Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Der Audi A3 3.2 quattro, das größte Audi A3 Forum des 250PS starken Audi A3 VR6 3.2 + S3/RS3. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Digi3.2qKompressor

unregistriert

1

Tuesday, 9. November 2010, 15:21

Nockenwellen laufen nicht synchron.

Hab das Problem das ein Fehler angezeigt wird das die Nockenwellen nicht synchron laufen. Meine Werkstatt hat den Motor schon 4 mal aufgemacht und haben nix gefunden. Selbst 2 Meister von Audi wissen nicht weiter und meinten das die Kette gelängt sein soll. Vor einem Monat waren die MWB bei 0 und -1 oder-2. Kann mir nicht vorstellen das die Kette zu lang sein soll.

Kann es vieleicht sein das der Spanner zu wenig Spannkraft hat?

Habt ihr noch ne Idee nach was man noch schauen könnte?

Motor: BUB ca 30T Km mit neuem Kopf.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Digi3.2qKompressor« (9. November 2010, 15:49)


Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

2

Tuesday, 9. November 2010, 15:35

Wenn dioe MWB direkt nach der Reparatur bei 0 (Null) lagen, dürfte es die Kette mit -2°KW eigentlich nicht sein.
Ist der Wert unbekannt und es waren vielleicht echte 2° , dass es jetzt 4° sind, könnte es möglich sein. Aber bei allen Kettenschäden bisher war ein Fehler bezüglich des synchronen Laufes noch nie aufgetreten ?(

Ausschliessen könnte man die Längung durch eine manuelle Sichtprüfung.
Ich denke dennoch, dass es wohl was anderes ist.

Wie wurde der asynchrone Lauf ermittelt?
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Digi3.2qKompressor

unregistriert

3

Tuesday, 9. November 2010, 15:39

Vor ein paar Monaten hatte ich die MWB mal ausgelesen. Der Fehler ist seit dem der neue Kopf drauf ist.
Alles weis ich ja auch nicht, weis nur das sie ihn schon mal laufen hatten aber immer wieder der Fehler kommt das die NW nicht Synchron laufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Digi3.2qKompressor« (9. November 2010, 15:48)


Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

4

Tuesday, 9. November 2010, 18:37

Ist es 100%ig sicher, das die Verstellelemente richtig positioniert eingebaut wurden sowie das sie funktionieren?

Bei einem Fehler schaltet die Nockenwellenverstellung ab und es wird mit einem Festwert gefahren. Vorsicht, diese Stellung sorgt für ehöhte Abgastemperaturen.

Welcher Fehler kommt den genau?

Gibt ja welche wo die Grundabweichung betreffen und andere die die eigentliche Verstellung betreffen.
[customized]

Digi3.2qKompressor

unregistriert

5

Tuesday, 9. November 2010, 19:57

Ist es 100%ig sicher, das die Verstellelemente richtig positioniert eingebaut wurden sowie das sie funktionieren?

Bei einem Fehler schaltet die Nockenwellenverstellung ab und es wird mit einem Festwert gefahren. Vorsicht, diese Stellung sorgt für ehöhte Abgastemperaturen.

Welcher Fehler kommt den genau?

Gibt ja welche wo die Grundabweichung betreffen und andere die die eigentliche Verstellung betreffen.



Wegen dem Fehler werd ich morgen mal genauer erfragen, aber das mit der Nockenwellenverstelung wäre ja mal ein Ansatz.

Der Kopf ist komplett neu von Audi, müssen da die NWV beim Einbau der Kette mit richtig positioniert werden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Digi3.2qKompressor« (9. November 2010, 20:10)


Zoran

Fortgeschrittener

  • »Zoran« ist männlich

Beiträge: 221

Registrierungsdatum: 8. March 2009

Aktuelles Auto: Golf ED30 / Golf 5R32-K / Polo GTI

Postleitzahl: 73568

Wohnort: Durlangen

Danksagungen: 0 / 1

  • Nachricht senden

6

Tuesday, 9. November 2010, 20:33




Wegen dem Fehler werd ich morgen mal genauer erfragen, aber das mit der Nockenwellenverstelung wäre ja mal ein Ansatz.

Der Kopf ist komplett neu von Audi, müssen da die NWV beim Einbau der Kette mit richtig positioniert werden?
War der Kopf komplett mit Nockenwellen und verstellern getauscht worden? Oder war es ein "normaler" AT-Zylinderkopf - da sind normalerweise keine Nockenwellen etc. dran. Zudem ist ja auch noch keine Kette drauf, das macht normal alles derjenige der die Montage dann übernimmt.
[customized]

Digi3.2qKompressor

unregistriert

7

Tuesday, 9. November 2010, 20:38

Ist ein kompletter Kopf Gewesen, also kein leerer ohne NW.

Digi3.2qKompressor

unregistriert

8

Wednesday, 10. November 2010, 12:45

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Digi3.2qKompressor« (10. November 2010, 12:53)


manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

9

Thursday, 11. November 2010, 13:38

Hallo,

beim TT besteht IMO die Möglichkeit, bei der Montage die Sensorstecker der beiden Nockenwellengeber zu vertauschen.

Grüße

Manfred

Psychedelic

Seefahrer

  • »Psychedelic« ist männlich

Beiträge: 3 892

Registrierungsdatum: 13. March 2008

Aktuelles Auto: Golf 4 1J Bj. 1998 Motor AGU, A3 8P 3.2 Bj. 2004 Motor BDB

Postleitzahl: 86415

Wohnort: Mering

Danksagungen: 395 / 84

  • Nachricht senden

10

Thursday, 11. November 2010, 14:24

War es der selbe Motortyp (BDB,BMJ oder BUB) ?
Die letzte Generation an Verstellern hat komplett andere Muster für den Sensor, hab darüber von Hilite einige Unterlagen.

