar erst angefangen, aber man könne da nichts machen. Die Buchsen gäbe es nur als Satz mit komplettem Stabi. Kostenpunkt mit Einbau ~ 450 €.
Hat einer von euch das Problem schon mal gehabt? Falls es soweit ist und die Buchsen raus sind, lohnt es sich dann einen "Tuning-Stabi" einzubauen bzw. gibt es die Buchsen im Zubehör vielleicht doch einzeln??

Gruß Alex

Ach und noch was Erfreuliches von gestern: 35.000 km und 1 Jahr nach der Steuerkettenreparatur sind die MWB 208/209 auf -1 und +1, also noch alles im optimalen Bereich! :)

The_Producer

Hörgeräteträger und Blindenhundführer

  • »The_Producer« ist männlich

Beiträge: 670

Registrierungsdatum: 4. September 2009

Aktuelles Auto: 3,2 Quattro Sportback, 6 G HS

Postleitzahl: 90768

Wohnort: Fürth

Danksagungen: 20 / 22

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. November 2010, 15:06

Hallo,

Es gibt im zubehör Powerflexbuchsen...!

machdich mal schlau,ich hatte diese Buchsen an allen Fahrwerklagern meines a3 8l ausgetauscht..auch sogenannte sportstabis habe ich verbautmitsamt den Pu Buchsen.

hatte nie wieder probleme mit ausgeschlagen lagern,und das auto hat sich viel besser und direkter bewegen lassen.

;-p
Ist die Kette gespannt,fährt man im VR 6 Entspannt .-)
Powered by Siemoneit Racing / THT-Performance




the bruce

unregistriert

3

Mittwoch, 3. November 2010, 21:11

Alex, Du hast zwei Möglichkeiten:


1. PU-Buchsen für den/die Serienstabi(s). Die gibt es paarweise von SuperPro, SuperFlex und PowerFlex

2. Nachrüststabis inkl. einzeln tauschbarer Lager. Die von H&R haben Teflonlager, die nicht quietschen


Hintergrund:

anders als bei Golf IV und A3 8L werden ab Golf V / A3 8P auf den Stabi aufvulkanisierte Gummis verwendet,
in denen der Stabi nicht mehr reibt. Sie sollen eigentlich dadurch länger halten. Eigentlich.


ps:
sieh auch mal in den Stabi-Thread : KLICK
(die Frage hättest Du auch dort stellen können)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »the bruce« (3. November 2010, 21:15)


AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich
  • »AlexF86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Oktober 2011, 19:38

Hi,
es geht immer noch um die Problematik der "wandernden" Stabilisatorlager. Bisher habe ich noch nichts machen lassen, da ich weder komische Geräusche bei unebener Fahrbahn an der VA habe, noch im Fahrverhalten etwas negativ aufgefallen ist. Da ich Montag jedoch nun zur HU muss, mache ich mir schon ein paar Gedanken, ob die Reparatur nun fällig ist. Ich habe heute mal bei eingeschlagenem Rad an beiden Seiten am Stabi gerüttelt. Der sitzt jedoch fest und lässt sich jedenfalls per Hand nicht bewegen. Auch beim Schaukeln des Fahrzeugs nach rechts/links sind keine Geräusche wahrnehmbar. Hier noch zwei relativ unscharfe Bilder aus dem Motoraum aus fotografiert. Man erkennt relativ gut, dass das Lager der Beifahrerseite wohl eher betroffen ist, auch wenn man auf der Fahrerseite nicht den gleichen Winkel für das Foto erreicht.

Fahrerseite:
index.php?page=Attachment&attachmentID=3291

Beifahrerseite:
index.php?page=Attachment&attachmentID=3292

VA Golf V Basis:
index.php?page=Attachment&attachmentID=3290

Bei der Beifahrerseite sieht man deutlich, dass das Lager aus der Buchse herausgezogen wird. Meint ihr, dass der TÜV mir Probleme machen wird oder ist das noch im erträglichen Rahmen, da ja alles fest sitzt??

Gruß Alex

videoschrotti

Perfektionist

  • »videoschrotti« ist männlich

Beiträge: 2 775

Registrierungsdatum: 2. Juli 2010

Aktuelles Auto: RS3 8Y Bj. 2022

Wohnort: Wien

Danksagungen: 658 / 720

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Oktober 2011, 21:13

Sieht bei meinem SB genauso aus.
Hatte in Ö bei der Überprüfung kein Problem und der Meister meinte das hält noch lange.
Schicksal ist die Zukunft, an deren Gestaltung man nicht hart genug gearbeitet hat

BIFI

Einer von den "Freundlichen"

  • »BIFI« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 23. April 2010

Aktuelles Auto: AUDI A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 06749

Wohnort: Roitzsch

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 9. Oktober 2011, 17:13

ich kann da nur sagen das ich mir wenn sie wandern wahrscheinlich welche aus dem zubehör geholt hätte. wahrscheinlich nen paar pu buchsen. aber da ich die prolematik nicht habe weil ich h&r stabikit verbaut habe ist das von mir nur ein gut gemeinter rat. weil wie ihr schon erwähnt habt. original gibt es die glaube nicht einzeln sondern nur mit stabi für glaube 170 euro wenn ich mich nicht irrre. mfg bifi

Beiträge: 2 773

Registrierungsdatum: 13. Februar 2009

Danksagungen: 183 / 76

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 9. Oktober 2011, 17:30

Ja das ist richtig. Die gibt es wohl nicht einzeln. Bei mir wurde daher die komplette Stabi Baugruppe getauscht.

BIFI

Einer von den "Freundlichen"

  • »BIFI« ist männlich

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 23. April 2010

Aktuelles Auto: AUDI A3 3,2 Quattro

Postleitzahl: 06749

Wohnort: Roitzsch

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 9. Oktober 2011, 17:49

na deswegen sage ich ja zubehör oder pu buchsen von power flex

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich
  • »AlexF86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 9. Oktober 2011, 18:05

Mal sehen, was der TÜV morgen dazu sagt. Wenn er nicht durch kommt deswegen, kommen die genannten PU Lager rein. Weil einen ganzen Stabi neu nur Wegen diesen blöden Lagern sehe ich nicht ein. Ich berichte...

AlexF86

Schüler

  • »AlexF86« ist männlich
  • »AlexF86« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 10. November 2009

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2 quattro DSG

Postleitzahl: 65428

Wohnort: Rüsselsheim-Königstädten

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 08:32

Habe ganz vergessen, euch zu berichten. TÜV habe ich ohne jegliche Mängel bekommen, d.h. die Buchsen sind noch i.O., solange sie nicht anfangen auf unebener Straße Geräusche zu machen. Beim nächsten Werkstattaufenthalt werde ich aber womöglich dann doch mal vorher die PU-Lager bestellen und einbauen.

Gruß Alex