Die Stecker kann man beim A3 kaum vertauschen, von einem ist dann das Kabel zu kurz.

Grüße,
Psychedelic
Wer Hubraum sät, wird Leistung ernten !

Digi3.2qKompressor

unregistriert

11

Friday, 12. November 2010, 15:35

Motor läuft gut, alles wie es soll, nur nach ein paar Minuten kommen die oben stehenden Fehler. Wir alle samt Audi sind ratlos warum er die Fehler bringt.
Er bringt die fehler nur im Fehlerspeicher und nicht mit im KI.

Kette ist auch i.O.

Kann noch wer helfen?

Sensoren tauschen oder Motor zerlegen?

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

12

Friday, 12. November 2010, 15:51

Hallo,

Verwechselungsgefahr könnte noch bei den beiden Steckern bestehen, die zur Ansteuerung der beiden Ventile für die Nockenwellenversteller dienen.

Beim 1,8 T gibts als Hinweis zu dem Fehler - Steuerzeiten prüfen

Grüße

Manfred

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »manni9999« (12. November 2010, 15:57)


Digi3.2qKompressor

unregistriert

13

Friday, 12. November 2010, 15:59

Hallo,

Verwechselungsgefahr könnte noch bei den beiden Steckern bestehen, die zur Ansteuerung der beiden Ventile für die Nockenwellenversteller dienen.

Beim 1,8 T gibts als Hinweis zu dem Fehler - Steuerzeiten prüfen

Grüße

Manfred


Ist es auch nicht, kann man nicht vertauschen.

Die Suche geht weiter. :(

Digi3.2qKompressor

unregistriert

14

Saturday, 13. November 2010, 12:44

So war gerade noch mal in der Werkstatt.

Das Problem ist das die Steuerkette (IWIS) nicht zu lang ist sondern zu kurz. ?(

Die Kette ist schon eine neue IWIS die seit Mod.06 verbaut wird.

Der neue AT Kopf muss ja schon mal in einem Fahrzeug eingebaut gewesen sein. Trozdem ist sie jetzt zu kurz, glaube es geht bei OT Kurbelwelle zu OT Nockenwellen um 2mm.

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

15

Saturday, 13. November 2010, 12:49

Zu kurz?

da ruf ich mal Montag meinen Kontakt bei IWIS an...das ist ja mal was ganz neues.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Digi3.2qKompressor

unregistriert

16

Saturday, 13. November 2010, 13:20

Zu kurz?

da ruf ich mal Montag meinen Kontakt bei IWIS an...das ist ja mal was ganz neues.

Zu kurz?

da ruf ich mal Montag meinen Kontakt bei IWIS an...das ist ja mal was ganz neues.


Ja seitdem der neue AT Kopf drauf ist, ist die Kette jetzt zu kurz. Keiner weis mehr weiter, Audi, meine Werkstatt und auch ander Audi/VW bei uns wissen nicht mehr weiter. ?(

Paramedic_LU

Steuerketten-Querulant

  • »Paramedic_LU« ist männlich

Beiträge: 47 499

Registrierungsdatum: 21. May 2004

Aktuelles Auto: Audi A3 3.2

Postleitzahl: 67459

Wohnort: Böhl-Iggelheim

Danksagungen: 2205 / 1318

  • Nachricht senden

17

Saturday, 13. November 2010, 13:26

Vielleicht wissen die bei Iwis was. Ich versuch den Mann am Montag zu erreichen.
A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
+ AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007

[customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB







Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und die Übersicht der derzeit empfehlenswerten Öle und mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

Digi3.2qKompressor

unregistriert

18

Saturday, 13. November 2010, 13:30

Das wäre was. Ich glaube ja das es an dem AT Kopf liegt. Wenn sie die schwarze Gleitschiene ausrichten und dann wieder festschrauben verschiebt sie sich wieder ein bischen.
Als wäre der AT zu hoch, kann ja aber nicht sein da er ja schon mal verbaut sein muss.
Wir dachten ja schon das es ein BDB oder BMJ Kopf ist, es gibt aber nur einen.

?(

manni9999

Fortgeschrittener

Beiträge: 194

Registrierungsdatum: 13. November 2009

Aktuelles Auto: Audi TT 8N 3.2 DSG

Wohnort: Wesel

Danksagungen: 14 / 0

  • Nachricht senden

19

Saturday, 13. November 2010, 17:15

Hallo,

hast du vielleicht eine dickere Kopfdichtung verbaut, falls es sowas überhaupt gibt, wegen des Kompressors?

Grüße

Manfred

coolhard

Erleuchteter

  • »coolhard« ist männlich

Beiträge: 7 290

Registrierungsdatum: 6. February 2010

Aktuelles Auto: Golf 7 R DSG + SMART MHD 1.0 Cabrio

Postleitzahl: 73760

Wohnort: Ostfildern

Danksagungen: 696 / 953

  • Nachricht senden

20

Saturday, 13. November 2010, 18:24

wollte ich gerade auch nachfragen, könnte sein, dass die Dichtung eines 10,85 (wie beimBUB Motor) verbaut wurde
BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

FAQ Golf 7R Audi S3
FAQ MWB A3/R32/TT
FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT
FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste